Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 07:08
Spoilerahpxw3bz2ddv
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/378964/umfrage/umfrage-zur-aufnahme-von-fluechtlingen-in-deutschland/
das war vor etwa 1 1/2 Monaten (ende Juli), wäre mal interessant zu wissen, wie sich die Zahlen seit den letzten Wochen verändert haben.

Anzeige
melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 07:32
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ich vermute eher, nein ich bin mehr sogar ziemlich sicher, daß es eine fixe Idee war, Zehntausende von Menschen unkontrolliert nach Deutschland einreisen zu lassen
Menschen schnell und unbürokratisch zu helfen finde ich eine sehr gute Idee. Ist ja nicht so das die einfach so aus einer Laune heraus flüchten.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 07:44
Wer ist eigentlich auf die absurde Idee gekommen an Bürgerkriegsflüchtlinge massenhaft Asyl zu verteilen?

Die Bürgerkriegsflüchtlinge aus Jugoslawien haben ja auch kein Asyl bekommen sondern wurden nur vorübergehend aufgenommen. Dabei war der Krieg in Jugoslawien (200000 Tote) nicht weinger heftig als der in Syrien und Jugoslawien lag mitten in Europa.
Die Bundesrepublik Deutschland hatte, in absoluten Zahlen betrachtet, die meisten Bürgerkriegsflüchtlinge aus den Gebieten des ehemaligen Jugoslawiens aufgenommen (350.000)
Inzwischen ist die Remigration der Bürgerkriegsflüchtlinge aus Deutschland weitgehend abgeschlossen. Die unter 20.000 verbliebenen Flüchtlinge aus Bosnien-Herzegowina sind durchweg Härtefälle, bei denen eine Rückkehr aus humanitären Gründen ausgeschlossen ist
http://www.efms.uni-bamberg.de/ds27_2_d.htm


3x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 07:48
@Kid-Eule schrieb:
Muslime sind intolerant gegenüber Andersgläubigen, Frauen und
gegenüber ihren neuen Heimatländern und lassen sich nur schwer
integrieren. Außerdem hassen sie Juden.
Und feige Nazis die sich heutzutage zb als besorgte bürger geben und dadurch tarnen sind auch intolerant gegenüber Andersgläubigen, zb gegen muslime. Und einige von ihnen lassen sich sich ebenfalls nur sehr schwer integrieren. Außerdem hassen sie Juden.

@Nessi96 schrieb:
Frag mich allerdings auch, warum so viele Männer ohne ihre Familien flüchten, ist der Mann nicht mehr bereit seine Frau und seine Kinder zu beschützen? Warum lässt man die Familie dann in dem angeblichen Elend zurück?
Bist du mal auf die Idee gekommen das nicht jeder Mann eine Frau hat? Oder ist das vollkommen unmöglich?

@Nessi96 schrieb:
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb: Wenn es erst gar keine Fälschungen gäbe, hätte man nur Menschen mit richtigen (und gültigen) Pässen und könnte die Zeit, die man sinnlos damit verbracht hätte, gefälschte Pässe einzusehen, nutzen, um die gültigen Pässe zu studieren.
Das Leben ist hässlich und nicht immer ein Ponyhof (deine eigenen Worte)

@Optimist schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: (ist denn mit manchen Leuten keine sachliche Diskussion möglich)?
Ist mit dir auch nicht möglich, was du mit dem Satz:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Verstehst du halt leider nicht.
...auch gleich mal unter Beweis stellst. Also halt bloß die Füße still.

@Optimist schrieb
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Aber was heißt "wir"?
Das Volk hats nicht verbockt, sondern die Politik und Wirtschaft. Aber das blöde Volk muss halt immer alles ausbaden.
"Wir" heißt "wir". Und damit sind wir alle gemeint. Das Volk, die Politik und die Wirtschaft. Einfach Alle, außer Kinder natürlich.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 07:55
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Die Bürgerkriegsflüchtlinge aus Jugoslawien haben ja auch kein Asyl bekommen sondern wurden nur vorübergehend aufgenommen.
Hier scheint noch immer nicht klar geworden zu sein, was Asyl bedeutet.

Asyl ist keine dauerhafte Aufnahme sondern die temporäre Gewährung von Schutz bis die Bedrohung im Heimatland abgestellt ist... also eine vorübergehende Aufnahme.

Natürlich gibt es da auch Ausnahmen aber im Großen und Ganzen redet man bei Asyl immer über zeitlich begrenzte Maßnahmen.


@Grenzkontrollen

Ich musste gestern herzhaft loslachen als ich davon las... wie ein Fähnchen im Wind dreht sich Berlin je nach Stimmungslage ohne an die langfristigen Folgen zu denken.

Merkels "Kommt alle in meine Arme!" wird noch lang nachhallen... völlig egal was sich Berlin jetzt zur Schadensbegrenzung so einfallen lässt.

Die Regierung Merkel hat fertig...


Interessant wird auch, wie die Österreicher sich jetzt verhalten... nicht das der Orban dem Faymann demnächst bescheuerte Holocaustvergleiche um die Ohren haut... ;)


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 08:02
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Wer ist eigentlich auf die absurde Idee gekommen an Bürgerkriegsflüchtlinge massenhaft Asyl zu verteilen?
Bekommen die denn überhaupt Asyl?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 08:03
@def
Zitat von defdef schrieb:Die Regierung Merkel hat fertig...
Ach woher denn, die wird schon wieder ihre Stimmen bekommen bei der nächsten Wahl.
Große Koalition wird es so oder so geben. So schlimm kann die Regierung das VOlk gar nicht belügen und betrügen, dass sie nicht wieder gewählt wird. Das habe ich in den letzten beiden Wahlen ganz deutlich gelernt.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 08:09
@Deepthroat23

Das glaube ich nicht... der gestrige Widerspruch des Innenministers zu ihrem "Kinderlein kommet.." Statement kommt nicht von ungefähr.

Will man keine braune Überraschung 2017 muss man jetzt gegensteuern... und da sind ein paar Grenzkontrollen erst der Anfang.

Im Vorfeld der letzten beiden Wahlen ist Merkel immer um klare Aussagen herum gekommen und hat ihre üblichen inhaltslosen Phrasen von alternativloser Zusammenarbeit und gemeinsamen Lösungen in die Fernsehkameras gedroschen.

Jetzt sieht das anders aus. Sie allein hat ihr sinnbefreites Statement letzte Woche in die Welt gesetzt. Das werden ihre viele nicht vergessen...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 08:11
Münschen muss ja was tun den bald kommen 6millionen Pflegebedürfte die man versorgen muss. -.-

Ernsthaft, ist die EU nicht im Stand in den Ankunftsländern die Flüchtlinge zu triagieren und danach ins "Hinterland" zu verteilen?
Das Schengen Dublin wohl ein schlechter Witz ist muss doch jedem klar sein dem was an der europäischen Solidarität liegt.

Apropos Ungarn, die schützen ja die "Aussengrenze" und ihr Zaun reicht genau bis dort wo die nicht EU Länder beginnen (Siehe SRF Rundschaubeitrag von letztem Mittwoch)
Sieht echt spassig aus wenn so eine Schutzzaun aprupt aufhört - der Sinn scheint dann aber eher fraglich.

Maischberger war übrigens auch ganz interessant
http://www.daserste.de/unterhaltung/talk/menschen-bei-maischberger/sendung/nationale-egotrips-statt-fluechtlingshilfe-100.html (Archiv-Version vom 11.09.2015)

(Bitte den Köppel ignorieren ;) )


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 08:15
@def

Die NSU war auch eine Überraschung, obwohl die Flüchtlingssituation damals noch nicht so gewesen ist wie jetzt.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 08:15
@Deepthroat23


Hier, was von gestern Mittag:

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/7945631-spahn-stimmung-gegenueber-fluechtlingen-verschlechtert-stuendlich
Spahn

Stimmung gegenüber Flüchtlingen verschlechtert sich "stündlich"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Als erster führender CDU-Politiker zeigt Jens Spahn Verständnis für die Haltung der CSU in der Flüchtlingspolitik und warnt zugleich vor einer sich "gerade stündlich" verschlechternden Stimmung gegenüber Flüchtlingen. Im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" (Montagausgabe) beklagte Spahn eine "beinahe euphorische Darstellung in den Medien", die die Sorgen vieler Bürger ignoriere. Das sei "gefährlich".

Spahn ist als Präsidiumsmitglied Teil der engsten CDU-Führung und Staatssekretär von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble. Er sagte, seiner Wahrnehmung nach sinke die Unterstützung der Deutschen für die Einreiseerlaubnis "gerade stündlich". Bereits in wenigen Tagen werde die Debatte "ganz anders aussehen", prognostizierte Spahn. Derzeit gebe es "eine klassische Schweigespirale: Viele meinen angesichts der beinahe euphorischen Darstellung in den Medien und in der öffentlichen Debatte, dass sie mit ihren Sorgen und Fragen immer nur in der Minderheit sind. Sie finden sich nicht wieder, in dem was gesagt und gesendet wird, und werden deshalb immer verschlossener." Es sei auf Dauer aber "sehr gefährlich, wenn sich große Teile der Bevölkerung mit ihren Fragen in der öffentlichen Debatte nicht mehr wiederfinden, weil es wahrnehmbar nur noch die Extreme gibt, die selbsternannten absolut Guten und die hetzenden Ausländerfeinde, und nichts dazwischen." Bereits jetzt sei "die übergroße Mehrheit im Land" in Sorge. Die alles bestimmenden Fragen der Bürger seien: "Wie viele kommen dann nächstes Jahr? Bekommt ihr die Lage wieder in den Griff? Und wie soll Deutschland das auf Dauer aushalten?" Zu den vielen Bürgern, die Flüchtlinge an deutschen Bahnhöfen herzlich begrüßen, sagte Spahn: "Wer mit einem Willkommens-Luftballon am Bahnhof steht, setzt ein schönes Zeichen für die Flüchtlinge und alle Beteiligten fühlen sich sicher gut dabei." Aber die eigentliche Arbeit würden Tausende von Helfern beim Roten Kreuz, dem THW oder den Feuerwehren leisten. Die seien es, die zusammen mit den lokalen Verwaltungen binnen Stunden Transporte, Unterkünfte und Verpflegung sicherstellen müssten. "Diese Helfer leisten gerade fast Übermenschliches", sagte Spahn. "Und wir werden sie bald überfordern, wenn aus dem Ausnahmezustand ein Dauerzustand wird." Die Integration werde nicht so leicht funktionieren, wie es sich manche vorstellten, sagte Spahn. Er forderte alle Verantwortlichen auf, "den Menschen auch ehrlich" zu sagen, "was wir ihnen da an Integrationsleistung abverlangen". Denn der Alltag von Millionen Deutschen in den Schulen, in der Nachbarschaft und auf der Arbeit werde sich natürlich verändern. "Wenn in einer Schulklasse nun drei oder fünf Kinder sind, die kein Wort deutsch sprechen können, dann wird der Lehrer weniger Zeit für andere Schüler haben." Es seien "meistens nicht diejenigen, die mit dem Luftballon am Bahnhof stehen, deren Alltag in Schule, Arbeit und Wohnumfeld sich durch die vielen Flüchtlinge ändern wird". Deutschland werde die Integration schaffen, aber das werde "nicht nur gemütlich".
Berlin weiß sehr genau wohin die Reise geht wenn nichts unternommen wird...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 08:15
@def
Zitat von defdef schrieb:Will man keine braune Überraschung 2017 muss man jetzt gegensteuern... und da sind ein paar Grenzkontrollen erst der Anfang.
Ach geh, man hat doch am Beispiel der nun toten AfD ganz deutlich gesehen, dass alle Parteien geschlossen zusammen arbeiten wenn es um deren eigenen Diäten geht. Da kommt keine neue Partei rein, dazu sind die Wähler viel zu Hörig und lassen sich viel zu schnell ein schlechtes Gewissen einreden.
Zitat von defdef schrieb:Im Vorfeld der letzten beiden Wahlen ist Merkel immer um klare Aussagen herum gekommen
Du meinst sowas wie "Mit mir wird es keine PKW Maut geben"?
Zitat von defdef schrieb:Jetzt sieht das anders aus. Sie allein hat ihr sinnbefreites Statement letzte Woche in die Welt gesetzt. Das werden ihre viele nicht vergessen...
Doch, das wird schon in einem Monat keiner mehr wissen. Das wäre das aller erste mal, dass sich die Leute bei der Wahl an sowas erinnern.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 08:18
@Deepthroat23

Ach geh... du kannst soviel vom hörigen Wähler erzählen wie du willst... wenn er erst selbst betroffen ist von den Problemen ist er ganz schnell nicht mehr hörig.


Übrigens habe ich noch gar nicht mitbekommen, dass man mittlerweile PKW Maut zahlen muss...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 08:23
@def

Die muss man aber auch (bisher) nur nicht bezahlen, weil die zu doof waren dafür die richtigen Gesetze zu machen. dass sie in der Koalitionsvereinbarung verankert ist wissen wir beide.

Und klar, wie in deinem Post schon steht, diejenigen die mit Luftballons am Bahnhof stehen werden sicher nicht in unmittelbarer Nachbarschaft ein Containerwohnheim stehen haben.
Aber das ändert nichts daran, dass auch weiterhin nur die fetten, alt eingesesenen Parteien gewählt werden.
Weil immer eine Partei sagen wird: Was die vor haben ist total doof, da machen wir nicht mit.
Und das haben die Leute schon immer geglaubt. Warum sollte sich das plötzlich ändern?


4x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 08:30
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Aber das ändert nichts daran, dass auch weiterhin nur die fetten, alt eingesesenen Parteien gewählt werden.
Womit ich grundsätzlich kein Problem habe wenn sie doch mal wieder echte Politik fürs Volk machen würden statt für Lobbyisten, Brüssel und Washington...
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:dass sie in der Koalitionsvereinbarung verankert ist wissen wir beide.
Und wir wissen auch beide, dass es einen Scheiß bedeutet was in den Vereinbarungen steht und am Ende nur zählt, was wie und wann umgesetzt wird.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 08:32
@def
Zitat von defdef schrieb:Womit ich grundsätzlich kein Problem habe wenn sie doch mal wieder echte Politik fürs Volk machen würden statt für Lobbyisten, Brüssel und Washington...
Und da liegst du schon dem grundlegenden Irrtum auf, dass diese Utupie mal Realität werden könnte.
So lange die heutigen Parteien an den Hebeln sitzen, so lange wird es immer weiter in die gleiche Richtung gehen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 08:33
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Menschen schnell und unbürokratisch zu helfen finde ich eine sehr gute Idee. Ist ja nicht so das die einfach so aus einer Laune heraus flüchten.
Das hat nur den Schönheitsfehler, nicht weitergedacht zu sein, wenn du das so simplifizierst.

,,Allen unbürokratisch helfen" klingt so einfach und romantisch.

Ohne Organisation wird allerdings folgendes geschehen:

Irgendwann sind die Ressourcen, Räumlichkeiten und Kräfte der Helfer erschöpft, die Lage wird völlig unübersichtlich und bedrückend, irgendwann möglicherweise dramatisch in Form von Aufständen.

Es ist ja nicht getan mit einer warmen Decke und etwas zu essen.

Räumlichkeiten müssen organisiert werden, möglicherweise dauerhaft. Die Daten der Neuankömmlinge müssen aufgenommen werden. Allein schon deshalb, weil sie ohne jegliche Registrierung gar keinen Asylantrag stellen oder weil sie keine Hilfsmaßnahmen erhalten können, wenn sie ,,nicht da" sind.

Es müssen Gelder locker gemacht, medizinische Untersuchungen durchgeführt werden, Bildungs- und Ausbildungs- und Jobfragen gelöst werden und vieles mehr.

Einfach nach dem luftigen Prinzip Hoffnung (,,wird schon alles irgendwie klappen, man muss doch allen helfen") zu agieren, das hilft niemandem. Es ist vielmehr, meiner persönlichen Meinung nach, von einem Helfersyndrom geprägt.


Ich bin grundsätzlich sehr hilfsbereit und positiv eingestellt gegenüber Asylbewerbern und auch normalen Zuwanderen und glaube, dass daraus viel positives für Gesellschaft und Wirtschaft entstehen kann. Außerdem denke ich aus christlicher Sicht, dass die Aufnahme und Unterstützung von Flüchtlingen eine Pflicht ist.

Aber bitte nicht unorganisiert und regellos, das würde niemandem etwas nützen!


3x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 08:34
@Deepthroat23

Da bin ich anderer Meinung... ist aber auch kein Thema.

Die Zeit wird zeigen wer von uns da einem Irrtum aufliegt.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 08:39
Der Deutschlandfunk hat auch interessante Dinge zu bieten:

http://www.deutschlandfunk.de/wiener-westbahnhof-ein-viertel-sind-gar-keine-fluechtlinge.1773.de.html?dram:article_id=330884
Wiener Westbahnhof

"Ein Viertel sind gar keine Flüchtlinge"

Der Marokkaner Merouane Missaoua lebt und arbeitet in Wien. In seiner Freizeit dolmetscht er auf dem Westbahnhof für Flüchtlinge. Zahlreiche angebliche Syrer stammen in Wirklichkeit aus Algerien, Ägypten oder auch Marokko, ist Missaoua überzeugt. Eine günstige Gelegenheit, endlich nach Europa kommen zu können?

Von Ralf Borchard

Der Wiener Westbahnhof - für Tausende Flüchtlinge die letzte Zwischenstation auf dem Weg nach Deutschland. Merouane Missaoua, selbst Marokkaner, arbeitet seit Jahren in Wien. Jetzt hat er frei genommen, hilft seit Tagen ehrenamtlich als Dolmetscher Flüchtlingen, etwa aus Syrien, einen Schlafplatz für die Nacht zu finden, den richtigen Zug Richtung München oder Passau.

"Ich komme fast jeden Tag, wenn ich kann, jeden Tag hierher, um den Leuten zu helfen."

Deutschland verhält sich einfach vorbildlich, sagt er, "aber man muss auch die Schattenseite sehen". Viele, die kommen, geben sich nur als Syrer aus:

"Ganz, ganz ehrlich - also ich glaube, meine persönliche Einschätzung, weil seit der Krise wie gesagt bin ich hier, tagtäglich: Minimum ein Viertel dieser Leute, denen ich begegnet bin, sind keine Flüchtlinge. Ich habe Leute aus Marokko, ich habe Leute aus Algerien getroffen, weil ich kann das entdecken, ich spreche deren Dialekt auch, und wenn sie zu mir kommen, dann kann ich das vom Akzent sofort erkennen. Gestern zum Beispiel sind zwei Ägypter zu mir gekommen. Dann hab' ich denen gesagt: Ihr seid aber keine Syrer, was macht ihr da? – Ja, es ist jetzt oder nie, nach Europa gratis zu kommen. Es ist jetzt oder nie."

...



1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 08:44
Ist doch überhaupt keine Frage, ich persönlich gehe eher davon aus dass weit über die Hälfte keinen Asylgrund hat.
Ich verüble es keinem es zu versuchen. Armut in Deutschland ist purer Luxus im Vergleich zur Armut in manch anderen Ländern.
Ich verüble es aber dem Staatsapperat, dass er selbst abgewiesene Asylbewerber nicht abschiebt.


Anzeige

1x zitiertmelden