Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 14:51
was soll daran zynisch sein ??
das war eine völlig ernstgemeinte idee.

Anzeige
melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 14:52
@pere_ubu
Oder einfach überfüllte seeuntaugliche Schiffe an der überfahrt hindern.. nicht aus Xenophobie sondern um Leben zu schützen.
Ich sehe da einfach von Seiten der Türkei keine Initiative. Und von unserer Seite kommt keine Kritik.
Für uns ist es sowas wie ne Naturkatastrophe.
Bei Libyen verstehe ich es ja noch.. aber doch nicht bei der Grossmacht Türkei .. hust.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 14:55
@Glünggi
Nuja, wenn es PKK-Kämpfer wären hätte man die sicherlich erwischt...aber letztendlich muss man sehen, dass die Türkei es vermutlich nicht mit letzter Kraft versucht. Wobei dies dann auch nur wieder zur Folge hätte, dass die Schlepper wieder aktiver werden und die Preise steigen.
Angesichts der Situation vieler Flüchtlinge in der Türkei habe ich auch Verständnis für die Fluchtgründe.

Glückwunsch noch an die Österreicher...hab mir vorhin die Rede angehört des Bundeskanzlers W. Faymann.
Würde man anderen Regierungschefs in der EU auch wünschen. Ich fand es gut was er sagte.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 14:56
Ähm dem Schleuser ist das herzlich egal ob die es bis an die Küste schaffen, der schert sich einen Dreck um lifejackets :D


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 15:03
Zitat von canalescanales schrieb:Angesichts der Situation vieler Flüchtlinge in der Türkei habe ich auch Verständnis für die Fluchtgründe.
Das hab ich ja auch gar nicht kritisiert... ich hab nur kritisiert, dass die Türkei nicht wenigstens diese Boote rausfischt die einfach untauglich dafür sind... hier geht es um Menschenleben.
Zitat von canalescanales schrieb:Wobei dies dann auch nur wieder zur Folge hätte, dass die Schlepper wieder aktiver werden und die Preise steigen.
Wenn man gegen Schlepper vorgeht wird das Geschäft für Schlepper attraktiver? Vielleicht gewinnbringender für den Einzelnen. Aber eben auch riskanter erwischt zu werden... klar hast so billige Priese aufgrund reger Konkurrenz.. aber wenn die das Geschäft ohne über die Schulter schauen zu müssen abwickeln können ist einfach nimmer feierlich. Dann soll halt die türkische Marine die Flüchtlinge nach Griechenland bringen, wenn sie sie unbedingt loswerden wollen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 15:08
Flüchtlinge ziehen Notbremse und springen aus Zug
Knapp 180 Flüchtlinge sind nach Polizeiangaben aus einem Sonderzug von München nach Berlin gesprungen.

Mehrfach hätten Flüchtlinge auf der Strecke die Notbremse des Intercitys gezogen, sagte Bundespolizei-Sprecher Jens Schobranski. Ganze Gruppen von Menschen hätten dann den Zug verlassen.
Von 518 angekündigten Menschen kamen laut Schobranski heute nur 339 am Bahnhof Berlin-Schönefeld am südöstlichen Stadtrand der Hauptstadt an, 179 fehlten.
Die Notbremsungen erfolgten in Sachsen und Sachsen-Anhalt.
@N-tv

In Sachsen ? wohl nicht gerade das freundlichste Bundesland …. Aber auch sehr unfreundlich unsere Gesetze zu missachten.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 15:08
@Glünggi

Das Problem wäre dann doch jedes abgehende Boot zu kontrollieren und auf Seetauglichkeit zu prüfen...
Dann müsste jedoch die türkische Marine, oder Wasserschutzpolizei erklären weshalb sie Boote zurückschicken und andere weiter fahren lassen...also nicht ganz so einfach.
Im Grunde verstehe ich den Einwurf schon, mir ist nur nicht klar, wie das umgesetzt werden kann.

Mehr Kontrollen heißt, dass es für die Schlepper risikoreicher wird, dann steigen die Preise.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 15:11
Zitat von canalescanales schrieb:Dann müsste jedoch die türkische Marine, oder Wasserschutzpolizei erklären weshalb sie Boote zurückschicken und andere weiter fahren lassen...
Menschenleben retten.
Dass sie nichts gegen Schlepper unternehmen müssen sie ja auch nicht rechtfertigen.
Zitat von canalescanales schrieb:Mehr Kontrollen heißt, dass es für die Schlepper risikoreicher wird, dann steigen die Preise.
Wie gesagt.. soll halt die Marine die Leute rüberbringen, dann ist es gratis ;) Oder gleich für 500 Euro ins Flugzeug nach Deutschland setzen.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 15:14
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:soll halt die Marine die Leute rüberbringen
Das würde dann tatsächlich Leben retten...möchte aber nicht die Reaktion der griechischen Marine sehen, wenn da plötzlich türkische Marineboote auftauchen vor den Inseln...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 15:15
@canales
Ich bin schon auf die Reaktion der Griechen gespannt wenn Mazedonien die Grenzen auch dicht macht.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 15:26
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Wenn ich all diese Flüchtlingsströme sehe, die nur nach Deutschland gehen wollen - Oesterreich scheint uninteressant zu sein, die Schweiz ebenfalls - dann kommt mir das schon langsam vor, als wäre irgendein System dahinter, ein ziemlich mysteriöses...
Ich sehe da nichts mysteriöses, das war vorhersehbar, aber wie immer verschließt man gerne mal die Äuglein, ich sehe da nur eine falsch gutgemeinte „Kommt rein in die gute Stube – Politik“.

Man hat sich ganz einfach übernommen und unterm Strich wird sich Deutschland nicht verbessern, ich sehe eher schon in ein paar Jahren die Super Schlagzeile: „Das konnte man doch alles nicht vorhersehen, das Ganze war doch nur ein Experiment mit offenem Ausgang“.

Mein Gedanke: Da wo gehobelt wird, bleiben Opfer auf beiden Seiten zurück. Ja so hart kann Leben sein.

PS.: „Demnächst werde ich es auch mal mit erpressten Hungerstreik probieren, mal sehen was passiert…, ach eigentlich kann ich es mir schon denken. :)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 15:36
@Agnodike
Du hast mich vermutlich bisschen missverstanden.

Für mich ist der Umstand, dass aberhunderttausende Flüchtlinge nach Europa kommen absolut nicht mysteriös. Das habe ich übrigens schon vor weit mehr als einem Jahr kommen sehen. (Ich bin grad am überlegen, ob ich mich eventl. als Beraterin bei der EU anstellen lassen soll? :D Es scheint nämlich so, als ob die keinerlei Ahnung hatten!)

Nein, als mysteriös empfinde ich, dass so plötzlich, beinahe über Nacht könnte man sagen, praktisch sämtliche Flüchtlinge nach Deutschland wollen.


3x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 15:39
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Oesterreich scheint uninteressant zu sein, die Schweiz ebenfalls
Ach ja, bald vergessen, man macht zu wenig Werbung für Österreich und die Schweiz und der geldliche Anreiz ist auch nicht vorhanden nur von schönen Landschaften kann man nicht leben. ;)
Deutschland hat sich in Punkto Werbung, da aber ganz schön mehr ins Zeug gelegt.
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:(Ich bin grad am überlegen, ob ich mich eventl. als Beraterin bei der EU anstellen lassen soll? :D Es scheint nämlich so, als ob die keinerlei Ahnung hatten!)
Bitte, bitte mach das und dann zeig wie es richtig geht. ;)


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 15:41
Nachtrag:

Die bisherige EU-Politik war die altbekannte St. Florians-Politik: "Lieber heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus, zünd andere an!"


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 15:42
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ach ja, bald vergessen, man macht zu wenig Werbung für Österreich und die Schweiz und der geldliche Anreiz ist auch nicht vorhanden nur von schönen Landschaften kann man nicht leben. ;)
Deutschland hat sich in Punkto Werbung, da aber ganz schön mehr ins Zeug gelegt.
die Leistungen für Flüchtlinge sind dort (zumindest in Österreich) auch niedriger, und die meisten Flüchtlinge wollen dahin, wo schon viele ihrer Landsleute sind (eher kontraproduktiv für integration, aber verständlich).
Das heißt, es gibt halt eine art Dominoeffekt, wenn man viele Flüchtlinge aufgenommen hat, erhöht das die Anziehungskraft, und man lockt noch mehr an.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 15:44
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Bitte, bitte mach das und dann zeig wie es richtig geht. ;)
Um zu zeigen, wie das richtig geht, da sind manch andere in diesem Thread um einiges prädestinierter. :D

Ich kann höchstens voraussagen, dass noch sehr viel mehr kommen werden.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 15:46
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Nein, als mysteriös empfinde ich, dass so plötzlich, beinahe über Nacht könnte man sagen, praktisch sämtliche Flüchtlinge nach Deutschland wollen.
Was ist daran mysteriös??
Deutschland ist weltbekannt als ein absolut stabiler Sozialstaat mit extrem guter Wirtschaft.
Na logisch will ich als Flüchtling so ein Land erreichen. Ist für mich total nachvollziehbar.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 15:46
Zitat von NahternNahtern schrieb:die Leistungen für Flüchtlinge sind dort (zumindest in Österreich) auch niedriger, und die meisten Flüchtlinge wollen dahin, wo schon viele ihrer Landsleute sind (eher kontraproduktiv für integration, aber verständlich).
Das heißt, es gibt halt eine art Dominoeffekt, wenn man viele Flüchtlinge aufgenommen hat, erhöht das die Anziehungskraft, und man lockt noch mehr an.
Jap so sieht es aus.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 15:47
@gardner

Achso! Und die Schweiz ist also ein unstabiler Staat mit schlechter Wirtschaft.

Oha!


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 15:49
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Um zu zeigen, wie das richtig geht, da sind manch andere in diesem Thread um einiges prädestinierter. :D
Da hast du auch wieder Recht. :D
Ich werde sie mal kontaktieren, wird höchste Zeit.


Anzeige

melden