Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 20:55
@exbuddel
Naja beim Thread "Menschenstrom Afrika " wärs evt. OT :D mal Bayrisch Kongo ausser acht gelassen.
Aber hier geht's ja nebst den Flüchtlingen auch um Migration allgemein.
Und das ist es ja wieso ich dauernd davon rede dass man für gleiche Verhältnisse in der EU sorgen muss wenn man das Problem europäisch angehen will. Am Beispiel Schweiz sieht man ja schön wie den Deutschen die Fachkräfte wegschwimmen... weil sie einfach ein vielfaches verdienen als in Deutschland.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 20:56
@lilit
du weisst aber, welch hohe qualifikationen den einstieg in diese berufsbilder erfordern?

buddel


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 20:58
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Fachkräfte wegschwimmen... weil sie einfach ein vielfaches verdienen als in Deutschland
Was gar kein Problem wäre wenn Deutschland eine vitale Bevölkerung hätte.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 20:59
@lilit
und was noch dazu kommt:
diese ganzen "fachkräfte" fehlen in ihren heimatländern.
was ist denn das für eine zynische, abgefuckte einlassung von dem?

buddel


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 21:01
Zitat von exbuddelexbuddel schrieb:diese ganzen "fachkräfte" fehlen in ihren heimatländern.
Die Heimatländer suchen aber gerade verstärkt nach Infantrie und Kanonenfutter.. Hochschulausbildung ist da nicht nötig.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 21:03
@exbuddel
Nunja, ich als Pflegekraft profitiere von Fachkräften aus Ungarn, Kroatien, Srilanka, Serbien, Türkei, Marokko, afrika, Deutschland, etc..
viele erfüllen in Probezeit , mehr als Qualifikation,
eine Ärztin aus Serbien musste Krankenschwester machen weil sie für Ärztin in CH gewisse Prüfungen durchmachen muss, für uns als Pflegende war sie ein Gewinn.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 21:03
@subgenius

ja suuuuper idee....wir saugen die fachkräfte den ländern ab, die es am dringensten benötigen, merkst du nicht wie verachtenswert das moralisch ist. außerdem ist das mehr als dumm, so wird das nie was mit.....hilfe zur selbsthilfe.....na hauptsache unserer wirtschaft gehts gut, scheiß auf die anderen.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 21:04
@unreal-live
Tja. aber da haben nicht die Leute schuld sondern die länder, was nutzen dir die Leute tot?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 21:06
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:a suuuuper idee....wir saugen die fachkräfte den ländern ab, die es am dringensten benötigen, merkst du nicht wie verachtenswert das moralisch ist
Merkst du nicht das wir hier von 'Fachkräften' reden die in ihrer Heimat nur zum sterbenn bleiben können ?
Ich rede doch jetzt nicht von den Bösen Schweizern die den Deutschen Fachkräfte klauen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 21:06
Zitat von lilitlilit schrieb:Tja. aber da haben nicht die Leute schuld sondern die länder, was nutzen dir die Leute tot?
Jain, ich denke nicht, dass man die hauptschuld immer den beteiligten Ländern geben kann....außerdem beschränkst du unzulässiger weise gerade die sichtweise auf eine beschränkte personengruppe, ist ja nicht überall krieg. ergo gehts auch darum, dass es moralisch kaum vorbildlich ist, dass wir weltweit die fachkräfte massiv anwerben, anstatt mal hier bessere rahmenbedingungen zu schaffen ..


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 21:11
@unreal-live
Das Problem ist, dass Rahmenbedingungen in Krisenländer dermassen unter Null gesetzt werden, dass Minimalbedingungen in Entwickeltener Länder zum Luxus deklariert werden.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 21:11
Zitat von lilitlilit schrieb:eine Ärztin aus Serbien musste Krankenschwester machen
Ich kenne einen kroatischen Radiologen der in der Schweiz Lagerist in ner Bauzulieferfirma war.
Das mit den Diplomen ist halt manchmal schon ein Problem.
Ich kann zbsp.nicht nach Australien auswandern weil mein Abschluss dort nichts wert ist ;)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 21:13
@Glünggi
Das ist blöd, wo die känguhrus dort dochauf euch gewartet haben.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 21:13
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:dass wir weltweit die fachkräfte massiv anwerben, anstatt mal hier bessere rahmenbedingungen zu schaffen ..
Klappt aber nicht.
Wer nicht in Kriegsnot ist kommt nicht nach Deutschland.. ahja und den Balkan wollten wir bisher nicht.
In Spanien gibt es eine Jugenarbeitslosigkeit von 50%.. warum sind die nicht alle in Deutschland und machen unsere Industrie glücklich ?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 21:13
Zitat von lilitlilit schrieb:Das Problem ist, dass Rahmenbedingungen in Krisenländer dermassen unter Null gesetzt werden, dass Minimalbedingungen in Entwickeltener Länder zum Luxus deklariert werden.
wie wäre es mal mit echter entwicklungshilfe und nicht in form, dass man dortige projekte einer deutschen firmen vorort vergibt und das geld wieder nach deutschland fließt....so wird das nie was, darf sich aber nicht wundern, wenn die flüchtlingsströme zukünftig weiter zunehmen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 21:14
es gibt überhaupt keine erkenntnisse,
mit welcher schulbildung hier die menschen herfliehen.
die primäre annahme muss immer sein, vorbehaltlos:
da steht ein mensch in höchster not und bittet um hilfe!
bitte!
hereinspaziert!
wie kann ich helfen?

wer mich als alten buddel-user kennt weiss, dass ich jenseits braunen gedankenguts bin.
aber der realität verweigern, aus politicall correctnes,
da mach ich auch nicht mit.

und die probleme werden kommen,
ziemlich schnell und heftiger als jetzt das jammern aus bayern oder baden würtemberg.

die herkunftsländer verwaisen,
dieses politische vakuum ist gewollt.
es schafft raum für militärische und politische präsenz.

ich habe mich nie am ami-bashing beteiligen wollen
aber mittlerweile habe ich erkannt, dass die bigotteste gesellschaft auf unserer erde gleichzeitig satan ist,
die sind geil aufs armageddon
(ok, die anderen spinner von der moslemfraktion auch).

buddel


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 21:15
@unreal-live
@subgenius
@lilit
@exbuddel
@Glünggi
Haltet ihr es für realistisch, dass Angela Merkel zu dem Satz "Wir schaffen das!" von der deutschen Wirtschaft geraten wurde? Früher ließ sie sich ja immer sehr eng von Hambrecht (BASF) beraten.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 21:15
@inspektor



melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 21:16
@lilit
Na ich wollte nie nach Australien.. aber ein Bekannter mit dem selben Beruf..und der Antrag wurde aufgrund seines Berufes abgelehnt. Müsstest da zuerst über die Bücher...
@inspektor
Ich weiss nicht mit wem Angela so rumtuschelt :D Könnte auch ihr Fitnesstrainer gewesen sein.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 21:18
Oder vielleicht erinnert sie sich an alte Zeiten?
Überholen ohne einzuholen?


Anzeige

melden