Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 17:39
Zitat von canalescanales schrieb:Du meinst wegen der Flüchtlinge wird die Grundsicherung gekürzt
Unsere Politiker sind flexibel, da kommt bald ne neue Steuer … in der Hoffnung das man nicht „noch mehr“ Soziale Leistungen kürzt.
Die Zahl wird im nächsten Jahr steigen, insofern kommen wir an einem Punkt wo es kein zurück mehr gibt ? wir sind nicht soooo Reich, der Sozialstaat hat immer mehr an Wert verloren und jetzt willst du da auch noch ran ?

Anzeige
melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 17:42
@canales
@paranomal


Ihr versteht es nicht oder ?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Für beides wäre genug geld da
Die Kommunen haben ja schon jetzt Probleme wie soll das da in einem Jahr aussehen ?

Es wird zwar nichts gekürzt FINANZIERT WERDEN muss es aber trotzdem DA eben nichts abgezweigt werden kann. Und Wie @Wolfshaag schon sagte wir haben keine Goldscheisser im Bundestag.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 17:42
@spielmitmir
Du sagst ja immer dass man an den Sozialstaat will...ich seh das nicht.
10 Milliarden sind etwa 3% des Bundeshaushalts...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 17:43
Zitat von Deathwing_Deathwing_ schrieb:Die Kommunen haben ja schon jetzt Probleme wie soll das da in einem Jahr aussehen ?
Die Komunen haben auch keine eigenständigen Programme gegen Kinderarmut, du scheinst nicht so ganz zu blicken wo was aus welchem Topf bezahlt wird.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 17:44
@canales

10 Milliarden bis Ende 2015. Es kommen aber noch mehr...
Und 3% des Bundeshaushaltes bedeutet nicht, das diese auf der Haben Seite zu verbuchen sind.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 17:46
Zitat von canalescanales schrieb:10 Milliarden sind etwa 3% des Bundeshaushalts...
Nun, es kommen aber sicherlich mehr oder meinst du das im Jahr 2016 der Strom plötzlich aufhört? Also musst du zu den 10 Milliarden nochmals 15 Milliarden aufbringen, da sicherlich mehr kommen werden.
Im Moment wird alles gerade nach Deutschland durch gewunken, solch eine Schwachsinns Politik haben wir.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 17:46
@Gwyddion

Wird ja weniger, wenn die Leute in Arbeit sind...außerdem wird die Zahl nicht auf dem hohen Stand dieses Jahres bleiben.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 17:48
Zitat von canalescanales schrieb:Wird ja weniger, wenn die Leute in Arbeit sind
Das ist auch so ne Punkt, also moderne Sklaverei fördern und die eigene Leute Hartz 4 geben … woher sollen die viele neue Arbeitsplätze kommen, Wohnungsnot, Altersarmut, Kinderarmut ….wir haben bereits jetzt schon extreme Probleme.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 17:50
@spielmitmir
Ist schon nett, wenn die Begriffe auch so gut passen...
Sklaverei...fühlst Du dich als Sklave hier?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 17:52
Wichtig ist, dass unsere neuen Mitbürger schnell in (Billig-)Lohn und Brot gebracht werden. Denn das wahrt bekanntlich den sozialen Frieden. *hust*

Daher wird neben den Mehrausgaben auch geplant die Arbeitnehmervorrangprüfung zu lockern bzw. auszusetzen und den Mindestlohn aufzuweichen. Unabhängig von den Deutschkenntnissen werden die neu angeworbenen Fachkräfte sich sicher schnell einleben. Aber nur Mut, mit den paar einfachen Maßnahmen schaffen wir das schon...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 17:53
Zitat von canalescanales schrieb:Sklaverei...fühlst Du dich als Sklave hier?
Nein, das was man mit den Afrikanern macht, der Kontinent ist sowas von Reich an Bodenschätzen und man lässt die schön ausbluten bis man am Ende die Länder vergewaltigt.
Sehe doch mal unsere ganzen Groß firmen an, das ist nur noch ekelhaft.


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 17:54
@canales
Zitat von canalescanales schrieb: Du scheinst ja ein richtiger Prophet zu sein...dieselben Befürchtungen gab es schon in den 90er Jahren...haben sich alle nicht bewahrheitet.
Warum bin denn nun ein Prophet, nur weil ich die Diskussion über die Verteilung von Flüchtlingen aufmerksam verfolge und Dir sage, dass Du Dir eben oft selbst widersprichst?
Im Übrigen vertrete ich weder irgendwelche rechtsextremen Positionen, wie irgendwelche Rechtsextremen damals in Lichtenhagen, usw., noch ist die Situation auch nur ansatzweise vergleichbar in Größenordnung und Kausalität.
Wäre also ganz nett, wenn Du solcherlei unsinnige Behauptungen und hilflose Versuche mich in eine "Ecke" zu stellen unterlassen würdest.
Zitat von canalescanales schrieb: Wo hab ich mir widersprochen?
Na hier zum Beispiel
Nein, er will sich eine Zukunft aufbauen und will daher die besten Voraussetzungen dafür, deshalb bleibt er nicht in der Türkei sondern will in die EU...am Besten nach Deutschland.
Ist für mich nachvollziehbar...
Dabei hattest Du ein paar Minuten vorher noch behauptet, es wäre völlig okay, wenn Leute gegen ihren Willen in Länder "verteilt" werden, wo sie gar nicht hin wollen und warst obendrein noch der spassigen Ansicht, dass die dann dort ganz artig bleiben würden.

@Nemoro
Ja, ich habe Orbans Aussage zur Kenntnis genommen, teile sie aber nicht.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 17:55
@spielmitmir
und vergiss die Probleme nicht mit der Pflege...die lösen sich bestimmt wenn wir mehr Kinder kriegen...

Wer lässt wen ausbluten und wie...könntest Du mal auf Schlagworte verzichten?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 17:58
Zitat von Deathwing_Deathwing_ schrieb:Beides kostet Geld. Und nur weil man es statt für Kinderarmut für Flüchtlinge verwendet wird muss das nicht irgendwoherkommen ?
Geld ist doch da. Baut man eben ein paar sinnlose Flughäfen und Bahnhöfe weniger ...

Bekämpfung der Kinderarmut wird ja nicht fallengelassen, nur weil man ein paar Milliarden für Flüchtlinge ausgibt. Diese Summen sind übrigens nur Peanuts im Bundeshaushalt ...


1x zitiertmelden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 17:59
@all
Eigentlich eine Kritik an der Fernsehsendung "Maybrit Illner", dennoch ganz treffend, was die Kritik an Medien und "Linken" angeht. Realistisch, wie fast immer dagegen Wolfgang Bosbach.
Bosbach: Es könnten bald mehr als 800.000 Flüchtlinge kommen

Bei „Maybrit Illner“ geht es – natürlich – um die Flüchtlingskrise. Es geht aber auch um die Heuchelei der Moderatorin, die Scheinheiligkeit der Ungarn und den neuen Realo bei den Linken: Bodo Ramelow.

Fangen wir mal mit Bodo Ramelow an. Der Linke ist seit Dezember vergangenen Jahres Ministerpräsident des Bundeslandes Thüringen. Konnte man früher sehr linke Links-Töne von Herrn Ramelow hören, ist der Politiker inzwischen im echten Leben angekommen. Ein Realo gar. Er tauscht sich mit der Kanzlerin über das Flüchtlingsproblem aus, er bietet der CSU an, Asylsuchende aus Bayern aufzunehmen. Willkommen in der Wirklichkeit! Kommt bei den Linken ja nicht allzu oft vor.

Zwölf Bearbeiter für 10.000 Flüchtlinge
„Die Menschen sind da“, sagt Ramelow, und das – Achtung – unabhängig, ob man sich das wünsche. Er fordert eine gerechtere Verteilung in Europa. Weil, auch das: In seinem Bundesland kommen zwölf Asylantrags-Bearbeiter auf 10.000 Asylsuchende. Der Ministerpräsident hat deshalb gefordert, Beamte aus dem Ruhestand zurückzuholen, damit die Bearbeitung rascher erfolge. Leider abgelehnt vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Das Haus, das Verrückte macht
Dann führt Ramelow noch einen Vergleich an aus dem „Haus, das Verrückte macht“. Wer nicht so sicher ist in „Asterix und Obelix“: In diesem Gebäude wird man von einem Beamten zum nächsten geschickt, leider fühlt sich keiner für irgendwas zuständig. Ramelow bringt diesen Vergleich, um zu sagen, dass die Bürokratie das echte Leben behindere. Realer geht’s ja kaum, jetzt, da der Mann sich mit dem echten Leben beschäftigen muss.

Fazit 1: Bodo Ramelow ist jetzt Politiker im wirklichen Leben. Und bei „Maybrit Illner“ kann er sich sehr gut verkaufen. Direkte Überleitung zu Moderatorin Illner.

Was für eine Heuchelei!
Die ZDF-Frau sagt wirklich, und zwar wirklich: „War Europa viel zu lange mit Themen wie der Griechenland-Krise befasst?“ Hallo?!? Wer hat denn über Wochen jeden Donnerstag jeden noch so uninteressanten Griechen aus der Versenkung geholt, um ihn ins Fernsehen zu holen. Hauptsache, er sprach Deutsch und hatte genug griechischen Fatalismus im Gepäck. Wo waren denn die Sendungen über die Flüchtlingsproblematik, die nicht gerade erst seit gestern bekannt ist? Aber jetzt wird schnell ein Feras, 23, Syrer, seit neun Tagen in Deutschland, eingeladen. Abhaken, weiter. Muss halt sein. Was für eine Heuchelei aus der GEZ-Maschinerie!

Frau Illner nervt

Fazit 2: Frau Illner nervt.
Auch, weil sie diese Sendung „Guter Flüchtling, böser Flüchtling – wer darf in Deutschland bleiben?“ so was von lustlos runternudelt, dass selbst Wolfgang Bosbach, der meinungsstarke Innenexperte der Union, beinahe sediert wirkt. Dabei hat er einen guten Gedanken. Wenn es ums Geldverteilen gehe, wären die europäischen Freunde schnell bei der Sache. Jetzt, mitten in der Flüchtlingskrise, wäre es noch schneller vorbei mit der Freundschaft. Heißt: „Europäische Solidarität bitte nicht nur in Sonntagsreden!“

Fazit 3: Ja.

Nichts sagen, das ist Diplomatie
Nein, das dringt aus allen Poren des ungarischen Botschafters in Deutschland, József Czukor. Er rechtfertigt das Chaos am Budapester Bahnhof. Redet vom Dublin-Abkommen. Und sagt doch nichts. Gute diplomatische Arbeit!
Nizaqete Bislimi könnte in dieser Sendung einen wichtigen Beitrag leisten. Sie ist in den 90ern aus dem Kosovo geflohen, eine Roma, die sich in Deutschland zur Anwältin hochgearbeitet hat. Respekt dafür. In der „Illner“-Runde bleibt sie blass.

Fazit 4: Ohne Talk-Erfahrung kann man sich im Dauerreden des Fernsehens nicht durchsetzen.
Sommermärchen der Moralität
Im Reden ist der Publizist Wolfram Weimer immer schon gut gewesen. Er sagt, dass wir in Deutschland gerade ein „Sommermärchen der Moralität“ erleben. Aber: Fast 70 Prozent der Deutschen wollen keine Wirtschaftsflüchtlinge aus dem Kosovo, aus Albanien und Serbien. Er schlussfolgert: „Deutschland meint es zu gut – und richtet damit Schaden an.“ Während in der Schweiz innerhalb von 48 Stunden über Bleiberecht entschieden würde, in den Niederlanden binnen weniger Tage, brauche Deutschland fast ein halbes Jahr, um zu einem Urteil zu kommen. Zudem glaube er, Weimer, nicht an eine Verteilerquote in Europa, weil: „Warum soll einer nach Polen gehen, wenn er es in Thüringen besser hat?“ Stimmt.

Die Stimmung kann schnell kippen

Fazit Sendung:
Wolfgang Bosbach hat naturgemäß keine Scheu, unangenehme Wahrheiten direkt auszusprechen. „Die Stimmung in der Bevölkerung kann schnell kippen.“ Weil die Menschen zwar viel Verständnis für Verfolgte aus Syrien oder Afghanistan hätten, aber eben nicht für jene, die es einfach nur besser haben wollten als im Herkunftsland. „Wenn nicht mehr nur wirklich Verfolgte kommen werden“, bilanziert der CDU-Mann, „werden es bald mehr als 800.000 Flüchtlinge sein.“ Und, das will er auch loswerden: Nicht jeder, der seine Sorgen im Flüchtlingsdrama äußere, sei ausländerfeindlich.
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tv-kolumne-maybrit-illner-cdu-politiker-bosbach-warnt-es-koennten-bald-mehr-als-800-000-fluechtlinge-kommen_id_4921991.html


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 17:59
@Wolfshaag
Wo steck ich dich in die rechte Ecke...beleg mal!
Nein, er will sich eine Zukunft aufbauen und will daher die besten Voraussetzungen dafür, deshalb bleibt er nicht in der Türkei sondern will in die EU...am Besten nach Deutschland.
Ist für mich nachvollziehbar...
Dabei hattest Du ein paar Minuten vorher noch behauptet, es wäre völlig okay, wenn Leute gegen ihren Willen in Länder "verteilt" werden, wo sie gar nicht hin wollen und warst obendrein noch der spassigen Ansicht, dass die dann dort ganz artig bleiben würden.
Du meinst also was für mich nachvollziehbar ist, ist ein Widerspruch zur Verteilung...wie kommst Du darauf...ich verstehe vieles, heißt aber nicht dass ich dies teilen muss.
Eine Verteilung an der Außengrenze der EU finde ich korrekt, wenngleich ich verstehe, dass die Leute alle in die BRD wollen...wo siehst Du da einen Widerspruch?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 18:00
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb:Daher wird neben den Mehrausgaben auch geplant die Arbeitnehmervorrangprüfung zu lockern bzw. auszusetzen und den Mindestlohn aufzuweichen.
Kannst du das belegen oder ist das nur wieder Populismus?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 18:02
Hallo alle zusammen,
ich möchte mich mal kurz hier einbringen. Zufälligerweise habe ich u.a. eine russische Freundin, die mit ihrer Familie über diese Problematik auch in Russland spricht und mit einem Freund in Schweden. Alle diese Menschen im Ausland fragen sich, warum wollen fast alle dieser Flüchtlinge nach Deutschland??? Und machen sich auch Sorgen.
Ich bin nach einer Diskussion darauf gekommen, ob man nicht eine globale Fondeinrichtung für Flüchtlinge weltweit einrichten kann, damit eine bessere Verteilung finanzieller Mittel global ausgetragen werden kann?!


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 18:03
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Ja, ich habe Orbans Aussage zur Kenntnis genommen, teile sie aber nicht.
Das weiss ich, nach deinen gelesene Post`s.
Faszinierend was für Leute manchmal an der Spitze tätig sind.

@canales

:)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 18:03
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Diese Summen sind übrigens nur Peanuts im Bundeshaushalt ...
Diese Peanuts sind geanu das was für Bildung und Forschung ausgegeben wird. Nur mal so nebenbei bemerkt, das ist nicht Nichts!


Anzeige

1x zitiertmelden