Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 23:56
@lilit

Fragt sich doch erstmal, ob das in dem entsprechenden heim überhaupt passiert ist.
Sachsen ist groß, und einzelfälle können wohl kaum entschuldigen dass da jetzt niemand mehr in einem heim bleiben kann.

Anzeige
melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 23:56
@Nessi96

Als Mensch musst du dich auch nicht dafür verantwortlich fühlen, aber der Staat ist ein länger lebiges Konstrukt, das seine Laster eben noch mit sich mitschleppt.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 23:57
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Zum Beispiel hat man sich kleingemacht und bezahlt immer noch dafür, dass hier vor über 70 Jahren so ein Österreicher an die Macht gekommen ist und Krieg angezettet hat. Ich fühle mich stigmatisiert, weil die Nazi-Greuel von damals immer noch den nachfolgenden Generationen angelastet wird, die ebenso wie ich gegen Hitler waren und sind.
Inwiefern bezahlt man denn konkret dafür?
(Übrigens war der Österreicher ja nicht alleine, da sollen ja auch noch ein paar deutsche mitgemacht haben...)
Aber das war lange vor meiner Geburt; ich hab mich davon nie stigmatisiert gefühlt und mich auch nie im Ausland für meine Nationalität geschämt.
Aber so langsam fange ich leider echt damit an...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 23:58
@Aldaris

Und nichtmal das tun wir ja noch.
Deutschland hat, auf dem internationalen parkett, keinerlei negative konsequenzen mehr wegen seiner vergangenheit zu befürchten.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 23:58
@Nessi96
Das "ständig" war auch nicht auf dich alleine bezogen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 23:59
@raitoningu
Die "paar Deutsche" waren aber nicht meine Urgroßeltern. Und deine mit Sicherheit auch nicht.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 00:01
@Nessi96
Für mich persönlich ist das auch völlig irrelevant, wessen Urgroßeltern das waren. Aber du scheinst meine Frage übersehen zu haben:
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Inwiefern bezahlt man denn konkret dafür?
Also ich musste da noch nie für bezahlen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 00:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deutschland hat, auf dem internationalen parkett, keinerlei negative konsequenzen mehr wegen seiner vergangenheit zu befürchten.
Nö, aber als "Wiedergutmachung" ist ja auch genug Geld geflossen u. fliesst noch?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 00:01
@Nessi96


Ja aber wo zahlt deutschland denn nun geld und macht sich klein?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 00:02
@borabora

Wo denn, momentan?
Es gibt einige entschädigungen, aber die waren doch auch nach dem zweiten weltkrieg durchaus gerechtfertigt, oder meinst du nicht?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 00:02
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Wir bräuchten eine richtige "Planung für Flüchtlinge"
Und Planung für Arme und Alte überfordert uns ja schon.

Trotzdem muss alles getan werden für all die Menschen auf der Flucht. Es liegt in unserer Verantwortung, genauso wie ins Visier genommen werden muss, was alles diesen Exodus verursacht und wie man Ursachen bekämpfen muss.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 00:02
@shionoro
Frag mal Michel Friedmann.

Beantwortet das deine Frage, @raitoningu ?

Und nun denke ich, wir können mal zum Thema zurückkehren.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 00:02
@Nessi96

Ich frag aber dich, weil du hier behauptungen tätigst.
Also antworte dann auch bitte darauf, mir reichen schon links oder stichworte.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 00:04
@shionoro
Natürlich bezahlen wir keine Nazi-Steuer. Aber jedes Jahr fließt Geld zu gewissen Organisationen, die ihre Hände offen halten. Mehr schreibe ich besser nicht, sonst werde ich mal wieder in die rechte Ecke gedrängt.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 00:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja aber wo zahlt deutschland denn nun geld und macht sich klein?
Klar gabs eine "Entschädigung", hab mal gelesen, das soll in die Milliarden gehen, ohne Dir jetzt eine Quelle nennen zu können, u. es war davon die Rede, das das noch Generationen abzahlen müssen.

Die deutschen Politiker haben sich vor den Anderen schon immer klein gemacht. Keiner traut sich die Wahrheit zu sagen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 00:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und nichtmal das tun wir ja noch.
Deutschland hat, auf dem internationalen parkett, keinerlei negative konsequenzen mehr wegen seiner vergangenheit zu befürchten.
Die Politik fühlt sich aber gerechtfertigterweise noch stark ihrer Historie wegen verpflichtet, siehe Israel-Politik . Es hat sich da aber einiges gelöst, das stimmt.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 00:06
@Nessi96

Im gegenteil, wenn du mehr schreibst und was du meinst wirkt das weit weniger von de rrechten ecke als wenn du solche behauptungen aufstellst ohne sie halbwegs zu spezifizieren und zu belegen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 00:06
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Beantwortet das deine Frage, @raitoningu ?
Nein.
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Und nun denke ich, wir können mal zum Thema zurückkehren.
Argumente für deine Allgemeinplätze hast du also nicht wirklich?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 00:07
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Ich fühle mich stigmatisiert, weil die Nazi-Greuel von damals immer noch den nachfolgenden Generationen angelastet wird, die ebenso wie ich gegen Hitler waren und sind.
Das ist ja schlimm,

ich fühle mich auch stigmatisiert, weil Schweiz unter anderem mit Nazigold reich geworden ist
und unter falscher Neutralität Reichtum aufrechtbehält und zudem reich an Käse und Schokolade ist.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 00:08
@borabora

Wo siehst du das denn?
Deutschland macht sich klein vor griechenland? lol no.
Vor england und frankreich? Nope.
Vor amerika? Bisschen unter merkel, unter schröder? nope!
Vor russland? Nope.

Vor wem denn bitte dann?

Dass man entschädigungen zahlt an REALE OPFER der nazi zeit, das ist doch wohl ziemlich selbstverständlich.



@Aldaris

Bei der Israelgeschichte ist deutschland aber ebenfalls nicht gerade ein unterstützer israels.
Man sagt nix allzu böses gegen die israelis, aber unterstützen tun wir sie auch nicht unbedingt wenn dort eine krise ist. Man hält sich halt raus.


Anzeige

melden