Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.03.2026 um 20:25
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich belasse es nicht dabei, sondern liefere danach sachliche Argumente zum Thema, anstatt wie du nur noch die persönliche Ebene zu bedienen.
Das sind keine sachlichen Argumente. Du lenkst einfach nur von der Kernthematik ab.
Zitat von NegevNegev schrieb:Dass du Beiträge von mir aus 2013 heranziehst..
Warum mach ich das?
Zitat von NegevNegev schrieb:2023 hab ich meine Ausbildung beendet.
Und 2013 hast du das auch schon so geschrieben. In diesem thread. Mir ist doch völlig egal, ob du seit 10 Jahren in diesem Niveau zufrieden bist. Du schiebst es aber ständig auf irgendwas. Die Automatisierung, jetzt ist es KI, nun sind wir bei deiner Motorik - dabei geht doch gar nicht nur um dich. ^^
Zitat von NegevNegev schrieb:Du begreifst das Problem deines eigenen Beispiels überhaupt nicht.
Na gut, dass wir dich, der uns das erstmal erklärt. :D
Zitat von NegevNegev schrieb:ie du hier als "Wolkenkuckucksheim" abtust.
Nein, deine Aussagen tu ich als das ab. Zumal @goldenerReiter sein Problem exakt benannt hat.
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Kleinen sterben, die Großen überleben, die Schere zwischen Arm und Reich geht auf.
Und wer ist laut seiner (und deiner) Logik daran schuld? Die Konzerne, die den Markt dominieren? Die Politik, die das zulässt?
Nein, in eurer Welt ist der "bequeme" Arbeitslose ganz unten schuld daran, dass Großbäckereien und Konzerne immer reicher werden. Das ist ökonomischer Analphabetismus in Reinform.
Ach ist das so? Was ist denn aus deinem Idealismus geworden, wo du doch so die Leidenschaft propagiert hast, mit der so ein kleines Cafe, der Gesellschaft...Oopsi! Die Leidenschaft wird ihm also von den Großbäckereien genommen und nicht dem fehlenden Personal, was keinen Bock hat und wenn es kommt, dann soll es direkt ein hohes Gehalt geben, damit sich die werte Arbeiterschaft überhaupt irgendwo hinbequemt. Er kann ja froh sein, dass überhaupt jemand kommt und einfach nur da ist. :troll: Ganz mein Humor!

Bezahlen willst du die Preise dann allerdings auch nicht. Dann kommt vermutlich das Argument: ICH? Wovon denn, ich bekomme doch nur Bürgergeld. Ich kann mir das nicht leisten. Um Ausreden bist du einfach nicht verlegen. Und ja, jeder Volksschüler, jeder Hauptschüler wäre in der Lage gewesen, einfache Arbeiten zu machen und am Ende des Monats sein Geld zu kassieren. Wer Geld verdienen wollte, hat das auch einfach gemacht.

Was glaubst du wieviele Jobs ich schon gemacht habe, ohne mir einzubilden, sonstwas dafür zu verlangen und das auch zu nem Hauptjob. Jeder Job hatte immer seine benefits, die ich on top zum Geld gesehen haben. Hab ich Klamotten getickt, habe ich Prozente bekommen, wenn ich selbst was haben wollte. Hab ich Fitnessstudio gejobbt, hab ich umsonst trainieren können. Hab ich in der Gastro gearbeitet, hab ich umsonst gegessen und getrunken von Firmenfeiern und Team Events mal ganz abgesehen. Der Punkt ist - mir haben diese benefits jeweils noch was gebracht - andere denken in anderen Dimensionen. Am Ende ist es ein großes Networking und sich vielseitiges Wissen und Können aneignen, was einem immer mal wieder hilfreich sein kann und auch war.
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Profiteure dieses Systems lachen sich über so viel Gehorsam kaputt.
:D :D

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 23:18
Zitat von NegevNegev schrieb:sondern liefere danach sachliche Argumente zum Thema
Zitat von NegevNegev schrieb:Dass du Beiträge von mir aus 2013 heranziehst... meinetwegen. Damals ging es mir schlicht darum, dass man Behörden mit einfachen Algorithmen weitestgehend digitalisieren kann. Das war damals schon logisch.
Ach, die mangelnde Digititalisierung ist Schuld, alles klar.

Wenn du seit über "13!" Jahren das Selbe hier von dir gibst, dann darf man wohl auch fragen wie das sein kann!?

Wenn du arbeiten kannst, dann findest du auch Arbeit,
aber wenn du hier nur nörgelst und anderen die Schuld an deiner Misere gibst, dann hat das halt so einen bitteren Beigeschmack.

melden

09.03.2026 um 23:24
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber so hat jeder sein Päckchen zu tragen. Jedem pauschal Faulheit zu unterstellen, ist ignorant.
Das Gutachten hat dann aber ja anscheinend ergeben, dass du arbeiten kannst?

1x zitiertmelden

10.03.2026 um 04:27
Zitat von NegevNegev schrieb:Der Begriff "Volksschüler" sagt im Übrigen alles über das reaktionäre Weltbild aus, aus dem hier argumentiert wird. Ihr wollt die Leute zwingen, für Niedriglöhne Jobs zu machen, die das System längst entwertet hat, nur um eine Illusion der Vergangenheit aufrechtzuerhalten.
Jetzt bin ich mal reaktionär - ich behaupte jeder normaler Mensch mit durchschnittlichen Einsatz lernt "Kleincafe Verkäufer" in 5 Tagen bei 8h Einsatz.
Ich bin mir auch sicher dass der Chef nicht auf 5:30 Beginn besteht in dieser Situation.

Mit dem Mindestlohn von 13,90 ist man bei ca.1550 Netto (25kBrutto/Jahr) - und da alle erzählen dass man in der Arbeit auf jeden Fall mehr hat als in der Grundsicherung...dann ist es nicht nachvollziehbar. Wirklich nicht. Vor allem zahlen viele über Mindestlohn.

melden

10.03.2026 um 06:08
@Gwyddion
Du widersprichst mir im ersten Satz, gibst mir dann aber eigentlich direkt recht. Die Arbeitszeiten gehören exakt zu den "attraktiven Arbeitsbedingungen", die ich oben gefordert habe. Aber auch das ist lösbar: Es gibt mittlerweile Bäckereien, die ihre Prozesse umgestellt haben. Dort fangen die Bäcker morgens um 6 Uhr an statt nachts um 2 Uhr. Und rate mal, wer wieder Auszubildende/Personal bekommt?

Dein Appell, einfach "für 1-2 Cent mehr" lokal zu kaufen, ist zwar romantisch, verkennt aber die harte ökonomische Realität von Millionen Menschen.

Wenn man kleine Betriebe wirklich retten will, hilft kein moralischer Appell. Es würde helfen, den Menschen an der Basis (Grundsicherung, Niedriglöhner) basal mehr Geld zu geben. Diese Schicht hat eine Sparquote von exakt Null. Jeder Euro, den sie mehr haben, landet 1:1 an der Kasse – eben beim lokalen Bäcker.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und 2013 hast du das auch schon so geschrieben. In diesem thread. Mir ist doch völlig egal, ob du seit 10 Jahren in diesem Niveau zufrieden bist. Du schiebst es aber ständig auf irgendwas. Die Automatisierung, jetzt ist es KI, nun sind wir bei deiner Motorik - dabei geht doch gar nicht nur um dich. ^^
Du musst das, was ich schreibe auch lesen und verstehen. Alternativ bist du nicht gezwungen, auf meine Beiträge zu Antworten. Würde ich durchaus als angenehm empfinden. Ich will nicht beschimpft werden. Denn du schreibst einfach drauf los und attackierst abermals meine Aussage, dass ich eine körperliche Einschränkung habe.

Aber nochmal: Damals hab ich von Digitalisierung gesprochen. Das diese in deutschen Behörden noch nicht vollständig vollzogen ist, sollte eigentlich Bedenklich sein - zumindest dann, wenn man nur das System Lohnarbeit im Blick nimmt. Diese Stellen werden mit absoluter Sicherheit wegfallen oder werden nicht nachbesetzt! Und Digitalisierung vor 13 Jahren ist genau wie heute nicht KI! KI kommt jetzt erst oben drauf.

Was die Automatisierung in der Privatwirtschaft betrifft: Schau dir die Gewinne der Konzerne der letzten 20 Jahre an – und daneben die Lohnentwicklung im selben Zeitraum. Mehr Output, mehr Gewinn, weniger Personal oder stagnierende Löhne. Was glaubst du, was diese Lücke füllt, wenn nicht Automatisierung?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ach ist das so? Was ist denn aus deinem Idealismus geworden, wo du doch so die Leidenschaft propagiert hast, mit der so ein kleines Cafe, der Gesellschaft...Oopsi! Die Leidenschaft wird ihm also von den Großbäckereien genommen und nicht dem fehlenden Personal, was keinen Bock hat und wenn es kommt, dann soll es direkt ein hohes Gehalt geben, damit sich die werte Arbeiterschaft überhaupt irgendwo hinbequemt.
Du wirfst hier völlig wild die Gegenwart und mein Zukunftsszenario durcheinander.
In der Gegenwart wird der Bäcker vom Profitdruck und der Industrie zermalmt.
In einer Zukunft mit BGE, wäre dieser existenzielle Druck weg. Dann könnte er sein Café genau mit dieser Leidenschaft betreiben, und die Menschen könnten dort ausbilden oder arbeiten, ohne aus purer Existenzangst ein "hohes Gehalt" einfordern zu müssen, weil ihre Grundbedürfnisse bereits gesichert sind. Genau das ist doch der Clou am BGE, der kleine Betriebe entlasten würde. Aber das passt natürlich nicht in dein Feindbild vom faulen Arbeitslosen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und ja, jeder Volksschüler, jeder Hauptschüler wäre in der Lage gewesen, einfache Arbeiten zu machen und am Ende des Monats sein Geld zu kassieren. Wer Geld verdienen wollte, hat das auch einfach gemacht.

Was glaubst du wieviele Jobs ich schon gemacht habe, ohne mir einzubilden, sonstwas dafür zu verlangen und das auch zu nem Hauptjob. Jeder Job hatte immer seine benefits, die ich on top zum Geld gesehen haben. Hab ich Klamotten getickt, habe ich Prozente bekommen, wenn ich selbst was haben wollte. Hab ich Fitnessstudio gejobbt, hab ich umsonst trainieren können. Hab ich in der Gastro gearbeitet, hab ich umsonst gegessen und getrunken von Firmenfeiern und Team Events mal ganz abgesehen.
Das ist fast schon Realsatire. Du romantisierst hier gerade absolute Ausbeutung.
Ein Betrieb, der nur deshalb existieren kann, weil seine Mitarbeiter sich mit Gratis-Pizzen, ein paar Prozenten auf T-Shirts und einer kostenlosen Hantelbank abspeisen lassen, statt einen anständigen, existenzsichernden Lohn zu zahlen, hat schlicht und ergreifend ein kaputtes Geschäftsmodell.

Mit "benefits" bezahlt man heute keine Miete und keine Stromrechnung. Die Zeiten, in denen der Volksschüler von seinem "einfachen Job" noch eine Familie ernähren konnte, sind lange vorbei – der Niedriglohnsektor wurde extrem ausgeweitet, während die Lebenshaltungskosten explodiert sind.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das Gutachten hat dann aber ja anscheinend ergeben, dass du arbeiten kannst?
Ich bin gleichgestellt. Bedeutet, das meinen körperlichen Einschränkungen anerkannt sind.

2x zitiertmelden

10.03.2026 um 07:15
Zitat von NegevNegev schrieb:Du widersprichst mir im ersten Satz, gibst mir dann aber eigentlich direkt recht. Die Arbeitszeiten gehören exakt zu den "attraktiven Arbeitsbedingungen", die ich oben gefordert habe. Aber auch das ist lösbar: Es gibt mittlerweile Bäckereien, die ihre Prozesse umgestellt haben. Dort fangen die Bäcker morgens um 6 Uhr an statt nachts um 2 Uhr.
Das Bäckerhandwerk beginnt nicht erst um 6 Uhr... denn um diese Uhrzeit möchten schon viele Bürger ihr Brötchen oder ein Brot kaufen.
In den Discountern beginnt der Arbeitstag später, da werden die pappigen Teiglinge schnell in den Ofen geschoben.
Zitat von NegevNegev schrieb:Dein Appell, einfach "für 1-2 Cent mehr" lokal zu kaufen, ist zwar romantisch, verkennt aber die harte ökonomische Realität von Millionen Menschen.
Das hat nichts mit Romantik zu tun, sondern rein damit das es beim Bäcker bessere Brötchen gibt wie beim Discounter. Ökonomie hin oder her, es geht auch um Qualität.
Zitat von NegevNegev schrieb:Es würde helfen, den Menschen an der Basis (Grundsicherung, Niedriglöhner) basal mehr Geld zu geben. Diese Schicht hat eine Sparquote von exakt Null. Jeder Euro, den sie mehr haben, landet 1:1 an der Kasse – eben beim lokalen Bäcker.
Und jeder Euro mehr beim Arbeitnehmer erhöht die Endpreise des Produkts und somit endet die ganze Geschichte wieder 1:1 an der Kasse.
Zitat von NegevNegev schrieb:In einer Zukunft mit BGE, wäre dieser existenzielle Druck weg. Dann könnte er sein Café genau mit dieser Leidenschaft betreiben, und die Menschen könnten dort ausbilden oder arbeiten, ohne aus purer Existenzangst ein "hohes Gehalt" einfordern zu müssen, weil ihre Grundbedürfnisse bereits gesichert sind.
Nur wird er bei einem BGE überhaupt noch Personal finden um auszubilden? Ich behaupte mal, das würde ein schwieriges Unterfangen werden.
Die Diskussion würde sich auch nicht ändern...
Zitat von NegevNegev schrieb:Genau das ist doch der Clou am BGE
Wurde hier bei Allmy schon ausführlich diskutiert.. ein BGE wäre der absolute Gau für den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Zitat von NegevNegev schrieb:Mit "benefits" bezahlt man heute keine Miete und keine Stromrechnung.
Ich glaube Du hast @Interested nicht richtig verstanden. Die Benefits sind zusätzliche Annehmlichkeiten die einem die Arbeit versüßen. Nichts anderes.

1x zitiertmelden

10.03.2026 um 08:56
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das Bäckerhandwerk beginnt nicht erst um 6 Uhr... denn um diese Uhrzeit möchten schon viele Bürger ihr Brötchen oder ein Brot kaufen.
In den Discountern beginnt der Arbeitstag später, da werden die pappigen Teiglinge schnell in den Ofen geschoben.
Kurzer Beitrag über einen Bäcker mit angepassten Arbeitszeiten:
Youtube: Bäckerei für Spätaufsteher: Warum diese Biobäcker lieber etwas länger schlafen | MDR um 4 | MDR
Bäckerei für Spätaufsteher: Warum diese Biobäcker lieber etwas länger schlafen | MDR um 4 | MDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Und ja, wenn es auch anders geht, ist 2 Uhr Nachts anzufangen, nicht mehr okay. Da muss man auch mal über seinen eigenen Schatten springen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das hat nichts mit Romantik zu tun, sondern rein damit das es beim Bäcker bessere Brötchen gibt wie beim Discounter. Ökonomie hin oder her, es geht auch um Qualität.
Menschen mit wenig Geld, können wenig Geld ausgeben. Sie haben auch andere Prioritäten. Einfachste Logik.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und jeder Euro mehr beim Arbeitnehmer erhöht die Endpreise des Produkts und somit endet die ganze Geschichte wieder 1:1 an der Kasse.
Führen wir mal diesen Gedanken zu ende: Je weniger der Arbeitnehmer Ausbezahlt bekommt, desto billiger werden die Produkte? Wenn der Arbeitnehmer für umsonst arbeitet, bekommt er dann auch das Brötchen für umsonst?

Reallohnentwicklung-2010-2022
Wenn also immer wieder von einer „Lohn-Preis-Spirale“ gesprochen wird, dann geht es erst einmal um ein Schlossgespenst, von dem alle Ökonomen viel gehört haben, das aber in den Daten (noch) eindeutig nicht zu finden ist. Und es wäre an dieser Stelle keineswegs eine akademische Wortklauberei, wenn man darauf hinweist, dass der Terminus „Lohn-Preis-Spirale“ eine Kausalität in den Raum stellt, die schlichtweg nicht gegeben ist, jedenfalls bis an den aktuellen Rand, denn (offensichtlich) sind es nicht die Löhne, die die Preise treiben, sondern wenn, dann müsste man mindestens die Begrifflichkeit „Preis-Lohn-Spirale“ verwenden, aber auch die unterstellt, dass die vor uns liegenden Lohnentwicklungen so stark sein werden, dass sie einen eigenen und erheblichen Effekt auf die Höhe der Inflationsrate haben (werden). Das kann so sein, ist aber zum jetzigen Zeitpunkt keineswegs ausgemacht oder gar als Tatsache zu verbuchen.
Quelle: https://www.herner-sozialforum.de/aktuell/?p=9224
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nur wird er bei einem BGE überhaupt noch Personal finden um auszubilden? Ich behaupte mal, das würde ein schwieriges Unterfangen werden.
Die Diskussion würde sich auch nicht ändern...
Das wird gerne einfach mal so behauptet. Das ist ein Psychologischer Effekt. Man nimmt für sich das Beste in Anspruch (zu arbeiten) und erwartet von seinem Gegenüber das schlechteste (nicht zu arbeiten). Belegt ist anderes: Der Mensch arbeitet gerne. Vor allem oder überhaupt dann, wenn es Sinn stiftend ist.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wurde hier bei Allmy schon ausführlich diskutiert.. ein BGE wäre der absolute Gau für den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Wenn das hier schon mal diskutiert wurde, kannst du sicher leicht die Zusammenfassung geben, warum das Ganze deiner Meinung nach crashen muss.

Ich sage, ohne BGE wird das System crashen! Da zwangsläufig nicht mehr genügend Geld über die Löhne im System ist, damit die Menschen Konsumieren. Dieses System funktioniert aber nur über Konsum. Ebenfalls einfachste Logik.

3x zitiertmelden

10.03.2026 um 17:23
Zitat von NegevNegev schrieb:Das ist fast schon Realsatire. Du romantisierst hier gerade absolute Ausbeutung.
Ein Betrieb, der nur deshalb existieren kann, weil seine Mitarbeiter sich mit Gratis-Pizzen, ein paar Prozenten auf T-Shirts und einer kostenlosen Hantelbank abspeisen lassen, statt einen anständigen, existenzsichernden Lohn zu zahlen, hat schlicht und ergreifend ein kaputtes Geschäftsmodell.

Mit "benefits" bezahlt man heute keine Miete und keine Stromrechnung. Die Zeiten, in denen der Volksschüler von seinem "einfachen Job" noch eine Familie ernähren konnte, sind lange vorbei – der Niedriglohnsektor wurde extrem ausgeweitet, während die Lebenshaltungskosten explodiert sind.
Alter Verwalter! :D

Liest du überhaupt, was andere schreiben. Das kam zum Geld oben drauf. Gab es zusätzlich, was so manchen Job direkt attraktiver gemacht hat. Ich schreibe nicht umsonst von Jobs. Ob du in dem einen ein Auto auch privat nutzen konntest, Trinkgeld zum Aushilfslohn oder all die anderen benefits, die ich aufgezählt habe. Daraus machst du einfach nur Quatsch mit Soße. Check halt einfach, was man schreibt.

Du fabulierst hier weiterhin vom Bedingungslosen GrundEinkommen - wir alle anderen reden vom aktuellen Bürgergeld.

Ameisen sind all diejenigen, die arbeiten, damit es überhaupt sowas wie Bürgergeld geben kann. Denn ohne Ameisen guckst du und alle anderen schlicht und ergreifend in die Röhre.

Stell dir vor, die überlegen sich irgendwann mal, dass jeder Bürgergeldempfänger sich nen Minijob suchen muss (aktuell 603 Euro), weil er von dem Geld seinen Lebensunterhalt bestreiten muss und nur Miete und Heizkosten werden übernommen - so als Regelsatz (aktuell 563 Euro). Und dann? Dann werden wohl die meisten einfach zum Mindestlohn ihre 10 Std. pro Woche leisten müssen und sich von dem Geld versorgen. Davon ihre Lebensmittel kaufen und davon ihr Ticket und Kippen und was sie sonst noch meinen, damit machen zu wollen, von mir aus auch spenden.

Dann möchte ich mal sehen, ob du dann die jeweiligen Benefits ablehnst. :)
Zitat von NegevNegev schrieb:Mit "benefits" bezahlt man heute keine Miete und keine Stromrechnung.
Na du zahlst die doch auch gar nicht. Das macht die Solidargemeinschaft. Oder was glaubst du, woher das Geld eigentlich stammt? Und der Niedriglohnsektor wird auch weiterhin ausgeweitet werden, wenn sich immer mehr Menschen vor machbarer Arbeit drücken. Oder schaust du etwa auch noch auf all diejenigen herab, die noch so doof sind und arbeiten gehen, weil sie sich und ihre Familien versorgen müssen? Die am Ende des Monats nicht so viel Geld zur Verfügung haben und trotzdem täglich los müssen? Die ihre GEZ Gebühren komplett selbst bezahlen müssen? Die ihr Ticket komplett selbst finanzieren müssen? Usw. usf.

Raff mal, was ich mit Wolkenkuckucksheim meine. Du musst einfach von der IST-Situation ausgehen!

2x zitiertmelden

10.03.2026 um 17:30
Zitat von NegevNegev schrieb:Belegt ist anderes: Der Mensch arbeitet gerne. Vor allem oder überhaupt dann, wenn es Sinn stiftend ist.
...sagte der Künstler...
Zitat von NegevNegev schrieb:Je weniger der Arbeitnehmer Ausbezahlt bekommt, desto billiger werden die Produkte?
Das ist polemischer und unrealistischer Quatsch. Weist Du aber selbst..
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn das hier schon mal diskutiert wurde, kannst du sicher leicht die Zusammenfassung geben, warum das Ganze deiner Meinung nach crashen muss.
Du kannst Dir die Diskussion gerne im BGE Thread ab Seite 1 reinziehen. Dort sind alle Argumente ausgetauscht.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich sage, ohne BGE wird das System crashen! Da zwangsläufig nicht mehr genügend Geld über die Löhne im System ist, damit die Menschen Konsumieren.
Gut... das ist bisher nicht zu belegen und bleibt eine Vermutung.

1x zitiertmelden

10.03.2026 um 18:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ist polemischer und unrealistischer Quatsch. Weist Du aber selbst..
Deine Behauptung hab ich mit der Grafik eindeutig widerlegt. Oder hast du andere Daten?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gut... das ist bisher nicht zu belegen und bleibt eine Vermutung.
Ein Motor ohne Benzin geht auch aus?
Man sollte auch aufhorchen, weil der Universal Basic Income ein populäre Forderung in den USA ist. Zur Erinnerung: Die USA ist ein Land, das eigentlich jeden Hauch von Sozialstaatlichkeit als Kommunismus verschriet.
Dennoch sollte man genau aufpassen, was da in den USA erdacht wird. Ich trau denen alles zu aber nicht, das man tatsächlich soziale Politik für sich entdeckt hat. Wir sollten unsere eigene Idee entwickeln...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das kam zum Geld oben drauf. Gab es zusätzlich, was so manchen Job direkt attraktiver gemacht hat.
Und was genau wolltest du mir damit ursprünglich sagen? Das du ach so hart Gearbeitet hast? Schön für dich.
Schon mal daran Gedacht, das sich die Zeiten geändert haben?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du fabulierst hier weiterhin vom Bedingungslosen GrundEinkommen - wir alle anderen reden vom aktuellen Bürgergeld.
Ich rede vor allem davon, das Kürzungen am Sozialstaat falsch sind. Ich trenne sehr wohl richtig zwischen BGE und Bürgergeld.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ameisen sind all diejenigen, die arbeiten, damit es überhaupt sowas wie Bürgergeld geben kann. Denn ohne Ameisen guckst du und alle anderen schlicht und ergreifend in die Röhre.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na du zahlst die doch auch gar nicht. Das macht die Solidargemeinschaft. Oder was glaubst du, woher das Geld eigentlich stammt?
Lass dein selbstgefälliges Geschwafel stecken.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Stell dir vor, die überlegen sich irgendwann mal, dass jeder Bürgergeldempfänger sich nen Minijob suchen muss (aktuell 603 Euro), weil er von dem Geld seinen Lebensunterhalt bestreiten muss und nur Miete und Heizkosten werden übernommen - so als Regelsatz (aktuell 563 Euro). Und dann? Dann werden wohl die meisten einfach zum Mindestlohn ihre 10 Std. pro Woche leisten müssen und sich von dem Geld versorgen. Davon ihre Lebensmittel kaufen und davon ihr Ticket und Kippen und was sie sonst noch meinen, damit machen zu wollen, von mir aus auch spenden.

Dann möchte ich mal sehen, ob du dann die jeweiligen Benefits ablehnst. :)
Dass du das feiern würdest, kann ich mir gut vorstellen. Ich weiß nur nicht, ob du die Konsequenzen einfach nicht begreifst, oder ob du genau damit kalkulierst:
Dieser Schritt würde jeden regulären Arbeitnehmer dem Arbeitgeber buchstäblich ans Messer liefern! Erst erklärst du hier seitenweise, wie hoch du Menschen schätzt, die hart arbeiten, und im nächsten Atemzug forderst du ein System, das Millionen Arbeitslose als Zwangsarbeiter für einen Hungerlohn auf den Markt wirft. Weißt du, was ein gigantisches Überangebot an billigsten Arbeitskräften mit dem allgemeinen Lohnniveau macht? Es zieht alle regulären Löhne gnadenlos nach unten.

Und offenbar bist du doch der Meinung, man sollte für einen Hungerlohn arbeiten können – die "Benefits" würden das schon wieder wettmachen.

Gleichzeitig degradierst du Deutschland mit solchen Fantasien endgültig zu einem Billiglohnland, in das es sich kaum noch zu investieren lohnt. Kleiner Nachhilfe-Tipp in Sachen Wirtschaft: Hohe Löhne sind ein effektiver Treiber für technologische Entwicklung und Fortschritt. Wer billige Zwangsarbeiter im Überfluss hat, muss nicht mehr in Automatisierung und Innovation investieren
Zitat von InterestedInterested schrieb:Oder schaust du etwa auch noch auf all diejenigen herab, die noch so doof sind und arbeiten gehen, weil sie sich und ihre Familien versorgen müssen?
Dass du jetzt derart schäumst und völlig die Beherrschung verlierst, zeigt eigentlich nur, dass dir inhaltlich komplett die Puste ausgeht. Du tust mir fast schon leid: Wirtschaftlich absolut keine Ahnung haben, sich aber wahnsinnig viel darauf einbilden.

5x zitiertmelden

10.03.2026 um 18:38
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb am 05.02.2026:: Glaub du wirklich du würdet stattdessen profitieren?
Kurze Antwort: ja
Zitat von NegevNegev schrieb:Hohe Löhne sind ein effektiver Treiber für technologische Entwicklung und Fortschritt.
Ja - weil es qualifizierte Menschen sind, die fuer hohe Loehne gute Arbeit leisten.

melden

10.03.2026 um 18:39
@Negev

Ach herrje, worum geht es dir hier?

Du hast ja selbst schon zugegeben dass du nicht arbeiten kannst, und teilst hier permanent gegen Menschen aus, die arbeiten gehen? Was soll denn das?

melden

10.03.2026 um 18:48
@Tanne
Man teilt hier Permanent gegen Erwerbslose aus und behauptet Wirtschaftskompetenz du besitzen, weil man der Union nach dem Mund redet und den Sozialstaat kürzen will.

Das ist schlicht gedankenlos! Das hat nichts mit Wirtschaft zu tun!
Aber dir steht es Frei, alles zu widerlegen, was ich schreibe. Ich, der nicht arbeitet, hat ja auch keine Ahnung. Da sollte es leicht sein...

3x zitiertmelden

10.03.2026 um 18:51
Zitat von NegevNegev schrieb:Man teilt hier Permanent gegen Erwerbslose aus und behauptet Wirtschaftskompetenz du besitzen, weil man der Union nach dem Mund redet und den Sozialstaat kürzen will.
Richtig, weil Erwerbslose, speziell die Dauerhaften, eben keinen Beitrag leisten.
Zitat von NegevNegev schrieb:Das ist schlicht gedankenlos! Das hat nichts mit Wirtschaft zu tun!
Falsch, du konsumierst nur, aber trägst selbst nichts bei, außer Mehrwertsteuer.

Leistung ist etwas Anderes als Konsum.

1x zitiertmelden

10.03.2026 um 19:14
Zitat von NegevNegev schrieb:und den Sozialstaat kürzen will.
Irgendwie scheinst Du Dir Sorgen um Deine Zukunft zu machen. Verständlicherweise.
Du bist ja auch noch recht jung, da fällt es mir schwer vorzustellen, dass so gar nichts geht. In beruflicher Hinsicht.
Und ja, durchaus moeglich, dass man sich erst mühselig von Aestchen zu Aestchen hangeln muss....

1x zitiertmelden

10.03.2026 um 19:24
Zitat von TanneTanne schrieb:Richtig, weil Erwerbslose, speziell die Dauerhaften, eben keinen Beitrag leisten.
Zitat von TanneTanne schrieb:Falsch, du konsumierst nur, aber trägst selbst nichts bei, außer Mehrwertsteuer.

Leistung ist etwas Anderes als Konsum.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und ja, durchaus moeglich, dass man sich erst mühselig von Aestchen zu Aestchen hangeln muss....
Ich Fordere dazu auf, mich auf der sachlichen Ebene zu stellen und es kommen ausschließlich abgedroschene Phrasen, sentimentale Lebensweisheiten und moralische Vorhaltungen.
Aber gut, mehr kann man von der Union und deren Wählern (wobei man noch froh sein kann, wenn es nur die Union ist) in Sachen Wirtschaftskompetenz offensichtlich nicht erwarten.

@Gwyddion
@Interested
@ApexOne
@Capspauldin
Geht es hier euch überhaupt um Wirtschaft? Oder wollt ihr euch nur selber loben (und leid tun)? Und euren Feindbild pflegen?

6x zitiertmelden

10.03.2026 um 19:28
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich Fordere dazu auf, mich auf der sachlichen Ebene zu stellen und es kommen ausschließlich abgedroschene Phrasen, sentimentale Lebensweisheiten und moralische Vorhaltungen.
Aber gut, mehr kann man von der Union und deren Wählern (wobei man noch froh sein kann, wenn es nur die Union ist) in Sachen Wirtschaftskompetenz offensichtlich nicht erwarten.
Und deswegen zählst du mich jetzt in irgendeine politische Richtung?

Was soll das?

Ich habe lediglich meine Meinung zu deinen Informationen geschrieben.

melden

10.03.2026 um 19:28
Zitat von NegevNegev schrieb:Hohe Löhne sind ein effektiver Treiber für technologische Entwicklung und Fortschritt. Wer billige Zwangsarbeiter im Überfluss hat, muss nicht mehr in Automatisierung und Innovation investieren
@Negev

Ist es nicht eher umgekehrt, dass technische Exzellenz Spitzenlöhne erst möglich macht?

Hohe Löhne für unqualifizierte Arbeit sind nur im ÖD darstellbar bzw in unseren Parlamenten.

Indien und China sind also keine Beispiele dafür, dass aus Billiglohnländern Hochlohnländer werden können und zwar durch Wirtschaftsleistung, nicht aber par ordre de Mufti?
Zitat von NegevNegev schrieb:Wirtschaftlich absolut keine Ahnung haben, sich aber wahnsinnig viel darauf einbilden.
Nur mal aus Neugier: Deine Wirtschaftsexpertise stammt genau aus welchen Deiner wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmen?
Zitat von NegevNegev schrieb:Das ist schlicht gedankenlos! Das hat nichts mit Wirtschaft zu tun!
Na dann mal los mit Deinen unternehmerischen Erfolgen, aus denen man Deine Expertise erkennen kann...

2x zitiertmelden

10.03.2026 um 19:51
Zitat von NegevNegev schrieb:Geht es hier euch überhaupt um Wirtschaft? Oder wollt ihr euch nur selber loben (und leid tun)? Und euren Feindbild pflegen?
Es ist absurd von Feinbild zu sprechen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hohe Löhne für unqualifizierte Arbeit sind nur im ÖD darstellbar
Sag das mal den Leuten in einer KiTa. Die wissen gar nicht wohin mit ihrem ganzen Geld. Habe in meiner beruflichen Laufbahn schon so viele CEO und Geschäftsführer kennengelernt, die keinen Schimmer hatten wieso ihr Laden noch läuft.

1x zitiertmelden

10.03.2026 um 19:53
Zitat von NegevNegev schrieb:Schon mal daran Gedacht, das sich die Zeiten geändert haben?
Wow! Was für ne Erkenntnis, dass Zeiten sich ändern. Bei dir auch?
Zitat von NegevNegev schrieb:Lass dein selbstgefälliges Geschwafel stecken.
Nein, wir erleben nur Geschwafel von dir.
Zitat von NegevNegev schrieb:und im nächsten Atemzug forderst du ein System, das Millionen Arbeitslose als Zwangsarbeiter für einen Hungerlohn auf den Markt wirft. Weißt du, was ein gigantisches Überangebot an billigsten Arbeitskräften mit dem allgemeinen Lohnniveau macht? Es zieht alle regulären Löhne gnadenlos nach unten.
Au weia! Du checkst wirklich nichts, was man dir schreibt. Glaube aber, du stellst dich extra doof, damit du dich um ne Antwort drücken kannst, die dich selbst betrifft.
Zitat von NegevNegev schrieb:Gleichzeitig degradierst du Deutschland mit solchen Fantasien endgültig zu einem Billiglohnland, in das es sich kaum noch zu investieren lohnt. Kleiner Nachhilfe-Tipp in Sachen Wirtschaft: Hohe Löhne sind ein effektiver Treiber für technologische Entwicklung und Fortschritt. Wer billige Zwangsarbeiter im Überfluss hat, muss nicht mehr in Automatisierung und Innovation investieren
Jetzt hab ich verstanden, dass du nur arbeiten würdest, wenn dein Lohn angemessen ist und wir dummen Deppen nur billige Lohnarbeit verrichten und zu doof sind, das zu checken. Danke, für die Erleuchtung. Kündigung geht gleich raus. :D
Zitat von NegevNegev schrieb:Geht es hier euch überhaupt um Wirtschaft?
Na dir jedenfalls geht es nicht um Wirtschaft - du möchtest die jedenfalls nicht mit ankurbeln. :Y:

1x zitiertmelden