Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 07:53
@Geisonik
Leider habe ich auch kein Patentrezept, aber meine Großmutter mit 100 Jahren heute, pflegte immer zu sagen:
"Egal wer an der Macht ist, aber sobald ein Staat seine eigenen Leute Hungern lässt verletzt er die Fürsorgepflicht seines Volkes und es geht niemals gut aus."

Anzeige
3x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 07:57
@kleinerprinz
Zitat von kleinerprinzkleinerprinz schrieb:Leider habe ich auch kein Patentrezept
Das dachte ich mir und das meinte ich auch gar nicht.
Einfach was dir in der Theorie vorschwebt wenn du so einen Satz schreibst.
Zitat von kleinerprinzkleinerprinz schrieb:und ein Umdenken auch mal international bei so manchem stattfindet
Da musst du dir ja irgendwas bei denken wenn du das schreibst.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 08:00
Das Schicksal der Menschen aus Syrien ist schrecklich. Sie suchen eine neue Heimat. Aber so ein konzentrierter Menschenstrom bringt die Hilfs- und Wirtschaftssysteme durcheinander. Es ist wie ein Bank Run. So viele Ressourcen auf einmal sind nicht da. Der aufnehmende Staat stürzt selbst in die Krise und kentert eventuell.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 08:04
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:auch sehr interessant :
Phoenix Runde vom 10.09.2015 mit Michael Lüders...
Michael Lüders hat mal in Syrien (unter Vater Assad) studiert.

Ausserdem hat Lüders die Verschwörungstheorie über Blackwater-Söldner in der Ukraine verbreitet

Youtube: Ukraine-Krise_ARD erwähnen Blackwater-Söldner (Phoenix)
Ukraine-Krise_ARD erwähnen Blackwater-Söldner (Phoenix)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Aus Wikipedia über Lüders:
Von anderen wird kritisiert, er ergreife einseitig Partei für die Islamische Republik Iran und die arabische Seite im Nahostkonflikt. In diesem Zusammenhang wird ihm unter anderem Verdrehung und Ignorierung von Fakten vorgeworfen. Sein Buch Iran. Der falsche Krieg wurde als „Märchenbuch“, das „einer Quellenprüfung nicht stand“ halte (Matthias Küntzel)[4] und von „viel Fantasie und wenig seriöse[r] Recherche“ (Sylke Tempel) getragen werde,[5] bezeichnet. Küntzel wirft Lüders auch vor, dass dessen wirtschaftliche Interessen in der Region im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit als „Nahost-Wirtschaftslobbyist“ sowohl von seinem Verlag wie auch bei seinen regelmäßigen Auftritten im Öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht erwähnt werden.[4] Der Politikwissenschaftler Stephan Grigat rezensierte das Buch als „perfide“ Verharmlosung des Chomeinismus, das einseitig Fakten verschweige und falsch darstelle.[6]
Wikipedia: Michael Lüders


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 08:14
gerade in den nachrichten. In kroaten bringen sie die leute an die ungarische(!) grenze. chaos auf dem ganzen balkan bis nach schweden.

maßgeblich befeuert durch die deutsche bundeskanzlerin angela "l'etat c'est moi" merkel. ich hoffe sie wird aiuf dem EU-gipfel richtig auf die fresse bekommen - sinnbildlich natürlich^^.


und ich bin diesbezüglich sehr zuversichtlich!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 08:33
Die ersten Meldungen bezüglich des Solidaritätszuschlags sind schon da.

http://www.focus.de/politik/videos/solidaritaetszuschlag-fuer-fluechtlinge-nutzen-ramelow-fordert-der-solidaritaetszuschlag-muss-fuer-fluechtlinge-eingesetzt-werden_id_4928980.html (Archiv-Version vom 28.09.2015)


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 08:38
Die Quittung für Merkels verantwortungslose Äußerungen haben bisher vor Allem die Länder auf der Route bekommen. Umso erstaunlicher finde ich, dass sie die Asylbewerber nicht einfach durchschicken und uns "großmäuligen" Deutschen überlassen sondern selbst und souverän Initiativen ergreifen um die europäischen Grenzen, zumindest ein wenig, zu sichern.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/osteuropa-in-der-fluechtlingskrise-ungarn-und-kroatien-blockieren-a-1053524.html
Erst blockierte Ungarn seine serbische Grenze für die Flüchtlinge, nun hat Kroatien fast alle Grenzübergänge zu Serbien geschlossen. Derweil stoppte die slowenische Polizei einen Flüchtlingszug. Der Balkan droht zur Sackgasse zu werden.

Kroatiens Regierung hat sieben von acht Grenzübergängen zu Serbien geschlossen. Die Maßnahme gelte bis auf Weiteres, teilte das Innenministerium in Zagreb in der Nacht zum Freitag mit. Seit Mittwochmorgen waren demnach mehr als 11.000 Flüchtlinge aus Serbien nach Kroatien gekommen.


Die Regierung sieht sich nach eigenen Angaben mit dem Andrang der vergangenen Tage überfordert und hat deshalb die Grenzen blockiert. Der wichtige Übergang auf der Schnellstraße Belgrad-Zagreb war davon nicht betroffen.

Damit droht der Balkan für Zehntausende Flüchtlinge auf dem Weg in die Europäische Union zur Sackgasse zu werden.

Ungarn verhängte am Donnerstagabend auch über Regionen an der Grenze zu Kroatien den Krisenzustand. Betroffen sind die Bezirke Baranya und Somogy. Statt sich um die Flüchtlinge zu kümmern und sie zu registrieren, schicke Kroatien die Menschen in Richtung Ungarn und Slowenien, begründet der ungarische Außenminister Peter Szijjarto die Maßnahme. Die Polizei erklärte, sie habe etwa 200 Flüchtlinge festgenommen, die von Kroatien nach Ungarn gekommen seien.

Ungarn hatte am Dienstag den Flüchtlingskrisenfall für die südöstlichen Bezirke Bacs-Kiskun und Csongrad ausgerufen und die Grenze zu Serbien für Flüchtlinge abgeriegelt. Seitdem versuchen Tausende über Kroatien in den Westen zu gelangen. Die meisten von ihnen wollen über Slowenien nach Österreich.
Auch in Zentraleuropa wird die Stimmung von Tag zu Tag eine andere. Mit jeder Nachricht über durchgeknallte Islamisten oder über IS Anhänger in Asylheimen wird die Skepsis größer...

Und was denkt Herr Gabriel?


http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEKCN0RI0C820150918
Gabriel bezeichnet Streit in Flüchtlingskrise als Gefahr für Europa

Freitag, 18. September 2015, 07:08 Uhr

German Economy Minister Sigmar Gabriel arrives at the Chancellery for coalition talks about migration matters in Berlin, Germany, September 6, 2015. REUTERS/Hannibal Hanschke - RTX1RCYS


Berlin (Reuters) - Vize-Kanzler Sigmar Gabriel sieht in der Flüchtlingskrise ein großes Risiko für den Zusammenhalt in der EU und warnt vor einer Überforderung Deutschlands.

Europa sei eine Wertegemeinschaft, die auch auf Mitmenschlichkeit und Solidarität beruhe, sagte der SPD-Chef und Wirtschaftsminister in einem "Bild"-Interview (Freitagausgabe). "Wer unsere Werte nicht teilt, kann auf Dauer auch nicht auf unser Geld hoffen. Wenn es so weitergeht, ist Europa in Gefahr. Mehr als durch die Finanz- oder Griechenlandkrise", fügte er an. Es sei notwendig, dass Europa die Flüchtlinge fair verteile. Deutschland könne viele, aber nicht alle Menschen aufnehmen. "Deshalb muss Europa endlich helfen." Zudem müssten alle Flüchtlinge, die aus Ländern hierher gekommen seien, in denen es weder Krieg noch Verfolgung gebe, Deutschland wieder verlassen.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier äußerte sich in der "Passauer Neuen Presse" ähnlich. "Es kann nicht sein, dass Deutschland, Österreich, Schweden und Italien die Last allein tragen. So funktioniert europäische Solidarität nicht", sagte er dem Blatt. Im Streit zwischen den EU-Ländern um die Einführung von Flüchtlingsquoten, sollte die Staatengemeinschaft erwägen, notfalls "auch das Instrument der Mehrheitsentscheidung anzuwenden", ergänzte der SPD-Politiker.
Wenn es also zu einem bleibenden Knacks in den europäischen Beziehungen oder gar einem Ende des Konstrukts EU kommt, sind natürlich die Länder schuld, die den deutschen Weg nicht mitgehen wollen... auf keinen Fall wird in Erwägung gezogen, dass der Fakt, dass D, allen voran Frau Merkel, wieder mal den Alleingang dem Konsens vorzog, irgendwie an der Situation schuld sein könnte.

Da fragt man sich doch glatt, was Frau Merkels politisches Ziel ist. Ein geeintes Europa kann es ja schonmal nicht sein...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 08:44
Zitat von nathendrakenathendrake schrieb:Die ersten Meldungen bezüglich des Solidaritätszuschlags sind schon da.
Die Finanzierung dieser Krise ist das geringste Problem...

Wenn diese Krise eskaliert, wird sie das aus viel simpleren, menschlicheren Dingen tun. Religiöser Fanatismus, Neid, Angst oder die Weigerung zur Integration.

Jedenfalls nicht wegen ein paar Milliarden. Da haben uns 500 Mrd. für Banken auch nicht groß beeindruckt.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 08:54
Ein paar kleine Beispiele für die kippende Stimmung die ich oben ansprach aus dem Newsticker der FAZ

~

Die anfänglichen Geschichten der Bereicherung durch den massenhaften Zustrom von Asylbewerbern lösen sich nun auch immer mehr in Luft auf.
Aigner: „Geschichte vom gut ausgebildeten Flüchtling stimmt nicht“

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hat starke Zweifel, dass die Flüchtlinge zur Linderung des Fachkräftemangels in Deutschland beitragen können. „Die Geschichte vom gut ausgebildeten Flüchtling stimmt nicht“, sagte die CSU-Politikerin der Zeitung „Passauer Neuen Presse“. Über ein Drittel habe nur eine Grundschul- oder gar keine Schulbildung. Es werde immer deutlicher, dass Flüchtlinge bei der Bekämpfung des Fachkräftemangels nur sehr begrenzt helfen könnten, sagte Aigner. (dpa)
~

Die Kirche beginnt zu mauern.
Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Alois Glück, hat sich für eine Begrenzung der Zuwanderung nach Deutschland ausgesprochen. „Wir sind offensichtlich nicht an der Grenze des Willens zu einer guten Willkommenskultur angekommen. Aber wir sind gegenwärtig sehr wohl an der Grenze, was die logistischen Kapazitäten angeht“, sagte der frühere CSU-Politiker der „Passauer Neuen Presse“ (Freitag). Die Kapazitäten seien aber nicht beliebig und schnell ausbaubar. (dpa)
~

Und sogar der oben genannte Her Gabriel klingt wohl mittlerweile auch eher wie auf dem Boden der Tatsachen angekommen.
Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) hat vor einer Überforderung Deutschlands durch die Flüchtlingskrise gewarnt. „Deutschland hilft - aber wer hilft jetzt mal Deutschland?“, sagte Gabriel der „Bild“-Zeitung (Freitagsausgabe). Deutschland könne zwar vielen Menschen eine neue Heimat bieten - „aber nicht allen“. Deshalb müssten alle Menschen, die aus Ländern hierher gekommen seien, in denen es weder Krieg noch Verfolgung gebe, „unser Land wieder verlassen“, hob Gabriel hervor. „Selbst das starke Deutschland“ würde es nicht schaffen, jedes Jahr die Zahl von einer Millionen Flüchtlinge gut zu integrieren, warnte der Bundeswirtschaftsminister. (AFP)
Spätestens zum Jahresende werden wir ganz andere Töne hören/lesen ...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 08:56
@def


eben. und der alleingang merkels wird dazu führen dass sie europa nicht auf linie bringen wird. die slowaken haben ja schon angekündigt dass sie ihre position auch bei sanktionen und wenn sie ganz alleine stehen sollten nicht verlassen werden.

estland lettland, litauen,polen, slowakei,tschechien, ungarn sind ganz klar contra.
irland , dänemark, UK sind außen vor bzw bei einer quote auch nicht dabei.
die meisten anderen länder haben nur etwas zu verlieren wenn sie einen anteild der leute aufnehmen sollen die angela aka " esgibtkeineobergrenze" merkel nach europa gelockt hat - u.a weil das internet neuland für sie ist :-D.

Bin zuversichtlich dass am ende sichtbar wird : die kaiserin ist nackt.


NUR SINNBILDLICH HOFFENTLICH!


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 08:58
Zitat von defdef schrieb:„Deutschland hilft - aber wer hilft jetzt mal Deutschland?“, sagte Gabriel der „Bild“-Zeitung (Freitagsausgabe).
Gabriel & Mutti werden es noch schaffen dass D tatsächlich einhilfsbedürftiger staat wird....


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 09:00
Zitat von defdef schrieb:Die Finanzierung dieser Krise ist das geringste Problem...
Für mich ist es der Funken, der mich zu einem Entschluss kommen lässt,
wo ich eigentlich nicht hin wollte.
Ich zahle den Soli jetzt von Anfang an, und muss glaube ich nicht erwähnen, für wie lange der eigentlich gedacht war.
Nun sollte er ja endlich auslaufen.

Für mich ist das schon viel Geld im Monat.
Zumindest wäre das spürbarer als die lächerlichen Tariferhöhungen, die uns gerade mal gewährt werden.
Und wie Du schon richtig schriebst, sind Milliarden für Banken und Griechenland ja innerhalb kürzester Zeit
absolut verfügbar.
Nur der deutsche Michel, der immer fleißig arbeitet und seine Steuern und Abgaben bezahlt,
und diese ganze Maschinerie am laufen hält, ist immer weiter der Blöde hier.
Zitat von defdef schrieb:Wenn diese Krise eskaliert, wird sie das aus viel simpleren, menschlicheren Dingen tun. Religiöser Fanatismus, Neid, Angst oder die Weigerung zur Integration.
Wir leben noch immer in einem Rechtsstaat hoffe ich.


5x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 09:03
@nathendrake
Zitat von nathendrakenathendrake schrieb:Nun sollte er ja endlich auslaufen.
Was?
Wo hast du das her?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 09:04
@nathendrake
Zitat von nathendrakenathendrake schrieb:Für mich ist das schon viel Geld im Monat.
echt, der Soli ist viel Geld für dich??
dann müsstes du über ein tolles Einkommen verfügen und dann wiederrum dürfte es dich nicht kratzen etwas davon abzugeben
Gratuliere!


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 09:05
Zitat von nathendrakenathendrake schrieb:Für mich ist das schon viel Geld im Monat.
Der Soli ist für dich persönlich jeden Monat viel Geld?


Bei 2100 € brutto und Lohnsteuerklasse 1 zahlst du monatlich ca. 9 € Soli. Im Jahr also 108 €.

Ganz im Ernst... das ist fast nichts.

Als Vergleich schlägt ne KV im gleichen Monat mit ca. 172 € und ne RV mit ca. 200 € zu buche...


Ich habe kein Problem damit notfalls auch 5% für die Hilfe in den Herkunftsländern zu berappen... nicht für den blinden Aufnahmeaktionismus aber für die Befriedung und den Aufbau der Herkunftsländer wäre es mir das wert...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 09:07
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:die angela aka " esgibtkeineobergrenze" merkel nach europa gelockt hat - u.a weil das internet neuland für sie ist :-D.
inzwischen hat sie Berater :)
ja traurig, dass sie die Sogwirkung ihrer Worte unterschätzt hat.
Wann hat sie das eigentl gesagt?Die Menschen, die bislang ankamen waren ja bereits seit längerem auf dem Weg nach deutschland.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 09:08
Zitat von nathendrakenathendrake schrieb:Wir leben noch immer in einem Rechtsstaat hoffe ich.
Dieser ist überfordert.

In unserem Rechtsstaat muss jeder Einreisende registriert werden. Herkunft, Identität, usm.

Praktisch sieht es so aus, das wir mittlerweile Schätzungsweise 45.000 LEute im Land haben, von denen keiner eine Ahnung hat wer die überhaupt sind.


In unserem Rechtsstaat sind Asylverfahren zeitnah zu bearbeiten.

Praktisch haben wir etwas um die 250.000 unbearbeitete Anträge herumliegen.

usw. usf.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 09:11
Zitat von lawinelawine schrieb:Wann hat sie das eigentl gesagt?Die Menschen, die bislang ankamen waren ja bereits seit längerem auf dem Weg nach deutschland.
Ein riesen Problem ist, dass es eigentlich keine Rolle spielt was hier gesagt wird solange man in den arabsichen Ländern irgendwelchen Stuss erzählt.

Frau Merkel muss ich da, auch wenn es mir missfällt, doch teilweise in Schutz nehmen. Klar hat sie selbst auch Pfeffer erzählt aber was der Kanzlerin auf Facebook, Al Dschasira und Co. an Aussagen in den Mund gelegt wird ist übelste Propaganda... und Menschen die bereit sind jeden Grashalm zu greifen glauben diesen Bockmist natürlich und sind dann völlig entsetzt, wenn sie unterwegs begreifen, dass es wohl doch nicht so rosig ist, wie man ihnen weiß machen wollte.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 09:13
@def

Meine Rede, @def. Durch Hilfe in den Nachbarländern Syriens könnten wir mit demselben Geld zehn mal sovielen Menschen helfen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 09:16
@schtabea

Der Witz ist, dass dies schon seit Jahren von vielen Stellen gefordert wird aber die Entscheider nicht interessierte...

Auch ich rede schon seit einigen Jahren davon, dass man in Afrika und dem nahen/mittleren Osten einen Politikwechsel braucht.


Aber hey, Berlin und Brüssel wurde förmlich überrascht von der Entwicklung? Ich kauf denen das nicht ab. Da sitzen hochqualifizierte und -bezahlte Leute und keiner hat was geahnt? Ich unterstelle teilweise Vorsatz... mindestens aber Fahrlässigkeit.


Anzeige

melden