Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 14:04
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb: Was richtig ist: Gäbe es nicht 7 Milliarden Menschen oder wieviel es aktuell auch immer sind, sondern nur 1 Milliarde, gäbe es wesentlich weniger Probleme auf der Welt in allen Belangen.
Insbesondere auch in Punkto Völkerwanderung/Flüchtlingsströme
Vielleicht wird ein 3. Weltkrieg die Menschheit auf eine Milliarde oder weniger reduzieren....

Anzeige
melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 14:04
Wenn ich all diese Flüchtlingsströme sehe, die nur nach Deutschland gehen wollen - Oesterreich scheint uninteressant zu sein, die Schweiz ebenfalls - dann kommt mir das schon langsam vor, als wäre irgendein System dahinter, ein ziemlich mysteriöses....

Es kann doch nicht sein, dass alle diese Flüchtlinge bereits irgendwelche Verwandte in D haben, oder?


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 14:05
Wir werden schon sehen.
Vielleicht können wir anbauen in Deutschland und unsere Nachbarländer treten freiwillig Gebiete ab an uns.
Oder wie Genau soll das noch weiter gehen ?
Andrang auf deutsche Botschaft Beiruter Mythen und Gerüchte

Gerüchte über Schiffspassagen nach Europa hatten vor der deutschen Botschaft in Beirut zu einem Flüchtlingsandrang geführt. Nun folgt eine Informationskampagne des Auswärtigen Amtes.
Grund für den unerwarteten Ansturm waren Gerüchte: Deutschland stelle Schiffe zur Verfügung, um syrische Flüchtlinge ins sichere Europa zu bringen, hatte es geheißen. Es sei möglich auch in Beirut, einen Antrag auf Asyl zu stellen, wurde weiter behauptet. Für die ohnehin schon überlastete Visaabteilung war das sicher nicht der angenehmste Tag.
http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/deutsche-botschaft-in-beirut-startet-informationskampagne-13803839.html


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 14:08
@armleuchter
@canales
Vielleicht nicht rechts, aber jemand der halt noch ein wenig Öl ins Feuer gießen wollte eher..

@4li3n
Kopf -> Tisch
Ist gut.

Ich finde dieses Interview auch recht interessant.
Menschen haben sich schon immer gefürchtet, Einwanderer würden ihnen ihre Häuser, Jobs und Frauen wegnehmen, sagt Marlou Schrover, Professorin für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Leiden. Aber durch die Isolation von Migranten und Flüchtlingen in Lagern ist ein Misserfolg vorprogrammiert.
http://derstandard.at/2000021881013/Angst-vor-Zuwanderung-gab-es-immer

@spielmitmir
Das brauchst du mich nicht fragen.
Wir werden wohl oder übel den Oktober abwarten und mal gucken was diese Vollhonks beschließen werden. Hoffentlich kommt da eine gute Lösung dabei raus.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 14:09
@Marianne48

In deutschland sitzt mother "angel" merkel auf dem güldenen thron und läßt verkünden dass das asylrecht keine obergrenze kennt ^^.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 14:09
@armleuchter

Wie "verkünden"? Es ist so. Hebeln wir also lieber einfach mal Menschenrechte aus, wenn uns dann in den Kram passt oder wie?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 14:10
@armleuchter

Unsere Bundespräsidentin Frau Sommaruga erzählt aber doch ungefähr dasselbe wie Eure Frau Merkel.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 14:10
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Wir werden wohl oder übel den Oktober abwarten und mal gucken was diese Vollhonks beschließen werden. Hoffentlich kommt da eine gute Lösung dabei raus.
Das bezweifle ich sehr, da Europa sich extrem uneinig ist.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 14:10
@all

Jetzt gleich übrigends
Merkel und Faymann zur Flüchtlingspolitik
Auf http://www.welt.de/ und http://www.n24.de/ im livestream


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 14:11
Der Ministerpräsident gibt an, dass seine Grenzschützer jetzt die westeuropäische Wertordnung und Ungarns kulturelle Identität schützen würden.
Die westeuropäische Weltordnung schützen :D Der will keine NWO.... der will die WWO schützen :D
Und ich dachte wir leben in einer AWO...
Vielleicht hat man auch noch gehofft, dass durch die Verbreitung der Bilder des Stacheldrahtzauns in den internationalen Medien eine gewisse abschreckende Wirkung erzielt wird. Aber seit ich hier bin – drei Wochen sind das – hat der Zaun keine sichtbare Wirkung gezeigt.

Die Menschen sind trotzdem gekommen. Und ich bin überzeugt: Auch wenn jetzt dieses letzte Stück beim Eisenbahngleis dicht gemacht wurde, werden die Menschen neue Wege finden, nach Ungarn zu kommen. Notfalls gehen sie über die rumänische Grenze, die etwa 20 km von Röszke entfernt ist. Oder sie machen gar den Umweg über Kroatien und Slowenien. Der Flüchtlingsstrom, das ist mein Eindruck, wird sich nicht so einfach aufhalten lassen.
http://www.srf.ch/news/international/die-menschen-werden-neue-wege-nach-ungarn-finden
Jo das denke ich auch...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 14:12
@aseria23

klar ist es so und mother merkel sorgt dafür dass es jeder auf der welt erfährt :-D Ist doch prima, am ende wird es de facto eingeschränkt werden.

@Marianne48

Frau dingens kennt man nicht mal in deutschland^^.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 14:13
@Glünggi


ungarn wird dicht gemacht, jede wette.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 14:13
@aseria23

Super Danke ... Aber ich kann mir schon vorstellen was dabei raus kommt sollte Merkel sprechen „wir schaffe das „


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 14:15
Für die kommenden Jahren brauchen wir eine starke Sozialpolitik damit der gesellschaftliche Kitt nicht endgültig zerbrösselt. Die Sorgen der "besorgten Bürger" mögen zwar nicht immer richtig sein, aber die sozialen Probleme werden deutlich:

Wohnungsbau:
http://www.tagesschau.de/inland/wohnungsbau-111.html (Archiv-Version vom 16.09.2015)

Und auch Herr Sinn hat schon eine "gute" Idee Flüchtlinge zu integrieren, indem man für diese Gruppe den Mindestlohn senkt: http://www.cesifo-group.de/ifoHome/policy/Staff-Comments-in-the-Media/Press-articles-by-staff/Archive/Eigene-Artikel-2015/medienecho_ifostimme-wiwo-11-09-2015.html

Leider wird es bezogen auf den Wohnungsmarkt es erstmal zu einer Konkurrenz zwischen den Schwächsten der Gesellschaft kommen. Die Lage in Städten wie München, Freiburg, Köln usw. ist ohnehin angespannt, aber gerade in Großstädten möchte auch Flüchtlinge leben aufgrund der bereits angesiedelten ausländischen Gemeinschaften.

Bezogen auf den Arbeitsmarkt bin ich gespannt wie sich das entwickelt. Ich selbst wünsche mir für die Flüchtlinge eine ordentlich Ausbildung. Trotzdem bin ich auch hier etwas skeptisch: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/arbeitsmarkt-bundesagentur-daempft-hoffnung-fuer-fluechtlinge-a-1050705.html. Will man den Fachkräftemangel beseitigen, dann muss man ohnehin Zeit, Geld und Geduld in die jungen Flüchtlinge investieren. Anders wird das nicht gelingen. Ich habe lange Zeit einen vietnamesischen Jungen begleitet und ihn geholfen. Von seiner Ankunft als 18-Jähriger (ausgegeben als 16-Jähriger) hat es immerhin ganze 7 Jahre gedauert, bis er die Fachkraft wurde, die Deutschland braucht (im Elektrobereich). Das geht bei älteren Flüchtlinge vielleicht schneller, aber sicherlich keine drei Monate.


P.S.: Mann, wenn ich das schreibe komme ich mir selbst fast rechts vor, aber ich träume von einer Gesellschaft der Chancen und bin eigentlich links. Nur stört mich auch die immense Naivität bei dem Thema. Einwanderung war trotz der Nachteile und Probleme immer zu unseren Vorteil, das wird auch diesesmal so sein. Aber dafür muss die Politik auch die Probleme anpacken.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 14:18
@armleuchter
Jo und dann machen die Serben und Rumänen auch dicht.. die Mazedonier eh und alle bleiben in Griechenland.. oder machen die auch zu?
Dann ist aber Erdogan traurig...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 14:22
Wahnsinn .. wir haben uns dazu entschlossen die Grenzen zu Schließen damit „wir“ besser registrieren können, sollte eher heißen, wir haben die Grenzen geschlossen weil „Merkel“ zu dumm war die Problematik zuerkennen oder mit Grillpartys zu beschäftigt war um den Ernst der Lage zu erkennen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 14:26
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Was richtig ist: Gäbe es nicht 7 Milliarden Menschen oder wieviel es aktuell auch immer sind, sondern nur 1 Milliarde, gäbe es wesentlich weniger Probleme auf der Welt in allen Belangen.
Insbesondere auch in Punkto Völkerwanderung/Flüchtlingsströme
Zeigt uns da die Historie nicht etwas anderes?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 14:26
Why?Hat man nicht richtig mit denen kommuniziert?


Nicht für alle syrischen Hilfesuchenden scheint Deutschland das Ziel ihrer Flucht zu sein: Knapp 180 Flüchtlinge sind nach Polizeiangaben aus einem Sonderzug von München nach Berlin gesprungen. Mehrfach hätten sie auf der Strecke die Notbremse des Intercitys gezogen, sagte ein Bundespolizeisprecher der Nachrichtenagentur dpa. Personengruppen hätten dann, so berichten mitfahrende Bahnmitarbeiter, den Zug verlassen. Von 518 angekündigten Menschen kamen demnach nur 339 am Bahnhof Berlin-Schönefeld an, 179 fehlten. Die Notbremsungen seien in Sachsen und Sachsen-Anhalt erfolgt, hieß es. Der Sender RBB hatte zuerst darüber berichtet.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/der-morgen-spiegelonline-echtzeit-nachrichten-am-15-9-2015-a-1052291.html


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 14:27
Will hier noch Mal die Schlepper und Schleuser erwähnen, welche gut vernetzt sind und ihren "Kunden" aufzeigen in welchen europäischen Ländern ein bestmögliches Leben zu führen ist, sie werben regelrecht damit, dass Deutschland und Schweden gute soziale Absicherung bieten.

Die Schlepper tragen dabei wofür sich Flüchtlinge entscheiden schon auch mit Verantwortung!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 14:35
In der Ägäis sind mindestens 22 Bootsflüchtlinge ertrunken. Über 200 weitere Migranten konnten die Rettungskräfte in Sicherheit bringen.

Die Flüchtlinge hatten laut lokalen Medien versucht, in einem Holzboot von der Türkei zur griechischen Insel Kos zu gelangen.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Hat die Türkei keine Küstenwache? Brauchen ja wohl kaum die Marine um die PKK zu bekämpfen.
Ich hab in den letzten zwei Wochen gerade mal von einer (1) verhinderten überfahrt gelesen. Entweder dringt das nicht zu unseren Medien durch oder die tun einfach nichts.


Anzeige

melden