Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 00:51
@canales
Ich hab mich nur gewundert. Er hätte sich über vieles beschweren können, aber das erschien mit etwas seltsam.
Naja vllt. wusste er noch nicht, dass man bei uns das Leitungswasser trinken kann.

Anzeige
melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 00:52
@kofi
Ja, aber ich verstehe trotzdem noch nicht wie das alles mit Essen wegschmeißen unter einen Hut passt. Bin mir auch sicher, dass es sollte es medizinisch geboten sein Rücksicht auf Essstörungen genommen wird.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 00:52
@nananaBatman
Übrigens kennt man den Hintergrud nicht ganz. Das "weg schmeissen" sieht rabiat aus, wenn man evtl. nicht weiß, was für ein Mensch aus blindem Aktionismus dazu geraten hat. Vielleich ein linkes Kindchen von "solid".


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 00:53
Worauf ich hinaus wollte: auch wenn wir hier die besten Absichten haben mit unseren Regeln und Vorstellungen, das mit den Essenspaketen ist auch eine politische Diskussion aktuell. Die Flüchtlinge können auch einfach ihren Willen durchsetzen und fertig ist.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 00:55
@phoenix86 @nananaBatman

Wenn es natürlich deutsche Hilfesteller gibt, die meinen, der Flüchtling soll in Szene gesetzt Essen wegschmeißen...ich persönlich würde trotz hier und da Verständnis nicht dazu raten. Vielleicht nicht mal, um Druck auf die bayrischen Behörden auszuüben.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 01:00
@phoenix86
Du meinst, wer die Essenspakete ablehnt erhält Geld...dem ist aber nicht so.

Die Essenspakete wurden eingeführt als abschreckende Maßnahme...theoretisch kann die Grundsicherung in der BRD auch in Sachleistungen erfolgen...auch für ALG2-Empfänger.
Wird bisweilen auch mit Gutscheinen gemacht.
Fände ich auch für Flüchtlinge besser als Essenspakete, dann können die kaufen was ihrem persönlichen Geschmack entspricht.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 01:02
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Du meinst, wer die Essenspakete ablehnt erhält Geld...dem ist aber nicht so.
Schaue dir das Video an! Da ist es wieder: Gesetze =/= Realität.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 01:02
@kofi
wenn die Flüchtlinge wirklich so instrumentalisiert werden, dann ist das ziemlich kontraproduktiv.
Essen wegschmeißen kommt bei der gemeinen Bevölkerung ziemlich schlecht an und wirft kein gutes Licht auf die Ehrlichkeit der Flcühtlinge.
Für Leute die hetzen wollen, ist sowas gefundenes Fressen und bei Menschen, die Vorurteile den Flüchltingen gegenüber haben, werden diese Vorurteile noch gefestigt.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 01:05
@phoenix86
Vielleicht solltest Du das Video nochmals anschauen...da wird genau das mitgeteilt...der Aufwand ist bei der Verteilung der Essenspakete zu groß...kosten 10 Arbeitskräfte mehr


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 01:07
@nananaBatman
Gebe ich dir absolut recht.

Wenn ich ehrenamtlich für Flüchtlinge unterwegs bin mit einer Initiative, dann bereiten uns vor allem Leutz wie von "solid" Kopf zerbrechen. Die sind erstmal ganz links, leben in ner anderen Welt, in ner anderen Sphäre, reden eigentlich nur Quatsch daher und machen zum Teil echte Probleme in Bezug auf Flüchtlinge.

Die sind zum Teil für Haupt und Ehrenamtliche stellenweise eine echte Belastung. Zum Beispiel setzen die sich auf öffentlichen Veranstaltungen für und mit Flüchtlingen hin und rauchen Joints und so mit ihnen, sind Abnehmer im Handel, geht gar nicht. Das gemeinsame chillen, Gras rauchen, einander verkaufen was weiß ich mag "integrativ" sein, aber geht nicht, was soll das. Also ist jetzt mal meine Meinung.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 01:09
@phoenix86
Mein Essenspaket besteht aus gemüsesuppe mit rotem Möhren und Eieromelett mit Käse, und kann mich nicht beschweren. Denke wenn Menschen , resp. Frauen hauptsächlich aber auch Männer ihr Essen nicht selber kochen können, wirds mit der Zeit schwierig, niemandmag auf Dauer Kekse.
In Flugzeug kriegte ich auch schon nichtessbares Sandwich. wir wollten es indischen Hunden verfüttern aber nicht mal die frassen es.
Die Zwangsbarmherzigkeit hier widert an.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 03:43
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Leut dem Video wurden die Pakete recht individuell zusammengestellt. Wenn er den Saft nicht mag, dann hätte er etwas anderes trinken können.
Warum sich also über den Zuckergehalt beschweren?
Das medienwirksame Wegwerfen der Packung sieht sehr gestellt aus und wie ein Syrer sieht der Protagonist auch nicht aus ...
Könnte wieder ein gefaktes Lügenpressen-Produkt sein ...

Die Supermärkte werfen sowas auch jeden Tag palettenweise weg. Muss auch nicht alles genießbar sein, was angeboten wird, wenn jemand z.B. eine Allergie hat oder zuckerkrank ist ...

Sollen sie sie eben selbst einkaufen lassen ...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 04:19
Das Theater gab es 2005 übrigens schon mal.
http://www.fluechtlingsrat-bayern.de/pressebericht/items/fluechtlinge-wollen-geld-statt-essenspakete.html

Aber die Bezirksregierung lernt ja nicht daraus, sondern wiederholt den Schmarrn wieder. Dahinter steckt bestimmt irgendeine Mauschelei mit Anlieferern.

Sollen sie eben aufladbare Geldkarten ausgeben und den bevorzugten Läden der Asylbewerber entsprechende Lesegeräte spendieren.
Das ist allemal billiger als ihre Bürokratie und ihre mehr als 10 vollen Arbeitskräfte, die sie aufbringen, um die Essenspakete zusammenzustellen ...

Warum ist Deutschland technologisch nur so rückständig? In Großstädten in Afrika kann man problemlos mit dem Handy bezahlen ...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 05:46
Ich halte nichts davon, da Deutschland die last nicht halten kann. Es gibt kein Plan wie was das Handhaben möchte. Fakt ist 10000 Helfen den Flüchtlingen und Millionen andere schweigen Zuhause. Ich habe nicht gegen Flüchtlinge aber ich weiß ganz genau wo das enden wir als Deutsche sind am Ende die jenigen die hier bald nicht mehr willkommen sind, geschweige den unseren glauben ausführen können.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 05:49
@Skyze
Welchen Glauben meinst du den genau und wie führst du den aus?


melden
tzz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 05:59
Neuigkeiten zum Thema, nach einem Treffen des Koalitionsausschusses heute Nacht:

http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/koalitionsgipfel-sechs-milliarden-fuer-fluechtlinge-13788961.html

Die Ergebnisse im Überblick:

Spoiler

FLÜCHTLINGSHILFE BUND/LÄNDER/KOMMUNEN: Der Bund will im Haushalt 2016, der in dieser Woche im Bundestag erstmals beraten wird, seine Ausgaben um drei Milliarden Euro erhöhen. Zusätzlich sollen Länder und Kommunen ebenfalls drei Milliarden Euro bekommen.

EUROPA: Deutschland steht zu seinen humanitären und europäischen Verpflichtungen „und erwartet dies ebenso von seinen Partnern“. Dazu gehörten die Einhaltung der Dublin-III-Regeln und Solidarität bei der Aufnahme von Flüchtlingen. Die Entscheidung vom Wochenende, Tausende Flüchtlinge aus Ungarn nach Deutschland zu holen, „soll eine Ausnahme bleiben“.

EU-QUOTEN: In den EU-Staaten werde eine „solidarische und faire Verteilung und Aufnahme schutzbedürftiger Flüchtlinge“ angestrebt, dazu eine gemeinsame EU-Liste sicherer Herkunftsländer. Ein weiteres Ziel ist ein einheitliches EU-Asylrecht.

HERKUNFTSLÄNDER: Kosovo, Albanien und Montenegro werden durch Gesetzesänderung zu sicheren Herkunftsstaaten bestimmt. Asylsuchende aus diesen Ländern können dann schneller abgewiesen werden.

ASYLRECHT: Wer aus sicheren Herkunftsstaaten kommt, soll bis zum Ende des Verfahrens in der Erstaufnahme bleiben. Die Höchstdauer kann bis zu sechs Monate betragen, entsprechend verlängert sich die Residenzpflicht. Abschiebungen dürfen nur noch höchstens drei statt bisher sechs Monate ausgesetzt werden. Ist die Entscheidung zur Abschiebung gefallen, werden Sozialleistungen reduziert.

SACHLEISTUNGEN: In der Erstaufnahme soll statt Bargeld „so weit wie möglich“ auf Sachleistungen umgestellt werden. Wenn Geld gezahlt wird, dann höchstens einen Monat im Voraus.

ERSTAUFNAHME: Der Bund will Ländern und Kommunen helfen, die Kapazitäten auf 150.000 winterfeste Plätze für Flüchtlinge zu erhöhen. Dafür werde der Bund alle verfügbaren Bundesliegenschaften bei Bedarf „sofort und mietzinsfrei“ anbieten und auch die Kosten für die Herrichtung übernehmen. In einem Beschleunigungsgesetz soll die Abweichung von Bau- und Vergabe-Standards erlaubt werden.

BEKÄMPFUNG VON FLUCHTURSACHEN: Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) bekommt in seinem Haushalt jährlich 400 Millionen Euro mehr Geld, um das deutsche Engagement zur Krisenbewältigung und -prävention auszubauen.

BUNDESPOLIZEI: Dort werden in den kommenden drei Jahren 3000 zusätzliche Stellen geschaffen.

INTEGRATION/ARBEITSMARKT: Der Bund will noch mehr Geld für Integrations- und Sprachkurse ausgeben. Das Leiharbeitsverbot für Asylbewerber und Geduldete soll nach drei Monaten entfallen. Auch sollen die Jobcenter mehr Personal bekommen, um Flüchtlingen rasch Angebote machen zu können.

ARBEITSMARKTPERSPEKTIVE WESTBALKAN-FLÜCHTLINGE: Menschen aus Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Serbien, Kosovo, Albanien und Montenegro soll die Chance zur „legalen Migration“ und zum Arbeiten in Deutschland ermöglicht werden: „Wer einen Arbeits- oder Ausbildungsvertrag mit tarifvertraglichen Bedingungen vorweisen kann, soll arbeiten oder eine Ausbildung aufnehmen dürfen.“

SOZIALER WOHNUNGSBAU: Kommunen sollen vom Bund Immobilien günstiger bekommen. Geprüft werden auch steuerliche Anreize für Investoren zum Bau von Sozialwohnungen.

Die Staatsbank KfW legt ein Förderprogramm in Höhe von 300 Millionen Euro zum Bau von Flüchtlingsunterkünften auf. Nach KfW-Angaben können Städte und Gemeinden zinslose Darlehen mit einer Laufzeit bis zu 30 Jahre und 10 Jahren Zinsbindung erhalten. Mit dem Programm sollen bis zu 30.000 Plätze für Flüchtlinge geschaffen werden.

EHRENAMT: Beim Freiwilligendienst des Bundes (Bufdi) soll es bis zu 10.000 zusätzliche Stellen geben.




1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 07:12
Zitat von tzztzz schrieb:BEKÄMPFUNG VON FLUCHTURSACHEN: Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) bekommt in seinem Haushalt jährlich 400 Millionen Euro mehr Geld, um das deutsche Engagement zur Krisenbewältigung und -prävention auszubauen.
Das müssten dann so etwa 4 Milliarden Euro für 2016 sein.
Was genau macht das Außenministerium eigentlich mit dem Geld, und wie bekämpft man damit (annerkannte) Fluchtursachen?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 07:14
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Das Theater gab es 2005 übrigens schon mal.
Ich kann mich an das Theater mit den Essenspaketen noch an meine Bundeswehrzeit vor 35 Jahren erinnern. Auf Übungen wollten wir auch nie unsere EPa essen und haben lieber die nächste Pommesbude besucht oder eine Dose vom Aldi warm gemacht.

Einmannpackung Inhalt


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 08:05
Zitat von bitbit schrieb:Auf Übungen wollten wir auch nie unsere EPa essen und haben lieber die nächste Pommesbude besucht oder eine Dose vom Aldi warm gemacht.
Weils im Wald von Truppenübungsplätzen auch nur so von Pommesbuden oder Aldi Filialen wimmelt... wir hatten sogar die Wahl zwischen McD und Burgerking im Unterstand...

Im Ernst: Wer sein Essen wegschmeißt hat Pech... es wird gegessen was auf den Tisch kommt.

Ist mir eh irgendwie suspekt, dass verarmte traumatisierte Kriegsflüchtlinge, die nichts als die Kleider am Leibe besitzen, Essen wegschmeißen...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 08:10
Der Orban hats begriffen... nur in Berlin, so scheint es, hat man das Denken noch immer nicht wieder begonnen... oder hat es zwar begriffen, darf nur nicht entsprechend agieren.


http://www.focus.de/politik/deutschland/ansonsten-kommen-millionen-ungarn-ruft-oesterreich-und-deutschland-zur-grenzschliessung-auf_id_4927738.html
"Ansonsten kommen Millionen"

Ungarn ruft Österreich und Deutschland zur Grenzschließung auf

Der ungarische Regierungschef Viktor Orban hat Österreich und Deutschland dazu aufgerufen, die Grenzen zu schließen. Beide Länder sollten "klar sagen", dass keine weiteren Flüchtlinge mehr aufgenommen werden, ansonsten würden weiterhin "mehrere Millionen" Menschen nach Europa kommen.

Orban kritisierte demnach, die Einreise in die EU ohne Papiere entspreche nicht den Regeln, trotzdem habe Österreich die Migranten ungehindert einreisen lassen. Ein Großteil von ihnen seien Wirtschaftsflüchtlinge. Ungarn habe ausreichend "finanzielle und polizeiliche Kraft", für alle Schutzsuchenden Verpflegung und Unterkunft zur Verfügung zu stellen - doch würden alle nach Deutschland wollen. "Das Problem liegt nicht auf unserer Seite", sagte Orban laut der österreichischen Nachrichtenagentur APA weiter.


....



Anzeige

1x zitiertmelden