Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 17:51
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Wenn die Flüchtlinge nur hierher kommen weil sie denken der Staat schenkt ihnen Geld, dann verstehe ich auch die ablehnung einiger deutschen hier.
Und ich verstehe die Flüchtlinge, denn derzeit erhält ein alleinstehender männlicher Asylant 216 Euro zur Deckung des Grundbedarfs und 140 Euro Taschengeld. Eine Familie mit zwei Kindern zwischen vier und zwölf Jahren kommt im Monat auf 1.112 Euro. Für viele Flüchtlinge ist das oftmals deutlich mehr, als das, was sie zu Hause haben.

Anzeige
melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 17:53
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich fand nur die Stimmung unter den Einheimischen ziemlich aufgeladen und sehe der weiteren Entwicklung mit Interesse entgegen.
Aha, Stimmung aufgeladen, wegen trauben und betatschter Brötchen,
wie soll dann die Stimmung unter Asylsuchenden sein?
Wenn du einfach noch das Wichtigste, deine Angehörigen, auf der Flucht verloren hast?


Beitrag von Glünggi (Seite 634)
«Frauen und Kinder zuerst» - Behörden und Hilfswerke versuchen auch beim Transport der Flüchtlinge durch die Balkanstaaten diesem Gedanken zu folgen. An der serbisch-kroatischen Grenze suchen auffallend viele junge Männer und Jugendliche ihre Brüder, Schwestern oder Eltern.
http://www.srf.ch/play/tv/10vor10/video/trennung-auf-der-flucht?id=d9d06ae4-e677-4ab8-ac1e-79f4f94ecef2

Man muss schon versuchen, die Dinge in ihrer Relation zu sehen.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 17:56
@nathendrake
Wenn "dieser Mob" nicht die Mehrheit ist, warum muss man dann über die Undankbarkeit "der Flüchtlinge" diskutieren? Ich habe in den betreffenden Beiträgen von Dir keine Einschränkung gelesen.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 17:57
Zitat von lilitlilit schrieb:wie soll dann die Stimmung unter Asylsuchenden sein?
Wenn du einfach noch das Wichtigste, deine Angehörigen, auf der Flucht verloren hast?
Speziell DIESE Familie war ausgesprochen fröhlich und gut gelaunt - ich glaube, das erwähnt zu haben.
Jedenfalls besser, als die Stimmung, die das Video auf der Vorseite demonstriert und man kann mir nicht weiß machen, dass jeder von den Ungehaltenen einen Angehörigen auf der Flucht verloren hat.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 17:58
@canales
Also das die Flüchtlinge in den Camps hungern das glaube ich nicht, das sie keine Perspektive haben das kann sein, die Türkei hat auch schon so ohne die Flüchtlinge ein Problem mit der Arbeit, fast jeder 2. Uni absolvent ist Arbeitslos, wie wird das denn hier in Deutschland aussehen ? Denkst du jeder Syrer der hierher kommt wird Arbeit finden ? Denkst du die werden alle Arbeiten ? Der grösste teil wohl nicht, stütze vom Amt zu erhalten ist dann wohl deine Perspektive !?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 17:59
Nach Angaben Chovanecs stimmten Ungarn, Rumänien, Tschechien und die Slowakei gegen den Kompromiss. Finnland habe sich enthalten.
http://www.srf.ch/news/international/eu-innenminister-erzwingen-verteilung-von-120-000-fluechtlingen


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 17:59
Zitat von FFFF schrieb:Wenn "dieser Mob" nicht die Mehrheit ist, warum muss man dann über die Undankbarkeit "der Flüchtlinge" diskutieren?
Warum denn nicht ?
Es ist ein Teilaspekt.
Warum soll und muss man davor die Augen verschließen ?
Warum darf das nicht Thema sein ?
Zitat von FFFF schrieb:Ich habe in den betreffenden Beiträgen von Dir keine Einschränkung gelesen.
Weil ich nicht gesondert erwähnt habe, dass das nur ein Teil der Menschen sind, die da im Zug waren ?
Dann hole ich das hiermit nach.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 17:59
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Heute in den türkischen Nachrichten gesehen, in Edirne im Westen der Türkei sind ca. 1000 Flüchtlinge die umbedingt nach Griechenland wollen, die Polizei versucht schon seit 5 tagen sie davon zu überzeugen in der Türkei zu bleiben, heute kam sogar der Oberbürgermeister der Stadt und sprach su den Flüchtlingen, er sagte wörtlich: "Europa hat die Grenzen geschlossen, sie wollen euch nicht, ihr seit hier in Sicherheit, lasst euch registireren und geht in die Camps wo euch geholfen wird."

Die Flüchtlinge protestierten den Bürgermeister und lehnten ab, gingen dann weiter zu fuss in richtung Griechenland, daraufhin hat die Polizei die Strasse abgesperrt und die Flüchtlinge zur umkehr aufgefordert, unter den Flüchtlingen waren 2 Frauen die wohl die Flüchtlinge dazu aufforderten der Polizei nicht zu gehorchen und weiter gehen sollten, daraufhin wurden die Französin Charlotte L. und die deutsche Nora S. Festgenommen und ins Polizeirevier gebracht, es stellte sich heraus das die beiden Frauen zuletzt wâhrend der Gezi-Proteste in Istanbul waren und dort an den Protesten teilgenommen haben, die 2 Frauen wurden freigelassen und man hat ihnen untersagt nach Edirne zu gehen worauf die Frauen nach Istanbul gefahren sind.

Also man sieht es ganz eindeutig, die Flüchtlinge wollen nicht mal in einem Land bleiben wo sie in sicherheit sind und das geht nicht, natürlich kann es nicht sein das alle Flüchtlinge nur in der Türkei im Libanon und in Griechenland bleiben, klar sollten auch die EU-Lânder Flüchtlinge aufnehmen, nur sollte das nach einer festgelegten Quote gehen und jedes Land der EU soll sich an diese Quote halten. Wenn die Flüchtlinge nur hierher kommen weil sie denken der Staat schenkt ihnen Geld, dann verstehe ich auch die ablehnung einiger deutschen hier.
Ähm, der Bericht sagt mir eher, dass sie von Europäern aufgehetzt wurden, die Türkei zu verlassen ... Vielleicht sogar mit Falschinformationen ...

Die große Flüchtlingswelle in diesem Jahr kam durch ein Gerücht ins Rollen, dass die Türkei alle Flüchtlinge (aus Syrien) nach Syrien zurückschicken wolle ...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 18:01
@brasco24
Dann lies mal den Bericht des vorherigen Leiters eines Flüchtlingslagers in Jordanien...über die Situation dort, hatte ich bereits verlinkt...
Dürfen die Flüchtlinge arbeiten?

Nein, und weil Jordanien inzwischen recht scharf dagegen vorgeht, auch mit Razzien, können Erwachsene nur noch unter größten Schwierigkeiten illegal arbeiten. Daher schicken sie die Kinder zur Arbeit - wenn die erwischt werden, wird die Familie wenigstens nicht abgeschoben. Wenn der Vater oder die Mutter erwischt wird, kann das schon mal passieren.

Jordanien schiebt sie nach Syrien ab?

Genau. Und auch wenn die Jordanier das nur sehr ungern zugeben: Die Grenze ist de facto seit über einem Jahr zu. Sie lassen pro Tag nur noch ein paar Dutzend Flüchtlinge rein, nicht mehr Tausende wie früher.
http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlinge-in-jordanien-keiner-hat-hingehoert-1.2658451


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 18:02
Meine persönliche Theorie für die Rangelei an der Grenze in Ungarn:
die Schlepper haben Tumult gemacht, weil das die Balkanregierungen unter Druck setzt
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nach Angaben Chovanecs stimmten Ungarn, Rumänien, Tschechien und die Slowakei gegen den Kompromiss. Finnland habe sich enthalten.
Deutschland hat keine Möglichkeiten, die anderen Länder zu einem Druck zu zwingen


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 18:05
@canales
Ich dachte wir sprechen jetzt hier über die zustânde der Camps in der Türkei, dort haben sie auch keine Arbeitserlaubnis, nur man sehe mal nach Gaziantep, dort leben 400.000 Flüchtlinge, sie arbeiten und betreiben sogar Lâden. In der Türkei ist das nunmal so gang und gebe, ohne Papiere arbeiten viele Türken, ist leider so.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 18:06
@ramisha
Aus der Sicht der OECD ist Europa rechtlich und institutionell besser auf die neuste Flüchtlingskrise vorbereitet als während der neunziger Jahre. Allerdings hapere es noch mit der fairen Lastenverteilung. Im Migrationsbericht wird auch ein Scheitern bei der richtigen Antizipation des Flüchtlingsstroms moniert. Und das damit verbundene Chaos drohe der Xenophobie Vorschub zu leisten und eine erfolgreiche Integration zu erschweren.
http://www.nzz.ch/wirtschaft/anspruchsvolle-integration-1.18617293

DE muss entlastet werden.
Die seit Monaten schwierige Lage vor dem Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) hat sich am Dienstag zugespitzt. Vom langen Warten auf ihre Registrierung frustrierte Asylbewerber hätten Steine auf Sicherheitsleute geworfen und lautstark Asyl verlangt, berichteten Augenzeugen.
http://www.morgenpost.de/nachrichten/article205784415/Lageso-Fluechtlinge-bewerfen-Wachleute-mit-Steinen.html

Wenn man erstmal im Land seiner Träume angelangt ist, wäre Geduld angesagt, weil noch dem hohlsten Asylbewerber müsste klar seîn, dass DE momentan etwas überfordert ist mit dem Ansturm.
Lautstark Asyl fordern ist da ziemlich daneben und schadet wiederum dem Image der Mehrheit von Asylbewerber, die ruhig auf Entscheid warten.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 18:08
@jeremybrood
Aber die Verteilung ist wohl durch, zumindest der 120.000...?

@brasco24
Denst Du da sieht es viel besser aus?
Selbst die Flüchtlinge außerhalb der Lager müssen illegal arbeiten, und damit unter den Löhnen, denkst Du das geht noch lange gut.
Der will sie ja wieder in die Lager schicken an der Grenze...dort gibt es keine Arbeit für diese Anzahl...und zudem geht der UN auch dort das Geld aus.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 18:08
@nathendrake

Darf ich dich fragen welche Ursachen es deiner Meinung haben könnte, das sich ein Flüchtlingmob unverschämt verhält?

Welche gründe gibt es für ihren Ärger? Oder haben Flüchtlinge deiner Meinung nach eigentlich kein Grund verärgert zu sein? Denn immerhin haben sie Handys mit weißen Hülle, die einen edlen und teuren Eindruck bei einigen leichtgläubigen deutschen hinterlassen können.


5x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 18:10
@canales
Flieg in die Türkei und mach dir selbst ein Bild, hier gross sprüche klopfen kann jeder, es gibt hunderte Europâer die dort helfen, dann sie doch mal zu, dann kannst dir ja ein eigenes Bild machen. Woher willst du wissen ob es besser oder schlechter dort aussieht.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 18:12
@nathendrake
Zitat von nathendrakenathendrake schrieb:Warum darf das nicht Thema sein ?
Na gut lass uns darüber schnackeln. Was genau hast du denn jetzt für ein Problem mit dem kleinen wütend gewordenen Mob? Er verhält sich unverschämt. Gut. Und weiter?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 18:14
@monster_IQ
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Welche gründe gibt es für ihren Ärger?
Finde diese Verallgemeinerung wie "Flüchtlingsmob" deplaziert, es gibt berechtigten Aufstand, und es gibt unberechtigten Aufstand,
jede Situation sollte separat und in Zusammenhang angeschaut werden.

Allgemein kann man sagen, dass sich Flüchtlinge ungemein geduldig, diszipliniert und dem Schicksal ergeben verhalten,
dass es verschiedentlich zu Aufständen kommt, ist nur normal.
Die Umstände sind ja auch extrem und denke niemand der hier grosse Worte schwingt, wie er sich wo und wenn verhalten würde, möchte mit dem Schicksal eines Einzelnen flüchtenden und Asylsuchenden Menschen tauschen.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 18:19
@canales
Keine Ahnung was diese Einigung bedeutet


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 18:21
Nette Randgeschichte:
Oben johlen die Fahrgäste. Unten stehen Samuel, Meron und acht Landsleute aus Eritrea. Sie starren nach oben, schütteln den Kopf. «Gibt's nicht!» Flüchtlinge treffen auf das Oktoberfest. Und staunen. Ein Kulturschock? «Nice» – also schön - finden die jungen Männer das grösste Volksfest der Welt.
Er habe so etwas schon im Sudan gesehen, aber viel kleiner, sagt Samuel Laine.

Sie haben sich jedenfalls schnell eingewöhnt. Im Bierzelt klatschen sie bei bekannten Wiesn-Hits mit. Sie verzehren Hendl und prosten sich wie Einheimische mit den schweren Masskrügen zu. Ob er das Bier spüre? Samuel schüttelt den Kopf: «Es war ja nur ein Glas.»
http://www.srf.ch/news/international/oktoberfest-mit-fluechtlingen-wenn-sie-schon-mal-hier-sind


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 18:25
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Welche gründe gibt es für ihren Ärger?
Du weißt nicht warum sich die Flpchtlinge vor der ungarischen Grenze geärgert haben?


Anzeige

melden