Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.02.2017 um 08:49
 Jetzt hab ich es verstanden.
 Der Zeit Artikel zitiert Trump aus seiner Vereidigungsrede und vergleicht die Rhetorik dann mit der Rede von Adolf Hitler wobei nur die Wörter:  "deutsch" usw. ausgetauscht wurden.

Anzeige
melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.02.2017 um 08:52
Übrigens , wird Trump sich mit seinen Strafzöllen am Ende wahrscheinlich selbst nur schaden:
Auf den ersten Blick ist es zwar richtig, dass weniger Importe die heimische Produktion dann erhöhen können, wenn die Nachfrage in den USA konstant bleibt und von Importen auf heimische Güter umgelenkt wird. Das gilt freilich nur kurzfristig und zudem bei sonst gleichen Bedingungen. Doch bleiben die Bedingungen bei einer Einschränkung der Importe nicht gleich. Vielmehr verschlechtern Handelsbarrieren auf mittlere Sicht die Exportkraft und damit auch das Wachstumspotenzial einer Volkswirtschaft:
Es dürfte zu einer Aufwertung des US-Dollars kommen, weil bei teureren Einfuhren die Nachfrage der US-Importeure sinkt und sie daher auch weniger ausländische Währungen zur Bezahlung der Importe nachfragen. Die Aufwertung konterkariert jedoch die geplante Wirkung der Importbeschränkungen. Denn sie macht US-Importe wieder merklich billiger und verteuert zudem US-Exporte auf dem Weltmarkt – der Abbau des Leistungsbilanzdefizits würde so gerade erschwert.
Einfuhrbeschränkungen würden Importe verteuern, da die Aufwertung wohl nur einen Teil des Preiseffekts wettmachen dürfte. Soweit US-Konsumenten ausländische Güter deutlich mehr schätzen als US-Produkte, würden ihre Realeinkommen durch die Importpreissteigerungen sinken. Das ginge zulasten des privaten Konsums, der das Gros der US-Nachfrage ausmacht.
Auch US-Firmen würden unter den höheren Einfuhrpreisen leiden. Denn sie würden durch die gestiegenen Kosten auf dem Weltmarkt an Wettbewerbsfähigkeit einbüßen, was ebenfalls die Exportfähigkeit der USA schwächen würde. Dieses Argument gilt für Unternehmen, die auf ausländische Investitionsgüter (wie etwa deutsche Maschinen) angewiesen sind. Betroffen wären auch Firmen, die in internationale Wertschöpfungsketten eingebunden sind und die ausländische Vorprodukte in ihre Güter einbauen.
Höhere Importsteuern – in der diskutierten Größenordnung von rund 20 Prozent – würden den internationalen Wettbewerbsdruck in den USA deutlich mindern. Damit will Trump der US-Industrie gezielt einen Schutzraum schaffen, um sie wieder zum Florieren zu bringen. Kurzfristig mögen hier gewisse Erfolge möglich sein. Doch auf längere Sicht würden mangelnde Effizienz und Innovationsanreize dazu führen, dass die US-Unternehmen an internationaler Wettbewerbsfähigkeit einbüßen.
All diese indirekten Effekte einer Abschottungspolitik schwächen auf Dauer nicht nur die Exportperformance, sondern letztlich auch die Produktivkraft und Leistungsfähigkeit einer Volkswirtschaft.


http://www.focus.de/finanzen/experten/iwkoeln/strafzoelle-auf-importe-ein-denkfehler-von-trumps-wirtschaftsberater-wird-zur-gefahr-fuer-die-ganze-welt_id_6593303.html


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.02.2017 um 09:00
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:All diese indirekten Effekte einer Abschottungspolitik schwächen auf Dauer nicht nur die Exportperformance, sondern letztlich auch die Produktivkraft und Leistungsfähigkeit einer Volkswirtschaft.
Ja, weil er weder etwas von Volkswirtschaft versteht, noch von den positiven Wirkungen von Diplomatie.

@Funkystreet

Ich habe nie gesagt, dass ein Präsident oder Bundeskanzler VWL studiert haben sollte, sondern dass er wie ein Volkswirt und nicht wie ein Betriebswirt denken/handeln soll.

Zumindest war das gemeint, als ich dies schrieb:
Ich weiß zwar nicht, was seine Studienfächer waren, aber im Herzen ist er ein BWLer und kein VWLer. Ein Präsident sollte aber VWLer sein und nicht BWLer



melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.02.2017 um 09:03
@Groucho
oder zumindestens wisssen wen er fragen kann und auf den Rat andere hören können, anstatt alles selbst besser zuwissen ....


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.02.2017 um 09:05
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:oder  zumindestens  wisssen  wen  er  fragen  kann  und  auf  den  Rat  andere  hören  können,  anstatt  alles  selbst  besser  zuwissen  ....
Ich bin geneigt 'Ja' zu sagen, aber da schwirrt mir noch die Karikatur im Kopf rum, die Trump als Marionette Bannons zeigt.....    :D


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.02.2017 um 09:18
Habt ihr das Interview schon mitbekommen ?
US-Präsident Donald Trump hat in einem neuen Interview bekräftigt, dass er seinen russischen Kollegen Wladimir Putin respektiere. Dem Sender Fox News sagte er: „Ich respektiere ihn.“ Und weiter: „Nun, ich respektiere eine Menge Leute. Das heißt nicht, dass ich mit ihnen auskomme.“

In Anspielung auf Vorwürfe, nach denen Putin und enge Gefolgsleute für die Ermordung von Journalisten und Dissidenten verantwortlich seien, warf Interviewer Bill O'Reilly ein, dass Putin doch ein Mörder sei. Trump entgegnete darauf: „Es gibt eine Menge Mörder. Wir haben eine Menge Mörder. Was glauben Sie? Dass unser Land so unschuldig ist?“

Am Samstag telefonierte Trump zudem mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko. Er sagte ihm nach Angaben des Weißen Hauses Hilfe im Konflikt mit Russland zu. Die Vereinigten Staaten würden beide Länder und alle anderen Konfliktparteien dabei unterstützen, den Frieden an der ukrainisch-russischen Grenze wiederherzustellen, hieß es nach dem Telefonat der beiden Staatschefs
http://www.focus.de/politik/videos/us-praesident-trumps-bizarre-antwort-auf-mord-vorwuerfe-gegen-putin_id_6599033.html

also das mit dem respektieren hat bis heute aber echt gut verstecken können............


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.02.2017 um 09:45
@Maite
Die Rede von Hitler ist länger? Soll das ein Argument für irgendwas sein? Wenn ja, dann bitte ich um eine Erklärung, denn dieses Argument verstehe ich nicht. 


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.02.2017 um 10:22
Also wenn der Zeit Artikel richtig ist ( Ich kenne Trumps Rede nicht zur Gänze) dann ist das rücktrittsreif.

Denn da geht es nicht darum, dass es zufällig sehr ähnlich klingt, das ist ja abgeschrieben.

Und von Hitler Reden benutzen, das kann sich vl. irgendein afrikanischer Warlord Präsident erlauben, aber nicht der Präsident der USA.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.02.2017 um 10:24
Das Zitat ist nicht richtig.
Ich habe es falsch interpretiert


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.02.2017 um 10:25
@querdenkerSZ
Das ist russische Doktrin und jetzt wohl offizielle US Politik ....... --->es gibt keinen unterschied zwischen einer Diktatur und den USA ;)


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.02.2017 um 10:28
Zitat von roscorosco schrieb:Das Zitat ist nicht richtig.
Ich habe es falsch interpretiert
Aber im ersten Artikel steht es doch genauso drin, dass angeblich nur die Länder ausgetauscht wurden.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.02.2017 um 10:29
@rosco

Was denn nun? Stimmen die Passagen oder nicht?


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.02.2017 um 10:29
Zitat von insidemaninsideman schrieb:im ersten Artikel steht es doch genauso drin, dass angeblich nur die Länder ausgetauscht wurden
Rhetorischer Trick des Autors. Der Autor in der ZEIT hat ausgetauscht, nicht Trump.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.02.2017 um 10:30
@Maite
Nein,  sie stimmen nicht.
Im Zeit online Artikel ist es ein wenig verwirrend geschrieben . 


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.02.2017 um 10:33
@Jedimindtricks
da fragt man sich echt ob das eine Ansage war und in den USA demnächst auch Journalisten und Oppositionspolitiker auch eine solche Sterberate haben werden........aber das mit dem respektieren fand ich noch bemerkenswerter wo er gerade erst der Welt gezeigt hat wie er Leute die ihm nicht nach dem Munde reden respektiert ...siehe Richter James Robart....


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.02.2017 um 10:47
@rosco
 es ist gar nicht so verwirrend - zuvor hat er tatsächlich ein Teil der Rede Trumps gebracht und man sieht das es vom Tenor ähnlich ist wie die Hitler-Rede... also was angesprochen wird, und in welcher Art. Danach hat er Hitlers Rede gegenüber gestellt in dem er lediglich Deutschland mit Amerika ausgetauscht hat.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.02.2017 um 10:50
Es geht um die Rhetorik....und die scheint ja entsprechend zu sein, sonst würde man ja nicht sofort denken, dass Trump dies tatsächlich so gesagt haben könnte. Denn es geht ja um das, was Trump "transportiert" und das ist dem, was Hitler transportierte nicht unähnlich, das wurde in dem Zeit Artikel heraus gestellt.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.02.2017 um 10:54
Ok, dann entschuldige ich mich bei Donald Trump und fordere ihn nicht zum Rücktritt auf.

War sehr verwirrend geschrieben der Artikel, vl. auch bewusst.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.02.2017 um 10:57
@rosco
der zeit artikel ist einfach furchtbar gesschrieben. Am Schlimmsten ist die gewollt hochgestochene Sprache die den Artikel fast unlesbar macht . Das Hitler Zitat im Vergleich zu Trumps Inaugurationsrede ist finde ich völlig abgehoben und der Zusammenhang ist konstruiert.

...


Eine gute Nachricht, das Check and Balances System funktioniert soweit. Trumps Berufungsantrag wurde abgelehnt, was den Richterspruch, den Trump "kritisiert" hat, stärkt.
http://www.tagesschau.de/ausland/usa-trump-einreisestopp-101.html


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.02.2017 um 11:04
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb: Am Schlimmsten ist die gewollt hochgestochene Sprache die den Artikel fast unlesbar macht
Noch nie Adorno gelesen, was?
Das mag im Vergleich zu der BLÖD Zeitung "hochgestochen" gewesen sein, aber nicht wirklich
Das Hitler Zitat im Vergleich zu Trumps Inaugurationsrede ist finde ich völlig abgehoben und der Zusammenhang ist konstruiert.
Was meinst du mit konstruiert?

Es sollte die Ähnlichkeit in den Reden dargestellt werden.
Und wenn es dich nicht erschreckt, dass der Tenor Hitlers dem von Trump gleicht, dann weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll.
Hinterher will wieder vorher niemand was gewusst haben....


Anzeige

1x zitiertmelden