Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 22:48
@Aldaris
Ich habe da sogar eine Anektode aus meiner Familie.
Meine Mütterliche linie stammt aus Pommern und ist zum WW2 Kriegsende vor den Russen geflohen.
Meine Oma war damals mit meinen Onkel Schwanger und wurde von Ihren 11 Schwestern zurückgelassen.
Einige Tage später ist meine Oma mit Ihren geborenen Kind in einen Zug gestiegen und ist nach Berlin gefahren, die 11 Schwestern sind spurlos verschwunden.

Siehst du die Moral der Geschichte ?

Anzeige
1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 22:48
aber fakt ist eben schon dass aus dem balkan fast genausoviel frauen wie
männer kommen. und damit einher kommen auch die kinder .
wenn da jetzt eine fünfköpfige familie asyl beantragt dann summiert sich das taschengeld
schon. vor allen wenn der antrag ein jahr braucht um abgelehnt zu werden.
dieser post geht an @canales
das ist fast wie ein fünfer im lotto, den hat man auch nur einmal.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 22:50
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Habe ich das richtig verstanden, es gibt Politiker, die gegen Syrien in den Krieg ziehen wollen?

Das wäre ja der reinste Wahnsinn, diese Kriegsbefürworter sterben wohl nie aus!
Jugo-Krieg in den 90ern wurde auch nur durch Intervention beendet.
Was willste stattdessen machen, warten bis alle tot oder geflohen sind?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 22:51
Zitat von AldarisAldaris schrieb:@subgenius

Entschuldigung. Ich war davon ausgegangen, dass es um diejenigen geht, die noch den Krisengebieten ausharren müssen. Mea culpa.
Ne, die jetzt da noch in Syrien festsitzen und nicht da sein wollen bekommen sicherlich von Iher Oma den Rat sie zurückzulassen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 22:52
Deutschland ist kein Schlaraffenland. Wer arbeitet und fleißig ist, der kann ein gutes Leben haben.

Manche dieser Flüchtlinge halten Europa und gerade Deutschland für ein Paradies. Das kann es auch sicher sein, aber nur gegen entsprechende Leistung. Es sollte von Anfang an klar sein, wie der Hase läuft.
Wir brauchen nicht noch mehr Hartz5-Empfänger, davon gibts schon genug im Osten.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 22:53
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Na vermutlich nicht. Deswegen ja die Anmerkung. Da schickt man die gesunden, jungen Männer los, um was zu erreichen? Die Familie im Stich zu lassen?
Was immer wieder vergessen wird, dass ein großer Teil aus der Mittelschicht kommt und die ärmsten der Armen Vorort "vergammeln":

Zwischen 6.000 und 10.000 US-Dollar: So teuer ist die Flucht von Syrien nach Deutschland. Bezahlen kann das nur die obere Mittelschicht. Die Armen bleiben zurück. Viele haben die Hoffnung auf eine politische Lösung längst aufgegeben.
Ganz normale Reisebüros verkaufen Tickets

Wer sind die Menschen, die aus Syrien geflüchtet sind und in Deutschland ankommen? Es ist die gehobene Mittelschicht, berichtet die deutsche Journalistin Karin Leukefeld, die momentan in der syrischen Hauptstadt Damaskus lebt. Viele Menschen hätten nach langen Jahren des Krieges keine Hoffnung mehr auf eine politische Lösung, sagt sie.
Mehr zum Thema

Aus Damaskus fahren täglich mehrere Busse mit Flüchtlingen über den Libanon. Im Wesentlichen sei es die Mittelschicht, die das überhaupt bezahlen kann. In Syrien verkaufen ganz normale Reisebüros Tickets für 300 bis 400 US-Dollar, mit dem Bus geht es nach Beirut oder Tripolis, und von dort geht es dann per Schiff oder per Flugzeug weiter in die Türkei. "Von dort, denke ich, geht die Reise mit Schleusern weiter ", so Leukefeld. Und es sehe so aus, dass die ganze Abreise dieser Menschen "eine organisierte Angelegenheit ist".
Es fliehen Menschen, die das Land eigentlich dringend braucht

Von Damaskus bis zur Grenze zum Libanon seien es nur 40 Kilometer. "Es gibt zwar Kontrollen durch die Armee und Sicherheitskräfte, aber da passiert nichts", weiß Leukefeld. Der Staat habe nicht vor, so haben ihre Recherchen gezeigt, die Menschen aufzuhalten. Sie haben einen Pass, ein Ticket und könnten ausreisen, niemand könne sie festhalten. Der Weg durch das Kriegsgebiet im Norden Syriens und die Türkei ist dagegen gefährlicher. Wer es sich leisten kann, nimmt daher den Bus von Damaskus Richtung Libanon.
http://www.wdr5.de/sendungen/morgenecho/fluechtlinge-syrien-102_mon-082015_tag-12092015.html


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 22:53
@egaht

Ein 5er im Lotto?

Dann zähl mal das Taschengeld zusammen...


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 22:54
@Marianne48
Hast Du richtig verstanden und ist eben zum einen eine Kosten/Nutzen-Frage und zum anderen eine Frage der machbaren Optionen.

Kein EU-Staat wird so dämlich sein den wirtschaftlich lukrativen EU-Raum wegen irgendwelcher Flüchtlinge aufzugeben, oder zu opfern. Trotzdem wird man Staaten wie Polen, Ungarn, Lettland, Slowakei, usw. nicht dazu zwingen können viele Flüchtlinge aufzunehmen. Die wollen nun mal nicht und die Flüchtlinge wollen auch nicht dorthin.
Die anderen Länder werden es allein weder stemmen können, noch wollen.

Also wird man sich fragen, was machbar wäre und das ist eben den IS kurz und klein zu hauen. Ist auch keine schlechte Idee, wenn man es in Absprache mit der UNO macht und diesmal vorher klärt, wer dann was beim Wiederaufbau macht und wer die dann besetzten Landstriche kontrolliert und regiert. Sollte man so wie mit Deutschland nach dem WW II machen. Die Einheimischen einerseits machen lassen, aber ihnen auf die Finger hauen, wenn sie wieder Faxen machen wollen.
Schaut man sich die Optionen mal pragmatisch an, ist es nicht mal die schlechteste Idee.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 22:55
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Es fliehen Menschen, die das Land eigentlich dringend braucht
Das haben sie isch in der DDR auch gedacht als sie die Mauer gebaut haben.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 22:55
@subgenius

'Erst das Fressen, dann die Moral'. Vielleicht kann man das auch auf die Kriegsflucht übertragen. Da geht es um Leben und Tod - in dem Fall sind altruistische Entscheidungen wohl häufiger abwesend, weil es um das eigene Leben geht. Aber du hast schon recht, diese Entscheidungen lassen sich nachvollziehen - wobei selbst da eine derartige Situation vorgeherrscht haben muss, dass die Flucht umgehend erfolgt sein muss. Denn sonst hätte man die Verwandschaft womöglich noch zusammenkriegen können, um gemeinsam zu fliehen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 22:57
@Aldaris
Oder es wären alle drauf gegangen und es würde mich nicht geben.
Familiensinn bedeutet auch das überleben der Familie an sich zu garantieren.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 22:58
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ich habe da sogar eine Anektode aus meiner Familie.
Meine Mütterliche linie stammt aus Pommern und ist zum WW2 Kriegsende vor den Russen geflohen.
Meine Oma war damals mit meinen Onkel Schwanger und wurde von Ihren 11 Schwestern zurückgelassen.
Einige Tage später ist meine Oma mit Ihren geborenen Kind in einen Zug gestiegen und ist nach Berlin gefahren, die 11 Schwestern sind spurlos verschwunden.

Siehst du die Moral der Geschichte ?
Meine Fresse, genau sowas könnte ich hier auch reinsetzen. :)

Ich sage ja, ich bin ein "Ausländer" im eigenen Land.

Aber benehmen muss man sich schon mal, meinst nicht auch?

Ich denke jetzt kommt die Antwort, bin mir da sehr sicher, "Du hast das alles nicht durchgemacht".

Ja stimmt!

Aber trotzdem kann ich mich benehmen wenn ich "eingeladen" werde.

Oder ist das nur so, weil man eine höhere Bildung genießen durfte? Ich glaube nicht.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 22:58
@unreal-live

Ist wie in Afrika. Die wirklich Armen bleiben in den UN-Flüchtlingscamps. Wer es sich leisten kann, hatte in der Regel entsprechende Kapitalreserven.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 22:58
Wenn jetzt die EU den Grössenwahn hat, sie könnte die IS millitärisch zur Strecke bringen.....ja dann, gute Nacht! Dann ist die Möglichkeit eines 3. Weltkrieges nicht mehr weit!

Geht's eigentlich noch mit denen.

@Wolfshaag


2x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 22:59
Von Damaskus bis zur Grenze zum Libanon seien es nur 40 Kilometer. "Es gibt zwar Kontrollen durch die Armee und Sicherheitskräfte, aber da passiert nichts", weiß Leukefeld. Der Staat habe nicht vor, so haben ihre Recherchen gezeigt, die Menschen aufzuhalten. Sie haben einen Pass, ein Ticket und könnten ausreisen, niemand könne sie festhalten. Der Weg durch das Kriegsgebiet im Norden Syriens und die Türkei ist dagegen gefährlicher. Wer es sich leisten kann, nimmt daher den Bus von Damaskus Richtung Libanon. Text
ich konstatiere also dass die syrer bei verlassen ihres landes ihren pass noch haben.
warum kommen dann so viele syrer bei uns an die keinen pass mehr haben.!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 22:59
@egaht
@Wolfshaag
@subgenius
@lawine
@Aldaris
@Marianne48
@HeurekaAHOI
@unreal-live
@canales
@Agnodike
Diese Lied haben wir in Schule gelehrt. Schrecklich.

Die Wanderlieder von Das Wandern ist des Müllers Lust,
oder Schweizer Lieder wie Vreneli vom Guggisbärg
waren viel schöner als das.
http://www.volksliederarchiv.de/text4957.html

Youtube: Flandern in Not (Folk Version)
Flandern in Not (Folk Version)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:01
@subgenius

Schwierige Nummer, auf jeden Fall. Vermutlich muss man selbst in der Situation sein, um darüber wirklich urteilen zu können - zumindest wenn es um Krieg etc. geht.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:01
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Wenn jetzt die EU den Grössenwahn hat, sie könnte die IS millitärisch zur Strecke bringen.....ja dann, gute Nacht! Dann ist die Möglichkeit eines 3. Weltkrieges nicht mehr weit!
Vielleicht solltest du wieder auf das Thema " Flüchtlinge " zurück kommen. Soll natürlich nicht heißen, das ich dir Vorschriften machen will. Nur so ein Rat.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:02
@HeurekaAHOI
Wo ist Flandern?


1x zitiertmelden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:02
@Marianne48
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb: Wenn jetzt die EU den Grössenwahn hat, sie könnte die IS millitärisch zur Strecke bringen.....ja dann, gute Nacht! Dann ist die Möglichkeit eines 3. Weltkrieges nicht mehr weit!
Was soll der IS denn machen, wenn richtiges Militär kommt, statt irgendwelche Milizen? Die platt zu machen dürfte kein Problem sein. Aber das DANACH ist schwierig.


Anzeige

2x zitiertmelden