Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 18:02
@ramisha

Mein Beitrag ist eine Satirische Antwort auf das vorabgegangene Schweizgeplänkel.
Die Werte für die wir einstehen wurden schon oft genannt und erklärt auch die haltung von Frau Somaruga.

Anzeige
melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 18:02
@osttimor
Zitat von osttimorosttimor schrieb:ich bin auch schon öfters in einem zug gesessen, der trotz verstreichens der abfahrtzeit nicht gefahren ist. ist also kein einzelschicksal :D
Ich auch, stundenlang, :D , das kannst du nicht mit Ausnahmesituation und totaler Ungewissheit vergleichen.
« Heute sieht man noch nicht, welchen Weg die Flüchtlingskaravane nehmen wird. »




Was sagen die Flüchtlinge dazu, dass die Grenze zu Serbien geschlossen ist? Wohin gehen sie nun?

Das ist die grosse Ungewissheit. Alle haben von der Grenzschliessung gehört. Sie sehen keine Alternative. Die Flüchtlinge sind gestresst und verwirrt. Ich habe gesehen, wie sie widersprüchliche Nachrichten auf ihren Smartphones austauschen. Es wird gerätselt, ob Ungarn überhaupt noch Flüchtlinge über die Grenze lässt. Ich habe mit einer Gruppe aus Syrien gesprochen, die ebenfalls sehr unschlüssig war. Die Männer meinten zwar, sie würden mit dem Bus nun erst einmal dahinfahren und dann weiterschauen. Und wenn sie nicht nach Ungarn hineinkommen, würden sie wohl via Kroatien ausweichen wollen. Aber heute sieht man noch nicht, welchen Weg die Flüchtlingskaravane nehmen wird.
http://www.srf.ch/news/international/serbien-ist-darauf-schlicht-nicht-vorbereitet

Die Verlagerung der Problematik und aus den Augen aus dem Sinn, kanns ja nicht sein,
normal wollen die Leute eher dahin, wo sie nicht mit faschistischen abschreckenden Massnahmen sondern mit gutem Willen empfangen und behandelt werden.
Diese Helfer leisten unglaubliche Arbeit, an Bahnhöfen etc.
nehmen der Polizei viel Arbeit ab, die Helfer in Livestream Salzburg, aber auch Polizei etc. waren vorbildlich.
Mit etwas gutem Menschenwillen und Logistik klappen auch schwierigste situationen.

Aber wohin mit allen bleibt weiterhin die Frage.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 18:02
@DieSache

Na, dann gib mal männlichen Asylanten Feuchttücher und Schieber in die Hand, damit sie Pflegebedürftige unter ihre Fittiche nehmen. Selbst arbeitslose Einheimische sehen sich für diese Dienste außer Stande. Und dann mach mal ohne jede sprachliche Kenntnis klar, dass du kotzen oder scheißen musst. So einen Blödsinn habe ich lange nicht gelesen. Und rate mal, warum man für diese Pflegeberufe so lange lernen muss.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 18:03
@DieSache
Wäre ja OK wenn die Flüchtlinge Pflegehelfer werden wollen. Aber ich habe da so meine Zweifel ob da viele von den Flüchtlingen Pflegehelfer werden wollen.


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 18:06
@Aldaris
Zitat von che71che71 schrieb: Erst Anfang der Woche veröffentlichte auch die NPD ein Anti-Flüchtlings-Video, das allerdings zur Total-Blamage wurde. Dem Aufruf zum Fackelzug gegen Flüchtlinge schlug eine riesige Spott-Welle im Internet entgegen.
Immerhin das stimmt mal. Das NPD-Video zum Fackelmarsch in Trier ist an Dämlichkeit und Peinlichkeit kaum noch zu übertreffen. Das ist so schlecht, da kann man nur lachen, oder sich fremdschämen, wie bei Bauer-sucht-Frau. :D
Ich weiß aber nicht, ob ich das NPD-Video hier verlinken darf, so dass alle Hohn und Spott darüber ausgießen können, ist ja immerhin ein Nazi-Video.

Nun ja, aktuell stecken wohl zig tausende Flüchtlinge auf der sogenannten Balkanroute fest. Die tatsächlich Verantwortlichen für die Kriege im Irak und Syrien, sowie Nord- und Zentralafrika, nämlich Saudi-Arabien, die Golf Emirate, Iran und die Türkei stellen sich nicht ihrer Verantwortung und tun so, als ginge sie das Ganze eigentlich nichts an, bzw. nutzen es weiter für ihre fragwürdigen Ziele. Sei es die Ausbreitung des fundamentalistischen Islam nach saudischem Muster, um Krieg gegen die Kurden zu führen, um einen kurdischen Staat zu verhindern, um Assad und die Hisbollah vor der Vernichtung durch den IS zu schützen, Einfluss in der Region zu gewinnen, usw.

Wie zu erwarten war, kommt die EU natürlich auch zu keiner wirklichen Lösung und auf der Balkan-Route scheint nun jeder irgendwelche Zäune bauen zu wollen, bzw. lässt Polizei und die Armee aufziehen.
Das das so nicht lange gut gehen wird, kann man sich an einer Hand abzählen, ganz ohne Prophet zu sein, oder eine Glaskugel zu haben.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 18:07
@jeremybrood

aber für die, die es sich vorstellen könnten wäre es ne Möglichkeit was dazu beizutragen, dass sein Aufenthalt nicht nur Kosten verursacht, ich glaube es gibt sie, die motivierten und bildungwilligen!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 18:08
Zitat Merkel:
"Wenn wir jetzt anfangen, uns noch entschuldigen zu müssen dafür, dass wir in Notsituationen ein freundliches Gesicht zeigen, dann ist das nicht mein Land."

http://www.fr-online.de/flucht-und-zuwanderung/fluechtlinge--merkel-verteidigt-willkommenssignal-,24931854,31817530.html

Wo hab ich das schon mal so gehört....?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 18:10
@Wolfshaag

Jap, das Video war an Dämlichkeit wirklich nicht zu überbieten. Ich musste mich beinahe kugeln vor Lachen.

..

Nach und nach werden wohl immer mehr Länder die Grenzen hochziehen oder zumindest verstärkte Kontrollen einführen. Und wie erwartet, reagieren auch die Österreicher: Ab Mittnacht tritt die neue Regelung in Kraft: Österreich verschärft seine Grenzkontrollen zu den Transitländern. Dies sei nötig, um "eine Gefährdung der öffentlichen Ordnung und der inneren Sicherheit zu vermeiden". Weitere Nachrichten zum Thema im Live-Überblick.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/der-morgen-spiegelonline-echtzeit-nachrichten-am-15-9-2015-a-1052291.html


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 18:11
und noch ne Idee, man gibt den Flüchtlingen auch um die Sprache motivierter zu erlernen die Möglichkeit auf Pflegehelfer Praktika, wo sie den Beruf des Pflegers kennen lernen und sich besser qualifizieren examiniert anerkannt zu werden!Text
an @DieSache, vollkommen weltfremder vorschlag.
erstens kommen fast nur männer, die sind für pflegeberufe prinzipiell ungeeigneter als frauen.
zweitens, es kommen ja nur die, die sich die flucht überhaupt leisten konnten.
also oft personen, die aus besseren gesellschaftsschichten kommen. diese haben wiederum in der regel wenig lust pflegeberufe zu erlernen.
drittens, die wirtschaftsflüchtlinge die die gunst der stunde genutzt haben
werden sich das auch anders vorstellen


2x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 18:14
Zitat Merkel:
"Wenn wir jetzt anfangen, uns noch entschuldigen zu müssen dafür, dass wir in Notsituationen ein freundliches Gesicht zeigen, dann ist das nicht mein Land."Text
sollte sie das wirklich so gesagt haben dann wird sie aber verdammt nervös.
das werde ich auch immer wenn ich bockmist gebaut habe.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 18:16
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Iran
@Wolfshaag

Verantwortlich in welcher Hinsicht?

laut UNO beherbergt der Iran 982.400 Flüchtlinge


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 18:16
Es kommen nicht nur Männer!

Da kommen Frauen allen Alters, sowie auch Kinder, es würde jedenfall mehr Sinn machen zu realisieren welche Berufe und Bildungsgrad die Ankommenden haben und denen die von der Bildung her "ausbaubar" sind, deren Aufenthalt mit Schulung und Ausbildungsauflage ein Bleiberecht von mindestens 5 Jahren bei Asylantragsbewilligung zu geben!


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 18:17
natürlich kommen frauen, die dürften aber so ziemlich alle kleine kinder haben


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 18:19
Mal was anderes:

Seit gestern befinden sich in meiner Stadt vorerst 60 Asylanten mit wenig Aussicht auf Bleiberecht in einer sogenannten Ankunfts- und Rückführungsunterkunft. Die Anzahl der Rückzuführende soll sich auf 1.500 erhöhen.

Von außen ist die Unterkunft nicht nur durch hohe Zäune, sondern auch durch Bewachungspersonal (Polizei und soweit mir bekannt Bundespolizei) gegen Angriffe gut abgesichert. Die Asylsuchenden können jederzeit das Areal verlassen.

Aufgrund der gemachten Erfahrungen durch authentische Berichte in Funkt und Fernsehen ist es eindeutig Wunsch der Flüchtlinge, zumeist in Deutschland zu verbleiben. Schon vorher machte sich bemerkbar, dass diesem Drang mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln nachgegangen wurde.

Und so frage ich mich:

Was machen die Asylsuchenden, denen das Bleiberecht aberkannt wurde, die abgeschoben werden und die sich dessen bewusst sind? Werden sie nicht wie viele andere auf eigene Faust versuchen, der Abschiebung zu entgehen?
Keiner hindert sie (bisher) am Verlassen ihrer zugegebener Maßen komfortablen Unterkünfte. Wird es eine Wanderung gen Schweden geben? Ein Auflehnen gegen die gefassten Bestimmungen? Finden wir demnächst auch auf den Autobahnen ausländische Wanderer? Wird sich ihre Zuversicht nicht in Unmut wandeln und wie könnte das aussehen? Wird nicht durch die Ablehnung ein Feindbild gegen die eigenen Interessen aufgebaut?

Ich bin zum Glück etwas weiter weg vom Schuss, aber ich bin auf die Entwicklung gespannt.
Menschen, die mit so hohen Erwartungen nach Deutschland gekommen sind, geschürt von den
positiven Argumentationen unserer Bundeskanzlerin, sind mit Grund enttäuscht, ihre Reaktionen
u.U. nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 18:20
Krisen haben das Potenzial Neues hervor zu bringen, ich hoffe nur die Köppe da oben sind kreativ genug und bekommen das neue Sorgenkind noch geschaukelt!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 18:22
@ramisha
Woher weißt Du, dass die wenig Aussicht auf Anerkennung haben?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 18:23
@canales

Weil es so festgelegt worden ist! Es gibt Unterkünfte speziell für diese Asylanten, mach dich schlau!


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 18:24
@Wachsam
Iran

Verantwortlich in welcher Hinsicht?

laut UNO beherbergt der Iran 982.400 Flüchtlinge
Iran liefert sich seit Jahren einen Wettlauf als führende Regionalmacht mit Saudi-Arabien und der Türkei, und da es ja vordergründig um einen religösen Konflikt geht, also Schiiten vs. Sunniten vs. Aleviten , sponsert also jeder die entsprechenden Milizen/Terrorgruppen seiner Wahl. Zudem kämpft die vom Iran finanzierte Hisbollah an der Seite Assads und der Iran liefert auch Waffen und Berater an das Assad-Regime.
Wollen wir wetten, das im Iran auch nur schiitische Flüchtlinge sind? ;)
Also der Iran ist mit absoluter Sicherheit ein Hauptverantwortlicher für die aktuelle Lage im Nahen Osten.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 18:26
@ramisha
Ja, dann lebst Du in Bayern...also sind es abgelehnte Asylbewerber, dann kann man das auch so benennen...
Die warten letztendlich auf die Ausreiseverfügung. Sie haben die Möglichkeit freiwillig auszureisen z.B. über IOM ansonsten kommt irgendwann die Polizei und verbringt sie zum Flughafen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

15.09.2015 um 18:31
Zitat von ramisharamisha schrieb:Was machen die Asylsuchenden, denen das Bleiberecht aberkannt wurde, die abgeschoben werden und die sich dessen bewusst sind? Werden sie nicht wie viele andere auf eigene Faust versuchen, der Abschiebung zu entgehen?
Keiner hindert sie (bisher) am Verlassen ihrer zugegebener Maßen komfortablen Unterkünfte.
Klar werden sie versuchen der Abschiebung zu entgehen.
Und halt abhauen.
Aber eine Ablehnung des Antrags ist noch keine Abschiebung. 2014 wurden von den Bewerbern von 130.000 abgelehnten Asylanträgen nur 10.000 abgeschoben. Das sind ganze 7,5% Vollzug von Abschiebung nach Ablehnung des Asylantrags.


Anzeige

2x zitiertmelden