Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 15:52
@Aldaris
Also was soll man dazu noch schreiben. Ich sitz grad im Internetcafe, und der Besitzer meint, er macht jetzt abends um 21 Uhr zu. Ein bisschen früher, als das bisher der Fall war.

Der Mann ist Pakistaner und führt seinen Laden schon seit Jahren, ist auch neu für ihn die Situation, dass er an seine eigene Sicherheit einfach denken muss.

Manche Deutsche denken immer, alles geht nur gegen sie oder nur sie sind von gesellschaftlichen Problemlagen betroffen. Dabei reden und schreiben wir von gesamtgesellschaftlichen Problemen, mit der sich die gesamte Gesellschaft beschäftigen muss. Viele Ausländer und deren Nachkommen leben ihr Leben gut und ordentlich in D. Die haben dieselben Probleme wie Deutsche auch, ein fremdländisches Aussehen ist keine Garantie für irgendetwas. NoGo Area für Deutsche? Haha! Mit fremdländischem Aussehen biste da nicht sicherer als wenn man deutsch aussieht.

Es braucht einfach ein Konzept, wie man mit Problemklientel umgeht. Das ist doch sogar unabhängig von Herkunft oder sonstwas. Deutsche denken ja auch über deutsches Problemklientel nach, warum dann nicht sagen, ob jetzt Deutsche, Flüchtlinge oder aus Südosteuropa, wir kucken immer, dass wir eine Strategie haben mit Problemklientel umzugehen.

@KillingTime
Du setzt den Begriff Problemklientel in Anführungszeichen, aber um die geht es ja oder sollte es gehen. Im Prinzip können ja auch (nach meiner Meinung) soviele Flüchtlinge kommen wie wollen. Oder Ausländer generell. Was sie halt brauchen ist Arbeit, Wohnung und Möglichkeiten zur Integration. Da braucht mich keiner falsch verstehen oder verstehen wollen, nur das Problemklientel sollte nach Möglichkeit Zuhause bleiben oder zumindest law and order spüren und dann wissen, geht so nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 15:52
@kofi
Dauert nicht mehr lange bis Rockerbanden oder ähnliche paramilitärische Gruppierungen die Lücke schließen. Wenn das Gewaltmonopol keine Beachtung mehr findet, dann geht es rund.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 15:52
Zitat von inspektorinspektor schrieb:dass die kommunale Verantwortung zur Unterbringung der Flüchtlinge die Probleme verschärft?
Schau dir doch mal eine typische ostdeutsche Kleinstadt an. Vor der Wende 20k+ Einwohner, heute noch die Hälfte. Wer es sich leisten kann, zieht weg (so wie ich). Es gibt kaum Infrastruktur. Sicherlich, die neuesten Mercedes-Busse, aber kein Mensch drin. Wenige, die zur Arbeit fahren. Viele Rentner, Arbeitslose, Alkoholiker, polnische und andere Aussiedler. Die Einkaufsmärkte machen dicht, die Stadtverwaltung ist ausgedünnt, Rechtsradikale erhalten Zulauf usw. Es gibt nicht mal mehr Kneipen.

Das sind alles keine guten Voraussetzungen, um Flüchtlingen eine neue gute Heimat zu geben.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 15:54
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Es geht wohl mehr darum gewisse Länder instabil zuhalten …. Ist einfacher so ne Land auszubeuten.
@spielmitmir
@interrobang

Das stimmt so schon, und die ganze Unterwanderung von politisch innersyrischem Umschwung ist aufgrund von bewaffneten gewaltbereiten Widerstand und Einnahme, Bedrohung, Ermordung und in Flucht treibender "islamistischer Rebellen" eskaliert,
im Namen sunnistischer Hegemonie, unter Wahabitischer Herrschaft, allen voran Saudi Arabien, Kuwait, Bahrain, Saudi-Arabien, Katar, Vereinigte Arabische Emirate und Oman ,
Oman zurecht am Schluss, weil selber in Gefahr, und vermittelnd tätig.

Assad ist ein ÜBEL , ABER NICHT DER REDE WERT ANGESICHTS WAS DANACH KOMMT. Die von Anfang an durch MB oder Salafisten gesteuerten und manipulierten Kämpfer waren in Überzahl, die Moderaten FSA etc., unbewaffneten Regimegegner, hatten keine Chance.
Viele dachten, wir machen mit mit Islamisten, bis Regime gestürzt wird, und danach schaffen wir demokratische REGELN ein. aber dann war es zu spät, und Islamisten waren schon im Vormarsch.
"Alle bewaffneten Gruppen, die syrische Armee eingeschlossen, nehmen an Plünderungen teil. Das ist nicht so sehr systematische Politik, aber es gibt immer Kämpfer, die es machen", sagt Cheikhmous Ali. Er stammt aus Tell Brak im Nordosten Syriens. Sie war eine wichtige Stadt Mesopotamiens, noch heute gibt es Jahrtausende alte Palaststrukturen. Die Region gilt als Wiege der Zivilisation. Cheikhmous Ali wusste von kleinauf, dass er Archäologe werden wollte.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-in-syrien-archaeologen-wollen-weltkulturerbe-retten-a-1051795.html


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 15:57
Perfekt auf den Punkt gebracht … @lilit


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 15:58
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Mit fremdländischem Aussehen biste da nicht sicherer als wenn man deutsch aussieht.
Stimmt es, was man sagt? Dass Schwarzafrikaner von Arabern als "in der Hierarchie darunter" angesehen werden?
Zitat von kofikofi schrieb:Du setzt den Begriff Problemklientel in Anführungszeichen
Das war beschwichtigend gemeint. Sorry, mein Fehler. Du siehst, selbst ich bin gegen Politische Korrektheit nicht immun.

@inspektor
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Zu viele junge Männer (zwischen 16 und 30) ohne Perspektive und ein Krieg ist vorprogrammiert.
Lies! Und zwar nicht den Koran, sondern "Söhne und Weltmacht"...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 15:59
@inspektor
Weiß ich nicht. Ich hab aber vollstes Verständnis dafür, dass die Polizei mit wenig Personal (Die Kassen sind leer, die meisten Bundesländer sparen an ihrer Polizei) auskommen muss und gleichzeitig verschiedene intensive Problemlagen gleichzeitig bearbeiten muss.

Ich weiß es echt nicht, ich hoffe einfach auf soziale Lösungen, die möglichst für alle zu einer halbwegs guten Lösung kommen. In so einer Situation muss eine Stadtgesellschaft arg zusammenhalten und gemeinsam Lösungen suchen. Dafür war die SPD kommunal echt so gut wie immer gut, sozialpolitisch ausgewogen zu sein und Problemlagen zu entschärfen. Ist halt im Moment schwer, wenn man verschiedene Themen gleichzeitig macht. Entweder intensive Betreuung von Flüchtlingen oder für Zuwanderer aus Südosteuropa. Für beides gleichzeitg haste zu wenig Personal und zu wenig Geld. Da kommt auch die SPD kommunal so ein wenig ins straucheln. Also zumindest in meiner Heimatregion, hab ich den Eindruck.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 16:11
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Stimmt es, was man sagt? Dass Schwarzafrikaner von Arabern als "in der Hierarchie darunter" angesehen werden?
Nicht per se, aber solche Geschichten gibt es schon.

Und naja, wie geschrieben: Die politische Sommerpause ist vorbei, und jetzt müssen sich die Verantwortlichen wieder äußern. Wir sind ja auch in D ständig im Dauerwahlkampf, also müssen die Parteien sehen, dass sie auf die Leute zugehen. Sonst kann es per Wahlumfragen ganz steil bergab gehen.

Selbst die Grünen und ihr wohlhabendes Wählerklientel machen sich anscheinend so langsam in die Hose, wenn man Boris Palmer, den grünen Oberbürgermeister von Tübingen hört. Sehr untypisch für Grüne, was dieser Mann die Tage so äußert. Also wer es mitbekommen hat. Er hat ja gemeint, die Grünen müssen derzeit einen "Realitätstest" durchmachen.

Auf FB hab ich wiederum ein paar linkere Grüne in meiner Liste gesehen, die per Status ausgespuckt haben. Sie schämen sich ja so für ihn, der ist pfui und sowas...^^


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 16:12
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Da braucht mich keiner falsch verstehen oder verstehen wollen, nur das Problemklientel sollte nach Möglichkeit Zuhause bleiben oder zumindest law and order spüren und dann wissen, geht so nicht.
Dem Problemklientel muss man die Stange halten und sie spüren lassen, dass für niemand Rechtsfreiraum herrscht,
und unser Rechtssystem gilt, GG,
das ist auch im Interesse der geduldig und friedlich auf Asylrecht Hoffenden, denen agressiv auftretende Landsleute nur schaden.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 16:23
Zitat von cejarcejar schrieb:Bei mir sieht es so aus, das während meiner Bundeswehrzeit der Jugoslawienkrieg lief, und viele der Meinung waren, sich super einschätzen zu können, und dann mit Kriegstraumata zurückgekommen sind, die alles in einem verändert haben.
Was hat das bitte mit dem Mob zu tun, den ich für ihr Verhalten kritisiert habe.
Ich würde niemals Leute die mir helfen wollen, und in dessen Land ich mich befinde,
eine mir hingehaltene Wasserflasche wegtreten.
Noch würde ich dort Polizeibeamte mit Steinen bewerfen.
Das ist eine bodenlose Unverschämtheit und sondersgleichen dreist.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 16:37
@nathendrake
Zitat von nathendrakenathendrake schrieb:Ich würde niemals Leute die mir helfen wollen, und in dessen Land ich mich befinde,
eine mir hingehaltene Wasserflasche wegtreten.
Noch würde ich dort Polizeibeamte mit Steinen bewerfen.
Das ist eine bodenlose Unverschämtheit und sondersgleichen dreist.
Du bist ein Ignorant, und weisst überhaupt nicht, wie du in Situation wie Bicske gehandelt hättest.
Tumulte in Bicske: Ungarn stoppt Migrantenzug auf Provinzbahnhof
Es ist ätzend, wie all die Besserwisser sich aufspielen, wie sie doch ganz gesittet und normal auf absolute Ausnahmesituationen reagieren würden.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 16:39
Zitat von cejarcejar schrieb:Bei mir sieht es so aus, das während meiner Bundeswehrzeit der Jugoslawienkrieg lief, und viele der Meinung waren, sich super einschätzen zu können, und dann mit Kriegstraumata zurückgekommen sind, die alles in einem verändert haben.
So ganz greift das Argument aber nicht, da viele eben nicht beim "Kriegsdienst" waren und sich dem Entziehen, also nur indirekt betroffen sind, wir reden nicht von Soldaten.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 16:40
@lilit
Genau, so denke ich mir das auch. Man kann hier und da ein Auge zudrücken bzw. muss nicht knallhart sein.

Beim Drogenhandel zum Beispiel treffen sich Anbieter und Nachfrager. Bei einem Diebstahl im Supermarkt muss ein Lidl oder Aldi Konzern halt mal auf paar Euro mehr im Milliardenumsatz verzichten. Die Aldi Eigentümer, die Familie Albrecht?, werden bestimmt morgen nicht hungern müssen.

Nur halt Leib und Leben sowie Eigentum des gewöhnlichen Stadtbürgers. Da kann man kaum verhandeln wollen, wie auch bei einer schon nennenswerten Störung der öffentlichen Ordnung.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 16:42
@kofi
Der Moralbruch ist doch aber schleichend. Fängt mit Kleinigkeiten an und endet in Kapitalverbrechen.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 16:43
Zitat von lilitlilit schrieb:weisst überhaupt nicht, wie du in Situation wie Bicske gehandelt hättest
Ich hätte Bitten geäußert, und nicht gefordert. Ich wäre höflich geblieben, und nicht aggressiv. Ich hätte dem Beamten meinen Pass gezeigt, und nicht die Pflastersteine.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 16:44
Zitat von lilitlilit schrieb:Du bist ein Ignorant, und weisst überhaupt nicht, wie du in Situation wie Bicske gehandelt hättest.
Du kannst mich nennen wie Du möchtest.
Es ändert nichts an der Tatsache, dass dieser Mob sich unverschämt aufgeführt hat.
Zitat von lilitlilit schrieb:Es ist ätzend, wie all die Besserwisser sich aufspielen, wie sie doch ganz gesittet und normal auf absolute Ausnahmesituationen reagieren würden.
Die "Ausnahmesituation" bestand darin, dass der Zug angehalten wurde.
Ja, dass ist natürlich auch eine bodenlose Frechheit :D


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 16:46
@inspektor
Muss man eigentlich individuell schauen. Wer am Ende des Monats einfach keine Kohle mehr hat und aus Verzweiflung bei dem wirklich reichen Aldi was mitgehen lässt...wenn du mal selber gehungert hast in deinem Leben, dann kannste das schon nachvollziehen. Solche Problemlagen kann man schon mit guter Sozialpolitik unter Umständen lösen bzw. Menschen helfen.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 16:46
@nathendrake
Sehe ich auch so. In anderen Ländern wurde das unverschämte Verhalten des Mobs auch deutlicher dargestellt als in Deutschland. Ich weiß nicht, warum man hier mit diesem Mob noch sympathisiert. Scheint eine Art von kollektivem Masochismus zu sein.


5x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 16:50
@inspektor
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Der Moralbruch ist doch aber schleichend. Fängt mit Kleinigkeiten an und endet in Kapitalverbrechen.
Fängt bei Stammtischhetze an und endet bei Anzünden von Asylunterkünften.
DWO-IP-Hetze-Fluechtlinge-alles
http://www.welt.de/politik/deutschland/article139562077/Karte-der-Gewalt-und-Proteste-gegen-Fluechtlinge.html

hoffe der gesunde Menschenverstand überwiegt, und hält Hetze von Re-Extremen genauso Stange wie den über Stränge schlagende Asylsuchenden.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 16:51
Zitat von kofikofi schrieb:und aus Verzweiflung bei dem wirklich reichen Aldi was mitgehen lässt
Ich denke, das kann man tolerieren.

Was man aber nicht tolerieren kann, dass im Supermarkt Verpackungen aufgerissen werden, Kinder die Süßigkeiten direkt aus der Tüte essen, und wenn man was sagt, gleich von der Mutter bedroht wird.


Anzeige

melden