Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 08:45
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Und klar, wie in deinem Post schon steht, diejenigen die mit Luftballons am Bahnhof stehen werden sicher nicht in unmittelbarer Nachbarschaft ein Containerwohnheim stehen haben.
Und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Richtig?
Zitat von KcKc schrieb: Außerdem denke ich aus christlicher Sicht, dass die Aufnahme und Unterstützung von Flüchtlingen eine Pflicht ist.

Aber bitte nicht unorganisiert und regellos, das würde niemandem etwas nützen!
Das ist auch nicht die Art der deutschen. Die meisten von ihnen brauchen Ordnung und Regeln für ihr Wohlbefinden.
@Wolfshaag schrieb auch mal etwas ähnliches.

Selbst wen einige Bürger andersfarbige nur murrend akzeptieren, so sollten für sie bei den Flüchtlingen bei Einreise und Unterbringung dieser eine gewisse Ordnung herrschen und Regeln eingehalten werden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 08:46
@monster_IQ
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Richtig?
Ja.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 08:47
Zitat von defdef schrieb:"Ganz, ganz ehrlich - also ich glaube, meine persönliche Einschätzung, weil seit der Krise wie gesagt bin ich hier, tagtäglich: Minimum ein Viertel dieser Leute, denen ich begegnet bin, sind keine Flüchtlinge. Ich habe Leute aus Marokko, ich habe Leute aus Algerien getroffen, weil ich kann das entdecken, ich spreche deren Dialekt auch, und wenn sie zu mir kommen, dann kann ich das vom Akzent sofort erkennen. Gestern zum Beispiel sind zwei Ägypter zu mir gekommen. Dann hab' ich denen gesagt: Ihr seid aber keine Syrer, was macht ihr da? – Ja, es ist jetzt oder nie, nach Europa gratis zu kommen. Es ist jetzt oder nie."
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ist doch überhaupt keine Frage, ich persönlich gehe eher davon aus dass weit über die Hälfte keinen Asylgrund
@Deepthroat23
@def



Natürlich hat weit über die hälfte keinen asylgrund - schon allen weil ca. 40% der asylbewerber vom balkan kommen.
Unfassbar was hier passiert ist. Merkel hat - zugegeben eher ungewollt - all diese leute quais aufgefordert hiereher zu kommen. Das wird sehr schwierig zu korrigieren sein.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 08:48
@Deepthroat23


Ist das deine Eigene Meinung oder eine Tatsache?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 08:52
auch österreich macht jetzt stop! in heiligenkreuz (burgenland) sind schon 3000 flüchtlinge und es werden im laufe des tages zwischen 5000 und 10000 erwartet!
http://orf.at/stories/2298542/ (Archiv-Version vom 18.09.2015)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 08:55
@monster_IQ

Sind das ernste Fragen oder pure provokation?

@osttimor

War ja nur logisch das Österreich mit zieht. Sonst wird das Problem ja an Österreich übergeben.

Ich bin froh dass sich endlich was tut.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 08:55
Worüber sorgen sich die besorgten Bürger eigentlich?
Gibts da konkrete Bedrohungsszenarien oder bricht sich nur der Angstpipi Bahn?
Manchmal hat man den Eindruck Phobiker und Rassisten krabbeln überall aus ihren Löchern.
Gut, dass die Politiker sich dem noch nicht ergeben haben.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 08:56
@def

Eine entscheidende Gefahr ist es, glaube ich, ein Helfersyndrom in Deutschland zu enwickeln, wenn es denn nicht bereits besteht.

Hilfsbereitschaft, ist ja alles gut und schön und richtig. Es ist humanistisch, es ist christlich.

Unweigerlich aber, obwohl noch immer versucht wird, sich um diese Frage herumzudrücken, grade von Organisation wie pro Asyl und Amnesty international, sind die Fragen nach den Details der Aufnahme, den Folgen und dem Maximum.

Man hört vor allem mehr oder weniger geistreiche Forderungen und Appelle:,,Niemanden aufgeben...alle aufnehmen, weil alle Menschen..." usw.
Das Menschsein hat denen ja auch keiner abgesprochen, wenn man von den europäischen Neonazis absieht.

Aber es wird sich, wie gesagt, nicht um die Details gekümmert, welche staatliche und organisatorische Angelegenheiten betreffen, sondern rein nach dem Prinzip ,,wird schon irgendwie, wenn man nur will" gehandelt.
Wer ankommt, soll erstmal bestmöglich aufgenommen werden, um die folgenden Dinge soll sich dann mal jemand anders kümmern.

Und man kann nur immer wieder drauf hinweisen: Das ist leichter gesagt, als getan.

Finanzielle Fragen, soziale Angelegenheiten, räumliche Schwierigkeiten, rechtliche Herausforderungen, Integrationsfragen...unter Umständen auf Jahre hinaus.
Gleichzeitig darf die aufnehmende Gesellschaft nicht ZU sehr belastet werden, sonst wird ihre Aufnahmebereitschaft rapide sinken.

Auch verdrängt man die Tatsache, dass nicht alle Probleme der Welt in Deutschland oder Europa gelöst werden können.

In Bezug auf die maximale Aufnahmefähigkeit und die Organisation wird man irgendwann durch die Realität nicht mehr umhin kommen, willkürliche und harte Entscheidungen zu fällen. Und grade bei so genannten Wirtschaftsflüchtlingen zu sagen:

,,Mag sein, dass du arm bist und/oder diskriminiert wirst in deinem Heimatland. Aber das ist dein Problem und das Problem deines Heimatlandes. Wir können über Unterstützung reden, um dies zu verbessern und schließlich aufzulösen, diese Probleme, aber letztendlich musst DU sie in DEINEM Land lösen!"

Grade was osteuroäische Staaten angeht und unliebsame Bevölkerungsgruppen, wie Sintis und Romas, denken sich die Staaten natürlich:,,Na wenn die alle hier weg sind, ist das doch geil, müssen wir uns nicht mehr drum kümmern."
In diesem Fall wäre es sinnvoll, die betreffenden Staaten im Rahmen friedlicher Möglichkeiten zu zwingen, sich um ihre eigene Bevölkerung zu kümmern.


Wir sollten uns nicht der Illusion hingeben, alle Welt aufnehmen und versorgen zu können.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 08:56
@osttimor

Na nicht das wir die Tage Bilder aus Österreich zu sehen bekommen, die an ungarische "Holocaust" Verhältnisse erinnern...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 08:57
@Deepthroat23

Deine ausweichende Antwort reicht mir schon. Danke. :D


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 08:58
@Deepthroat23

hier ist auch zu lesen, dass das lager in röszke aufgelöst wurde und nun die 60.000 leute von dort nach nickelsdorf bzw heiligenkreuz kommen.
bald wirds scheppern - und zwar gewaltig!

http://orf.at/stories/2298543/2298544/ (Archiv-Version vom 16.09.2015)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 08:59
Eigentumsenteignung wäre ein horrorscenario für die meisten, den nichts liebt der deutsche mehr als sein Eigenheim, was ehrlich gesagt auch verständlich ist.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:00
@def

naja es scheint zumindest "wahrscheinlicher", denn wo hin mit den ganzen menschen?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:00
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Unfassbar was hier passiert ist. Merkel hat - zugegeben eher ungewollt - all diese leute quais aufgefordert hiereher zu kommen. Das wird sehr schwierig zu korrigieren sein.
Unglaublich ist das ein Staatsoberhaupt Europas nicht sagen darf das man Asylsuchenden menschenwürdigen Schutz bietet und dies von gewissen Kreisen als "Einladung" ausgelegt wird. Nichts anderes hat ein demokratischer, wohlhabender, die Menschenrechte und GFK unterzeichnender Rechtsstaat zu tun!
Das grosse Problem sind nicht die Werte Deutschlands sonder der Unwille der anderen Mitgliedstaaten auch ihre Pflichten wahr zu nehmen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:01
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb: Manchmal hat man den Eindruck Phobiker und Rassisten krabbeln überall aus ihren Löchern.
Schon erstaunlich wie viele sich jetzt zu erkennen geben und denken, das es keiner merkt.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:01
Zitat von KcKc schrieb::,,Na wenn die alle hier weg sind, ist das doch geil, müssen wir uns nicht mehr drum kümmern."
Trugschluss... ohne Menschen kannst du auch kein Land aufblühen lassen.

Schau doch nach Rumänien oder Bulgarien... die haben schon keine Ärzte mehr weil die alle in die EU arbeiten kommen...
Zitat von KcKc schrieb:Wir sollten uns nicht der Illusion hingeben, alle Welt aufnehmen und versorgen zu können.
Der massiven Mehrheit der Deutschen ist das längst klar... und die, die noch immer mit der rosaroten Brille herumlatschen wird diese schon auch noch abhanden kommen.

Das braucht Zeit, da man sich mühsam selbst informieren muss wenn man nicht von Kleber und Co. gebrainwashed werden will...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:03
@monster_IQ
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Selbst wen einige Bürger andersfarbige nur murrend akzeptieren, so sollten für sie bei den Flüchtlingen bei Einreise und Unterbringung dieser eine gewisse Ordnung herrschen und Regeln eingehalten werden.
Finde ich auch, ja.

Am Ende nützt dies jedem am meisten.
Ich weiss beispielsweise vorher:,,Ab 28.10. [oder von mir aus auch nur 1 Woche vorher] soll ich in meiner Einrichtung insgesamt 100 Asylbewerber aufnehmen."

Dann kann ich dafür alles herrichten, notwendige Materialien bestellen, eventuell Anwohner und Firmen informieren und angemessen drauf vorbereiten, eventuelle Hilfsgüter organisieren...

Meine Hilfe ist in diesem Fall weitaus besser, als wenn auf einmal 500 Leute vor meiner Tür stehen, weil niemand damit gerechnet hat und niemand mich über ihr Kommen informiert hat.

Daher ist auch diese ,,Fluchthelfer im Urlaub"-Nummer, die vor kurzem schick war, eigentlich eine ziemlich dumme Idee.
Es wurde ja Urlaubern in Griechenland, Italien und so vorgeschlagen, unter anderem von diesem knalligen ,,Zentrum für politische Schönheit" aus Berlin (der Name rockt schon :D ), auf der Rückfahr mit dem Auto einfach ein paar Asylbewerber mitzunehmen über die Grenzen.

,,So ganz einfach was gutes tun"... - ja nee, is klar ;)
Und was macht man dann, wenn die in Deutschland oder Österreich sind? Auto auf und raus? Vor eine Polizeiwache fahren?
Das war wieder so ein undurchdachter Vorschlag vom Typ ,,irgendwas machen".


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:03
Zitat von osttimorosttimor schrieb:naja es scheint zumindest "wahrscheinlicher", denn wo hin mit den ganzen menschen?
Frag doch mal den Faymann... letzte Woche hat er ja dem Orban allerlei Müll an den Kopf geworfen. Der wird mit dieser Situation doch sicher spielend fertig.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:04
@def

merkel hat gestern auch noch groß aufgesprochen und heute ist schluss mit lustig...


Anzeige

melden