Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 02:43
@unreal-live

München hat keine Betten mehr und auch keine Helfer, aber du redest von Hysterie??

Anzeige
melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 02:44
@Nessi96
Doch, das ist eindeutig Hetze. Bewusste Verbreitung von Unwahrheiten, die dazu dienen sollen, die Bevölkerung gegen eine Gruppe aufzubringen, sind Hetze.
Machen die rechten Parteien schon lange so.


@unreal-live
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dazu hätte ich gerne noch mal Deine Antwort?
Warum? Inwiefern ist es relevant, ob sie es zurückzahlen müssen? Sie erhalten ja auch wieder Leistungen vom Amt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Naja, bekommen Flüchtlinge ihre Zuwendungen auch als Darlehen? Darin sehe ich halt den Unterschied (nur eine Feststellung, nicht dass mir nun gleich mal Hetze unterstellt wird).
Nee, die Sachspenden vom Rewe müssen sie vermutlich nicht zurückzahlen. :troll:
Bekommen ALG2-Empfänger ihre - grundsätzlichen - Leistungen denn als Darlehen?

Und nein, ich unterstelle weder dir noch @Nessi96 Hetze.
Aber die entsprechende Darstellung in einigen Medien, die diesem Eindruck zugrundeliegen, sind Hetze.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 02:45
Gibt sicher noch so 'nen bayrischen Restkulturkreis, dem das Oktoberfest das Herz bluten lässt. Letztlich ist das aber nur ein Geldquell, wo sich Promis profilieren können, junge Männer nach 'nem Fick suchen, Frauen ebenfalls und der Rest zieht sich Zuckerwatte durch und bezahlt 100€ für 'ne Runde Achterbahn. Also ich will die Niederlanden haben und dafür Bayern weg. :D


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 02:45
das war doch am 15.
und was ist heute ? läuft doch irgendwie oder ?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 02:47
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Doch, das ist eindeutig Hetze. Bewusste Verbreitung von Unwahrheiten, die dazu dienen sollen, die Bevölkerung gegen eine Gruppe aufzubringen sind Hetze.
Machen die rechten Parteien schon lange so.
Wenn ich aber doch ähnliche Erfahrungen selbst gemacht habe und auch bei Freunden und Bekannten sehe, dann ist das keine Unwahrheit.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aber die entsprechende Darstellung in einigen Medien, die diesem Eindruck zugrundeliegen, sind Hetze.
Genau. Da muss man aber noch unterscheiden zwischen denjenigen "hetzerisch angehauchten Aussagen", die wirklich auf realitätsverzerrende Medienberichte zurückzuführen sind und denjenigen, die auf Alltagserfahrung beruhen.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 02:47
@KillingTime

Ich hatte vorhin schon geschrieben , dass ich mich frage, wo die ganzen Betten vom Katastrophenschutz und den Bunkern, Schutzräumen etc geblieben sind.

eigentlich meinte ich eher die Art der "Präsentation" der Rede


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 02:47
Ihr müsst euch das Video nicht anschauen. Anscheinend sind euch die 55.000 Menschen, die in den letzten Tagen gekommen sind und für die es nicht mal mehr Schlafsäcke gibt, egal.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 02:49
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:eigentlich meinte ich eher die Art der "Präsentation" der Rede
Die Frau scheint mir wesentlich authentischer als ein Claus Kleber, der sich heuchlerisch eine Träne rausgepresst hat.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 02:50
@KillingTime
Aber was sollen wir jetzt machen oder sagen? Das die Politik die Kontrolle verloren hat, dürfte doch uns allen klar sein? Auch im kleinen, wie bei unseren Flüchtlingsheim, stellt sich die Frage wie wir an Personal kommen und wie wir die 60 zu erwartenden zusätzlichen Menschen hier unterbringen sollen, obwohl alle Betten belegt sind und die Kommune taub ist. Ich hab schon mit anderen Studenten diskutiert, ob wir uns nicht ein Urlaubssemester nehmen, damit hier nicht das Chaos ausbricht. (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das die Hochschule als Grund für ein Urlaubssemester ansehen würde -.-).

Ich musste auch schon von meinen Geld so eine Besteckbox von Ikea kaufen, weil wir nichts da hatten... angeblich wird mir das mal zurück erstattet.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 02:51
@KillingTime

aber wenn man genau zuhört, hat sie ja sicherheitsbedenken weil das Oktoberfest anfängt....so richtig schlüssig find ich das jetzt nicht


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 02:51
@KillingTime
in den letzten Tagen?

Es kamen in den letzten Tagen weniger als erwartet...also von 55.000 hab ich jetzt nichts gelesen. Vor allem nicht nach München...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 02:52
@raitoningu
Optimist schrieb:
Dazu hätte ich gerne noch mal Deine Antwort?

--->
Warum? Inwiefern ist es relevant, ob sie es zurückzahlen müssen? Sie erhalten ja auch wieder Leistungen vom Amt.
Das ist schon klar. Wenn sie aber von den neu erhaltenen Leistungen gleich mal soundsoviel wieder abdrücken müssen um das Darlehen zu begleichen, dann fehlt ja wieder am Ennde des Monats was.

Was soll also ein Darlehen bringen, verstehe ich nicht.
Das würde ich bei jemanden verstehen, der normal verdient, weil so jemand ja immer etwas beiseite legen kann. Das kann aber ein Hartz-4-Bezieher nicht so ohne weiteres.


Optimist schrieb:
Naja, bekommen Flüchtlinge ihre Zuwendungen auch als Darlehen? Darin sehe ich halt den Unterschied (nur eine Feststellung, nicht dass mir nun gleich mal Hetze unterstellt wird).

--->
Nee, die Sachspenden vom Rewe müssen sie vermutlich nicht zurückzahlen. :troll:
Bekommen ALG2-Empfänger ihre - grundsätzlichen - Leistungen denn als Darlehen?
Unsachlicher gehts nun aber nicht, oder?
Hartz-4-Bezieher bekommen einen Regelsatz und Flüchtlinge auch.
Hartz-4-bezieher bekommen in außerplanmäßigen Bedarfsfällen Darlehen, Flüchtlinge bekommen Geschenke.
Also ein Unterschied.

Mehr wollte ich nicht aussagen - als Feststellung.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 02:53
@Chomsky
Zitat von ChomskyChomsky schrieb:Aber was sollen wir jetzt machen oder sagen?
Es wäre schon mal ein guter Anfang, nicht mehr "Refugees welcome" zu plärren!

Es ist kein Platz mehr in München, und solche Sprüche verarschen die Flüchtlinge!


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 02:55
@unreal-live
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Also Jobcenter Marzahn ist relativ Top, Spandau eher ein Flop ;-).
Meine Schwester lebt in Kreuzberg, in welchem die genau arbeitet, weiß ich allerdings gar nicht.
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Ja da haben wir ein bisschen aneinander vorbei geredet. In der Regel, und das muss man auch klar sagen, sind "Ausländische" Leistungsempfänger doch oft noch massiv benachteiligt, das fängt ja schon damit an, dass die Sachbearbeiter oft gar keine Unterstützung bei dem Ausfüllen von Anträgen geben ( geben dürfen!! ). Auch kann ich dieses Märchen nicht mehr hören, dass Ausländer alles in den Arsch geschoben bekommen, oft geäußert von Leuten, die selbigen nicht in Bewegung setzen.
Danke, dann sind wir uns in einem Punkt ja doch mal einig. :)


@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Wenn ich aber doch ähnliche Erfahrungen selbst gemacht habe und auch bei Freunden und Bekannten sehe, dann ist das keine Unwahrheit.
Es bringt aber nix, vereinzelte Erfahrungen im Bekanntenkreis auf die Gesamtbevölkerung zu verallgemeinern.
Da ist es sinnvoller, sich mal entsprechende Statistiken zu Gemüte zu führen.
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Genau. Da muss man aber noch unterscheiden zwischen denjenigen "hetzerisch angehauchten Aussagen", die wirklich auf realitätsverzerrende Medienberichte zurückzuführen sind und denjenigen, die auf Alltagserfahrung beruhen.
Wie gesagt, "Alltagserfahrung" einzelner hat wenig mit Fakten zu tun.
Und es ist halt leider eine sehr beliebte Taktik der Rechten, beispielsweise mit Geschichten von den armen deutschen Rentnern oder den armen deutschen Obdachlosen suggerieren zu wollen, dass wegen der Flüchtlinge für die jetzt nicht mehr genug Geld übrig sei. Gerade auf Facebook sollte man sowas sehr kritisch hinterfragen.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 02:58
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Es wäre schon mal ein guter Anfang, nicht mehr "Refugees welcome" zu plärren!
Die könnte man allerdings zu den ungarischen Grenzposten exportieren.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 02:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das würde ich bei jemanden verstehen, der normal verdient, weil so jemand ja immer etwas beiseite legen kann. Das kann aber ein Hartz-4-Bezieher nicht so ohne weiteres.
Ein Darlehn wird in der Regel mit 10 % von der Regelleistung verrechnet. Für Viele wird da recht schnell der Spielraum noch geringer und manchmal ist dann nichts mehr im Kühlschrank zum Monatsende, aber einen 2. Vorschuss oder Darlehn gibts dann kaum, und dann weißt du warum es dann Mütter gibt, die schauen müssen woher sie Windeln bekommen


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 02:59
Zitat von ChomskyChomsky schrieb:Aber das Ayslrecht untersteht keiner ethnischen und religiösen Selektion. Das wäre gerade absurd^^. Ich bin eher dafür, dass das Land die hier lebenden Menschen ordentlich unsere Werte näher bringt.
Das nennt sich Zielkonflikt.
Wie bringt man "die Werte" unserer Gesellschaft ordentlich bei? Das müsste, damit es wirkt, mit Nachdruck und Kontinuität praktiziert werden. Das ist in unserer Gesellschaft aber weitgehend tabuisiert, dass man sanften Druck ausübt, besonders auf Fremde.
In früheren Jahrhunderten hat man Migranten schlicht christianisiert und damit gute Erfahrungen gemacht, man hat die einende Kraft der Konfession genutzt. Das gibt es heute nicht mehr.
Also ich seh da schwarz. Unser Lebensstil wird von vielen Neuankömmlingen als schwach angesehen, weil er sich selbst nicht darstellt und nicht verteidigt und keine Gültigkeit und Führung beansprucht, sondern in allem relativistisch ist, nicht sanktioniert, letztendlich ist unsere hochwertige Lebensphilosophie eine, die sich abschafft.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 03:00
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Es bringt aber nix, vereinzelte Erfahrungen im Bekanntenkreis auf die Gesamtbevölkerung zu verallgemeinern.
Das tue ich nicht. Ich lasse nur nicht deine Meinung unkommentiert im Raum stehen, allen Deutschen ginge es gut, im Zweifelsfall gibt es ja Wohlfahrten und das Arbeitsamt und das Leben ist für Deutsche ein Ponyhof.
Das ist das Eine.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Und es ist halt leider eine sehr beliebte Taktik der Rechten
Eine Taktik der Rechten ist auch, Wahlplakate vor dem Wahlkampf aufzuhängen. Tut CDU, SPD und Co auch.
(Das Beispiel sollte zeigen, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann, so wie du es tust)
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:. Gerade auf Facebook sollte man sowas sehr kritisch hinterfragen.
Facebook ist ja jetzt das rechtsgesinnte Medium Nummer Eins...
Bei dem Foto auf Facebook handelte es sich darum, dass der, der's gepostet hat, Rewe gedankt hat.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 03:01
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Fast die gesamte Bandbreite der Regierung sowie die Opposition sind Büttel der Systemkralle und des Finanzsektors. Klingt revolutionär, ist aber meines Erachtens nach eine nüchternde Beschreibung der Situation.
Ja ist ziemlich egal welche Partei. In den letzten Tagen hab ich das Gefühl wie bewegen uns in eine Zeit hinein wie am Ende der Weimarer Republik. Ich hoffe das Gefühl ist bald wieder weg...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 03:04
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ja ist ziemlich egal welche Partei. In den letzten Tagen hab ich das Gefühl wie bewegen uns in eine Zeit hinein wie am Ende der Weimarer Republik. Ich hoffe das Gefühl ist bald wieder weg...
Was meinst du da genau? Die Unsicherheit der Bevölkerung und das langsame erstarken des Nationalsozialismus ?


Anzeige

melden