Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.11.2023 um 08:27
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Auf die Bevölkerung gerechnet hat Tschechien (10,5 Millionen Einwohner) mit 366.000 Flüchtlingen mehr aufgenommen als Deutschland.
Tschechisch ud Ukrainisch sind ähnlicher als Deutsch und Ukrainisch
Ausserdem ist das alles Äpfel und Birnen -man müsste mit Syrern und Afghanen in Deutschland vergleichen, und das nach einem Jahr, oder von mir aus mit Syrern und Afghanen in Tschechien nach einen Jahr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.11.2023 um 09:12
Zitat von parabolparabol schrieb:Tschechisch ud Ukrainisch sind ähnlicher als Deutsch und Ukrainisch
Ausserdem ist das alles Äpfel und Birnen -man müsste mit Syrern und Afghanen in Deutschland vergleichen, und das nach einem Jahr, oder von mir aus mit Syrern und Afghanen in Tschechien nach einen Jahr.
Wie passend wenn man immer für alles Ausreden hat.
Bei Syrern und Afghanen hat man aber genauso versagt.
Wahrscheinlich schon in dem Moment als man sie vollkommen unkontrolliert reinlies.
Von dem her 'Alles beim alten'.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.11.2023 um 15:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hättten wir nicht den enormen Arbeitskräftemangel, könnte ich das gelten lassen.
Wie kommst du drauf, dass es einen Arbeitskräftemangel gibt? Würde es einen Arbeitskräftemangel geben, müssten die Löhne steigen, was sie bei den prekären Jobs nicht tun, also gibt es dort keinen Arbeitskräftemangel.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.11.2023 um 15:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die kommen und arbeiten, so erlebe ich das seit Jahren. Polen, Vietnamesen, Kosovo, Albanien usw.
Da muss man eben mehr solche Leute reinholen


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.11.2023 um 15:36
Zitat von parabolparabol schrieb:Wie kommst du drauf, dass es einen Arbeitskräftemangel gibt? Würde es einen Arbeitskräftemangel geben, müssten die Löhne steigen, was sie bei den prekären Jobs nicht tun, also gibt es dort keinen Arbeitskräftemangel.
@parabol

So einfach würde das nur in einer hire and fire Wirtschaft gehen. Unsere Löhne sind, gerade auch im prekären Bereich, stark reguliert, einerseits durch Tarife, andererseits auch durch den Mindestlohn. Nach oben reguliert es sich auch dadurch ein wenig, dass man natürlich keinem AN mehr zahlen kann, als seine Arbeit letzten Endes an Mehrumsatz bringt.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.11.2023 um 15:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Unsere Löhne sind, gerade auch im prekären Bereich, stark reguliert, einerseits durch Tarife, andererseits auch durch den Mindestlohn.
Erstens sind sind sie im prekären Bereich nicht reguliert sondern dank Gerhard Schröder dereguliert und zweitens gibt es keinen Arbeitskräftemangel, denn dann müssten die Löhne steigen.
Wenn die Arbeitgeber nicht mehr zahlen wollen wollen, dann ist es das Problem der Arbeitgeber, dann müssten sie sich andere Businessideen suchen als durch prekäre Beschäftigung reich zu werden.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.11.2023 um 16:06
Zitat von parabolparabol schrieb:Erstens sind sind sie im prekären Bereich nicht reguliert sondern dank Gerhard Schröder dereguliert
Gerhard Schröder trifft in Deutschland schon lange keine Entscheidungen mehr und er kann auch den aktuellen Mindestlohn nicht aushebeln, das ist Blödsinn.
Zitat von parabolparabol schrieb:und zweitens gibt es keinen Arbeitskräftemangel, denn dann müssten die Löhne steigen.
Warum denn das?

Natürlich reagieren auch Tarife auf einen Mangel, allerdings geschieht dies in aller Regel mit Vezögerung.
Zitat von parabolparabol schrieb:Wenn die Arbeitgeber nicht mehr zahlen wollen wollen, dann ist es das Problem der Arbeitgeber, dann müssten sie sich andere Businessideen suchen als durch prekäre Beschäftigung reich zu werden.
Zu kurz gesprungen. Niemand zwingt den AG, zwingend nur in Deutschland tätig zu sein. Wenn erst mal genug AG nicht mehr in Deutschland sind, wird es zum Problem derjenigen, die sich für prekäre Arbeit zu schade sind, obwohl sie vielleicht keine Qualifikation haben, weil Trasnsfer auch deutlich weniger werden kann, wenn die Steuereinnahmen durch Abwanderung wengier werden.

Am Ende können alle nur verlieren, wenn AG den Marktwert der AN zu niedrig, aber auch wenn AN ihren Marktwert zu hoch einschätzen.

Wer als AN gut bezahlt werden will, muss sich auch immer über das Thema Qualifikation definieren.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.11.2023 um 22:05
Jetzt kommt es noch dazu, dass wir gar nicht so viel Arbeit haben. In der Jobbörse beim Arbeitsamt las ich folgendes für den Monat November: 3,5 Mill. gemeldete Arbeitslose, 725.000 offene Stellen, davon 250.000 offene Lehrstellen.

Also die Forderung im Moment der CDU, man solle den Arbeitsdruck erhöhen bei den Arbeitslosen, wird ein Schuss in den Ofen sein, denn es werden immer noch mindestens 3,2 Millionen arbeitslos sein, wenn alle offenen Lehrstellen und Arbeitsplätze belegt sein sollten.

Um unser Sozialsystem zu retten, sollte die Ukraine schnellstmöglich in die EU (nicht Nato), denn dann würden sie schlag artig aus dem Bürgergeldsatz raus fallen. Denn Sie sind für die nächsten 5 Jahre gesperrt vom Bürgergeld, sie haben nur Anspruch auf ALg 1, wenn sie denn arbeiten und in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben.


3x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.11.2023 um 04:48
Zitat von ConocidaConocida schrieb:Um unser Sozialsystem zu retten, sollte die Ukraine schnellstmöglich in die EU (nicht Nato), denn dann würden sie schlag artig aus dem Bürgergeldsatz raus fallen. Denn Sie sind für die nächsten 5 Jahre gesperrt vom Bürgergeld, sie haben nur Anspruch auf ALg 1, wenn sie denn arbeiten und in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben.
Hast Du dafür nen Beleg? EU-Bürger bekommen weniger als Ukrainer? Würde mich zwar auch nicht mehr wundern, aber das hätte ich gern belegt.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.11.2023 um 06:00
Lies dir mal die EU Bedingungen mal durch.
https://hartz4widerspruch.de/ratgeber/basic/wann-erhalten-eu-buerger-und-andere-auslaender-hartz-4/

Sie bekommen gar kein Bürgergeld/Hartz 4 und nicht weniger Geld. Das sind so einige Mitbedingungen, wenn man in die
EU eintritt und zwar für 5 Jahren.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.11.2023 um 06:18
Zitat von ConocidaConocida schrieb:Sie bekommen gar kein Bürgergeld/Hartz 4 und nicht weniger Geld. Das sind so einige Mitbedingungen, wenn man in die
EU eintritt und zwar für 5 Jahren.
Und wo genau siehst Du dann den Vorteil darin, die Ukraine in die EU aufzunehmen? Kapier ich nicht.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.11.2023 um 11:06
Zitat von ConocidaConocida schrieb:Also die Forderung im Moment der CDU, man solle den Arbeitsdruck erhöhen bei den Arbeitslosen, wird ein Schuss in den Ofen sein, denn es werden immer noch mindestens 3,2 Millionen arbeitslos sein, wenn alle offenen Lehrstellen und Arbeitsplätze belegt sein sollten.
@Conocida

Offene Stellen sind nicht gleich beim Jobcenter gemeldete Stellen. Das ist nicht dasselbe.

Oder glaubst Du zB, dass ein Professor für Neurochirurgie, wenn die Stelle frei wird, beim Jobcenter gesucht wird?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.11.2023 um 13:33
Zitat von ConocidaConocida schrieb:Jetzt kommt es noch dazu, dass wir gar nicht so viel Arbeit haben. In der Jobbörse beim Arbeitsamt las ich folgendes für den Monat November: 3,5 Mill. gemeldete Arbeitslose, 725.000 offene Stellen, davon 250.000 offene Lehrstellen.
Wer sich nur aufs Jobcenter verlässt bekommt die meisten offenen Stellen nicht mit.
Vergleich mal für deine Stadt/Region das Angebot vom Jobcenter mit den Jobbörsen wie Stepstone oder LinkedIn, Indeed etc.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.11.2023 um 07:52
Zitat von ConocidaConocida schrieb:Sie bekommen gar kein Bürgergeld
Es geht um den Arbeitnehmerstatus den man bereits erlangt wenn man einen Minijob ausübt. Die Hürde Leistungen zu erhalten sind auch für EU Bürger sehr gering.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.11.2023 um 13:08
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wer sich nur aufs Jobcenter verlässt bekommt die meisten offenen Stellen nicht mit.
Und vorallem bekommt man da nur die Stellen mit die sowieso, sagen wir mal, schon ihren Grund haben warum sie beim Amt gemeldet werden.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.01.2024 um 00:06
Eine Frage an die, die gerade im Bürgergeld-Bezug sind:

Wie stark wird Druck ausgeübt, dass eine Arbeit aufgenommen werden muss, wenn jemand qualifiziert ist und es genug offene Stellen in dem Bereich gibt?

Wird auf einen GdB 50 Rücksicht genommen?


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.01.2024 um 00:51
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:Wird auf einen GdB 50 Rücksicht genommen?
Klar müssen die ja (offiziell). Allerdings gehen die Vermittler davon aus, dass es sich positiv auswirkt, wenn man einer Tätigkeit nachgeht.
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:wird Druck ausgeübt, dass eine Arbeit aufgenommen werden muss, wenn jemand qualifiziert ist und es genug offene Stellen in dem Bereich gibt?
Natürlich. Steht aber alles in der Eingliederungsvereinbarung....


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.01.2024 um 00:53
Entschuldigung für den Einzeiler, aber…die Eingliederungsvereinbarung gibts nicht mehr.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.01.2024 um 00:55
Zitat von wallensteinwallenstein schrieb:Entschuldigung für den Einzeiler, aber…die Eingliederungsvereinbarung gibts nicht mehr.
Wusste ich gar nicht. Aber es gibt doch bestimmt noch die Broschüre zum Antrag dazu in der alles steht?


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.01.2024 um 01:08
Da bin ich überfragt, auf der Seite des Jobcenters findet sich folge Übersicht:
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld/gesundheit/schwerbehinderung-gleichstellung


Anzeige

1x zitiertmelden