Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

96.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

22.02.2026 um 21:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:(SPD / Antisemitismus
Mag es sicherlich vereinzelt auch unter der SPD geben, aber man darf auch nicht berechtigte Kritik an der israelischen Regierung mit Antisemitismus verwechseln.

Denn ansonsten wäre auch Kanzler Merz, der Wadephul, Ex-Präsident Biden und sogar viele Israelis selbst Antisemiten. Sicherlich sind sie das nicht.

melden

AfD

22.02.2026 um 21:51
@Rhapsody3004

es ging darum, dass @Lanza mich in anderen Threads (SPD / Antisemitismus ) geadded hat und auf einen Auto aufmerksam gemacht hat der offensichtlich zum Antisemitismus tendiert, als Reaktion darauf dass eine AfD-Politikerin etwas antisemitisches teilte. das ist reinster Whataboutism und ich weiß nicht wieso er gerade mich dafür ausgesucht hat über Threads hinweg sowas zu veranstalten.

wenn er/sie das thematisieren will da braucht er mich nicht adden dafür und indirekt Vorwürfe machen, dass ich darüber noch nichts gepostet habe..

1x zitiertmelden

AfD

22.02.2026 um 22:03
Zitat von IlianIlian schrieb am 19.08.2025:Die Zitatfunktion funktioniert threadübergreifend.
@RayWonders

Hat null mit Dir zu tun. Mache das öfter wie andere auch um zu dem genannten Thema weiterdiskutieren zu können.

Das hat mMn auch null mit
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das ist reinster Whataboutism
zu tun, wenn ich Thematiken gerade in mMn dafür passende Freds verlagere.

Es vermeidet gerade im OT zu landen.

Alleine heute vor Dir 2x gemacht, wovon 1 User das davor auch so gemacht hatte und bei dem anderen die Diskussion dann im dazu passenden Fred weiterging.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso also dann mich adden? hat dir nicht gefallen dass ich den Artikel mit der AfD-Politikerin hier geteilt hab?
Es hat rein gar nix mit dir zu tun

Könnte Dir jetzt Beispiele raussuchen wo sich andere genauso aufgeregt haben.

1x zitiertmelden

AfD

22.02.2026 um 22:05
Zitat von LanzaLanza schrieb:wenn ich Thematiken
das Thema war eine AfD-Politikerin und du machst ein völlig anderes Thema mit einem Autor bei der Berlinale auf. wieso also dann mich adden? hat dir nicht gefallen dass ich den Artikel mit der AfD-Politikerin hier geteilt hab?

1x zitiertmelden

AfD

22.02.2026 um 22:05
Wenn jemand ernsthaft der Meinung sein sollte, Antisemitismus/antisemitische Posts sollten nur diskutiert/thematisiert werden, wenn sie oberhalb der Kreisebene gelebt/geäussert werden, dann habe ich für so eine Gestalt nur Verachtung übrig.
Keine Toleranz für Antisemitismus/Antisemiten.

melden

AfD

22.02.2026 um 22:07
Kleine Anmerkung:

Dann solltest du den Beitrag aus dem einen Thread auch in dem anderen verlinken, ansonsten weiß man als "Außenstehender" nicht wirklich was das werden soll.

Und dein Hinweis auf die Berlinale kann durchaus als Whataboutism verstanden werden, gerade wenn du es im Zusammenhang mit einer anderen Person "verarbeitest"

2x zitiertmelden

AfD

22.02.2026 um 22:16
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und dein Hinweis auf die Berlinale kann durchaus als Whataboutism verstanden werden, gerade wenn du es im Zusammenhang mit einer anderen Person "verarbeitest"
Die Links sind alle gesetzt. Berlinale habe ich eben hier in diesen Fred nicht angesprochen

melden

AfD

22.02.2026 um 22:22
@Lanza

das Ganze macht überhaupt gar keinen Sinn. es ging darum ob in Kreistagsebene oder erst in höheren Ebenen zu diskutieren ist. dann schreibst du mich im SPD Thread an und schreibst
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hier sind wir auf Regierungsebene:
dabei ist der SPD-Politiker gar nicht aufgefallen mit Antisemitismus - im Gegenteil er hat einen Aufstand gemacht dagegen!

der Autor hat mit der Regierungsebene und Antisemitismus darin überhaupt nichts zu tun..

1x zitiertmelden

AfD

22.02.2026 um 22:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann schreibst du mich im SPD Thread an und schreibst
Eben. Ich schreibe im SPD Thread (und auch nich dich an)weil da sehr löblich sich ein SPDler gegen Antisemitismus gewandt hat, das die Regierungsebene betrifft und hier OT ist.

1x zitiertmelden

AfD

22.02.2026 um 22:30
Zitat von LanzaLanza schrieb:und auch nich dich an
na klar hast du mich dort geadded! SPD (Seite 329) (Beitrag von Lanza)

na auch egal. in meinem Kopf macht es keinen Sinn. es ging um Antisemitismus der von Politikern ausgeht. von dem SPD Mann geht das nicht aus er ist dagegen also ist das völlig am Thema vorbei..

1x zitiertmelden

AfD

22.02.2026 um 22:36
@RayWonders

Jemandens Beitrag zitieren ist doch kein "anschreiben"
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es ging um Antisemitismus der von Politikern ausgeht. von dem SPD Mann geht das nicht aus er ist dagegen
Voila

1x zitiertmelden

AfD

22.02.2026 um 22:37
Zitat von LanzaLanza schrieb:Jemandens Beitrag zitieren ist doch kein "anschreiben"
in dem Post steht oben meine Name mit einem @ - du hast mich nicht zitiert sondern explizit angesprochen: SPD (Seite 329) (Beitrag von Lanza)

1x zitiertmelden

AfD

23.02.2026 um 13:03
Das Topic lässt sich doch nicht ewig verhindern?
Filz-Skandal bei der AfD in Bundes- und Landesparlamenten: Sachsen-Anhalts Regierungschef Sven Schulze (46, CDU) fordert gegenüber BILD die Einsetzung eines bundesweiten Sonderermittlers. „Geeignet wären Persönlichkeiten wie der frühere Vize-Bundestagspräsident Wolfgang Kubicki“, so Schulze.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/bild-exklusiv-afd-filz-regierungschef-will-kubicki-als-sonderermittler-6999e41aee35d0f0647c308d
Kubicki selbst hat zwar rechtliche Bedenken, da sich die Länderparlamente und der Bundestag einigen müssten. Aber: „Wenn die sich einig werden, dann kann man das natürlich machen.“ ABER: „Nur, es muss klar sein, dass ich dann alle Fraktionen aller Parteien unter die Lupe nehme. Es darf nicht der Eindruck erweckt werden, dass sich alle gegen die AfD zusammenrotten.“
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/bild-exklusiv-afd-filz-regierungschef-will-kubicki-als-sonderermittler-6999e41aee35d0f0647c308d
Ich habe nichts gegen Kubickis Bedingungen, die er stellt.
Aber wie wird die AfD reagieren?
Es wird spannend.
Der AfD darf faktisch keine Gelegenheit gegeben werden, ihren Opfermythos zu kultivieren!

Meines Erachtens bedarf es in dieser bisher nie dagewesenen Situation eines Sonderermittlers!
Grund für den Schulze-Vorstoß: Seit Wochen werfen sich AfD-Politiker aus Europa, dem Bund und den Ländern vor, Vetternwirtschaft und Familienclan-Strukturen aufgebaut zu haben. Ziel demnach: die üppige Versorgung von Familienangehörigen oder hörigen Parteisoldaten auf Steuerzahlerkosten mit Jobs in den Parlamenten. Aus Niedersachsen gibt es, wie berichtet, zudem den Vorwurf, die 13 niedersächsischen Bundestagsabgeordneten würden systematisch Parlamentsmitarbeiter für Parteiarbeit nutzen. Das ist höchstrichterlich verboten.

1x zitiertmelden

AfD

23.02.2026 um 13:21
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich habe nichts gegen Kubickis Bedingungen, die er stellt.
Im Gegenteil sogar. Ermittlungen exklusiv gegen die NSAFDAP würde eben zu einem Narrativ eines "Opfermythos" führen
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber wie wird die AfD reagieren?
Die werden dennoch versuchen, eine Opfergeschichte zu stricken, zumindest die Teile die für Schuldig befunden würden. Der Idealfall wäre ein Zerbrechen, davon gehe ich jedoch nicht aus...

1x zitiertmelden

AfD

23.02.2026 um 14:01
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:An die AFD Wähler...

glaubt ihr an die Zauberkraft von Alice Weidel und Co ?
Ist die nicht damals in den Trank gefallen und hat nun übermenschliche Fähigkeiten ?
Wie wäre es, wenn man die AfD-Wähler nach den Inhalten fragt,
warum sie ihre Stimme dieser Partei geben.

2x zitiertmelden

AfD

23.02.2026 um 14:07
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Wie wäre es, wenn man die AfD-Wähler nach den Inhalten fragt,
Es ist ja nicht so, dass das nie jemand versucht hätte.

Im übrigen darf man auch ruhig eine inhaltliche Auseinandersetzung wagen, warum Menschen die AfD nicht wählen, für nicht kompetent halten, oder sogar Angst vor einer Regierungsbeteiligung haben. Die sind nämlich nicht alle zu blöd oder von "der Systempresse" manipuliert (wie manche anscheinend denken).

melden

AfD

23.02.2026 um 14:07
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Wie wäre es, wenn man die AfD-Wähler nach den Inhalten fragt,
Wurde schon gemacht.
Scheint, als gäbs es dafür keine sinnvollen Antworten, abseits von Xenophobie/Rassismus.
SpoilerFür Xenopobe/Rassisten.

1x zitiertmelden

AfD

23.02.2026 um 14:10
Zitat von emanonemanon schrieb:abseits von Xenophobie/Rassismus.
Tatsächlich lauten die meistens wiederkehrenden Standardantworten sinngemäß ungefähr "Die Migration", "Die Altparteien können es nicht bzw. machen keine Politik fürs Volk", "man darf nichts mehr sagen", "wir sind gegen die Eliten".

melden

AfD

23.02.2026 um 14:13
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Die werden dennoch versuchen, eine Opfergeschichte zu stricken,
Können sie gern tun!
In dem Falle würde ich Kubickis rhetorischem Geschick vertrauen, denn wenn die AfD selbst die Wahl hätte, würde sie sich über alle Maaßen gern von Vosgerau "beurteilen" lassen.
Ermittlungen exklusiv gegen die AfD schließt Kubicki aus! dafür steht Kubicki nicht zur Verfügung.!

1x zitiertmelden

AfD

23.02.2026 um 14:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:Können sie gern tun!
In dem Falle würde ich Kubickis rhetorischem Geschick vertrauen, denn wenn die AfD selbst die Wahl hätte, würde sie sich über alle Maaßen gern von Vosgerau "beurteilen" lassen.
Die Opferrolle funktioniert außerhalb der NSAFDAP-Blase eh nicht. Meine Hoffnung bei Kubicki wäre, das er halt auch ein paar Leute, namentlich "Protestwähler" erreichen könnte. Den Hardcore-Fan erreichen doch nicht mal Politiker innerhalb der NSAFDAP

1x zitiertmelden