peekaboo schrieb:das, nachdem das in Minneapolis passiert ist. Unfassbar!
Vance hat sich ja auch zu Minneapolis geäußert.
US-Vizepräsident JD Vance hat die Kritik an tödlichen Schüssen eines Beamten der US-Einwanderungsbehörde ICE auf eine Frau in Minneapolis als "absurd" bezeichnet.
"Dieser Mann hat nur seine Arbeit gemacht. Sie hat versucht, ihn daran zu hindern", sagte Vance auf X in der Debatte darüber, ob die Schüsse des Beamten gerechtfertigt waren oder nicht. Der Vizepräsident warf der Frau dabei unter anderem vor, die Arbeit der Strafverfolgung behindert zu haben. Der Beamte habe ferner die Schüsse nicht abgegeben, um die Frau bei der Flucht zu hindern. Stattdessen habe er "in Notwehr" gehandelt. Lokale Behörden widersprechen dieser Darstellung.
https://www.n-tv.de/ticker/Vance-verteidigt-toedliche-Schuesse-eines-US-Beamten-auf-Frau-in-Minneapolis-id30218471.htmlIn Notwehr, klar. Als ob man einen SUV auf kurze Distanz mit Schüssen auf den Fahrer stoppen könnte. Das ist vollkommen sinnfrei. Auch änderte er ja nach dem ersten Schuss seine Position, um die weiteren durchs Seitenfenster abzugeben. Aber natürlich ist jegliche Kritik vollkommen
absurd.
FrankM schrieb:Es gab Zusagen, daß auch das "Minnesota Bureau of Criminal Apprehension" an der Untersuchung beteiligt werden sollte.
Das wurde jetzt durch das FBI und das DOJ gestoppt
Das war ja leider zu erwarten. Jetzt können sie die "Untersuchungen" ganz unter sich führen. Der Leiter der Ermittlungsbehörde von Minnesota äußerte sich entsprechend.
Der Leiter der staatlichen Ermittlungsbehörde von Minnesota sagte am Donnerstag, dass die US-Staatsanwaltschaft ihr die Teilnahme an den Ermittlungen zum tödlichen Schusswaffengebrauch eines ICE-Beamten gegen eine Frau in Minneapolis untersagt habe.
Der Leiter des Minnesota Bureau of Criminal Apprehension, Drew Evans, erklärte in einer Stellungnahme, dass nach Rücksprache der Behörde mit der Staatsanwaltschaft von Hennepin County, der US-Staatsanwaltschaft und dem FBI im Anschluss an die Schießerei am Mittwoch, bei der die 37-jährige dreifache Mutter Renee Nicole Macklin Good getötet wurde, „beschlossen wurde, dass die BCA Force Investigations Unit eine gemeinsame Untersuchung mit dem FBI durchführen würde“ und dass das „BCA umgehend am Tatort reagierte und in gutem Glauben mit der Koordinierung der Ermittlungsarbeiten begann.“
[...]
Er sagte, das FBI habe das BCA später am Mittwoch darüber informiert, dass die US-Staatsanwaltschaft den Plan geändert habe.
„Die Ermittlungen würden nun ausschließlich vom FBI geleitet, und das BCA hätte keinen Zugriff mehr auf die Fallakten, die Beweismittel vom Tatort oder die für eine gründliche und unabhängige Untersuchung notwendigen Ermittlungsgespräche“, schrieb Evans.
https://www.huffpost.com/entry/minnesota-investigators-barred-taking-part-investigation-womans-killing-ice-officer_n_695fd904e4b07c500938d466Im Leben kommt bei den Ermittlungen des FBIs keine Anklage heraus. Damit würden Trump, Vance und der ganze verlogene Haufen ja bloßgestellt. Selbst Walz glaubt ja nicht daran. Es geht um die Deutungshoheit und die liegt bei Trumps Speichellecker Patel. Dabei wäre es gerade bei einem solchen Fall enorm wichtig, dass es eine unabhängige Untersuchung gibt.
anthe schrieb:Der Schütze ist wohl identifiziert, soll schon seit 10 Jahren für ICE arbeiten und vor einigen Monaten von einem fliehenden Fahrzeug mitgeschleift und dabei verletzt worden sein:
canisrex schrieb:Dann darf der arme natürlich jederzeit eine Knarre ziehen und FahrerInnen erschießen, wie es ihm beliebt, richtig?
Vance zieht diesen Vorfall ja auch mit als Rechtfertigung heran, bringt Verständnis für eine gewisse "Überempfindlichkeit" auf. Was denn nun - Notwehr oder Überempfindlichkeit?
Wenn der Beamte seit dem Vorfall vor 6 Monaten "überempfindlich" reagiert, ist er eine Gefahr für die Allgemeinheit und dürfte erst recht keine Waffe tragen. Was hat so jemand im aktiven Dienst zu suchen?
Oder wollen sie ihn, wenn es wirklich richtig knüppeldick kommt, evtl doch über die Klinge springen lassen? Traumatisiert... bla bla?
Kältezeit schrieb:Keine Terroristin, nicht einmal Aktivistin
Und nun von Trump als Terroristin, Aufrührerin und
professionelle Agitatorin gelabelt und in Kommentarspalten rund um die Welt verunglimpft. Einfach nur ekelhaft.
Neben dem Schützen gehört mMn auch jener Beamte zur Rechenschaft gezogen, der Renee Good erste Hilfe durch einen anwesenden Arzt verweigerte.
"Darf ich den Puls fühlen?", fragt ein Mann.
Ein Agent sagt dem Mann: „Nein“ und fordert ihn auf, zurückzutreten.
„Ich bin Arzt“, antwortete der Mann.
„Das ist mir egal“, hört man einen Beamten sagen, während ein anderer sagt, dass der Rettungsdienst unterwegs sei und dass sie ihre eigenen Sanitäter vor Ort hätten.
Eine Frau ruft daraufhin: „Wo sind sie?“, offenbar in Bezug auf die medizinische Versorgung, und wird aufgefordert, sich zu entspannen.
https://people.com/doctor-tried-to-help-woman-shot-by-ice-but-was-blocked-by-agents-11881473Die sollten sie alle wegen unterlassener Hilfeleistung vor Gericht stellen, besonders den
Ist mir egal Typen.
Bluemeanie schrieb:Ich wurde zwar nicht gefragt - aber meine Erwartungen wurden bisher weit übertroffen.
Und wir (die) sind erst im Jahr 1.
Ich wage zu behaupten ein fantasievoller Mensch zu sein, aber für das, was wir bisher gesehen haben, hat meine Vorstellungskraft nicht gereicht.
Geht mir auch so. Ich habe vieles erwartet, aber dass sich die USA unter Trump SO entwickeln, hätte ich nicht gedacht.