Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 09:48
Henryk M. Broder bringt es mal wieder auf den Punkt.
Wir lassen arbeiten. Wir lassen gebären

“Die Flüchtlinge sind (Menschen) wie du und ich”, sagt Margot Käßmann. “Flüchtlinge sind keine Last, sondern eine große Chance”, vor allem für schrumpfende Städte, sagt Oliver Junk, Oberbürgermeister der Stadt Goslar. “Es ist so, dass wir die Entwicklung bewältigen können”, die Haushalte würden durch die entstehenden Kosten nicht über Gebühr belastet, sagt Wolfgang Schäuble.

Wenn dem so ist, worüber reden wir dann? Gibt es ein Problem, oder bilden wir es uns nur ein? Für Frank-Walter Steinmeier ist alles nur eine Frage der Kommunikation. Die europäische Solidarität müsse “ausbuchstabiert” werden. “Dazu gehört auch, dass wir uns verständigen über eine faire Verteilung der Flüchtlinge in Europa.”

Angela Merkel ist das nicht genug. “Unsere Pflicht ist es jetzt, sowohl in den entsprechenden Regionen dafür zu sorgen, dass dort Frieden auch wieder Realität wird, aber aus unserer eigenen historischen Erfahrung ist es auch wichtig, den Menschen, deren Leben bedroht ist, Schutz und Hilfe zu geben.”

Warum nicht eine Luftbrücke nach Deutschland?

Wenn es tatsächlich “unsere Pflicht” wäre, dafür zu sorgen, dass in den “entsprechenden Regionen” der Frieden ausbricht, dann müsste die Bundeswehr ausrücken. Nicht um wie in Afghanistan “die Herzen der Menschen” zu erobern, sondern um mit Waffengewalt für ein Ende des Blutvergießens in Syrien zu sorgen.

Da sie aber dazu nicht in der Lage ist, und da der Bundestag so ein Mandat nie genehmigen würde, konzentrieren wir uns darauf, “den Menschen, deren Leben bedroht ist, Schutz und Hilfe zu geben” – wenn sie nicht bereits im Meer ertrunken oder in einem Lkw erstickt sind.

Würde die Kanzlerin es wirklich so meinen, wie sie es sagt, dann hätte sie ihre Verteidigungsministerin längst angewiesen, ein paar Zeltstädte an der griechisch-mazedonischen beziehungsweise mazedonisch-serbischen Grenze zu errichten, um die Flüchtlinge mit dem Nötigsten zu versorgen: Essen, Medikamenten und einem temporären Dach über dem Kopf.

Noch effektiver wäre allerdings, wenn die Bundeswehr gleich eine Luftbrücke nach Deutschland einrichten würde, denn allem Gerede über eine “faire Verteilung der Flüchtlinge in Europa” zum Trotz wird Deutschland die Hauptlast der Katastrophe tragen müssen. Flüchtlingsströme lassen sich ebenso wenig umleiten wie Flüsse zur Zeit der Schneeschmelze.

Und was heißt hier “faire Verteilung”? Fair für wen? Mindestens 18 der 28 EU-Länder wollen keine Flüchtlinge (Link: http://www.welt.de/145852230) aufnehmen. Sie fühlen sich dazu weder rechtlich noch moralisch verpflichtet. Wie will Steinmeier sie dazu zwingen? Denkt er daran, die Kavallerie in Marsch zu setzen, mit der schon Steinbrück der Schweiz gedroht hat?

Die Flüchtlinge ihrerseits haben nicht alles aufgegeben und ihr Leben riskiert, um am Ende des Weges nach Bulgarien, Rumänien oder Kroatien abgeschoben zu werden. Sie wissen, warum sie Deutschland, Schweden, Österreich und Holland vorziehen. Und man kann es ihnen nicht übel nehmen.

Umgekehrt sollte man die Willkommenskultur in ethnisch homogenen Ländern nicht überschätzen. Die Polen zum Beispiel sind sehr gastfreundlich, aber eben nur gegenüber Gästen. Sie haben keine Multikulti-Erfahrung und pflegen ihre Traditionen auf eine altmodische Weise, ohne sie zu hinterfragen.

Debatten, wie sie in Deutschland geführt werden, über Integration, Kopftuch tragende Lehrerinnen oder Islamunterricht an Schulen wären in Polen ebenso undenkbar wie die Einführung der “Ehe für alle”. Die baltischen Staaten ticken ähnlich. Hätte man ihnen vor dem Beitritt zur EU gesagt, dass sie ihre nationale und kulturelle Identität radikal ändern müssen, um in den Klub aufgenommen zu werden, wären sie lieber draußen vor der Tür geblieben.

Frischzellenkur für Gesellschaft und Wirtschaft

Deutschland dagegen sieht die Flüchtlingsfrage als eine Gelegenheit, sich moralisch und ökonomisch zu rehabilitieren. Eine Art Frischzellenkur für Gesellschaft und Wirtschaft. Da ist zum einen der unvermeidliche Rekurs auf “unsere eigene historische Erfahrung”, der mit schrägen Vergleichen unterlegt wird – “wir haben doch auch Millionen von Vertriebenen aus dem Osten aufgenommen!”

Zum anderen herrscht eine Kosten-Nutzen-Haltung, die so berechnend ist wie die Politik der Unternehmen, die ihre Produktion in Billiglohnländer verlagern. Nur dass diesmal die Jobs nicht exportiert, sondern die Jobber importiert werden.

“Der Migrationswille der Menschen aus den Westbalkanstaaten könnte genutzt werden, um ihn in eine reguläre Einwanderung und Integration in den deutschen Arbeitsmarkt zu kanalisieren. Die Wirtschaft verlangt nach mehr Fachkräften, und zur Sicherung unseres Wohlstands sind wir auf – je nach Berechnung – zwischen 300.000 bis 500.000 Einwanderer pro Jahr angewiesen”, sagt die grüne Fachfrau für Integration und Migration, Katrin Göring-Eckardt.

Was sie da “ausbuchstabiert”, ist die Antithese zu der rechten Propaganda, die Ausländer würden uns die Arbeit wegnehmen. Wären wir nicht “zur Sicherung unseres Wohlstandes und unserer Renten” auf Einwanderer “angewiesen”, wie es Ex-Kanzler Gerhard Schröder gerade schrieb (Link: http://www.welt.de/145776294) , würden wir keinen Gedanken darauf vergeuden, ob sie daheim bleiben oder zu uns kommen sollten. Ist das nicht eine Art von Kolonialismus mit menschlichem Antlitz?

Vizekanzler Sigmar Gabriel sieht in den Flüchtlingen ebenfalls “eine Chance für unser Land”, denn “wir sind ein Land, das verliert in den nächsten Jahren ganz viele Arbeitskräfte dadurch, dass wir Gott sei Dank alle länger leben, aber leider weniger Kinder haben”. Diese demografische Lücke sollen die Migranten füllen.

Als Fürstin Gloria von Thurn und Taxis vor mittlerweile 14 Jahren in einer Talkshow erklärte, “der Schwarze schnackselt halt gerne”, brach ein Sturm der Entrüstung über sie herein, von dem sie sich bis heute nicht erholt hat. Bei Gabriel blieb der Shitstorm aus. Denn seine Migranten schnackseln nicht aus Spaß an der Freud, sondern um “das Land jünger und attraktiver zu machen”, also zur Sicherung unseres Wohlstands. Wir lassen arbeiten, wir lassen gebären.

Kleiderspenden allein sind keine Lösung

Schon möglich, dass die Rechnung irgendwann aufgeht. Dass Deutschland ein multikulturelles, multiethnisches Land wird, in dem Sprache, Herkunft und Hautfarbe keine Rolle spielen. Leider neigen bevölkerungspolitische Experimente eher zum Scheitern als zum Gelingen. Auch der neue Mensch, der keinen Neid und keine sozialen Unterschiede kennt und alles mit seinen Nächsten teilt, hat sich als wenig belastbar erwiesen.

Deswegen sollte man die aktuelle Hilfsbereitschaft gegenüber den Flüchtlingen nicht überschätzen. Willkommensfeste zu organisieren und Kleiderspenden zu verteilen ist eine Sache, auf die Dauer Verantwortung zu übernehmen eine andere.

Jetzt hat die Kanzlerin das Flüchtlingsdrama zur Chefsache erklärt. “Wo uns etwas im Wege steht, muss es überwunden werden”, sagte sie bei ihrer Sommer-Pressekonferenz. Als es vor Kurzem darum ging, Griechenland zu retten, meinte sie: “Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.” Ähnlich dezidiert äußerte sie sich über den Klimawandel, die Energiewende und die Zukunft der EU.

Alle Wege führen nach Berlin. Und sie enden im Bundeskanzleramt.


Anzeige
1x verlinktmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 09:49
@liaewen
Es war im Fernsehen, ich kann den Film deshalb hier nicht einstellen, aber die gesamte Ausrüstung (Klamotten und Rucksäcke) waren bestimmt nicht aus der Heimat mitgebracht, sondern neu - erst wenige Tage, vielleicht Stunden alt.
Die Kerle, die sie trugen, waren jung und wohlgenährt. Das ganze sah irgendwie nach einem Trekkingausflug aus und nicht nach einer Flucht.
Kann man bestimmt nicht verallgemeinern, aber es drängte sich mir doch die Frage auf, ob sich da nicht welche sozusagen untergemischt hatten.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 09:51
@def
Ernsthaft?
Ich sah in der Türkei Straßenkinder, die Nike, Adidas etc. trugen. Bestimmt auch nicht original. Könnte auch eine Option sein.
Wieso sollten wohlhabende (oder mittelschichtige) Menschen nicht flüchten? Meinst du die leben hinter bombensicheren Mauern oder wie stellst du dir das gerade vor :D

@Lupo1954
Hast du schon mal was von Spendenaufrufen gehört?
Also von unserer Stadt weiß ich, dass die Spendenlagern, was Essen, Klamotten, Hygieneartikel etc. übergehen. Und es spenden auch Firmen. Nicht nur Privatpersonen.

Was meinst du mit untergemischt?
Wirtschaftsflüchtlinge? Bei so einer Masse ist es schwierig diese ausseinander zu halten.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 09:51
@unreal-live

Bei uns in der Stadt haben sie vor den Ämtern eine Sitzstreik abgehalten weil ihnen die Unterkunft nicht gepasst hat... :D


Die kommen hier mit völlig verkorksten Erwartungen an und es wird dauern eh sie das begriffen haben. Aber dann kommt die Ernüchterung.

Bleibt abzuwarten, ob sie dann nicht so, wie sie es bisher fabrizieren, mit Gewalt ihre Forderungen durchsetzen. Warum auch nicht, klappt ja bisher wunderbar...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 09:53
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Wieso sollten wohlhabende (oder mittelschichtige) Menschen nicht flüchten? Meinst du die leben hinter bombensicheren Mauern oder wie stellst du dir das gerade vor :D
Genau. Vor Allem in der Türkei und dem Balkan fliegen fast täglich Bomben auf Mauern der wohlhabenden...

Und wer wohlhabend ist, hat natürlich Anspruch auf deutsches Taschengeld.

Überweisen wir es ihnen doch gleich in die Heimat und sparen ihnen die beschwerliche Reise...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 09:56
@def
Tu jetzt nicht so die Sätze verdrehen.
Es ging nur darum, dass ich dir verdeutlichen wollte, dass nicht überall adidas drinnen ist wo es draufsteht. Gerade in solchen Ländern sehr üblich und gängig.

Du weißt genau was ich meine und hast keine Argumente.
Erkläre mir bitte, wieso syrische Flüchtlinge nicht wohlhabend hätten sein dürfen bevor sie geflohen sind.
Ob dazwischen auch "Wirtschaftsflüchtlinge" sind oder nicht bestreite ich gar nicht.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 09:56
Zitat von defdef schrieb:Überweisen wir es ihnen doch gleich in die Heimat und sparen ihnen die beschwerliche Reise...
Mal im Ernst, das wäre sogar die humanere und sozialverträglichere Variante. Dieses Multikulti-Ding und die ungefilterte Zuwanderung wird uns gnadenlos um die Ohren fliegen. Man kann so ein sensibles Konstrukt wie Gesellschaft nicht ohne Nachzudenken "einfach machen".


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 09:57
@liaewen
Die Bilder kamen aus Ungarn. Aber auch da gibt es natürlich Spenden. Hoffen wir mal, dass die jungen Männer ganz einfach Glück gehabt haben.
Wirtschaftsflüchtlinge? Die gibt es natürlich. Ich verurteile sie nicht. Würde ich an ihrer Stelle genau so machen-


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 10:01
Zitat von liaewenliaewen schrieb:dass nicht überall adidas drinnen ist wo es draufsteht
Und es ist nicht überall ein Flüchtling drin, wo man dir einen vormachen will.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Erkläre mir bitte, wieso syrische Flüchtlinge nicht wohlhabend hätten sein dürfen bevor sie geflohen sind.
Und diese waren in keinem Land, dass sie auf ihrer Flucht durchquerten sicher vor Tod und Zerstörung?
Denen geht es nicht um Sicherheit oder ähnliches... denen geht es um Wohlstand... und das ist kein Asylgrund.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ob dazwischen auch "Wirtschaftsflüchtlinge" sind oder nicht bestreite ich gar nicht.
Dieser Begriff ist irreführend. Es gibt ihn als solchen nicht. Es handelt sich um illegale Einwanderer sofern keine Flüchtlingseigenschaft vorliegt oder 16a GG Anwendung findet.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 10:02
Also das was da in Ungarn abgeht ist mehr als nur befremdlich. Da werden Wasser und Lebensmittel auf die Gleise geworfen und wir hier sprechen von armen Kriegsflüchtlingen? Man stelle sich vor die aus Ostpreußen vertriebenen wären im Krieg so wählerisch gewesen... Sofort zurück schicken den Verein, bevor sie uns auf der Tasche liegen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 10:02
Zustrom geht munter weiter:
Die Regierung von Oberbayern hat noch keinen Überblick, wie viele Flüchtlinge am Montag zu erwarten sind, man geht von erneut rund 10 000 Menschen aus.
Kann das mal jemand hochrechnen? Ach was ich mach das selbst kurz...

10.000/Tag das macht bis Ende des Monats 230.000 Neuankömmlinge.
Für Nachschub wird kontinuierlich gesorgt, wenn man sich die Lage in Griechenland anguckt. Achso: Diejenige aus Italien müssen auch noch verteilt werden. Ich sage euch, in 2 Wochen kriegen wir hier eine ganz andere Stimmung rein, wenn die ersten Kommunen kapitulieren. Dann wird auch der Unmut unter den Flüchtlingen wieder mehr werden (s. oben).


Quelle: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/ankunft-am-hauptbahnhof-muenchen-erwartet-erneut-fluechtlinge-1.2637245


3x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 10:03
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb:Mal im Ernst, das wäre sogar die humanere und sozialverträglichere Variante.
Ich meine das absolut ernst!

Die, denen es um die Kohle geht, können zu Hause eh mehr damit anfangen. Und wenn es Berlin schon scheißegal ist, wenn die Zustände hier schlimmer werden, wird es Berlin auch scheißegal sein, wenn einfach ein paar Milliarden p.a. in andere Wirtschaften abfließen.

Am Ende ist allen geholfen. Den Herkunftsstaaten, den illegalen Einwanderern und letztlich auch dem deutschen Michel.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 10:05
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb:Ich sage euch, in 2 Wochen kriegen wir hier eine ganz andere Stimmung rein, wenn die ersten Kommunen kapitulieren.
Tun sie jetzt schon... unterhaltet euch mal mit Kommunalpolitikern. Die wissen beim Aufstehen noch nicht, welche Müll sie ihren Wählern nach dem Frühstück verkaufen müssen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 10:05
@def
Word.

Wir brauchen Fachkräfte da wo realer Bedarf ist, der nicht durch Inländer oder europäische Bürger gedeckt werden kann und keine Wirtschaftsflüchtlinge, denen ist vor Ort besser geholfen als hier.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 10:07
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb:Man kann so ein sensibles Konstrukt wie Gesellschaft nicht ohne Nachzudenken "einfach machen".
Man versucht es aber mal wieder. Und wundert sich, wenn da nicht alle mitziehen. Vor allem viele Ältere verstehen im wahrsten Sinne des Wortes die Welt nicht mehr. Ich gehöre selbst zur Generation 60+ und bin am Wochenende zwei Mal von älteren Männern ansprochen worden, die ich kaum bzw. gar nicht kannte. Wollten offenbar ihren Frust loswerden bei einem gleichaltrigen. Was ich da an Ansichten über das "Aylantenp..k" zu hören kriegte, kann ich hier nicht wiedergeben, da ich sonst selbst Probleme mit den Mods bekommen würde.
Da brodelt es heftig.


1x zitiertmelden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 10:08
@phoenix86
@def
Das uns der ganze Kram um die Ohren fliegt, dazu muss man kein großer Prophet sein, wenn man sieht wie konzeptionslos das Ganze abläuft und wie gewaltbereit viele "Flüchtlinge" eigentlich sind.
Nächstes Jahr gibt es wieder ein paar Landtagswahlen, da wird dann die Überraschung und Empörung in Berlin plötzlich wieder ganz groß sein. -.-


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 10:09
@Wolfshaag

Sehe ich genau so. Dann muss Herr Gauck die Grenzen von Dunkeldeutschland neu ziehen vermute ich.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 10:13
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Da brodelt es heftig.
Dies wird aber nicht kommuniziert. Seit Heidenau scheint es so, als ob ganz Europa (bis auf die Ungarn, dieses Pack) die Zuwanderer freudig empfängt und ins Herz schließt.

Das es sich dabei um recht naive Zeitgenossen handelt, die an den Bahnhöfen oder den Heimen laut "Willkommen" schreien wird von den Medien ausgeblendet...

Wir erleben hier wieder mal eine vorbildlich inszenierte Show.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 10:15
@def
Die Nachbarländer haben mittlerweile mehr als genug Flüchtlinge. Und nicht im geringsten so viele Probleme wie Deutschland oder andere Länder. Und ich nehme es den Flüchtlingen, die eine Familie in Deutschland haben, nicht übel dass sie dort hin möchten.
Wie gesagt ich bestreite nicht, dass es sicher genug gibt, die aus wirtschaftlichen Gründen nach Deutschland möchten.
Nur irgendwann werden sie selber sehen, dass nicht jeder einen positiven Bescheid bekommt.

Die Politik sollte kritisiert werden, nicht nur in Deutschland, sonder in der ganzen EU. Keiner scherrt sich darum und viele Bürger kommen weiter in die braune Soße als ihnen vl. lieb ist.


4x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 10:18
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb: Kann das mal jemand hochrechnen? Ach was ich mach das selbst kurz...

10.000/Tag das macht bis Ende des Monats 230.000 Neuankömmlinge. 
Leg am besten noch welche rauf. Man kann ja nie wissen, ob man nicht vielleicht viel zu niedrig angesetzt hat....
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb:Für Nachschub wird kontinuierlich gesorgt, wenn man sich die Lage in Griechenland anguckt.
Ich hab angst, was soll ich jetzt tun?
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb:Ich sage euch, in 2 Wochen kriegen wir hier eine ganz andere Stimmung rein
Hoffentlich behälst du recht.


Anzeige

1x zitiertmelden