Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 13:54
@spielmitmir
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Ich finde dass die Arabische Liga mal ne bissi aufwachen kann und darf, die wären jetzt auch sehr gefragt
Weder Syrien noch der Iran sind da Mitglied...ist eher eine Vereinigung der Sunniten

Anzeige
1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 13:54
@Glünggi

Naja, das ist zwar nicht verkehrt. Allerdings ist eine Umsetzung momentan absolut unrealistisch. Mit der EU ist eine Institution vorhanden, die handlungsfähig ist. Auf globaler Ebene existiert sowas nicht - zumindest nicht mit der Handlungsfähigkeit.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:sie müsste dazu auch noch das Sozialsystem synchronisieren und dafür sorgen dass ein Euro in der ganzen Eu gleich viel wert ist.
Der Euro ist in jedem Land gleich viel wert. Die Sozialsysteme allerdings nicht, das stimmt. Es wird weiterhin Migrationsbewegung innerhalb der EU geben, wenn diese Asymmetrien bestehen bleiben.

Langfristig kann es nur darauf hinauslaufen, dass entweder eine Art europäischer Superstaat entsteht, einzelne Cluster oder der Rückfall in Nationalstaaten ohne Euro. Wir befinden uns momentan in so einem Mittelding - nichts halbes, nicht ganzes. Der Euro ist ungeeignet für manche Staaten, siehe Griechenland.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 13:56
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ist schon klar, da bin ich völlig deiner Meinung. Die haben sicher keine finanziellen Sorgen dort. Wenn man bedenkt, dass die größten Mengen ja eh die Nachbarländer von Syrien aufgenommen haben und Europa auch einen Teil aufnimmt (die EU besteht aus mehr Ländern wie Deutschland, Österreich..) wäre das Problem viel schneller gelöst und wir würden hier darüber nicht mal diskutieren.
Ich verstehe nicht genau was du meinst ?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 13:56
@Glünggi
darüber hab ich auch schon nachgedacht.. aber bei meiner idee würden die rechten wohl mit fackeln und mistgabeln umherziehen :D


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 13:57
Zitat von canalescanales schrieb:Weder Syrien noch der Iran sind da Mitglied...ist eher eine Vereinigung der Sunniten
spielt das eine Rolle ? jeder ist gefragt, nicht nur Europa ...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 13:57
@spielmitmir
Ich meine, wenn die Flüchtlinge besser verteilt wären, hätten wir dieses "Flüchtlingsproblem" nicht. Zumindest ihr in Deutschland.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 13:58
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Gerade wenn wir hier von den Menschenrechten reden und dieser für alle Menschen gilt.
Ach je, wie herzzereissend human.
Eben weil alle Menschen Menschen sind, schrub ich ja, dass es ungerecht ist, dass deutsche Inländer unter der Armutsgrenze von der Humanismus-Steuergelder-Gieskanne übergangen werden.
Ist sicher sehr kompliziert zu verstehen für kategoriefreie Humanethiker.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 13:59
@z3001x
und was lässt dich glauben das diese deutschen das geld bekommen würden wen es nicht die flüchtlinge bekommen?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 14:00
@z3001x

Keine Ahnung was daran so unverständlich ist. Ich denke was dich am verstehen ist weniger mein Satz als vielmehr dein Moralempfinden.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 14:00
@spielmitmir
das spielt im Moment eine Rolle...sollte sie zwar nicht, aber es geht bei diesem Konflikt auch um die Vorherrschaft in dieser Region, also Sunniten gegen Schiiten...weshalb die sich da raus halten was die Flüchtlinge betrifft, ist traurig genug.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 14:01
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Mit der EU ist eine Institution vorhanden, die handlungsfähig ist.
Weil sie demokratisch ist und jeder in erster Linie seine eigenen Interessen vertritt.
Du wirst nichts handlungsfähiges auf demokratischer Basis hinkriegen, weil einfach zuviele Interessen vertreten sind.
Das ist ein ernsthaftes Problem.. und für mich der Hauptgrund wieso ich nicht an die EU glaube.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Der Euro ist in jedem Land gleich viel wert.
Die Löhne sind unterschiedlich und die Lebenserhaltungskosten auch.
Leute werden dahin gehen wo es sich besser leben lässt.. auch innerhalb einer EU... auch innerhalb eines Staates... siehe die Entvölkerung der Landbevölkerung innerhalb eines Staates... vorallem in Entwicklungsländer zur Zeit ganz gut zu beobachten.
@interrobang
Beides ist möglich wenn man sich separiert.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 14:01
@z3001x
Ich versteh dein Problem nicht. Jeder hartz 4 Empfänger bekommt mehr als ein Flüchtling.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 14:03
@z3001x
Ich kann zwar nur von Österreich sprechen, aber bei uns ist wegen Armut bis heute noch kein Mensch gestorben. Egal ob In- oder Ausländer.
Und die Obdachlosen haben/hätten auch die Möglichkeit Geld vom Staat zu bekommen bzw. eine sichere Unterkunft zu bekommen. Also wo ist das Problem?
Armut ist nicht gleich Armut. Schon gar nicht wenn du über Deutschland redest. Wenn man die Menschen in Syrien (ich rede hier von Kriegsflüchtlingen) betrachtet, die wohl so ziemlich alles verloren haben, haben Todesängste + Armut.
Du brauchst hier die Leute auch nicht mit deiner zynischen Ader blöd anmachen, wenn du deren Meinung nicht teilst.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 14:03
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:So ein Witz ist das gar nicht. Unter anderem zahlen besser verdienende eben deshalb auch mehr Einkommensteuer.
Um auf der Rechthaberits-Skala zu punkten, könnte ich jetzt entgegnen, dass Einkommen bissi was anderes als Eigentum ist, nicht. Einkommen hat nur bedingt mit Eigentum zu tun.

Jedenfalls ist es sehr unüblich, dass Menschen ihr Eigentum weggenommen wird, und dass das dann nicht als Diebstahl, Raub oder Enteignung bezeichnet wird, sondern als Wohltat zu Gunsten der Allgemeinheit.
Genausogut könnte man die grüne Enteignungs-Vision als allgemeinwohlschädlich bezeichnen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 14:03
Die türkische Regierung zahlt Flüchtlingen etwa elf Euro/Monat ....du kannst davon ausgehen das die meisten Geld verdienen und ab in den Westen. @liaewen


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 14:06
@z3001x

Mit Verlaub.......aber was Du hier nun machst, ist eine Befürchtung eine Spekulation mit jedem weiteren Beitrag sukzessive als Tatsache hinzustellen.

Deine erste Formulierung war: "es werden Menschenrechte verletzt".......aber alles was Du dazu schreibst, ist derzeit weder Tatsache, noch mit dem Grundgesetz vereinbar....wie ein Zitat aus nem Link von def ja schon belegte.

Wenn sich einzelne Politiker öffentlich äußern, bedeutet das nicht, dass die gesamte Partei dahintersteht, geschweige denn, dass so etwas durchs Parlament gewinkt werden würde.

Es sind also nur Befürchtungen und Ängste, die so geschürt werden! Irgendwie Pegida-Style.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 14:07
@spielmitmir
Meinst du weil sie wenig Geld vom Staat bekommen? Für die Familien, die sowieso wenig hatten und auch wirklich vor dem Krieg geflüchtet sind, denke ich wird so ein weiter Weg nicht in Frage kommen.
Für diejenigen die eine bessere Zukunft haben wollen möglicherweise.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 14:07
@z3001x
Was ist dein Einkommen, also das Geld was dir dein Arbeitgeber gibt denn wohl sonst, wenn nicht dein Eigentum?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 14:11
@aseria23
Pff Dein Moralempfinden ist sicher echt premium, aber wenn Du Dich auf meine Posts beziehst solltest Du Dich auf deren Inhalt beziehen. Sonst ist es trotz vorzüglichstem Moralempfinden immer noch schlechter Stil. Und wenn ich sage, dass es gegen Art 25 der Menschenrechte ist, wenn Inländern unter der Armutsgrenze leben müssen und teils keine adäquate Gesundheitsversorgung erhalten, in ganz seltenen Fällen sogar deshalb sterben und deren Menschenrechte ignoriert werden - wenn man dann sinngemäss antwortet, dass man Flüchtlinge keine Menschenrechte zuerkennen würde, ist das moralisch wie intellektuell unterirdisch. Nicht das es mich wundern würde.
Betrifft aber v.a deine Kollegin, nicht direkt Dich ;)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 14:13
Niemand oder die wenigsten wollen ihre Heimat verlassen aber jeder Mensch wird sich aus ganz natürlichen Gründen, das beste aussuchen wollen, das ist kein Vorwurf sondern eher natürlich … @liaewen

jetzt stellt sich die Frage :
Wieweit können wir gehen bevor unsere schon schwächelndes Sozialsystem zusammenbricht ?

Aus dem Grund muss, die ganze Welt helfen und nicht nur ein paar Staaten in Europa….
So wie ich gelesen habe, wird endlich auch Amerika seinen Beitrag leisten aber sicherlich werden die die besten aussuchen und dann sind wir wieder bei der modernen Sklaverei …. Und da habe ich so meine Schwierigkeiten mit.


Anzeige

melden