Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

54.506 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.01.2026 um 03:40
Es wird schlimmer und schlimmer. Jene hier, die in Geschichte aufgepasst haben, sollte der Spruch "One of ours, all of yours" bekannt sein. Kristi Noem zeigt hier ganz offen ihre Gesinnung.
Mit dem Sühnebefehl (888/41) erließ Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel für das Oberkommando der Wehrmacht am 16. September 1941 die Weisung an die Truppe, für jeden aus dem Hinterhalt getöteten deutschen Soldaten 50–100 Zivilpersonen hinzurichten.[1] Der Sühnebefehl führte zu Geiselnahmen unter der Zivilbevölkerung (speziell Kommunisten, Juden und Zigeunern) und war ein Element des Holocaust und des Porajmos.[2][3] Keitel wurde u. a. für diesen verbrecherischen Befehl im Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher zum Tode verurteilt und hingerichtet.
Quelle: Wikipedia: Sühnebefehl (OKW)

TyGMN4X1Original anzeigen (0,9 MB)

melden

13.01.2026 um 03:59
Und das hier ist nicht irgendein random ICE dude, sondern Kommandeur der Grenzschutzbehörde Gregory Bovino. Er leitet die Operation Operation Midway Blitz und Operation Metro Surge, Ihn sieht man derzeit auch immer in Minneapolis.

MSdz0Yy1Original anzeigen (1,2 MB)

3x zitiertmelden

13.01.2026 um 05:51
Also sind es bald die Nationalgarden plus die Polizein gegen Trumps Schergen.
Hofft Trump, dass ihm das Militär zur Seite springt, oder wie stellt er sich das vor?

Was ist eigentlich mit der WM?
Findet die überhaupt statt oder müssen wir uns auf ohne einstellen?

2x zitiertmelden

13.01.2026 um 06:10
Trump wird die WM als Bühne nutzen wollen, wie "great" alles ist, Pokal überreichen, das volle Programm...
Aber, er macht grade nicht den Eindruck, als wenn er sich bis dahin zurückhalten könnte.
Sprich: Wenn er sich bei Grönland nicht bremsen kann, wird es Boykotte europäischer Länder hageln.
Mal ganz davon abgesehen, was er innerlandes veranstaltet. Es ist ja auch aktuell einfach nicht sicher, in die USA zu reisen.
Also, ich seh das Ding in Gefahr.

Cool wäre natürlich, wenn die UEFA ein Ersatzturnier veranstalten würde. Eines, wo man auch Gäste, wie Brasilien, einladen könnte.
Hätte sogar noch den Vorteil, die korrupte FIFA ins Abseits zu schieben.

melden

13.01.2026 um 07:55
Der US-Bundesstaat Minnesota und seine zwei größten Städte haben nach einem tödlichen Einsatz der Einwanderungsbehörde ICE eine Klage gegen die US-Regierung eingereicht. "Diese schlecht ausgebildeten, aggressiven und bewaffneten Agenten des Bundes haben Minnesota mit weitverbreitetem rechtswidrigem Verhalten terrorisiert", teilte Minnesotas Generalstaatsanwalt Keith Ellison mit. Er bezeichnete das Vorgehen der Behörde als Invasion.

Mit den gezielten Einsätzen im von Demokraten geprägten Minnesota verstoße das Heimatschutzministerium, dem die ICE unterstellt ist, gegen das im ersten Verfassungszusatz garantierte Recht auf freie Meinungsäußerung und andere verfassungsgemäße Schutzrechte, heißt es in der Klage. In der Klageschrift wird eine einstweilige Verfügung beantragt, die ICE-Einsätze zur Durchsetzung von US-Präsident Donald Trumps Migrationspolitik einzustellen oder deren Umfang zu begrenzen.

Die Klage wurde vor einem Bezirksgericht in Minnesota eingereicht. Die nächsten Instanzen wären ein Berufungsgericht und das oberste Gericht der USA. Das bisherige rechtliche Vorgehen gegen den Einsatz der Beamten hatte gemischte Ergebnisse hervorgebracht.

Auch der Bundesstaat Illinois hat eine Klage gegen die Einsätze vorgebracht. Wie die New York Times berichtet, bitten die Kläger einen Richter, die Behörde an Einsätzen in Illinois ohne "ausdrückliche Genehmigung des Kongresses" zu hindern.
[…]
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2026-01/usa-minneapolis-ice-einwaderungsbehoerde-klage

Mal sehen, ob der ICE-Terror bald ein Ende hat.
Es ist aber auffällig, dass gerade Staaten wie Texas oder Florida von ICE verschont bleiben. Woran das wohl liegen mag…

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 08:04
Zitat von NashimaNashima schrieb:Steht in den Kommentaren, DHS hat sich dazu bereits geäussert:
Na wenn die das sagen, wird es schon stimmen, lol

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 08:21
Zitat von mchomermchomer schrieb:Eigentlich hatte ich vor, 2027 dort an einem großen Marathon teilzunehmen.
Aber wenn ich mir vorstelle, da in der Tat an einer Haltestelle oder sonst wo aufgegriffen zu werden. Wie die auftreten und sogar mit ihren eigenen Bürgern umgehen…
@mchomer
Das krieg ich mit deinem Ava ja gar nicht zusammen... :)
Ich würds lassen. Damit würde man ja indirekt der US-Politik zustimmen.
Was man von der Regierungspolitik hält beiseiteschieben, weil die Landschaft, das Sportevent,
die Museen etc. aber toll sind: das funktioniert nicht.

melden

13.01.2026 um 08:38
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was ist eigentlich mit der WM?
Warum soll sie nicht stattfinden? Eine abschreckende Wirkung hat die Trump Admin mit ihren Aktionen definitiv erreicht. Tourismus ist seit Trump auch massiv eingebrochen, vor neuen "Illegalen Aliens" müssen sie sich vermutlich weniger fürchten.
Zitat von seliseli schrieb:Na wenn die das sagen, wird es schon stimmen, lol
Gibt es denn überhaupt unabhängige Informationen, oder bleibt es bei dem verpixelten Video, in welchem lediglich eine Person mit langen Haaren zu sehen ist?
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Und das hier ist nicht irgendein random ICE dude, sondern Kommandeur der Grenzschutzbehörde Gregory Bovino.
Gibt mir Darth Vader Vibes...

2x zitiertmelden

13.01.2026 um 08:42
Zitat von NashimaNashima schrieb:Gibt mir Darth Vader Vibes...
@Nashima
Mir noch andere, die nicht aus der Fantasiwwelt stammen.

melden

13.01.2026 um 08:46
@mchomer
Vermutlich liegt es am Status der betroffenen states. Stichwort Sanctuary States. mE nach, haben 11 der 50 Bundesstaaten, sich diesen Status verliehen. Jeweils noch mal nach den countys unterteilt. Siehe Kalifornien, Minnesota, New York usw usw
Sie haben eine komplett andere Politik bzgl Migrants. Sie machen keinen Unterschied zwischen Legal und illegal im Land.

@frauZimt
Ich denke, man müsste sich mal die Tourismus Statistiken für das Jahr 2025 anschauen. Vor allem bezogen auf Tourismus zb Europa Richtung USA.
Der allgemeine Tenor ist, der Tourismus ( ich meine nicht den domestic Tourismus innerhalb der USA) hat sich erholt ( gemessen an Statistiken vor und während der Pandemie) und erstaunlich schnell wieder an Fahrt aufgenommen. Vom Tourismus hängen Abermillionen Arbeitsplätze in den USA ab.
So schlecht sieht es da aber gar nicht aus. Die Hälfte aller Besucher kam immer noch aus Canada und México.
Ich kenne auch persönlich niemanden, der seine US Reisepläne gecancelt hätte in jüngster Zeit.

2x zitiertmelden

13.01.2026 um 08:58
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich kenne auch persönlich niemanden, der seine US Reisepläne gecancelt hätte in jüngster Zeit.
Wobei ich wiederum niemanden kenne, der noch freiwillig in die USA reisen würde. Ich denke, da kommen neben den bekannten Unsicherheiten bei der Einreise und in den Städten auch Faktoren wie die überteuerten Eintrittspreise in die Nationalparks für Ausländer hinzu. Immerhin gehören die Nationalparks zu den Top-Highlights in USA, und wenn da jeder einzelne Besuch schon sehr teuer ist, dann schreckt das vermutlich viele ab.

Gestern habe ich ein Video eines deutschen Expats gesehen, der in Kalifornien lebt, und er erzählte, dass sich auch andere Preise extrem erhöht hätten, insbesondere was Hotels und Mietwägen betrifft. Das dürfte dem internationalen Tourismus auch nicht gerade gut tun.

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 09:00
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Selbst ich, als nur Zuschauer, wie fast alle von außen, habe schon begriffen, wenn so ein bis unter den Pony Bewaffneter vermummter auffordert „ Steigen sie bitte aus“ … ein zu allem bereiteter Agent, dem gegenüber zwei völlig arglose Frauen, die keine Ahnung hatten, dass das was man manchmal von bodycams bei YT sieht , brutale Realität werden kann.
Ein "steigen Sie BITTE aus" bekommst Du ja gar nicht zu hören, sondern sofort aggressives Gepöbel.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Mal sehen, ob der ICE-Terror bald ein Ende hat.
Wahrscheinlich nicht. Aber es ist gut, dass endlich mehr berichtet und der Fokus in diese Richtung geschoben wird. Es muss endlich was passieren.
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Es wird gegen Kristi Noem und die Regierung geklagt:
Antrag auf Amtsenthebungsverfahren läuft auch schon.
Nach dem Mord an Renee Nicole Good hat die Kongressabgeordnete Robin Kelly die Einreichung von drei Anklagepunkten gegen die Ministerin für Innere Sicherheit, Kristi Noem, angekündigt.
Ein Amtsenthebungsverfahren ist ein Weg, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Es kann nicht einfach vom Sprecher des Repräsentantenhauses gestoppt werden .
Kelly hat eine diesbezügliche Erklärung abgegeben.
Ministerin Kristi Noem ist eine unfähige Führungspersönlichkeit, eine Schande für unsere Demokratie, und ich leite ein Amtsenthebungsverfahren gegen sie wegen Justizbehinderung, Vertrauensbruchs und Selbstbereicherung ein. Ministerin Noem hat im Großraum Chicago Chaos angerichtet, und nun haben ihre korrupten ICE-Beamten dieselbe Zerstörung in Minneapolis entfesselt und Renee Nicole Good tödlich verletzt“, sagte Abgeordnete Kelly. „Von Chicago über Charlotte und Los Angeles bis nach Minneapolis verstößt Ministerin Noem gegen die Verfassung, zerstört und beendet Leben und trennt Familien. Inkompetent und gefährlich zu sein ist das eine, aber gegen das Gesetz zu verstoßen, ist ein Grund für ein Amtsenthebungsverfahren.
http://robinkelly.house.gov/media-center/press-releases/rep-kelly-announces-plans-impeach-secretary-kristi-noem

https://www.theguardian.com/commentisfree/2026/jan/11/kristi-noem-homeland-security-trump

melden

13.01.2026 um 09:01
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich denke, man müsste sich mal die Tourismus Statistiken für das Jahr 2025 anschauen. Vor allem bezogen auf Tourismus zb Europa Richtung USA.
Der allgemeine Tenor ist, der Tourismus ( ich meine nicht den domestic Tourismus innerhalb der USA) hat sich erholt ( gemessen an Statistiken vor und während der Pandemie) und erstaunlich schnell wieder an Fahrt aufgenommen. Vom Tourismus hängen Abermillionen Arbeitsplätze in den USA ab.
So schlecht sieht es da aber gar nicht aus. Die Hälfte aller Besucher kam immer noch aus Canada und México.
Ich kenne auch persönlich niemanden, der seine US Reisepläne gecancelt hätte in jüngster Zeit.
@calligraphie
Ich hab doch geschrieben: Ich würd´s mir klemmen.
Ich hab mich seit meinem 14. Lebensjahr intensiv mit den Verbrechen im 3. Reich beschäftigt.
Im grunde seit ich 12 war. In unserem Mietshaus wohnte eine Frau, die niemandem Tür aufgemacht hat.
Man bekam diese Frau nur in der Dunkelheit zu gesicht. Dann ging sie mit einem Wägelchen los, kaufte in einem Spätkauf ein.
Und in den kurzen Augenblicken, in denen man sie sehen konnte, hatte sie einen Hut tief ins Gesicht gezogen,
schlich eng an den Häusern entlang.
Es gab viele Gerüchte um diese Frau. Weil niemand mit mir über die Frau sprechen wollte, hab ich versucht
Informationen über diese Zeit zu bekommen. Ich war sogar in der Synagoge.
Ich konnte das Schicksal ihrer Familie ermitteln. Aber eins habe ich trotzdem nicht verstanden: wie konnte das geschehen?
Nach meiner Auffassung haben die meisten Menschen einen Kompass für gerecht und ungerecht in sich.
Wie könnte man sonst zusammenleben?
Dank Trump hat sich die Frage für mich erledigt.
Trump hat gesagt, dass er nur seiner eigenen Moral folgt.
Darum würde ich nicht in die USA reise, obwohl das Land sicher phantastisch ist.

4x zitiertmelden

13.01.2026 um 09:04
Zitat von NashimaNashima schrieb:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was ist eigentlich mit der WM?
Warum soll sie nicht stattfinden?
Dass da irgendwas stattfindet, denke ich auch.
Nur, ohne Europäer kann er nochmal neu planen...
Zudem, sind da ohnehin ein paar "tricky" Countries.
So haben sich ja z.B. auch der Iran und Panama qualifiziert.

melden

13.01.2026 um 09:12
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Darum würde ich nicht in die USA reise, obwohl das Land sicher phantastisch ist.
Landschaftlich sind die USA phantastisch, aber schon was die Städte betrifft, finde ich das Land zunehmend problematisch (hohe Kriminalitätsraten, sehr viele Obdachlose, und jetzt auch noch ggf. die Bedrohung durch ICE-Agenten, die nicht lang nachfragen....)
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich hab doch geschrieben: Ich würd´s mir klemmen.
Ich hab mich seit meinem 14. Lebensjahr intensiv mit den Verbrechen im 3. Reich beschäftigt.
Das ist bei mir auch so, und weil mich die gegenwärtigen Tendenzen in den USA frappierend daran erinnern, würde ich nicht mehr dorthin reisen. Schon allein, weil ich mich nicht wohl und zunehmend unsicher fühlen würde, aber auch, weil ich das Land derzeit nicht mit meinem Touristengeld finanzieren würde (und den Touristen will man ja anscheinend das Geld stark aus der Tasche ziehen).

melden

13.01.2026 um 09:12
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nach meiner Auffassung haben die meisten Menschen einen Kompass für gerecht und ungerecht in sich.
Wie könnte man sonst zusammenleben?
Ich wünschte, er wäre so.
Viele haben eben auch keinen solchen Kompass. Die treibt etwas anderes an.

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 09:30
So lange Trump und seine ebenfalls faschistisch angehauchte Regierung an der Macht sind und auch so lange wie brandgefährliche und inkompetente Möchtegern SS- und SA-Truppen besonders in demokratischen US-Bundesstaaten wüten und für Angst und Schrecken und mittlerweile leider und erschreckenderweise auch schon für Tote sorgen - so lange kriegen mich schon aus Prinzip keine zehn Pferde mehr in die USA.

Mir würde man wahrscheinlich eh die Einreise verweigern, bei allem, was man öffentlich von mir über Trump und seine Regierung in stets negativen Zusammenhängen finden würde.
Zitat von martenotmartenot schrieb:wie die überteuerten Eintrittspreise in die Nationalparks für Ausländer hinzu.
Noch ein Grund mehr für Boykott.

Geht auch auf Trumps Konto.

PS.

Drei bereits Gott sei Dank schon besucht, lange vor Trump.

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 09:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Noch ein Grund mehr für Boykott.
Der Youtuber hat in seinem Beitrag erzählt, dass man bisher beispielsweise einen Eintrittspreis von 30$ pro Fahrzeug zahlen musste (unabhängig von der Anzahl der Leute im Auto).

Die neue Regelung sieht vor, dass Ausländer (also Nicht-US-Bürger) pro Person 100 $ pro Nationalpark zahlen sollen. Das geht schnell ins Geld, wenn man beispielsweise mit Familie unterwegs ist.

Auch was Hotelpreise betrifft, scheinen viele Hotels derzeit ziemlich skrupellos dazu übergehen, ausländische Touristen abzocken zu wollen. Selbst bei bereits im Voraus gebuchten Zimmern schlagen die Hotels beim Einchecken diverse hohe Gebühren drauf, und wer sich weigert zu zahlen, der kriegt eben kein Zimmer. Ob Trump hier seine Finger im Spiel hat, weiß ich nicht. Aber ich denke, dass Trumps Administration generell ein Klima der Rücksichtslosigkeit fördert, und da gedeihen auch solche Auswirkungen.

Wenn ich drüber nachdenke und mir vorstelle, ich würde derzeit durch die USA reisen: ich glaube, ich wäre extrem gestresst und genervt und würde drüber nachdenken, die Reise abzubrechen.

melden

13.01.2026 um 09:52
@Photographer73
Ich hatte ja gestern hier ein Q&A eines Law Professors der hamline University Minnesota verlinkt. Der hat genau auf die Frage geantwortet. Bin ich verpflichtet aus dem Auto zu steigen, nach Aufforderung?
Da müsste die erste Frage des Autofahrers sein: liegt irgendetwas gegen mich vor? Wenn nicht, bin ich free to leave.
Ich befürchte nur, in der Situation da, aufgeheizt, eine Frau im Auto, ihre Frau draußen. Da war nichts mehr mit : liegt etwas gegen uns vor… sie hätten Frau Good wenigsten die Zeit geben müssen, die Fahrbahn wieder freizumachen. Stattdessen wurde das Auto umzingelt, wer kann schon klar denken in so einer bedrohlichen Situation. Ich verstehe nicht, warum sich die Agents nicht etwas vom Auto entfernt haben, um Frau Good zu ermöglichen, ihr Auto da wegzubewege. Sie hätten doch auch ihre Frau noch einsteigen lassen können. Ich denke die beiden Frauen hätten umgehend ordentlich die Fahrbahn frei gemacht und sie wären abgedüst.
Warscheinlich ( ich kann nur spekulieren) haben sich die Agents provoziert gefühlt vom kurzen Geplänkel mit Rebecca Good draußen vor dem Auto.

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 09:55
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:wer kann schon klar denken in so einer bedrohlichen Situation.
Ich muss zugeben, ich würde in so einer Situation auch möglicherweise panisch reagieren. Vor allem, wenn man eh schon weiß, dass es nichts Gutes zu bedeuten hat, wenn man von vermummten Gestalten aufgehalten wird. Da versucht man wahrscheinlich instinktiv, möglichst schnell aus der Situation rauszukommen. Ich glaube bzw. befürchte, dass ich an Stelle von Frau Good ganz ähnlich reagiert hätte.

melden