Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 21:39
@greenkeeper
Ich gebe dir Recht und sinnlos ist es ohnehin.
Es war wirklich eine Verständnisfrage von mir, die ja nun beantwortet wurde.

Anzeige
melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 21:39
@phoenix86


es ist propaganda und volksverdummung auf tiefstmöglichem niveau. Die krönung war die kerner-tränendrüsen-show im ZDF.

Es war wirklich zum weinen


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 21:40
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Wissen die Deutschen, was sie tun?
Der Deutsche wird doch schon lange nicht mehr gefragt, es ist so wie es von oben entschieden wird und alle haben sich lieb.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 21:41
Ich finde die Argumentation und den Lösungsansatz wirklich mal konstruktiv.

Gysi & ein Bürger, der nicht für andere verantwortlich sein möchte...
https://www.youtube.com/watch?v=bM0AIh3buig



melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 21:49
Gysi ist nicht schlecht, leider ist er zurückgetreten … @unreal-live


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 21:51
@spielmitmir

na mal schauen, er will ja medial weiterhin Präsenz zeigen, noch verrät er aber nicht in welcher Form ;)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 21:53
Ich glaube Europa muss sich der Realität stellen: Europa grenzt an Krisenregionen und wird auch in Zukunft weiterhin Flüchtlingsströme erleben. Weder eine protektionistische rechte Politik würde Europa helfen (damit würde man das moderne Europa quasi abschaffen) noch hilft eine rosarote linke Politik, die Integrationsprobleme und Überforderung beschönigt. Aus meiner Sicht brauchen wir zwei Dinge:
a) eine europäische Politik und
b) agile Lösungen

Wenn ich träumen darf, dann würde ich zwei Kernprobleme, unter den die aktuelle Flüchtlingspolitik leidet, aus den Weg schaffen: Das Problem der Registrierung und das Problem der Unterbringung / Verpflegung. Die Registrierung sollte in Zukunft nicht mehr in einem Staat erfolgen, sondern innerhalb der Union. Dazu könnte man eine europäische Behörde schaffen, die diese Aufgabe übernimmt und vor allem Mitarbeiter in Spanien, Italien und Griechenland bereithält. Es wäre also nicht mehr möglich Asyl in Deutschland zu beantragen, sondern nur noch innerhalb der Europäischen Union. Dazu müsste man einheitliche Asylrechte erarbeiten, die dann in allen Staaten gelten und von der europäischen Behörde umgesetzt werden.

Diese europäische Behörde müsste dann mit Gelder ausgestattet sein und das Recht haben Grundstücke in den europäischen Ländern zu erwerben. Ziel sollte eher eine dezentrale Unterbringung sein. Jedes Land beteiligt sich dann monetär an diese Behörde. In Zusammenarbeit mit den Kommunen kann die Behörde vor Ort ein Integrationskonzept erarbeiten. Dazu müsste es einheitliche Integrationsleitlinien geben und natürlich auch eine einheitliche finanzielle Unterstützung der Flüchtlinge, natürlich jeweils angepasst an dem Land. Diese Behörde könnte die Kommunen je nach Situation unterstützen, es müsste allerdings agil und eher unbürokratisch sein.

Auch die Prüfung des Asyls und bei negativen Ergebnissen die Abschiebung könnte die europäische Behörde übernehmen. Überhaupt hat man auf dieser Ebenen mehr Ressourcen und mehr Möglichkeiten flexibler zu reagieren. Die Verteilung der Flüchtlinge müsste dann jeweils immer wieder neu entschieden werden. Als erster Anhaltspunkt ist der Flüchtling selbst. Wenn er Familie, Verwandte oder Bekannte in einem Land hat, so sollte man ihn rasch dahinbringen. Möglicherweise bieten sich dort unbürokratisch Unterbringungsmöglichkeiten an. Auch sollte man den Flüchtlinge einfach auch fragen, wo er hin möchte. Man könnte ihn, wenn er keine soziale Verbindungen hat, auch Alternativen vorschlagen. Vielleicht hat er "nur von dem tollen Schweden" gehört, aber vielleicht wäre die Niederlande auch geeignet oder besser, vielleicht ist auch die tschechische Republik eine gute Alternative. Man müsste hier eine Beratung anbieten und zusammen zu einer Entscheidung kommen. Der weitere Weg würde dann über Bahn oder Bus erfolgen und nicht über eine abenteuerliche Balkanroute.

Kernstück der Behörde muss aber eine hohe personelle und materielle Austattung sein, sowie weitreichende Kompetenzen und Möglichkeiten bei der Verteilung. Wichtig ist auch kein "von oben" herab delegieren, sondern eine agile und daher eher unbürokratische Unterstützung der Flüchtlinge und der aufnehmenden Länder/Städte. Die Behörde müsste sich dann jährlich ihren Erfolg evaluieren und sich vor der jeweiligen Kommission und der Öffentlichkeit rechtfertigen.

Ich denke so eine Behörde könnte den Druck von den nationalen Regierungen nehmen. Sie könnte Integrationserfahrung sammeln, evaluieren und reagieren. Denkbar wären auch Abkommen mit den Staaten wie Türkei oder den Staaten in Nordafrika, bei dem Ausbau von Flüchtlingsunterbringungen. Bei großen Krisen könnte die Behörde schneller und besser Notunterkünfte aktivieren, wenn sie im Vorfeld in vielen Ländern Grundstücke erworben hat. Auch müsste sie letztlich einheitliche Standard der Unterbringung erabeiten, sodass Lager wie aktuell in röszke nicht mehr denkbar sind:
Youtube: Flüchtlingslager Röszke 09092015-1
Flüchtlingslager Röszke 09092015-1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nur so eine Idee, die aber wahrscheinlich an dem komplizierten Rechtssystem zerschellen wird.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 22:06
@Chomsky
Dein Plant klingt mutig, aber auch sehr teuer. Momentan würde es dafür politisch auch überhaupt keine Mehrheiten geben.

Ich finde jeder Mensch hat das Recht auf Asyl in der EU, wenn er in einem Drittstaat nach GFK nicht angemessen versorgt werden kann. Er hat auch ein Anrecht auf Arbeit oder eine Ausbildung. Ersteres, wenn er qualifiziert genug ist und mit ihm kein Lohndumping betrieben wird. Ihm sollten Weiterbildungmöglichkeiten angeboten werden und er soll in Ruhe und Frieden, sowie menschenwürdig leben können. Wenn sich die Lage in seinem Heimatland so gebessert hat, dass es wieder würdig ist dort zu leben und das setzt in vielen Fällen zunächst den international finanzierten Wiederaufbau voraus, muss der Flüchtling zurückkehren und mit der gewonnen Erfahrung und seinem Wissen dem eigenen Land helfen, sollte dies zumutbar sein (nicht zu alt zB). Desweiteren bin ich dafür, dass Asylbewilligte ihr Recht auf Ayl verwirkt haben sollen, wenn sie kriminell oder schwerst integrationsunwillig sind. Wenn sich die Lage im Heimatland gebessert hat und die Asylbewilligten zurückkehren, sollte ihnen in Fällen wo sich ein erheblicher volkswirtschaftlicher Vorteil ergeben haben ein dauerhaftes Bleiberecht angeboten werden. Dann können Sie entscheiden, was sie möchten. Jedoch nur für den Fall, dass es sich um ein zuwanderungspolitisch notwendigen Kandidaten handelt, dessen Bedarf sich auch in den nackten Zahlen erkennen lässt.


3x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 22:07
@Chomsky
Grundsätzlich ist diese Idee nicht schlecht...Voraussetzung ist aber, dass alle Länder der EU mitmachen und eine Verteilung nach den schon genannten Vorgaben erfolgt. (Einwohnerzahl, Wirtschaftskraft Arbeitslosenzahl)

Um diese Einrichtungen zu errichten und zu unterhalten muss natürlich einiges an Aufwand betrieben werden...man könnte dahingehend auch beim UNHCR Hilfe anfordern.

Problem ist natürlich auch eine benötigte Zahl von Entscheidern, die dieselben Grundzüge an die Entscheidungen legen zu erhalten.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 22:09
Zitat von canalescanales schrieb:man könnte dahingehend auch beim UNHCR Hilfe anfordern.
Das könnte man mit Sicherheit nicht. Das UNHCR hat selbst überhaupt kaum Geld für Flüchtlingshilfe (Zelten, Essen etc.). Und wird es sicher nicht für den Aufbau einer europäischen Behörde ausgeben...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 22:12
@phoenix86
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb:Desweiteren bin ich dafür, dass Asylbewilligte ihr Recht auf Ayl verwirkt haben sollen, wenn sie kriminell oder schwerst integrationsunwillig sind.
Ersteres gibt es bereits, auch für Personen mit Aufenthalt hier...das Zweite ist rechtlich m.E. nicht festzulegen...wann ist wer integrationsunwillig, die Kriterien möchte ich mal sehen...
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb:Das könnte man mit Sicherheit nicht
Natürlich kann man das...hängt ausschließlich von der Finanzierung ab...die EU ist mit Sicherheit einer der Hauptfianziers der UN.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 22:14
Zitat von canalescanales schrieb:wann ist wer integrationsunwillig, die Kriterien möchte ich mal sehen...
Diese Kriterien können wir beide flott erarbeiten. Hast du Lust? Es geht um eine neue, progressive Asylpolitik mit Sinn und Verstand, die zukunftsorientiert ausgerichtet ist.

Unser aktuelles Aslyrecht ist Müll.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 22:15
Zitat von canalescanales schrieb:Natürlich kann man das...hängt ausschließlich von der Finanzierung ab...die EU ist mit Sicherheit einer der Hauptfianziers der UN.
Frag mal bitte beim UNHCR dafür nach Geld. Die lachen dich aus. Wirklich das ist die falsche Adresse. Selbst bei der UN wird sich da keiner rühren. Das ist unser Bier, das der EU.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 22:20
@phoenix86
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb:Wenn sich die Lage in seinem Heimatland so gebessert hat, dass es wieder würdig ist dort zu leben und das setzt in vielen Fällen zunächst den international finanzierten Wiederaufbau voraus, muss der Flüchtling zurückkehren und mit der gewonnen Erfahrung und seinem Wissen dem eigenen Land helfen, sollte dies zumutbar sein (nicht zu alt zB).
Wohin sollen die denn zurück, ist doch alles ausgebombt. Einen Augenarzt als Dikatator, gegen den die Briten Air-Strikes fliegen, und auch jetzt die Australier, trägt Madame Merkel nicht mit, der hier auch alles aus den Händen gleitet. Ich habe gerade Nachrichten gehört. Selbst die Bundesländer tun sich schwer, angekommen zum großen Teil Muslime aufzunehmen, die fast ausschließlich Männer darstellen.

Im Übrigen hat Frau Merkel alleine das Fass aufgemacht und nicht Premierminister andere EU-Staaten, die für die militärische Lösung plädieren. Faymann hat zwar jetzt ein großes Mundwerk, aber er ist selbst auch nicht besser. Ich finde da geht noch was für Österreich. Angeblich schwellen die Flüchtlingsströme Richtung BRD sogar noch an.

Nein, nein, die Flüchtlinge sind auf ewige Bleibe eingerichtet. Glaube mir das mal und hier riecht es auch nach Krawall. Ich werde mir morgen dazu mal das Europamagazin einverleiben. Das Gesäusel vom Presseclub lasse ich mal weg.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 22:24
@phoenix86
Die UNHCR wird von allen Ländern finanziert...es geht mir mehr ums know-how...die Finanzierung läuft über die EU...jetzt klarer?
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb:Diese Kriterien können wir beide flott erarbeiten.
Und ich fürchte wir werden auch nach 6 Monaten der "Erarbeitung" keinen gemeinsamen Nenner haben...wenn Du jetzt meinen Einwand verstehst.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

12.09.2015 um 22:33
@phoenix86
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb:Wenn sich die Lage in seinem Heimatland so gebessert hat, dass es wieder würdig ist dort zu leben und das setzt in vielen Fällen zunächst den international finanzierten Wiederaufbau voraus, muss der Flüchtling zurückkehren und mit der gewonnen Erfahrung und seinem Wissen dem eigenen Land helfen, sollte dies zumutbar sein (nicht zu alt zB).
Als Knechtschaft für den IS? Sei doch nicht naiv.


Anzeige

1x zitiertmelden