Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.013 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.01.2024 um 01:25
Zitat von wallensteinwallenstein schrieb:Da bin ich überfragt, auf der Seite des Jobcenters findet sich folge Übersicht:
Ich denke mal dass sich an den Pflichten der "Kunden" der Arge nichts wesentlich geändert hat.
Man wird immer noch alles dafür tun müssen um wieder in Arbeit zu kommen, wenn man Leistungen beziehen will, auch wenn es keine Vereinbarung mehr gibt, aber das steht meines Wissens auch auf der ersten Seite des Antrags.

Anzeige
melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.01.2024 um 05:53
Zitat von wallensteinwallenstein schrieb:Entschuldigung für den Einzeiler, aber…die Eingliederungsvereinbarung gibts nicht mehr.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Wusste ich gar nicht. Aber es gibt doch bestimmt noch die Broschüre zum Antrag dazu in der alles steht?
Das heißt nur jetzt anders: "Kooperationsplan".
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld/kooperationsplan


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.01.2024 um 06:20
Zitat von soomasooma schrieb:Das heißt nur jetzt anders: "Kooperationsplan".
Hört sich irgendwie besser an, weg von Vereinbarungen die sowieso nicht eingehalten werden, hin zur Mitarbeit xD


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.01.2024 um 06:23
Zitat von satori42satori42 schrieb:Hört sich irgendwie besser an
Naja ... würde sagen: aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix. Und Vertrag bleibt Vertrag, egal, wie man es nennt.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.01.2024 um 06:31
Zitat von satori42satori42 schrieb:Wusste ich gar nicht
Hindert dich aber nicht hier zu schreiben, nice.
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:Wie stark wird Druck ausgeübt, dass eine Arbeit aufgenommen werden muss, wenn jemand qualifiziert ist und es genug offene Stellen in dem Bereich gibt?
Gibt man sich den Druck nicht selber?

Will man in dem Beruf noch arbeiten? Kann man in dem Beruf noch arbeiten? Was sind die beruflichen Alternativen, dies sind Fragen deren Antwort man schon benötigt.
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:Wird auf einen GdB 50 Rücksicht genommen?
Ein GdB sagt wenig aus, die Frage ist wie der jemanden beruflich einschränkt oder nicht. Hierzu gibt es ärztliche Gutachten.

Früher gab es grundsätzlich, heute nur vereinzelt eine Schwerbehindertenbetreuung in Jobcentern.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.01.2024 um 06:36
Zitat von soomasooma schrieb:Das heißt nur jetzt anders: "Kooperationsplan".
Es ist nicht nur eine Namensänderung, das ganze Prinzip ist anders.
Funfact eben weil es nun einen Kooperationsplan gibt und meine Eingliederungsvereinbarung, sind die Pläne von Hubertus Heil stand jetzt gar nicht umzusetzen und jegliche "Verschärfung" nicht umsetzbar.

Der Kooperationsplan ist zunächst ein Plan der die nächsten Schritte zusammenfasst, der klar aufteilt :"Du machst das, ich mach das".

Er ist ohne Rechtsfolgen und somit nicht für eine Sanktion zb geeignet. Hält sich eine Seite nicht an den Plan, oder will keinen Plan erstellen wird eine Schlichtungsstelle kontaktiert, die dann vermitteln soll.

Dafür dass es nur anders heißen soll, doch gang viel anders


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.01.2024 um 06:37
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Hindert dich aber nicht hier zu schreiben, nice.
Ach du kannst auch lesen? Goil.

Nein im Ernst jetzt, ich wusste es schon vor 5 Stunden, aber trotzdem danke ;)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.01.2024 um 06:43
Download 2

https://www.hartziv.org/news/die-6-punkte-des-buergergeld-kooperationsplans-frei-von-floskeln/

Vergleicht man den Kooperationsplan mit der Eingliederungsvereinbarung fällt der Unterschied klar auf.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.01.2024 um 06:51
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Vergleicht man den Kooperationsplan mit der Eingliederungsvereinbarung fällt der Unterschied klar auf.
Was mich viel mehr interessieren würde: Wird es dadurch leichter einen Job zu "finden" oder ist es am Ende doch nur ein veganes twix.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.01.2024 um 06:54
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Vergleicht man den Kooperationsplan mit der Eingliederungsvereinbarung fällt der Unterschied klar auf.
Welcher ist es denn, Du siehst mich auch ahnungslos?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.01.2024 um 07:13
Zitat von satori42satori42 schrieb:Was mich viel mehr interessieren würde: Wird es dadurch leichter einen Job zu "finden" oder ist es am Ende doch nur ein veganes twix.
Auf den ersten Blick sieht es so aus, dass man mit dem Jobcenter/Sachbearbeiter zusammen an der beruflichen Zukunft arbeitet.
Ich kenne es als ALG-1-Bezieher aus 2007, dass das Jobcenter am längeren Hebel sitzt und man machen muss was der Sachbearbeiter will, sonst wird man sanktioniert. Unterstützung vom Jobcenter = fast Null (nur Jobangebote für Helfertätigkeiten wo ich schon damals überqualifiziert war, keine Weiterbildungsangebote, am Ende eine Umschulung für einen Job für 7€/Stunde im Schichtdienst)


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.01.2024 um 07:35
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Unterstützung vom Jobcenter = fast Null (nur Jobangebote für Helfertätigkeiten wo ich schon damals überqualifiziert war, keine Weiterbildungsangebote, am Ende eine Umschulung für einen Job für 7€/Stunde im Schichtdienst)
Ich wundere mich immer, wenn ich sowas lese, weil meine Erfahrungen da ganz anders sind. In der Coronazeit war ich zum Beispiel auf Hilfe angewiesen. Ich wurde unterstützt, man hat mir alles möglich gemacht, was ich da wollte, die Sachbearbeiter waren aufgeschlissen, freundlich und zugewandt. Die Jobs habe ich mir natürlich dann selbst gesucht, ich musste mich auch nie irgendwo zwangsweise vorstellen oder einstellen lassen – nur Bewerbungen nachweisen, für die ich jeweils eine Pauschale erstattet bekommen habe. Ansonsten habe ich da nur Jobvorschläge bekommen, die zu nichts verpflichtet haben.

Wie kommt es zu diesen völlig unterschiedlichen Eindrücken? Ich weiß auch gar nicht, wo die Idee herkommt, dass die Arveitsagentur oder das Jobcenter da für den individuell passenden Job zu sorgen hat. Die sollen nur unterstützen, sein Leben regeln muss da dann schon jeder selbst.


3x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.01.2024 um 07:38
Zitat von soomasooma schrieb:Ansonsten habe ich da nur Jobvorschläge bekommen, die zu nichts verpflichtet haben.
Da hattest du dann Glück, für gewöhnlich muss man sich auf die nämlich auch bewerben.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.01.2024 um 07:42
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da hattest du dann Glück, für gewöhnlich muss man sich auf die nämlich auch bewerben.
Was für ein Pech....
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Weiterbildungsangebote, am Ende eine Umschulung für einen Job für 7€/Stunde im Schichtdienst)
Den hast du aber nicht angenommen oder. Ich mein 7eu/h ist echt mies, aber jetzt bekommst du ja schon mindestens das doppelte.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.01.2024 um 07:48
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da hattest du dann Glück
Warum sollte ausgerechnet ich ausgerechnet dort immer "Glück" haben? :D

Das ist mir zu einfach, diese Unterschiede in der Wahrnehmung und die praktischen Unterschiede dem Glück oder dem Zufall zuzuschreiben. Da gibt es sicher ganz andere, "messbare" Faktoren, die das beeinflussen. Ich denke da an sowas wie Arbeitsmarkchancen, Eigenmotivation etc. – und gehe dabei von jemandem aus, der keine weiteren (Lebens-)Hilfen benötigt.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.01.2024 um 07:54
Zitat von soomasooma schrieb:Warum sollte ausgerechnet ich ausgerechnet dort immer "Glück" haben? :D

Das ist mir zu einfach, diese Unterschiede in der Wahrnehmung und die praktischen Unterschiede dem Glück oder dem Zufall zuzuschreiben. Da gibt es sicher ganz andere, "messbare" Faktoren, die das beeinflussen. Ich denke da an sowas wie Arbeitsmarkchancen, Eigenmotivation etc. – und gehe dabei von jemandem aus, der keine weiteren (Lebens-)Hilfen benötigt.
Weil es letztlich Glückssache ist welchen Sachbearbeiter man bekommt. Natürlich setze ich voraus, dass die Leute sich auch selbständig kümmern. Trotzdem winkt Mitarbeiter A das durch und B eben nicht. So meine Erfahrung. Bei dem Einen bekommt man ja auch Schulungen angeboten während andere es nicht für zielfördernd halten.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.01.2024 um 08:01
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Weil es letztlich Glückssache ist welchen Sachbearbeiter man bekommt.
Die wechseln doch ... und bei mir lagen da lange Jahre dazwischen. Vielleicht sollte ich es ja doch mal mit Lotto versuchen? ^^ Nein, ich glaube da nicht so an allein nur "Glück". Und eine Ablehnung ist da ja auch erstmal nicht das Ende der Fahnenstange.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.01.2024 um 08:04
Zitat von soomasooma schrieb:Die wechseln doch ... und bei mir lagen da lange Jahre dazwischen. Vielleicht sollte ich es ja doch mal mit Lotto versuchen? ^^ Nein, ich glaube da nicht so an allein nur "Glück". Und eine Ablehnung ist da ja auch erstmal nicht das Ende der Fahnenstange.
Es sagt ja auch niemand das Sachbearbeiter nicht wechseln und das man immer Pech mit den Mitarbeitern hat.
Letzten Endes zählen natürlich auch das persönliche Verhalten mit rein usw.
Da setze ich aber die normalen Umgangsformen voraus.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.01.2024 um 08:56
Zitat von soomasooma schrieb:Welcher ist es denn, Du siehst mich auch ahnungslos?
Es gibt zunächst gar keine Rechtsfolgen, heisst der Kooperationsplan könnte auf einen Bierdeckeln passen. Eine EV war alleine aufgrund der Rechtshinweise und Verbindlichkeiten ein Textmonster.

Der Kooperationsplan wird zusammen am Tisch befüllt und nicht von einer Seite diktiert.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.01.2024 um 08:57
@Ray.
Ich könnte jetzt mit Kalendersprüchen um mich werfen à la "Glück ist, was Du daraus machst" – muss ich nicht, im Grunde weiß doch jeder, dass da nicht nur ein Körnchen Wahrheit drin steckt, sondern das eine grundlegende Lebensweisheit ist (gesundheitliche Einschränkungen mal außen vor).


Anzeige

1x zitiertmelden