Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 02:34
@KillingTime
Auch der BND ist nicht unfehlbar. Und ich weiß auch nicht ob er geeignet wäre die Stimmung zu bestimmten themen auszuloten.

Und bevor ich eine böse, weitreichende Verschwörung vermute (deren Sinn ich nichteinmal erahnen kann), sehe ich mir ersteinmal das naheliegende, eher langweilige dafür aber Wahrscheinliche an.
Und das wäre in diesem Falle eben einfach Menschliches unvermögen/unüberdachte, übereiltes Handeln. Vielleicht hat sie auch gepokert, und dachte, dass sie am Ende dafür gefeiert werden würde (vom Eigenen Volk, nicht nur von Ausländischer Presse und den Flüchtlingen), vielleicht wollte sie nur ein gegen Zeichen zu den brennenden Asylantenheimen setzen, aber die ganze lage noch verschlimmern, und noch mehr Flüchtlinge anzulocken wollte sie sicher nicht.

Anzeige
melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 02:34
@unreal-live
@Sersch
Zum Vortrag.... hab ihn mir nun zum zweitenmal reingezogen:
Sunniten und Schiiten hatten unter sadam keine Differenzen.. waren ein Herz und eine Sehle, die Sunniten haben zwar obwohl sie nur 20% der Bevölkerung betragen seit 20 Jahren über die Schiiten geherrscht, aber das war kein Problem -.-
Und die Aufstände die Sadam niederschlug waren ja eh nur vom Iran gefördert.

Die westlichen Sanktionen haben den Irak ausgeblutet... Frage: Wieso hat der Rest der Welt nur dabei zugesehen? Als der Iran unter Sanktionen stand, hat die Türkei trotzdem ihr öl dort bezogen. Jetzt wo Russland unter Sanktionen steht, treibt China trotzdem Handel.
Jo der Westen erzählt etwas vom Pferd und alle machen mit weil sie die Story glauben... darum wurde ja der Krieg 2003 auch als Völkerrechtswidrig deklariert.. weil alle auf die Geschichte der Amis reingefallen sind.

Und Assad... hört zu Sunniten.. treibt Handel wie ihr wollt, aber stellt nicht die Machtfrage... ja hat wunderbar funktioniert. Wenn man Unterdrückung von Machtansprüchen ok findet.

Merkste wo der Denkfehler liegt?
Er sagt viele richtige Dinge, aber er rückt die Regionalmächte an den Rand und den Fokus voll auf den Westen... und das finde ich nicht ok.
Ich mein er sagt am Anfang selbst, dass die Mutschahedin von Pakistan und Saudi Arabien unterstützt wurden.. aber dann ist es doch wieder nur der Westen.
Egal wieviel Tote es gibt, das interessiert den Westen gar nicht.. ja aber die anderen sind voll interessiert....
Die Regionalmächte sind der logische Abfolge von Geschichte und dem Westen unterworfen -.-
Darum hat der Westen keine Botschaft in Libyen...


3x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 02:36
Guter Beitrag von dir ! @Glünggi


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 02:38
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Sunniten und Schiiten hatten unter sadam keine Differenzen..
Hab mir das Video nicht angeschaut, aber das ist Unfug


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 02:45
@unreal-live,

danke für den Vortrag wirklich interessant und so einschläfernd wie befürchtet nun nicht!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 02:58
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Sunniten und Schiiten hatten unter sadam keine Differenzen
Sagst Du das oder zitierst Du da was?
Weil wieso kam es dann nachdem Saddam weg war und die Amis die Macht abgaben, zu diesen massiven Kämpfen?
Ich erinnere mich daran, dass der britische Außenminister Jack Straw intern gegen den Krieg war, weil ihm der MI6 genau so ein Chaos und Machtvakuum prognostizierte.
Ich vermute mal, ohne es genau zu wissen dabei ging es um die erwartete Konfrontation zwischen Schiiten und Sunniten und Kurden bzw für deren Streben nach jeweils eigenen Staaten.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 02:59
@z3001x
er meint es ironisch, weil der im video so tut als ob es so wäre


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 03:01
@Nahtern
Ach so. Danke. Hab das Vid noch nicht geguckt ;)
Hätt mich auch gewundert so was aus seinem "Munde" zu hören bzw zu lesen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 03:21
Kurze Zwischenfrage an die, die sich den Vortrag angesehen haben...
Könnten die Politiker dieser Welt sich nicht auch mal so ausdrücken?
Offen, ehrlich, transparent, fix, gehaltvoll und aufklärend! :D


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 03:23
@Nahtern
Danke für die Beantwortung :)
Jeps Du siehst das richtig, so hab ich das gemeint ;)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 03:39
auch sehr interessant :
Phoenix Runde vom 10.09.2015 mit Michael Lüders, Kristin Helberg, Andrew B. Denison

https://www.youtube.com/watch?v=N0kBQ4pSjSY


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 03:50
Frankreichs Präsident François Hollande und Italiens Regierungschef Matteo Renzi wollen mit einem Drei-Punkte-Plan die Flüchtlingssituation in Europa bewältigen.

Gemäss diesem Plan sollen sogenannte Hot-Spots in Italien, Ungarn und Griechenland eingerichtet werden. Von dort aus sollen Flüchtlinge mit Anspruch auf Asyl in andere europäische Länder gebracht werden.

Zweitens soll die Türkei bei der Unterbringung syrischer Flüchtlinge unterstützt werden. Und drittens soll in den Herkunftsländern stärker geholfen werden
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Wieso Ungarn UND Griechenland? Wenn Griechenland funktioniert brauchts doch Ungarn gar nicht?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 04:04
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wieso Ungarn UND Griechenland? Wenn Griechenland funktioniert brauchts doch Ungarn gar nicht?
ungarn wird für die Balkan-Flüchtlinge gedacht sein. Die haben zwar sowieso (normalerweise) keinen Asylanspruch, aber so erleichtert es die Abschiebung in z.B. Deutschland erheblich da man sie hier dann nicht länger hier über monate auf ihren Anspruch prüfen muss.
Jedenfalls könnte ich mir das als Grund vorstellen.


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 04:16
@unreal-live
Toller Vortrag den Du da von Dr. Lüders verlinkt hast. Sich den über eine Stunde anzuhören hat sich gelohnt und er sagt dort auch die Wahrheit, was die Verfehlungen und Versäumnisse der USA und des Westens betrifft, dennoch macht er es sich da auch teilweise etwas zu einfach, denn er implementiert dort nicht, das Agieren der Sowjetunion bis 91 und das Handeln der anderen Global Player der heutigen Zeit, eben dem heutigen Russland, Chinas, Japans, Australiens und Brasiliens. Die historischen Betrachtungen bezüglich Mossadegh 1953 sind alle richtig, leider vergisst er den Bogen zur damaligen Zeitgeschichte zu schlagen, Stichwort Korea, Stichwort Vietnam, Stichwort Kuba, er sagt nichts zu dem ebenso schuldhaften Handeln von Mao, Stalin und Ho Chi Minh.

Damit nicht alle wieder ewig suchen müssen, welchen Vortrag ich meine, erlaube ich mir ihn hier noch mal zu verlinken.
https://www.youtube.com/watch?t=4241&v=syygOaRlwNE

Ich will jetzt auch gar nicht anfangen, einen ewig langen Vortrag über historische Fakten, die Lüders nicht erwähnt, zu schreiben, sondern darauf hinaus, dass es eben keine bi-polare Welt mehr gibt, mit den beiden großen Machtblöcken Ost und West, sondern eine Welt mit multi-polaren Machtblöcken und ebenso multi-kausalen Konflikten und Problemen.

Da wären die Supermacht USA, die aber sehr wohl nun auch erkennen muss, dass sie nicht an allen Fronten gleichzeitig kämpfen kann. Wirklich hegemonial sind die USA eigentlich nur noch in Nordamerika, England, Australien und Japan.
Zudem haben die auch innenpolitisch schwere Probleme gesellschaftlicher Art. Denn die Amerikaner drohen an ihrer eigenen Propaganda zu ersticken, sie sind nämlich nicht mehr nur "the land of the brave and the free", sie sind immer mehr "gods own country" und das auf einem selbstzerstörerischen ideologisch-dogmatischen Level. Die fundamental christlichen Evangelikalen in den USA reden ja nicht nur ein bisschen wirres Zeug, bezüglich der Evolutionslehre, oder "intelligent design", nein ohne diese christlichen Spinner zu hofieren wird heute niemand mehr US-Präsident, Stichwort: "Bible Belt", also die US-Staaten die man den Bibel-Gürtel nennt. Klar, hauptsächlich republikanisches Klientel, aber ohne Zugeständnisse an diese Leute wird heute auch kein Demokrat mehr Präsident. Und somit wirkt sich das auch weltweit aus, wie man unrühmlich an den beiden Bush-Präsidenten gesehen hat.

Da wäre Russland, was nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, noch immer an dem vermeintlichen Machtverlust zu kauen hat und daher einen extrem nationalistischen und dadurch auch sehr konservativen Kurs fährt. Auch natürlich um zu überspielen, dass Russland zwar massig Bodenschätze hat, aber aufgrund seiner nicht sonderlichen starken Wirtschaft, allem Nationalismus zum Trotz doch ein Riese auf tönernen Füssen ist. Das versucht Putin dadurch zu kompensieren, indem er ehemalige Sowjetstaaten drangsaliert. Zudem muss man wissen, dass viele Russen noch immer ziemlich arm sind. Daran sind hauptsächlich die russischen Oligarchen schuld und Putin weiß auch ganz genau, dass er nicht gegen diese Entourage regieren kann. Denn befriedigt er dieses Klientel nicht, dann war er die längste Zeit an der Macht.

Da wäre China, welches wieder ganz andere eigene Interessen hat. China braucht aufgrund seines wachsenden Wohlstandes viel mehr Rohstoffe als selbst dieses riesige Land erwirtschaften kann, weswegen China weltweit bemüht ist sich sowohl technisches Know-How, als auch Rohstoffe zusammen zu kaufen. Dennoch hat China ebenfalls innenpolitisch drei gewaltige Probleme, nämlich das Wohlstandsgefälle zwischen Stadt und Land, Stichwort Wanderarbeiter, dann die gewaltige Korruption innerhalb des Ein-Parteien-Staates und nicht zuletzt ein immenses Umweltproblem durch die unkontrolliert wachsende Wirtschaft, was sich negativ auf die anspruchsvoller werdende Bevölkerung auswirkt.

Da wäre Europa/EU. Zweifellos derzeit von Deutschland geführt und eine wirtschaftliche Weltmacht, außenpolitisch und militärisch dafür aber völlig unkoordiniert. Auch hier sind politische Reformen hin zu den Vereinigten Staaten von Europa dringend geboten, um nicht in die Bedeutungslosigkeit zu fallen. Wie schwierig das aber ist, dies ohne Waffengewalt rein demokratisch zu bewerkstelligen, so dass alle zu einem gemeinsamen Konsens kommen, sehen wir ja gerade anhand der Flüchtlingsproblematik. Dazu kommen noch die Eurokrise und Sachen wie Grexit und Brixit.
Europa steht also ebenfalls vor gewaltigen inneren Problemen. Hinzu kommt, dass nach dem WW II (bzw. nach dem Zerfall des Warschauer Paktes) die meisten Europäer in dem Irrglauben lebten und aufwuchsen, sie würden irgendwie auf einer Insel immer währender Glückseligkeit leben, deren Werte und Errungenschaften eine Art Naturgesetz seien, welches man weder militärisch absichern und verteidigen müsse, weil das ja die USA übernehmen würden und speziell Deutschland in der naiven Ansicht verharrte, man könne alles mit dem Scheckbuch erledigen, bzw. mit einer sturen "Piep-Piep-Piep-wir-haben-uns-alle-lieb"-Haltung aussitzen.
Jetzt allerdings wird Europa innenpolitisch und außenpolitisch rüde aus seinen Träumen geweckt. Und keiner weiß wohin die Reise gehen wird.

Und dann wären da noch Indien und Brasilien, die ich hier nur am Rande erwähne, aber auch dort gibt gewaltige innenpolitische Probleme Stichworte Umwelt, Kastensystem, ethnische und religöse Konflikte, Übergang von zweiter bis dritte Weltland zur Industrienation.

Und alle diese verschiedenen Macht- und Interessenblöcke haben diverse Konflikte untereinander. Da gibt es eben etnische Konflikte, wirtschaftliche Konflikte, religöse Konflikte und militärische Konflikte. Aber als wenn das nicht reichen würde, kommen für alle noch globale Problematiken hinzu, wie Naturkatastrophen durch den Klimawandel, wie El Nino, Dürren, Überschwemmungen, aber auch Ressourcenknappheiten, Überbevölkerung, Schere zwischen Reich und Arm, usw.
Natürlich entstehen dadurch dann auch wieder Konflikte wirtschaftlicher, militärischer und sozialer Natur.

Und hier komme ich wieder auf den Vortrag von Dr. Lüders zurück, alles hängt mit allem zusammen und bedingt einander. Es gibt daher auch keine mono-kausalen Lösungen. Und leider komme ich zu dem gleichen Ergebnis, wie Dr. Lüders, die nächsten Jahre und Jahrzehnte werden keine friedlichen Zeiten werden und die Voraussetzungen auch für große Kriege, waren seit dem WW II nicht mehr so "gut", wie eben heute.

Vielen Dank, falls wer bis hier hin gelesen hat. :)


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 04:18
@Glünggi
Das ist viel Stoff und viel Info, da muss man sich erstmal reinlesen. Also ich jedenfalls.
Aber mal dazu
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:die Sunniten haben zwar obwohl sie nur 20% der Bevölkerung betragen seit 20 Jahren über die Schiiten geherrscht, aber das war kein Problem -.-
Und die Aufstände die Sadam niederschlug waren ja eh nur vom Iran gefördert.
Auf wiki hab ich das gefunden
Unter dem Regime von Saddam Hussein hatte die Religionsfreiheit der verschiedenen Bevölkerungsgruppen einen verhältnismäßig hohen Stand



melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 04:34
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Vielen Dank, falls wer bis hier hin gelesen hat.
Keine Ursache.. ;) . und ich würde sagen, könnte ich im grossen und ganzen so in etwa unterschreiben. Um ins Detail zu gehen müsste ichs aber nen zweites mal lesen und das mag ich ned... darum einfach mal nen Daumen nach oben ;)

Man muss sich einfach mal bewusst werden, dass alle das selbe dreckige Spiel spielen, die einen haben bloss die besseren Karten als die andern.

@Sersch
Eine Minderheitenregierung muss sich mit solchen Deals über Wasser halten.
Auch Assad hat Zugeständnisse mit den Sunniten tätigen müssen um die Wellen zu glätten. Nur irgendwann zieht halt der Sturm auf. Man kann nicht das gesamte Volk bestechen. Irgendwann taucht jemand auf der mehr Geld hat :D

@Nahtern
Jo oder als "Flutbecken" .. falls es irgendwo überläuft ;)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 07:22
@Glünggi

noch ein land mehr, das ziemlich sicher die quote ablehnen wird - zumindest solange die tür in griechenland offen bleibt,
Kroatiens Regierungschef attackiert Athen wegen der Flüchtlingskrise!
„Ist das eine Art Rache Griechenlands an Deutschland und Europa?“, sagte er am Donnerstag laut übereinstimmenden Berichten mehrerer Medien in Zagreb.
„Griechenland, die Grenze des Schengenraumes, erlaubt, dass tausende Menschen, deren Leben nicht bedroht ist, auf Booten auf ihre nahe gelegenen Inseln kommen”, erklärte Milanovic und fügte hinzu: „Die Türkei ist doch ein sicheres Drittland.“
Ticker
► Es bestehe offensichtlich ein stillschweigendes Übereinkommen, dass die Flüchtlinge ungehindert in den Schengenraum reisen könnten, vermutete der Politiker weiter. Die Flüchtlinge kämen zudem „mit organisiertem Transport nach Griechenland, Mazedonien und weiter nach Norden“.
Nachdem Ungarn die sogenannte Balkanroute für die Flüchtlinge geschlossen hatte, ist seit zwei Tagen Kroatien das Ziel der Flüchtlinge auf dem Weg nach Westeuropa.
Am Donnerstag waren knapp 9000 Flüchtlinge in Kroatien angekommen. Und noch am Abend reagierte das Land, machte seine Grenzen dicht!



melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 07:27
und noch eines. Nicht nur die osteuropäer - auch die balkanländer werden merkels irrsinn ablehnen.
Die slowenische Polizei teilte derweil mit, dass sie einen Zug aus Kroatien mit etwa 200 Flüchtlingen an Bord am Grenzbahnhof Dobova gestoppt hat. Sie wolle die Menschen zurück nach Kroatien schicken. Später setzten die slowenischen Behörden den gesamten Zugverkehr zwischen Slowenien und Kroatien bis Freitagmorgen aus.



melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 07:45
Guten Morgen,
vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag! Ich habe ihn durchgelesen. Aber er macht einen total frustrierend, alles klingt leider sehr pessimistisch. Hoffen wir, das alles vielleicht nicht so schlimm wird und ein Umdenken auch mal international bei so manchem stattfindet. ;-)


4x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 07:46
@kleinerprinz
Zitat von kleinerprinzkleinerprinz schrieb:und ein Umdenken auch mal international bei so manchem stattfindet
Solche Sätze hört man ja in letzter Zeit öfter. Kannst du mal erklären was du damit konkreter meinst?


Anzeige

melden