Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:17
@Marianne48
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb: Ich geh raus hier, mir stinkts grad gewaltig.

Kriegsbefürwortung ist nicht mein Ding!
Eine Menge Menschen würden wahrscheinlich in Srebrenica, Ruanda und Dafur, etc. noch leben, würden einige Leute mal kapieren, dass die reale Welt nun mal kein Ponyhof ist und es Situation gibt, die nicht mit "kumbaya my lord" singen zu lösen sind. Dazu hätte man sich wirtschaftlich und politisch viel früher einmischen müssen, statt zuzugucken und naive Reden zu halten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:17
Was sind das für Menschen, die in sozialen Netzwerken gegen Flüchtlinge hetzen, sogar ihren Tod fordern? SPIEGEL TV hat sich in Freital auf die Suche gemacht. Nach ihren Motiven befragt, verschlägt es vielen plötzlich die Sprache.

Youtube: Hetze auf Facebook - Die Hass-Prediger aus Freital | SPIEGEL TV
Hetze auf Facebook - Die Hass-Prediger aus Freital | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:18
-


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:20
@subgenius
Bolle ? Wo bist du ? Gehts dir gut?
Aber trotzdem hat er sich amüsiert? Wohl mit Grenzen, Irgendwo hört lustig auf und fängt Krätze an.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:20
@unreal-live
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Was sind das für Menschen, die in sozialen Netzwerken gegen Flüchtlinge hetzen, sogar ihren Tod fordern? SPIEGEL TV hat sich in Freital auf die Suche gemacht. Nach ihren Motiven befragt, verschlägt es vielen plötzlich die Sprache.
Was hast du denn gedacht, was sich da für "Geistesgrößen" sich gegen Flüchtlinge äußern !


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:21
T
Achso, und die verbrauchen 0.-€ hier...das wäre allerdings ne gute Leistung....ext
theorethisch ja. das ist wie gesagt taschengeld. die werden ja grundversorgt.
deutsche kinder auch.die bekommen ja auch taschengeld und manche schaffen es ein jahr zu sparen um sich was grösseres zu kaufen.ein eigenes handy, zum beispiel.
das halten die leute aus dem balkan vielleicht auch so und kaufen sich vom ersparten einen gebrauchten mercedes.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:23
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Bolle ? Wo bist du ? Gehts dir gut?
Aber trotzdem hat er sich amüsiert? Wohl mit Grenzen, Irgendwo hört lustig auf und fängt Krätze an.
Grüße aus Berlin - das ist unser heiligstes Liedgut !
Irgendwo zwischen Krätze und Lustig trift es ganz gut.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:24
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Eine Menge Menschen würden wahrscheinlich in Srebrenica, Ruanda und Dafur, etc. noch leben, würden einige Leute mal kapieren, dass die reale Welt nun mal kein Ponyhof ist und es Situation gibt,
Ponyhof hört dort auf wo du Heimat verlässt.
Youtube: Louis Armstrong - Nobody Knows the Trouble I've Seen (1962)
Louis Armstrong - Nobody Knows the Trouble I've Seen (1962)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:25
@che71

war mir schon klar, aber wollen wir das mal neutral betrachten ohne selber zu hetzen? ich fang mal an mit interessanten Überlegungen die einige dinge gut erklären..

Sehr interessanter Blickwinkel:

Ich freue mich ja, dass nach meinem undifferenzierten Gebashe auch noch Geisteswissenschaftler hier mitlesen, und insbesondere, wenn mir dann jemand Grundlagen so erklärt, dass ich daraus einen Erkenntnisgewinn ziehen kann. Ich zitiere mal die Mail in Gänze und hebe den für mich wichtigsten Teil hervor:

Ausgrenzung ist in der Verhandlung von Beziehungen jeglicher Art ein völlig normaler Vorgang. Man spricht in der Soziologie und Ethnologie davon, dass wir Identifikationen verhandeln. Man sagt deshalb "Identifikationen" statt "Identitäten", weil die dem aktuellen Stand der Forschung nach nichts essentielles oder festes sind, sondern in jeder Interaktion mit anderen Menschen, egal auf welche Art und in welchem Medium, verhandelt werden. Verhandelt heisst dabei, dass einer eine bestimmte Identität "performiert", also quasi ausspielt, und der gegenüber darauf auf alle möglichen Weisen reagiert - von unhinterfragter Akzeptanz oder enthusiastischer Bestätigung bis zu Verweigerung der Akzeptanz bis hin zu körperlicher Gewalt.
Dadurch, wie vom eigenen Umfeld auf bestimmte Identifikationen reagiert wird, werden diese entweder geschwächt (vor allem durch stillschweigendes Hinnehmen oder Suggestion der Irrelevanz) oder verstärkt - und das geschieht vor allem dadurch, dass die Identifikation enthusiastische Zustimmung findet, ODER durch starke Opposition. Man spricht dabei ja gerne von Radikalisierung, aber ganz wertneutral betrachtet ist es einfach so, dass wir unsere Bemühungen vor allem darauf konzentrieren, wofür wir am meisten Aufmerksamkeit bekommen, ganz egal ob das positive oder negative Aufmerksamkeit ist. Kennt man ja vielleicht auch von Kindern ;-)

Aus einer etwas weiter gefassten Perspektive könnte man das auch so beschreiben: Die vielfältigen möglichen Identifikationen unterliegen einem diskursivem Wettstreit - als Beispiel zum Verständnis, Nazi zu sein ist allgemein ziemlich uncool, außer unter Nazis. Sich als Linker zu identifizieren kommt bei Konservativen generell auch nicht gut an, usw.

Welche Identifikation man in einer jeden Situation performt, wird generell strategisch (mehr oder weniger bewusst) von Situation zu Situation entschieden. Zum Beispiel wäre es der eigenen körperlichen Unversehrtheit nicht sehr zuträglich, mitten im aufgepeitschten schwarzen Block sich durch's Anstimmen von rechten Parolen plötzlich eine Nazi-Identifikation zu performen. Aber wir tun das auch generell auf ganz kleinerem Niveau, z.B. wenn wir gegenüber unseren Freunden betonen oder bestätigen, dass wir die gleichen Dinge mögen wie sie auch.


Aus der Perspektive kann ich mich dem Tenor der letzten Tage bei dir im Blog voll und ganz anschließen: Nazis sind nicht Nazis weil sie schlechte Menschen sind, sondern weil es in ihrer sozialen und kulturellen Umgebung ganz rational gute Gründe dafür gab, sich als Nazi zu identifizieren.


Vielleich nochmal kurz zusammengefasst: "Identitäten" von Menschen sind nichts festes, sondern werden kontextuell und strategisch verwendet um innerhalb eines Umfelds Akzeptanz zu finden.

Wo es jetzt interessant wird ist da wo diese beiden Mechanismen sich berühren - einerseits die strategische Gruppenidentifikation und andererseits die Verhandlung von Identifikationen. Damit zweiteres überhaupt stattfinden kann, muss man natürlich überhaupt erstmal in einen Dialog treten können - und in einer Gesellschaft, die eher zur Ausgrenzung neigt und nicht offen ist, ist das sehr stark erschwert. Das führt meiner Ansicht nach nur dazu, dass sich abgrenzende Gruppen sich aufgrund der erfahrenen Opposition gegen ihre (gruppenintern strategisch sinnvolle!) Identifikation nur noch weiter radikalisieren und vom Rest der Gesellschaft abkapseln. Und dann hat man viel schlechtere Chancen, mit denen in einen Dialog zu treten, und ihre aberranten Identifikationen durch geschickte Verhandlungstaktik abzuschwächen.

Hoffe das gibt ein bisschen food for thought! Eine Patentantwort dafür, wie man mit Nazis umgehen soll, habe ich auch nicht, aber auf Basis des oben geschilderten halte ich mich grundsätzlich daran, erstmal mit denen zu reden. Am besten auch noch charmant sein dabei, so dass sie nicht anders können als einem gefallen zu wollen. (Das ist wie beim flirten - jaja, ein Herz für Nazis?) Und dann fängt man subtil an, deren radikale Identifikationen zu relativieren. Wenn nur ein einziger Nazi danach denkt, "Och, sind ja doch nicht alle linken Hippies total scheiße" dann ist das doch schon ein Gewinn.

http://blog.fefe.de/?css=fefe.css


1x zitiert1x verlinktmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:26
@subgenius
Kommst du aus Berlin? Gehe nach Berlin vor Weihnacht, können uns ja treffen, Grüsse per PN


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:26
Liebe Leute, wacht auf. Die Situation ist bereits außer Kontrolle. Es sind bis jetzt 500 000 Menschen in diesem Jahr gekommen und wir sind bereits am Anschlag was die Unterbringung angeht, viele sind in Zelten untergebracht. Es sollen aber bis Jahresende noch einmal 500 000 kommen und die brauchen sofort winterfeste Unterkünfte. Die Stimmung kippt jetzt schon, immer mehr Menschen realisieren, daß wir es eben doch nicht schaffen. Wir müssen die Aufnahme von Flüchtlingen begrenzen. Wenn wir das nicht tun, spalten wir Deutschland und Europa. Solange wir Flüchtlinge unbegrenzt aufnehmen, werden täglich Tausende aus Afrika, Syrien, Irak,Iran, Libanon, der Türkei Afghanistan und anderen Ländern aufbrechen, um nach Deutschland zu gelangen.
Ich halte alles für möglich und womöglich auch kurzfristig : Das Zerbrechen Europas, Rücktritt unserer Regierung, Notstandsgesetze und ziemlich sicher furchtbare Bilder von der Balkanroute in diesem Winter bis hin zum Sterben von Menschen mitten in Europa.
Aber je länger wir warten mit der notwendigen Begrenzung der Aufnahme von Asylanten desto schlimmer wird es. Das Grundrecht auf Asyl hat keine Obergrenze aber unsere Aufnahme Kapazität sehr wohl.


3x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:32
@egaht
Also der Vergleich mit dem Taschengeld für Kinder hier hinkt, das ist Dir schon bewusst?

Anwälte müssen bezahlt werden, Busfahrten, Körperpflege und Reinigung...naja, nicht dass was angespart werden kann, aber dies dürfte maximal 50% sein.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:34
@schtabea
Wenn Du die Zahl 500.000 jetzt noch irgendwie mit einer Quelle belegst...

Die offiziellen Zahlen betragen 256.000 davon 25.000 Folgeanträge

Quelle: https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Statistik/Asyl/statistik-anlage-teil-4-aktuelle-zahlen-zu-asyl.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 13.09.2015)


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:39
@canales
gibts für Wirtschaftsflüchtlinge schon Anwaltszwang??
Sch***Geschäftemacherei


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:41
@lawine
Es gibt überhaupt keinen Anwaltszwang, aber bei offensichtlich unbegründeten Asylanträgen ist das notwendig, wenn der Aufenthalt verlängert werden soll.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:43
@unreal-live
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:war mir schon klar, aber wollen wir das mal neutral betrachten ohne selber zu hetzen?
Wer hetzt denn hier ? Hast du das Video nicht gesehen ?
Das sind zum Teil Leute die seit der Wende arbeitslos sind, Trinker u.a. die für ihre persönlichen Probleme die Schuld bei anderen suchen !


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:46
@schtabea, europa wird nicht zerbrechen, das halte ich für unmöglich.
mit jeden asylanten der kommt wird merkel und mit ihr die regierung
ein stück kleiner. die sind irgendwann so klein dass sie die grenzen zumachen
müssen, wollen sie auch nur den hauch einer chance auf eine wiederwahl haben.
politiker an den schalthebeln der macht sind in erster linie (macht)politiker und dann
erst mensch. die bremsen ganz von selbst wenn machtverlust droht.
das merkt man doch am verhalten der angela merkel.
ihr ist klar dass ihre einladung an den rest der welt ein politischer fehler war.
sie spürt schon den sog der sie nach unten zieht. das ist sie nicht gewohnt,
daher wehrt sie sich heftig. sie wird persöhnlich. ein von ihr sehr ungewohnte
verhaltensart. daher kommen aussagen wie:
Zitat Merkel:
"Wenn wir jetzt anfangen, uns noch entschuldigen zu müssen dafür, dass wir in Notsituationen ein freundliches Gesicht zeigen, dann ist das nicht mein Land."Text


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:46
@canales wir sprachen von Balkanflüchtlingen, die darum wissen, dass sie hier nicht bleiben können. Denen es nur darauf ankommt, eine zeitlang Leistungen zu beziehen (in dem sie die Bearbeitung ihres unbegründeten Asylantrages hinauszögern. oder ohne ihr Zutun lange bleiben können bis ihre Anträge negativ beschieden wurden (Andrang/Überlastung der Ämter)wir reden über die Balkanflüchtlinge die kommen und wieder gehen, aber das Taschengeld für die Familie gern mitnehmen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:47
@Wolfshaag
@schtabea
@unreal-live
@subgenius
@egaht
@che71
@canales
@z3001x
@aseria23
@Marianne48
@Foss
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Aber je länger wir warten mit der notwendigen Begrenzung der Aufnahme von Asylanten desto schlimmer wird es. Das Grundrecht auf Asyl hat keine Obergrenze aber unsere Aufnahme Kapazität sehr wohl.
Solange unseree Kapazität zum Kriegschüren nicht aufhört, hört Flüchtlingsstrom nicht auf.
„Wir sehen hier die enormen Kosten nicht enden wollender Kriege sowie
fehlgeschlagener Bemühungen, Konflikte zu lösen oder zu verhindern“,
so UN-Flüchtlingskommissar António Guterres. „Es gibt heute gefährliche
Friedensdefizite. Humanitäre Hilfe kann lindernd wirken, aber politische
Lösungen sind entscheidend. Ohne diese wird das alarmierende Ausmaß an
Konflikten und das damit verbundene Leid von Millionen von Menschen
fortdauern, das sich hinter der Statistik verbirgt“.

Die traurige Rekordmarke von 51,2 Millionen Menschen, die weltweit auf
der Flucht sind, bedeutet auch eine gewaltige Zahl von Menschen, die auf
humanitäre Hilfe angewiesen ist. Dies hat Auswirkungen sowohl für die
entsprechenden Hilfsbudgets der Geberstaaten als auch für die Aufnahme-
und Versorgungskapazitäten jener Staaten, die mit den Flüchtlingskrisen
unmittelbar konfrontiert sind.
http://www.unhcr.ch/home/artikel/da2edec2242a1105eb354674c1af8e79/ueber-50-millionen-weltweit-auf-der-flucht-1.html (Archiv-Version vom 06.09.2015)
"Verheerend unterfinanziert heißt, dass die Syrien-Hilfe aller Organisationen in der Region nur zu ungefähr 37 Prozent finanziert ist. Für CARE heißt das, dass unsere Hilfe für die nächsten zwei Jahre nur zu 50 Prozent finanziert ist. Für die Flüchtlinge heißt das, dass z. B. ihre Essensgutscheine sukzessive übers letzte Jahr reduziert wurden, von ursprünglich 24 Euro pro Person auf die Hälfte ungefähr dieses Jahr. Und viele Familien bekommen mittlerweile auch gar keine Lebensmittel-Unterstützung mehr."

CARE-Sprecherin Beatrix Bücher
http://www.br.de/nachrichten/ungarn-fluechtlinge-gesetze-100.html (Archiv-Version vom 18.09.2015)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 23:47
@lilit
Weißt du wie Politik funktioniert?

Weißt du wieviel Streß gerade passiert?


Anzeige

melden