Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Falschmeldung zum Zweck der Hetze wird angezeigt

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Anzeige, Hetze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Falschmeldung zum Zweck der Hetze wird angezeigt

19.05.2019 um 19:49
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb am 09.11.2015:Was ist eure Meinung dazu? Sollten diese User mit angeklagt werden, oder sollte man darauf bauen, dass Anzeigen gegen die "Verursacher" das Facebookpublikum nach ind nach wachrütteln und dazu bringen, mehr darauf zu achten was sie teilen?
User sollten zunächst mal darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie einen Nachweis zu erbringen haben, dass eine Tatsachenbehauptung stimmt.
Können sie das nicht, sollten sie zumindest vom Forum oder der Plattform verwarnt werden und im Wiederholungsfall und bei schweren Verstößen gesperrt.
Die Beiträge sollten gelöscht werden.
Man kann das nicht einfach den Behörden überlassen, Lügen in sozialen Medien zu ächten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Falschmeldung zum Zweck der Hetze wird angezeigt

19.05.2019 um 19:51
@Tussinelda


Gute Frage. Es ist "in Ordnung" Beitrage zu teilen, da dies keine Wertung beinhaltet. Ganz anders ist dies beim Liken.
Bei den meisten Social-Media-Seiten gibt es die Option, die Beiträge von anderen Personen zu teilen. Diese Inhalte stehen dann auf der eigenen Seite. Ist das problematisch? „Bei der „Teilen“-Funktion handelt es sich zunächst einmal nur um eine Möglichkeit, auf private Inhalte anderer Nutzer hinzuweisen. Anders als beispielsweise die Funktion „Gefällt mir“ ist das „Teilen“ für sich genommen noch keine Wertung“, erklärt der erklärt Rechtsanwalt Christian Solmecke von der Rechtsanwaltskanzlei „Wilde Beuger Solmecke“.
https://www.berliner-zeitung.de/ratgeber/digital/nicht-vorschnell-liken-auch-ein--gefaellt-mir--kann-schon-strafbar-sein-26996196


melden

Falschmeldung zum Zweck der Hetze wird angezeigt

19.05.2019 um 20:12
Zitat von FFFF schrieb:Man kann das nicht einfach den Behörden überlassen, Lügen in sozialen Medien zu ächten.
Aber auch nicht privaten Personen oder Unternehmen...das ist die große Frage des Internets (mal abgesehen vom Hausrecht des Betreibers).
Wie soll man zB FB die Hoheitsrechte übertragen, gibt es da ein Katalog? Da werden auch nur Menschen sitzen und wenn ein Beitrag fraglich ist, gibts mehr als nur eine Meinung dazu.
Wie bringt man einen Betreiber eines rechten Forums dazu in seinem Forum Hetze zu unterbinden?

Ich bin der Meinung da hilft nur Anzeige und eine schnelle der Behörden, die müssen sich auch an das Internet anpassen, das gehört zum heutigen Leben dazu. (Aber immer wenn ich Vorschläge machen vergesse ich dass ich in DE bin)


melden

Falschmeldung zum Zweck der Hetze wird angezeigt

19.05.2019 um 20:14
@FF
Zitat von FFFF schrieb:User sollten zunächst mal darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie einen Nachweis zu erbringen haben, dass eine Tatsachenbehauptung stimmt.
Können sie das nicht, sollten sie zumindest vom Forum oder der Plattform verwarnt werden und im Wiederholungsfall und bei schweren Verstößen gesperrt.
Die Beiträge sollten gelöscht werden.
Man kann das nicht einfach den Behörden überlassen, Lügen in sozialen Medien zu ächten.
Da bin ich mit dir einer Meinung, aber braucht es dazu mindestens eine entsprechende Anzahl an Moderatoren (wie z.B in Allmyster)
Facebook läuft ja hetzertechnisch ja deswegen aus dem Ruder, weil es an diesen anscheinend mangelt.

https://derstandard.at/2000071122367/Missbrauch-und-Gewalt-Der-schlimmste-IT-Job-ist-Facebook-Moderator

Und wenn man dann noch nach Gewaltaufrufen suchen muss, da tun mir die Facebook-Moderatoren echt leid.

Ich denke Internetuser müssen einerseits ein Bewusstsein dafür bekommen, dass man im Internet sich so zu verhalten hat wie im RL. Da kannst du auch nicht einfach behaupten, dein Nachbar ist ein Mörder, weil dir seine Nase nicht gefällt.
Und dies gilt auch für soziale Medien.

Gleichzeitig müssen User lernen, Dinge zu hinterfragen, die sie im Internet stehen, auch und vor allem, wenn der Inhalt der Meinung entspricht. Statt "Ich hab's ja schon immer gewusst", sich darüber informieren, wem die Seite gehört und welche Intention der Inhaber hat. Sich möglichst auch von verschiedenen unabhängigen Quellen informieren. Wenn z.B die Seite "Der Hetzer" auf die Seite "Der Pöbel" verweist und der Pöbel auf den Hetzer, sollte einem schon Zweifel kommen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Macht und Einfluss der Medien in der Politik
Politik, 26 Beiträge, am 28.01.2020 von _Canavar_
Lufu am 01.11.2019, Seite: 1 2
26
am 28.01.2020 »
Politik: AfD
Politik, 84.311 Beiträge, gestern um 16:19 von peekaboo
Reigam am 28.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 4267 4268 4269 4270
84.311
gestern um 16:19 »
Politik: Einflussnahme von Twitter/Facebook auf die Medien
Politik, 20 Beiträge, am 19.12.2022 von behind_eyes
Negev am 24.04.2013
20
am 19.12.2022 »
Politik: Die Paradise Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert
Politik, 57 Beiträge, am 08.11.2017 von Realo
IngwerteeImke am 05.11.2017, Seite: 1 2 3
57
am 08.11.2017 »
von Realo
Politik: Schlichte Datenerhebung oder einfach nur rechte Hetze?
Politik, 92 Beiträge, am 30.01.2017 von sacredheart
Lemniskate am 16.01.2017, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 30.01.2017 »