Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:30
Zitat von lawinelawine schrieb:Snowden ist doch völlig ot
Nein, der ist nach Russland geflüchtet. Oder migriert. Oder Asyl gesucht.

Anzeige
melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:30
http://web.de/magazine/politik/fluechtlingskrise-in-europa/fluechtlinge-serbischen-grenze-kroatien-ausweichroute-30919932 (Archiv-Version vom 19.09.2015)

Kroatien ist nun das "neue Ungarn" und "reicht die Flüchtlingsscharen durch Richtung Westeuropa/ D/Ö
Für die Menschen ist damit der bisherige Hauptdurchgang auf der Balkan-Flüchtlingsroute gesperrt. Helfer an der griechisch-mazedonischen Grenze verteilten Landkarten mit Alternativrouten.....Eine führt über Kroatien, Slowenien und Österreich, eine andere über Rumänien, die Ukraine, die Slowakei und Tschechien. Die ungarische Regierung hat bereits angekündigt, die Grenze zu Rumänien mit einem Zaun abzuriegeln. .
Der Treck zieht unbeiirt weiter gen Norden, keinner von denen lässt sich von seinem Ziel, Deutschland zu erreichen, abbringen

Deutschland Deutschland über alles - könnte man als Motto der Flüchtlinge schreiben


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:31
subgenius schrieb:
Garnicht, er hat in Deutschland keinen Antrag gestellt.


Das ist sicherlich falsch! du solltest die Haltung unserer Regierung kennen …
Das ist Quatsch.
Wenn Snowden ein klarer Asylfall wäre spielt es keine Rolle was die Regierung will.

Snowden hat zu Recht keinen Bock darauf nach Deutschland zukommen, festzustellen das sein Asylantrag abgelehnt wird und dann in die USA abgeschoben wird.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:31
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer die Probleme welche von Massenunterkünften ausgehen nicht life miterlebt, kann halt immer gut reden.
Ihr seid nicht die Einzigen mit Sammelunterkünften...oder Erstaufnahmelager.

Ist nunmal so, dass wenn viele Menschen über einen längeren Zeitraum auf engstem Raum leben es Probleme geben kann...bisher bei uns alles ruhig.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:31
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Snowden hat zu Recht keinen Bock darauf nach Deutschland zukommen, festzustellen das sein Asylantrag abgelehnt wird und dann in die USA abgeschoben wird.
OK .. das passt nun besser :)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:34
@canales
@Optimist

Optimist schrieb:
Wer die Probleme welche von Massenunterkünften ausgehen nicht life miterlebt, kann halt immer gut reden.

--->
Ihr seid nicht die Einzigen mit Sammelunterkünften...oder Erstaufnahmelager.

Ist nunmal so, dass wenn viele Menschen über einen längeren Zeitraum auf engstem Raum leben es Probleme geben kann...bisher bei uns alles ruhig.
Es geht nicht nur um mich oder meine Stadt, mir geht es um das Allgemeine.
Du und auch @subgenius haben z.B. nicht dazu geschrieben, wieviel bei Euch untergebracht sind.
Ich stehe auf dem Standpunkt: je größer die Menge, desto größer das Potential für Probleme.


@subgenius
Optimist schrieb:
Wer die Probleme welche von Massenunterkünften ausgehen nicht life miterlebt, kann halt immer gut reden

--->
Ist bei mir nicht soweit weg und meine Nachbarschaft ist noch immer nicht im Chaos versuncken.
Zum Einen, es geht nicht nur um Chaos (warum immer nur solche Übertreibungen?).
Es sind manchmal auch die kleineren Dinge und größere Einzelfälle, welche die Einwohner zermürben können.

Zum Anderen, vielleicht verstehen es bei Dir die Kommunalpolitiker besser den Anfängen zu wehren, damit nicht erst etwas ausufert.

Dann kann ich Dir nur gratulieren. Ich kann aber nichts für meine Oberhäupter, ich hatte diese nicht gewählt.


1x zitiert1x verlinktmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:35
Weiss eigentlich einer wie das momentan so mit der Westroute aussieht? Müsste sich jetzt nicht auch Afrika mehr in Bewegung setzen, wenn Mutti einlädt?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:36
@Optimist
Dürften jetzt so etwa 2.000 sein...ich leb ja da, wo die französischen Kasernen leer stehen...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:36
mir ist Snowden sowas von Schnuppe.....


http://web.de/magazine/politik/fluechtlingskrise-in-europa/950-bundeswehr-soldaten-schleuser-mittelmeer-jagen-30919670 (Archiv-Version vom 17.09.2015)
Berlin (dpa) - Das Bundeskabinett will heute die Beteiligung der Bundeswehr an der EU-Militäroperation gegen Schleuser im Mittelmeer beschließen.

Das Mandat, dem der Bundestag noch zustimmen muss, sieht nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur die Entsendung von bis zu 950 Soldaten vor....Künftig soll die Bundeswehr auch Schiffe von Menschenschmugglern stoppen und aus dem Verkehr ziehen. Die EU-Staaten hatten am Montag grünes Licht für die Ausweitung der Operation gegeben.
DAS ist die deutsche Version des ungarischen Grenzzaunes.

Deutschland hat längst kapiert, dass der ExMinister Friedrich die Kanzlerin zu Recht gerügt hat.
Jetzt werden Abschottungsmaßnahmen im Tagestakt ergriffen....
Der frühere Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat die Aufnahme von Flüchtlingen aus Ungarn als "eine beispiellose politische Fehlleistung" bezeichnet. Die Entscheidung der Bundesregierung werde "verheerende Spätfolgen" haben, sagte Friedrich der "Passauer Neuen Presse"...Angesichts Zehntausender Flüchtlinge, die sich "unkontrolliert und unregistriert durch Deutschland und Europa" bewegten, müsse man feststellen: "Wir haben die Kontrolle verloren." Friedrich nannte es "völlig unverantwortlich, dass jetzt zig-Tausende unkontrolliert und unregistriert ins Land strömen und man nur unzuverlässig genau abschätzen kann, wie viele davon Isis-Kämpfer oder islamistische Schläfer sind".
http://www.welt.de/politik/deutschland/article146283759/Wir-haben-die-Kontrolle-verloren.html

Ich finde es grundsätzlich richtig. Aber : die geharnischte Kritik vorallem der deutschen an Ungarn macht mich nachwievor wütend.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:38
Mal wieder zum grundsätzlichen:


Das asylrecht kennt keine obergrenze, die reale welt - mit knappen unterkünften, finanziellen zwängen etc. - aber schon.

Frau merkel betpont nun immer wieder dass dieses problem NUR europäisch gelöst werden kann. ES WIRD ABER KEINE EUROPÄISCHE LÖSUNG GEBEN, zumindest ncht so wir frau merkel sich das vorstellt. Denn die meisten europäischen staaten stehen hier nicht an der seite deutschlands, meiner ansicht nach aus nachvollzehbaren gründen.

nehmen wir mal 2 länder für ein theoretisches beispiel. Nigeria und die slowakei. Nigeria ein vom bürgerkrieg gepeinigtes land mit über 100 millionen einwohnern. Theoretisch sicher mit über 10 millionen bewohnern die in deutschland asylberechtigt wären. Nehmen wir nun an, dass frau merkels botschaften auch dort ankommen und es würden sich diese 10 millionen auf den weg machen - die in ihrer mehrzahl nach deutschland möchten. Nach dem plänen von frau merkel - die im übrigen seither keinesfalls solidarisch mit italien bzw griechenland und sich lieber auf dublin3 berief - müßten dann auch arme länder wie die slowakei solidarisch ihren quotenanteil übernehmen. Selbstverständlich gehen diese länder diese risiken aber nicht ein.
Seine Regierung werde sich auf keinen Fall zu einer Zustimmung zu solchen Quoten drängen lassen, sagte Regierungschef Robert Fico am Dienstag in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Innenminister Robert Kalinak: «Egal welches Organ der EU das von uns verlangen sollte, werden wir niemals verpflichtende Quoten akzeptieren. Niemals. Auch dann nicht, wenn wir ganz allein mit dieser Position bleiben sollten. Denn wir betrachten diese Quoten als irrational», betonte Fico in seiner Verlautbarung.



melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:38
Aktualisiert am 16. September 2015, 10:37 Uhr

Am zweiten Tag der Grenzkontrollen sind an der deutsch-österreichischen Grenze wieder deutlich mehr Flüchtlinge angekommen. Die Bundespolizei Rosenheim zählte am Dienstag bis Mitternacht rund 3.500 Flüchtlinge, wie ein Sprecher in der Nacht berichtete. Am Montag seien es rund 1.200 gewesen. Zudem seien am Dienstag 13 Schlepper festgenommen worden.

Die meisten Flüchtlinge wurden zu einer Sammelstelle im Grenzort Freilassing (Landkreis Berchtesgadener Land) gebracht und von dort auf Aufnahmestellen im ganzen Bundesgebiet verteilt.

Österreich hat derweil auch Kontrollen an seinen südlichen und östlichen Grenzen eingeführt. Damit reagiert das Land auf den Andrang von Flüchtlingen, der sich wegen der harten Linie Ungarns in den vergangenen Tagen noch einmal erheblich verstärkt hatte. Kontrolliert werden soll demnach an der ungarischen, der italienischen, der slowenischen und der slowakischen Grenze.
Kerneuropa schützt sich.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:38
Von @Optimist verlinkter (Auszug)
Lesenswerter Beitrag von Kofi, den ich noch mal hochholen möchte:
Diskussion: Flüchtlinge und Migration allgemein (Beitrag von kofi)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus Ermittlerkreisen ist zu hören: “Die Jungs haben gelernt, sich durchzuschlagen – im wahrsten Sinne des Wortes. Sie sind mit allen Wassern gewaschen, sonst hätten sie Deutschland nie erreicht.”
Und wenn sie Deutschland erreicht haben, wissen die Jungs sich auch zu helfen. Wenn der Zug eben nicht dort hin fährt, wo man hin will, dann zieht man eben auf freier Strecke zwischen München und Berlin zweimal die Notbremse, um dann auf dem Schienenstrang dort hin zu wandeln, wo man gerne ankommen möchte.

Erst sei Wochenanfang beginnt sich das Auffanglager für Balkanflüchtlinge in meiner Stadt zu füllen.
Ich denke, man wird es nie voll kriegen, wenn die dort Untergebrachten sich bewusst werden, dass sie früher oder später (meistens später, aber letztendlich doch) abgeschoben werden. Sie können das Areal zu jeder Zeit und Stunde verlassen (sind ja nicht im Knast), aber ob sie wiederkommen, steht in den Sternen. Ist man erst mal in Deutschland, kommt man auch weiter, so der Grundtenor. Und so viel Bundespolizei oder andere Instanzen kann man garnicht aufbringen, um die entlaufenen Schäfchen wieder ordnungsgemäß einzufangen. Und wenn das Geld fürs Taxi oder eine Fahrkarte fehlt, finden sich schon Mittel und Wege. Heißa, das wird lustig!


1x verlinktmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:40
Hier wurde ja schon mal darüber gesprochen, dass Flüchtlinge angeblich straffrei klauen dürften. Dazu mal ein Statement: Weit verbreitet ist das Gerücht, wenn Flüchtlinge Diebstähle bis zu einem bestimmten Warenwert begehen, würden sie dafür nicht belangt. Im Real-Supermarkt an der Erfurter Messe soll dieser Warenwert 35 Euro betragen. Dasselbe Gerücht verbreitete sich auch über den Real-Markt im sächsischen Heidenau. Hier soll die Obergrenze 50 Euro betragen haben. Auf Anfrage von MDR THÜRINGEN antwortet ein Unternehmenssprecher von Real, das Unternehmen verurteile falsche und hetzerische Gerüchte, die in sozialen Medien kursierten, aufs Schärfste. "Leider gibt es im Zusammenhang mit der gesamten Situation in Heidenau und seit einigen Tagen auch für unseren Standort Erfurt/Messe immer wieder böswillige und vollkommen falsche Gerüchte. Diese diskreditieren die Flüchtlinge gezielt, die in unmittelbarer Nähe zu unseren beiden oben genannten Märkten untergebracht sind."

http://www.jumpradio.de/programm/aktuell/factencheck-rechte-hetze100_zc-6d393d6b_zs-2883740e.html


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:40
Zitat von canalescanales schrieb:Ist nunmal so, dass wenn viele Menschen über einen längeren Zeitraum auf engstem Raum leben es Probleme geben kann...bisher bei uns alles ruhig.
Viele Vergessen dabei, das zwecks Familienzusammenführung die Zahl ins Unendliche steigen wird, sollten Tatsächlich ne Millionen Flüchtlinge kommen, bedeutet das in Wirklichkeit 1,5 Millionen plus weitere Millionen im nächsten Jahr.

Man muss extrem naive sein zu Glauben, das geschieht alles ohne Steuererhöhungen. Egal wie, es stellt sich die Frage warum hatte man keinen Cent übrig „Altersarmut, Kinderarmut“ aber kann jetzt aus einen Topf greifen der gefüllt ist.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Einen, es geht nicht nur um Chaos (warum immer nur solche Übertreibungen?).
Es sind manchmal auch die kleineren Dinge und größere Einzelfälle, welche die Einwohner zermürben können.
Naja .. ich geb zu als Großstadtbewohner bin ich und meine Mitbürger einiges Gewohnt und sind zwangsläufig etwas Stressresistent.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kann aber nichts für meine Oberhäupter, ich hatte diese nicht gewählt
Ich auch nicht, das ändert aber nichts daran das ich Merkel derzeit rechtgeben muß.. mir wäre es nur lieber gewesen ich hätte ihr schon vor 2 Jahren rechtgeben können.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:43
@Aldaris

War doch klar, dass wieder Quatsch ist und nur Hetze. Niemals würde sowas funktionieren. Aber man kanns ja mal versuchen. Auch hier im Forum. Irgendwer wirds schon glauben.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:44
So, hatte jetzt ein Schreiben der Stadt im Briefkasten zur geplanten Flüchtlingsunterkunft ums Eck. Danach soll es in der nächsten Woche eine Informationsveranstaltung geben.

Ich selbst wie man ja aus meinen Posts raus lesen konnte bin pro Asyl, ich habe aber arge Bauchschmerzen wie diese Unterkunft im allgemeinen hier in der Nachbarschaft ankommen wird, da ich weiß, dass wir viele ja ich sag es deutlich und nenn das Kind beim Namen, rechts gesinnte besorgte Bürger haben.

Noch hat man mit dem Aufbau nicht begonnen, aber ich mache mir einen Kopp, ob es dann nicht doch zu Übergriffen eben der hier wohnenden besorgten Bürger kommt (kenne den/die einen, oder anderen persönlich und weiß wie die ticken!). Geplant ist eine Unterkunft für 70 Personen, werde auf jeden Fall zu dem Info-Abend gehen und schauen was man eventuell ehrenamtlich dann in der Unterkunft helfen kann!


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:44
Lese hier schon länger mit und stelle mir dauernd schon eine Frage, vielleicht mag sie mir jemand beantworten, damit ich das alles besser begreifen kann...

Flüchtlinge, die hier oder woanders ankommen, sind ja irgendwo mal gestartet. Kostet doch bestimmt nen Batzen Geld um "abtransportiert" zu werden oder? Woher haben die denn so viel Geld?


4x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:45
@ramisha
Du meinst, die würden ohne Asyl nicht ins Land kommen können...
Diese Angstproblematik hatten wir doch als die Grenze zu Polen oder Bulgarien usw. geöffnet wurden...und was ist passiert?

@spielmitmir
und viele vergessen, dass ein Großteil abgelehnt wird und somit kein Recht haben Familienangerhörige nachzuholen...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:46
Zitat von MireyMirey schrieb:Woher haben die denn so viel Geld?
Es gibt Menschen die arbeiten für ihr Geld.


Anzeige

melden