Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:05
@osttimor

Tja... so sind sie die Wendehälse. ;)

Anzeige
melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:06
@def

eben. politik ist wie eine pralinenschachtel! :D


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:08
Die Büchse der Pandora ist geöffnet und die Dinge nehmen ihren lauf, keiner kann jetzt und heute sagen welche folgen das Ganze haben wird, aber eins scheint mir sicher, in Zukunft heißt das Zauberwort teilen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:09
in der zib kam gerade die bestätigung: röszke ist aufgelöst. 60.000 haben sich in bewegung gesetzt...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:10
@def
Wenn Du nur rumeiern kannst - Heute ist EU Tagung zur Flüchrlingsfrage und es wird einen Grubd haben warum Deutschland genau in dem Moment dieses Zeichen setzt.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:15
@wichtelprinz
Ich schaetze die anderen Mitgliedsstaaten werden Deutschland den Vogel zeigen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:16
Lassen wir die bemüht hilflosen Attacken des besorgten Bürgers (die scheinen ja bundesweit auf einem ähnlichen "Niveau" zu liegen) jetzt mal aussen vor.
wer ist wo durch die Flüchtlinge konkret bedroht?
Die Beantwortung der Frage könnte dem Thread helfen aus dem allgemein Wehklagen und Schulterklopfen der besorgten Bürger wegzukommen.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:16
Übrigens ist die Logik der Flüchtlinge auch hin und wieder umwerfend...


http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-in-oesterreich-deutschland-kann-doch-jetzt-nicht-zumachen-a-1052750.html
Sie sagt: "Deutschland kann doch jetzt nicht zumachen. Wohin sollen wir dann gehen? Was soll ich in Österreich? Ich weiß nichts über Österreich. Wir sind dort Fremde. Ich will nach Deutschland. In Deutschland sind so viele Syrer. Da sind wir keine Fremden."



1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:16
aus bayern heißt es, die kontrollen werden längere zeit aufrecht erhalten.
auf der autobahn wird auf eine spur verengt und verdächtigte fahrzeuge rausgewunken und am parkplatz kontrolliert.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:18
Zitat von defdef schrieb:Sie sagt: "Deutschland kann doch jetzt nicht zumachen. Wohin sollen wir dann gehen? Was soll ich in Österreich? Ich weiß nichts über Österreich. Wir sind dort Fremde. Ich will nach Deutschland. In Deutschland sind so viele Syrer. Da sind wir keine Fremden."
solche aussagen sind natürlich wieder wasser auf den mühlen der rechten. ohne frage aber sehr überheblich.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:18
@emanon
Ich sprach ja von konkreten Bedohungen, da konntest du wohl nicht liefern.
Bisher gibt es keine Konkreten Bedrohungen, was aber nicht heißt das alle toll ist.
Es muss ja nicht immer erst was passieren bevor man handelt, Ziel ist es ja immer Bedrohungen abzuwenden und nicht drauf reagieren zu müssen.
Wenn man drauf reagieren muss hat man schon ein mal vorher versagt.

Und was das für Bedrohungen sein können wurde ja schon oft genug hier im Thread besprochen und das auch durch Meinungen von Politikern bestätigt. Das da jeder eine andere Meinung zu haben kann ist ja gut und schön, dennoch kann man nicht einfach fordern etwas zu belegen was in der Zukunft passieren könnte und wenn man das nicht kann einfach behaupten es ist blödsinn, was du ja mit deiner provokativen Fragestellung bzw dem Zusatz implizieren wolltest bzw es auf jeden Fall so ausgedrückt hast das man es so versteht.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:19
https://www.youtube.com/watch?v=duq4EiXVhJ8 (Video: Greek Streets Erupt Into Migrant War Zone & Riots - Invading Greek Homes)

Hoffen wir mal das sich die afgahnen und syrer in Deutschland besser verstehen. Die Griechen die quasi an der Front sitzen tun mir irgendwie leid -.-


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:20
@def
Zitat von defdef schrieb:Trugschluss... ohne Menschen kannst du auch kein Land aufblühen lassen.

Schau doch nach Rumänien oder Bulgarien... die haben schon keine Ärzte mehr weil die alle in die EU arbeiten kommen...
Objektiv betrachtet ist das ja auch korrekt.
Aber das begreifen noch nicht die politischen Profiteure in den entsprechenden Ländern.
Die sehen nur:,,Oh, toll, arme Leute hauen ab, weniger finanzielle Belastungen...und die besser gebildeten, naja, Pech, können die immerhin keinen Aufstand machen...".

Deshalb befürworte ich ja auch ein Modell von Bildungs- und Ausbildungsverträgen, nach deren Ablauf die Menschen dann erstmal - sofern dann nicht gerade Krieg herrscht oder so - in ihr Heimatland zurück MÜSSEN, um sich dort am Aufbau moderner Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu beteiligen.

So weit denken die sponanen Helfer leider nicht. Gut, sollen sie sich eben als Ersthelfer für Flüchtlinge betätigen.
Leider kritisieren sie darüber hinaus aber auch die staatliche Seite, die sich eben mit größeren Zusammenhängen und weitreichenderen Angelegenheiten befassen MUSS und machen Vorschläge für Dinge, mit denen sie sich nicht auseinandergesetzt haben.


Geschimpft wurde ja etwa auch, warum Frau Merkel nicht mal markige Worte gegen Rechtsextremismus und für Flüchtlinge raushaut.
Frau Merkel tut dies nicht, weil sie generell nichts macht oder keine Meinung hat oder so, sondern weil sie genau weiss, dass potenziell jedes Wort und jeder Satz von ihr weitreichende, ja weltweite Konsequenzen haben kann.
Also ist es völlig richtig, dass sie da aufpasst.
Zitat von defdef schrieb:Das braucht Zeit, da man sich mühsam selbst informieren muss wenn man nicht von Kleber und Co. gebrainwashed werden will...
,,Brainwashing" würde ja bedeuten, dass das alles Absicht ist.
Das würde ich so aber gar nicht sagen.

Es ist vielmehr ein Rumdrücken vor der Auseinandersetzung mit unbequemen Fragen.
Es kollidieren da moralische Ansprüche (,,alle aufnehmen, jedem perfekt helfen") mit Realitäten.

Nimmt man beispielsweise die Frage nach Arbeitsplätzen: Wenn nun einmal nur 100 Arbeitsplätze da sind und es 500 Bewerber gibt, dann können auch nur 100 arbeiten. Die anderen sind arbeitslos und müssten mitversorgt werden von den Arbeitenden. Aber wieviele können die Arbeitenden mitversorgen? Was ist mit der Frage nach Gerechtigkeit, unweigerlich werden sich die Arbeitenden denken:,,Wir müssen schuften, während die anderen von unserer Leistung mitleben, ohne was zu tun, das ist doch unfair...".

Man könnte ja dann irgendwelche Modelle vom Typ ,,Schichtwechsel" entwickeln, also einmal im Monat die Arbeiterschaft auswechseln, damit jeder der 500 drankommt.
Da ist aber fraglich, inwieweit die alle zu der Tätigkeit fähig sind, die sie ausüben müssten?
Außerdem hat man ja dann wieder 400 Arbeitslose.

Was ist mit finanziellen Fragen? Bekommen dann alle 1/5 des Gesamgehalts? Oder jeder die vollen Bezüge?


Nein, ich denke eigentlich nicht, dass da gezieltes ,,brainwashing" betrieben wird von den Medien, das ist zu verschwörungstheoretisch angehaucht.

Ich denke, es ist die Kollision des Bauchgefühls, dass man organisierter sein und realistischer denken muss auf der einen Seite und auf der anderen Seite der moralische Anspruch, allen helfen und alle armen Menschen aufnehmen zu wollen.

Wahrscheinlich wird die Realität aber trotzdem irgendwann ,,zuschlagen". Die daraus folgenden, unter Umständen üblen Effekte könnte man schon jetzt minimieren, indem man weniger moralisch denkt und mehr realistisch-pragmatisch. Das bedeutet ja nicht, dass man automatisch auch ,,unmenschlich" ist. Letzteres Wort wird heute ohnehin sehr inflationär gebraucht.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:26
Zitat von KcKc schrieb:,,Brainwashing" würde ja bedeuten, dass das alles Absicht ist.
Das würde ich so aber gar nicht sagen.
Es ist wie in allen Medien... es gibt eine Linie der gefolgt werden muss...

Ob der einzelne Autor da absichtlich böses bezweckt will ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass bisher doch sehr tendenziös "berichterstattet" wurde.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Bisher gibt es keine Konkreten Bedrohungen
Die gibt es durchaus... bekommt man allerdings in den überregionalen Medien nicht zu lesen.

Die regionalen Tageszeitungen sind da eher zu empfehlen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:26
@def
Welche denn?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:27
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:wer ist wo durch die Flüchtlinge konkret bedroht?
Die Tafeln melden schon Versorgungsengpässe:
http://www.deutschlandfunk.de/fluechtlingsversorgung-tafeln-am-rande-ihrer-belastbarkeit.1769.de.html?dram:article_id=328023

Auf der einen Seite verbessern die Geschäfte ihre Logistik, es bleibt weniger übrig, auf der anderen Seite vervielfachen sie die Bedürftigen und es kommt zu Engpässen.
Klar wäre rein rechnerisch bei uns genug für ein paar weitere Millionen Menschen da, zu spüren bekommen das die Leute ganz unten am allerersten.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:27
Zitat von KcKc schrieb:,,Brainwashing" würde ja bedeuten, dass das alles Absicht ist.
Das würde ich so aber gar nicht sagen.

Es ist vielmehr ein Rumdrücken vor der Auseinandersetzung mit unbequemen Fragen.
Es kollidieren da moralische Ansprüche (,,alle aufnehmen, jedem perfekt helfen") mit Realitäten.
Nach dem nationalsozialismus wollen es die deutschen eben BESONDERS gut machen und allen zeigen dass man aus der vergangenheit gelernt hat. Leider ist mother merkel dieses mal deutlich übers ziel hinausgeschossen, angefeuert von den medien. Was dort ablief war nicht information sondern propaganda.

WARUM die medien so agiern wie sie agieren ist mir allerdings nicht ganz klar.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:28
@Geisonik
Bei uns wurde der örtliche FKK Badestrand eingestellt weil die Immigranten immer über den Zaun geschaut haben. Ist das Eskalation genug!


4x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:28
@phenix
Zitat von phenixphenix schrieb:Bei uns wurde der örtliche FKK Badestrand eingestellt weil die Immigranten immer über den Zaun geschaut haben. Ist das Eskalation genug!
Oh, ja, das ist für den normalen deutschen Spanner natürlich mist...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:29
Zitat von phenixphenix schrieb:Bei uns wurde der örtliche FKK Badestrand eingestellt weil die Immigranten immer über den Zaun geschaut haben. Ist das Eskalation genug!
skandal!


Anzeige

melden