Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 13:29
Ich zum Beispiel dresche nur mit der Inkompetenz Keule auf ihm rum :D. Vielleicht kennst du ja seine quasi legendäre Transit-Rede..wo er nichtmal selbst wusste was er da erzählt. Und so eine soll jetzt auf einmal Ahnung haben? Das gleiche gilt übrigends auch für Seehoher und De Maiziere...zwei weitere Leute, die in den letzten Jahren so viel Mist gebaut haben, dass man sich wundert das sie sich überhaupt trauen sich über vermeintliche Missgeschicke anderer auszulassen.
Es interessiert im Kontext doch überhaupt nicht, wer Stoiber ist, was mal war, ob er Ahnung hat, etc. Es geht doch bloß darum, dass aus der politischen Reihe auch mal jemand die Bedenken ausspricht, die in den Köpfen so mancher Bürger/innen umhergeistern.

Anzeige
melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 13:30
@sarkanas
Danke , wollte grade auch recherchieren du warst schneller


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 13:30
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Sechstens, die hohe Anzahl von Männern kommt nicht etwa durch das Märchen zustande, diese hätten die besseren Überlebenschancen, weil natürlich alle Frauen weder körperlich dazu in der Lage sind, oder selbstverständlich vergewaltigt würden. Kein halbwegs vernünftiger Mensch würde Frau und Kinder allein zurück lassen, wenn diese tatsächlich von marodierenden Söldnern und Milizen in einem Krieg bedroht wären. Daraus folgt, dass eben nicht Krieg und Verfolgung der Grund für die vielen Männer sind, die hierher flüchten, sondern wirtschaftliche Gründe. Die meisten Frauen aus den Flüchtlingsländern haben nämlich aufgrund der islamischen Sozialisation gar keine, oder nur eine geringere Ausbildung. Deshalb und wegen dem dort meist vorherrschenden Rollenbild zwischen Mann und Frau, kommen hauptsächlich Männer hier her.
Wenn wir davon ausgehen, dass nun die Wenigsten die Mittel haben um eine ganze Familie nach Europa zu schleusen, macht es Sinn, falls nur einer geschickt wird, dass dies entweder der Vater oder einer der Söhne ist. Alles andere wäre etwas absurd...denkst Du nicht?

Die Restfamilie ist nicht auf sich allein gestellt, sondern lebt in größeren Familienverbänden, wo sie relativen Schutz genießt...zumindest nicht mehr oder weniger als zuvor. War Übrigends ersichtlich im Bericht von Spiegel-TV Gestern, als der zurückgebliebene Sohn bei den Großeltern angerufen wurde...direkt im Kriegsgebiet.
Der größte Teil der Flüchtlinge aktuell aus Syrien kommt jedoch aus den Flüchtlingslagern, die natürlich, da außerhalb der Kriegszone einen gewissen Schutz bieten, jedoch keine Perspektive für seine Bewohner. Diese Lager sind ja eigentlich nicht auf Dauer angelegt, sondern sollen nur kurzfristig Schutz bieten, bis sich die Lage wieder verbessert hat, was jedoch im Bezug auf Syrien wohl auf absehbare Zeit nicht der Fall ist.

Die Argumentation, sind ja alles Wirtschaftsflüchtlinge ist natürlich recht einseitig, da es keine Regelung gibt, wohin sich ein Flüchtling nach seiner Flucht aus einem Kriegsgebiet zu begeben hat...klar, für viele hier wäre dies die bequemste Lösung...lass sie doch in den Lagern dort vor sich hin vegetieren, hauptsache sie kommen nicht an unsere Grenze. Wer so denkt, der kommt hoffentlich nie selbst in so eine Lage, ganz abgeshen davon, dass diese Lager Zündfuken für weiere Probleme sein können, die sich auf auf andere Länder auswirken können.
Letztendlich ist es eine Frage der Verantwortung auch für Menschen, die es schaffen an unsere Tür zu klopfen...


3x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 13:34
Zitat von FFFF schrieb:Und wer bekommt 53 Monate Taschengeld ... was ist das für ein Argument?
Argument? Das war ein Denkanstoß....
Zitat von FFFF schrieb:Wir reden auch nicht von 8000,- "auf der Kante", sondern von 8000,-, die jemand in der Familie zusammenkratzen kann, wenn er alles Ersparte locker macht und die Verwandschaft noch drauflegt. Erspartes, das man für Not- und Krankheitsfälle gebraucht hätte, weil dort das Gesundheits- und Sozialsystem gerade nicht so ist, wie bei uns.
Und wer weiß, ob es noch einen Job gibt. Oder ein Dach über dem Kopf.
Syrien hatte 2010, vor dem arabischen Frühling ein Durchschnittseinkommen von 2.750 $ p.a. Seitdem sollte das enorm gesunken sein.

http://durchschnittseinkommen.net/

Nehmen wir nun beispielhaft den aktuellen Dollarkurs von 1,1271 wären das 3.080 €. Wir reden also bei 8k über 2,6 Jahresgehälter netto...

Auf den deutschen Durchschnitt von 31.981 € p.a. (http://de.statista.com/themen/293/durchschnittseinkommen/) würde dies bedeuten, man müsste hier 83.150,60 € "in der Familie zusammenkratzen) hat dann aber weder etwas gegessen, noch SV oder Steuern bezahlt...


Ich wiederhole mich also: Ich kenne niemanden, der das mal eben so "zusammenkratzen" kann...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 13:35
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Die Restfamilie ist nicht auf sich allein gestellt, sondern lebt in größeren Familienverbänden, wo sie relativen Schutz genießt
Dann... so gesehen.. hätte auch der junge Mann/Vater bei seiner Familie bleiben können, wenn diese relativen Schutz genießt.

Anders herum... die Gründe für Flucht können vielfältig sein. Im Falle Syriens würde ich jedoch davon absehen, dies auf Wirtschaftsflucht zu reduzieren. Dort herrscht ganz einfach Krieg.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 13:36
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Stell Dir vor, Du hättest die Chance, an einen Platz Deiner Wahl auf dieser Welt zu gehen, dort bekommst Du das zig-fache Deines jetzigen Gehalts und Möglichkeiten, Dir das Leben um ein vielfaches angenehmer zu gestalten als es hier ist. Du verdienst dort so viel Geld, daß Du noch einen Großteil davon als harte Währung zu Deinen Verwandten schicken kannst. Die ärztliche Versorgung ist bedeutend besser als hier, dort wirst du als Privatpatient behandelt.
Wie, "Du verdienst " ?
Die Menschen verdienen nichts, sie werden alimentiert.
Und das ob ihres Bildungsgrads und ihrer Ausbildung wohl ihr ganzes Leben lang.
Und wenn dann später noch die Frauen und Kinder nachgeholt werden, diese dann auch.
Das sind die Fakten.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 13:36
@FF
war aber auch genial von der fpö.. einer ihrer leute gibt das einer rechten "presseseite" weiter welche dan von strache als quelle verlinkt wird.

hätte er sich auch gleich selbst als quelle angeben können...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 13:39
@canales

canales schrieb:
Die Restfamilie ist nicht auf sich allein gestellt, sondern lebt in größeren Familienverbänden, wo sie relativen Schutz genießt

Dann... so gesehen.. hätte auch der junge Mann/Vater bei seiner Familie bleiben können, wenn diese relativen Schutz genießt.
Damit ist es letztlich eine Wirtschaftsflucht denn die Flucht vor Krieg und Tod ist in den Flüchtlingslagern um Syrien herum bereits vorbei.

Da ist es ja sogar so sicher, dass man als Mann Frau und Kind getrost für ein paar Jahre zurücklassen kann...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 13:41
@nathendrake
Dann ersetze doch bitte "Du verdienst" mit "Du bekommst".

Wenn das alles ist, was Dich stört.......
Im Übrigen beschäftige ich im Moment zwei Flüchtlinge, die gerne und zu einem guten Lohn bei mir arbeiten.
Warum? Weil ich keinen "Deutschen" bekommen habe, der die Arbeit machen wollte.

Und soll ich Dir was sagen? Wenn ich könnte, würde ich noch gerne mehr beschäftigen.

Grüssle

The Saint


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 13:43
@def
Also was jetzt: Sind das Leute, die ihre letzten Kröten zusammengekratzt haben, oder sind das Leute, die sich überlegen, ob sie ein neues Auto kaufen oder mal eben flüchten?
Was willst Du mit dem Durchschnittseinkommen aussagen?
Sicher sind es nicht die Allerärmsten, die eine Flucht bezahlen können. Umso schlimmer für die, die zurückbleiben müssen. Und es sagt nichts darüber aus, wie viel Geldmittel noch verbleiben, wenn sie hier ankommen.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 13:44
@def

Ich würde aber wagen zu behaupten, das die Situation für Flüchtlinge im Libanon oder auch in der Türkei ( relative Nähe zur IS ) gegenüber dem europäischen Westen immer noch als prekär einzustufen ist.

Zudem gibt es in der Türkei inner Unruhen.... Stichwort Kurden.
Und im Libanon dürfte trotz der halbwegs modernen Ausrichtung des Landes, das Gesundheitssystem bzw. die Grundversorgung nicht halbwegs europäischen Standard erreichen.

Also was macht man als Flüchtling? Man versucht im gelobten Europa Fuß zu fassen. Dank Merkels Einladung vorwiegend in Deutschland.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 13:45
@def
"Da ist es ja sogar so sicher, dass man als Mann Frau und Kind getrost für ein paar Jahre zurücklassen kann.."

Stimmt. wie damals in den 50-ern bei den Italienern und Türken auch. Da kamen auch nur die kräftigen, arbeitswilligen Männer.

Und die Familien kamen nach. Hat alles geklappt, und Teile Ihrer Kultur haben Sie uns auch mitgebracht. Ich geh sehr gerne zum Italiener oder ess nen Döner (Ich weiss, der ist nicht türkisch, wird aber von den Türken verkauft).

Grüslse

The Saint


1x zitiertmelden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 13:45
@canales
Zitat von canalescanales schrieb: Wenn wir davon ausgehen, dass nun die Wenigsten die Mittel haben um eine ganze Familie nach Europa zu schleusen, macht es Sinn, falls nur einer geschickt wird, dass dies entweder der Vater oder einer der Söhne ist. Alles andere wäre etwas absurd...denkst Du nicht?
Nein, denke ich nicht. Warum schicken dann andere Familien nicht irgendwelche Töchter alleine? Oder haben da alle Familien immer nur Söhne? Und was sagt das über die Wertigkeit der Frau an sich in muslimischen Ländern aus, bzw. über deren Ansichten zur Gleichberechtigung?
Zitat von canalescanales schrieb: Die Restfamilie ist nicht auf sich allein gestellt, sondern lebt in größeren Familienverbänden, wo sie relativen Schutz genießt...zumindest nicht mehr oder weniger als zuvor. War Übrigends ersichtlich im Bericht von Spiegel-TV Gestern, als der zurückgebliebene Sohn bei den Großeltern angerufen wurde...direkt im Kriegsgebiet.
Der größte Teil der Flüchtlinge aktuell aus Syrien kommt jedoch aus den Flüchtlingslagern, die natürlich, da außerhalb der Kriegszone einen gewissen Schutz bieten, jedoch keine Perspektive für seine Bewohner. Diese Lager sind ja eigentlich nicht auf Dauer angelegt, sondern sollen nur kurzfristig Schutz bieten, bis sich die Lage wieder verbessert hat, was jedoch im Bezug auf Syrien wohl auf absehbare Zeit nicht der Fall ist.
Nochmal, der weitaus größte Teil der Flüchtlinge kommt nicht aus Syrien. Und wie kommst Du darauf, dass all die von Dir erwähnten Syrer aus den Flüchtlings-Camps nun ausgerechnet in Deutschland eine Perspektive haben?
Nebenbei, ist es dann also doch wieder "nur" Wirtschaftsflucht, wenn die Familie doch in Sicherheit ist, oder nicht?
Zitat von canalescanales schrieb: Die Argumentation, sind ja alles Wirtschaftsflüchtlinge ist natürlich recht einseitig, da es keine Regelung gibt, wohin sich ein Flüchtling nach seiner Flucht aus einem Kriegsgebiet zu begeben hat...klar, für viele hier wäre dies die bequemste Lösung...lass sie doch in den Lagern dort vor sich hin vegetieren, hauptsache sie kommen nicht an unsere Grenze. Wer so denkt, der kommt hoffentlich nie selbst in so eine Lage, ganz abgeshen davon, dass diese Lager Zündfuken für weiere Probleme sein können, die sich auf auf andere Länder auswirken können.
Letztendlich ist es eine Frage der Verantwortung auch für Menschen, die es schaffen an unsere Tür zu klopfen...
Ich habe Dir doch schon mehrfach gesagt, spar Dir den Unsinn, mir irgendetwas unterschieben zu wollen, was ich nicht gesagt habe. Du greifst einen Punkt aus meiner Argumentation raus und willst den Eindruck erwecken, ich habe einseitig argumentiert und behauptet "sind ja alles Wirtschaftsflüchtlinge"? Oder mir sei es egal, was mit den Menschen passiert, solange sie nicht nach Deutschland kommen.
Dagegen spricht zu allererst, dass ich nichts dergleichen gesagt habe und weiter ich nicht doof genug bin, nicht zu merken, was Du da rhetorisch versuchst. Wäre also nett, wenn Du den Unsinn gleich lässt und Dich nicht lächerlich machst.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 13:46
Zitat von FFFF schrieb:Also was jetzt: Sind das Leute, die ihre letzten Kröten zusammengekratzt haben, oder sind das Leute, die sich überlegen, ob sie ein neues Auto kaufen oder mal eben flüchten?
Das ist doch gerade der Punkt. Du denkst es sind arme Schlucker die das letzte zusammenkratzen was geht. Ich zeigte dir, dass sie in ihrem Land mitnichten zu den armen Schluckern gehörten... die bleiben zurück und interessieren weder unsere Politik, noch ihre Mitbürger...
Zitat von FFFF schrieb: Und es sagt nichts darüber aus, wie viel Geldmittel noch verbleiben, wenn sie hier ankommen.
Naja... scheint nicht zu knapp zu sein, wenn man in München mal noch 700 EUR für gefälschte Bahntickets an einen betrügerischen Mitflüchtling berappen kann.



Man könnte natürlich auch über die VT, dass sich diverse NGOs an den Schlepperkosten beteiligen philosophieren aber da wären wir hier falsch.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 13:47
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Stimmt. wie damals in den 50-ern bei den Italienern und Türken auch. Da kamen auch nur die kräftigen, arbeitswilligen Männer.
Und deren Familien saßen auch allesamt in Flüchtlingslagern... :Y:


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 13:47
Was geht hier ab ?

Grenze zu, Grenze auf...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 13:47
@def
Nein, aber waren in Sicherheit. Sorry, ich dachte, davon sprechen wir gerade.....


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 13:47
Zitat von defdef schrieb: denn die Flucht vor Krieg und Tod ist in den Flüchtlingslagern um Syrien herum bereits vorbei.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlingslager-jarmuk-syrien-bereitet-militaereinsatz-vor-a-1027644.html
http://www.domradio.de/themen/fluechtlingshilfe/2015-09-17/caritas-kritisiert-zustaende-fluechtlingslagern-im-irak (Archiv-Version vom 20.09.2015)
http://www.dw.com/de/dramatische-zust%C3%A4nde-in-fl%C3%BCchtlingslagern/a-17296041

Scheinen ja richtige Paradiese zu sein, diese Flüchtlingslager rund um Syrien. Vorallem wenn man bedenkt, das die IS bis vor kurzem sogar noch in Jarmuk aktiv war und dort weiterhin für Angst und Schrecken sorgt/gesorgt hat.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 13:48
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Nein, aber waren in Sicherheit. Sorry, ich dachte, davon sprechen wir gerade.....
Wir sprechen hier vornehmlich über Flucht und Asyl.

Wie viele der Italiener haben damals Asyl beantragt?


Anzeige

melden