Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.03.2026 um 18:27
@RayWonders
Wenn Du mich so direkt fragst: nein, "regelmäßig Lebensmittel" ≠ Einladung zum Essen.
Es wäre aber hilfreich mal unter Menschen zu sein die arbeiten und nichts spenden können.
Es gibt noch Sachen da draußen, die glaubst Du gar nicht.

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 18:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:meine Eltern haben mich morgen zum Sonntagsessen eingeladen - soll ich jetzt beim Amt anrufen und das anrechnen lassen
das sind wirklich Gesetze die gar nicht wirklich durchzusetzen sind.

Könnte mir jedoch vorstellen, das würde bei folgendem Szenario relevant:
Jemand lässt alles auf seinem Konto, futtert sich bei Freunden oder Familie durch.
Und wenn dann mal das Konto überprüft wird (mit einer vorhergehenden Überprüfung verglichen wird), kommt die Frage, wovon derjenige denn gelebt hat.

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 18:30
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:"regelmäßig Lebensmittel" ≠ Einladung zum Essen
und wenn ich jeden Sonntag eingeladen bin, das ist ja dann regelmäßig und betrifft Lebensmittel..

ich find es halt merkwürdig wenn Eltern ihr Kind unterstützen wollen, dass man dann so nen Aufstand draus macht.

schon die 50 Euro pro Jahr als Geldgeschenk ist einfach nicht realistisch. Wenn man Eltern hat und vielleicht noch beide Großeltern und zu Ostern, Weihnachten und Geburtstag Geld bekommt kommt man da unweigerlich schnell drüber über den Betrag..

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 18:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:meine Eltern haben mich morgen zum Sonntagsessen eingeladen - soll ich jetzt beim Amt anrufen und das anrechnen lassen?
Müsste man vermutlich. Oder man könnte noch unterstellen, das du in einer Bedarfsgemeinschaft lebst.
Aber ehrlich, ich würd bescheißen, wo es nur geht...

Dumm ist nur, wenn man jedem ein solches soziales Netz und solche Lebenskosten unterstellt und dann die Bedingungen für alle verschärft. Ich weiß auch gar nicht, was du mit deinen Ausführungen hier bezwecken willst? Es sollte doch klar sein, das du hier nicht die Norm bist.

Selbst ich zähle mich zu den "glücklichen" die keine Medikamente oder Therapien brauchen. Andere Ausgaben sind auch radikal reduziert oder erst gar nicht vorhanden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sind wirklich Gesetze die gar nicht wirklich durchzusetzen sind.
Dies sollten lieber mehr Steuerprüfer einstellen.

3x zitiertmelden

07.03.2026 um 18:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und wenn ich jeden Sonntag eingeladen bin, das ist ja dann regelmäßig und betrifft Lebensmittel..
Dann ruf an und erkundige Dich wenn Du der Meinung bist es entspricht den Kriterien...kannst mir gerne am Montag hier das Ergebnis präsentieren.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich find es halt merkwürdig wenn Eltern ihr Kind unterstützen wollen, dass man dann so nen Aufstand draus macht.
Der Sozialstaat kostet 1400 Tausende Millionen (1,4 Billionen) - das wird getragen von 45 mIo Erwerbstätige -> im Durchschnitt trägt jeder Erwerbstätige 31.111€ / Jahr bei.
Das findest Du gut, kann gerne für Dich mehr werden oder?
Ich sagte ja, geh unter Arbeiter und arbeite an deinem Fingerspitzengefühl, es ist gerade bei NULL, kann nur besser werden.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:schon die 50 Euro pro Jahr als Geldgeschenk ist einfach nicht realistisch. Wenn man Eltern hat und vielleicht noch beide Großeltern und zu Ostern, Weihnachten und Geburtstag Geld bekommt kommt man da unweigerlich schnell drüber über den Betrag..
Realistisch oder nicht, es ist Gesetz.
Zitat von NegevNegev schrieb:Dies sollten lieber mehr Steuerprüfer einstellen.
Gerne. Ich bin auch für Prüfer die die Empfänger so prüft wie bei den Betriebsprüfungen.

4x zitiertmelden

07.03.2026 um 18:43
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich sagte ja, geh unter Arbeiter und arbeite an deinem Fingerspitzengefühl, es ist gerade bei NULL, kann nur besser werden.
weil ich ja auch noch nie gearbeitet hab oder wie? was denkst du über mich?

du scheinst auch keine Kinder oder Enkel zu haben die du gern unterstützen willst nach Kräften

sonst würdest du nicht meinen dass wenn die Eltern 1x im Monat für 50Euro nen Einkauf finanzieren dass das angerechnet werden sollte..
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Realistisch oder nicht, es ist Gesetz.
wenn ich das über die Freibeträge für Bedürftigkeit sage, was dann?

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 18:44
Zitat von NegevNegev schrieb:Dumm ist nur, wenn man jedem ein solches soziales Netz und solche Lebenskosten unterstellt und dann die Bedingungen für alle verschärft
genau das und sowas ärgert mich auch maßlos.
Zudem dann noch Leute die stolz in den Medien verkünden, wie sie egoistisch auf der "faulen Haut" liegen... und somit den Hass der AN entfachen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Selbst ich zähle mich zu den "glücklichen" die keine Medikamente oder Therapien brauchen. Andere Ausgaben sind auch radikal reduziert oder erst gar nicht vorhanden
was meinst du hier? Dass Geld für Medikamente nicht im Regelsatz inbegriffen ist?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Der Sozialstaat kostet 1400 Tausende Millionen (1,4 Billionen)
hier stimmt doch was nicht?
Tausend Millionen sind doch nur 1 Milliarde? (oder bin ich jetzt auf dem falschen Pferd?)

2x zitiertmelden

07.03.2026 um 18:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was denkst du über mich?
Ich empfinde Dich als unsolidarisch.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du scheinst auch keine Kinder oder Enkel zu haben die du gern unterstützen willst nach Kräften
Du lebst in der Wohnung deiner Eltern? Tja, meine Eltern haben ein Passivhaus mit 3 Schlafzimmer bekommen, schon vor genau 20 Jahren. Ich habe sie auch "gezwungen" Altersteilzeitregelungen anzunehmen mit dem Versprechen dass ich die Differenz jeder Zeit auffülle.
Frag mal meinen Vater woher er seinen bayerischen Traumwagen hat. Also..?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder bin ich jetzt auf dem falschen Pferd?
Yupp, 1,4 Billionen= 1400 Milliarden = 1400 tausende Millionen.
Was sagst zu den 31.111€ Beitrag jährlich? Nichts, oder?

2x zitiertmelden

07.03.2026 um 18:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meinst du hier? Dass Geld für Medikamente nicht im Regelsatz inbegriffen ist?
https://www.buergergeld.org/news/belastungsgrenze-mit-buergergeld-zuzahlung-zu-medikamenten-gedeckelt/

Der größte Anteil wird natürlich übernommen. Aber 5-10 Euro je Medikament und Therapie schlagen große Löcher in das knappe Budget.

melden

07.03.2026 um 18:53
Ich bin nicht für mehr Prüfer, aber gegen so Flexer und da fragt man sich wirklich, warum sie so sehr die Reibung suchen?

2x zitiertmelden

07.03.2026 um 18:53
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du lebst in der Wohnung deiner Eltern?
mit dir hat diskutieren scheinbar keinen Zweck. ich hab dir schon vor paar Seiten erklärt dass ich ne eigene Wohnung hab..
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich empfinde Dich als unsolidarisch.
ich lebe am Existenzminimum und gebe sogar noch Geld an jemanden ab der noch weniger hat als ich. jetzt erklär mal wieso das unsolidarisch ist!

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 18:56
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Was sagst zu den 31.111€ Beitrag jährlich? Nichts, oder?
da müssten wir erst mal das hier klären:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Der Sozialstaat kostet ...1,4 Billionen...
wie meinst du denn das - pro Jahr? Also das glaube ich erst mal nicht, so groß ist ja gar nicht der Bundesetat.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich bin nicht für mehr Prüfer, aber gegen so Flexer
was meinst du mit Flexer? (Ich kenne das nur als Werkzeug)

2x zitiertmelden

07.03.2026 um 19:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:jetzt erklär mal wieso das unsolidarisch ist!
Du gibst nicht dein Geld weiter - das ist nicht der Zweck, die Unterstützung ist für Dich...du nennst es auch Existenzminimum.
Du sollst die gerne haben, aber die ist anscheinend zu hoch, sie ist das Existenzminimum + das was Du abgibst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du denn das - pro Jahr? Also das glaube ich erst mal nicht, so groß ist ja gar nicht der Bundesetat.
Tatsächlich ist das deutsche Sozialsystem teuer, sehr teuer: 2024 betrugen die gesamten Sozialausgaben in Deutschland rund 1.345.400.000.000 oder mehr als 1,3 Billionen Euro.
SCR-20260307-qota

Quelle: https://www.capital.de/wirtschaft-politik/sozialausgaben--das-kostet-der-sozialstaat-in-deutschland-tatsaechlich-36025880.html
Du machst hier den Fehler dass Du nur die Steuern siehst, nimm doch mal die GKV Gesamtausgaben (ca.341Mrd.) oder die RV... 391Mrd.

Wer bringt denn die Steuern UND Beiträge auf wenn nicht die Erwerbstätigen direkt als ihr Beitrag oder indirekt als erarbeitete AG Anteile?

2x zitiertmelden

07.03.2026 um 19:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meinst du mit Flexer?
Die hier mit so Äußerungen einfach nur provozieren wollen. Was sie nicht alles von dem Geld noch "sparen" und spenden können.

2x zitiertmelden

07.03.2026 um 19:04
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du gibst nicht dein Geld weiter - das ist nicht der Zweck, die Unterstützung ist für Dich
das ist einfach Blödsinn. wenn jemand in Grundsicherung lebt und monatlich 20Euro ans Tierheim spendet weil er Tiere liebt stellst du dich doch auch nich so an und sagst der soll 20Euro weniger Geld bekommen und die Person ist unsolidarisch, oder?

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 19:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich bin nicht für mehr Prüfer, aber gegen so Flexer und da fragt man sich wirklich, warum sie so sehr die Reibung suchen?
Wäre ich Staat, würde ich zunächst priorisieren, wo Geld zu holen ist. Warum sollte man Geld für X Prüfer ausgeben nur um paar Tausend Bürger zu durchleuchten, die den Staat um 50-100 Euro prellen?

Da setz ich die Prüfer lieber auf Leute an, bei denen es um mehrere Tausend bis Millionen geht.
Das macht doch alleine schon Bilanz-technisch mehr Sinn!

Und dann hör ich immer nur, das dass Personal Fehlt, um alles zu prüfen, was man dann so prüfen möchte. Da sollte man mal die Ressourcen intelligenter Verteilen. Aber sehr wahrscheinlich will das die Politik genau so haben...

melden

07.03.2026 um 19:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das ist einfach Blödsinn.
Blödsinn ist es wenn Du Regelbetrag bekommst und 200 weiter gibst (35%) - und nochmal: das ist das Problem, nicht das Tierheime oder andere Leute auch Geld brauchen.
INFORMATIONEN IN KÜRZE

Bürgergeld: Das Bürgergeld sichert den Lebensunterhalt von Menschen, die nicht selbst für sich sorgen können.
Regelbedarf: Die Höhe des Bürgergeldes basiert auf Regelsätzen. Zusätzlich werden Mehrbedarfe und Wohnkosten berücksichtigt.
Ziel: Das Bürgergeld soll die berufliche Eingliederung und Weiterbildung fördern, um die Teilhabe am Arbeitsmarkt zu verbessern.
Quelle: https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Grundsicherung-Buergergeld/Leistungen-und-Bedarfe-im-Buergergeld/leistungen-und-bedarfe-im-buergergeld.html
Der Gesetzgeber nennt hier nicht die Unterstützung anderer...stecke es lieber in Weiterbildung bzw. Umschulung.

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 19:11
Tatsächlich ist das deutsche Sozialsystem teuer, sehr teuer: 2024 betrugen die gesamten Sozialausgaben in Deutschland rund 1.345.400.000.000 oder mehr als 1,3 Billionen Euro.
ich verstehe immer noch nicht, wie sich diese hohe Summe mit dem Etat des Bundeshaushaltes, den Ländern und Kommunen vereinbart.?
Haben diese 3 denn insgesamt Einnahmen in Billionen-Höhe?

Und allgemein zu deiner Aussage:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Der Sozialstaat kostet ...1,4 Billionen...
den größten Anteil haben andere soziale Posten.
Hier gehts doch aber um das BG.
Deine Aussage impliziert im Grunde, dass für die Arbeitslosen so viel ausgegeben wird, auch wenn du das faktisch nicht gemeint hast (so kams jedoch für mich rüber, bevor du die Grafik mit eingestellt hattest)

Das hier sagt mir bezüglich des Obigen nichts:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wer bringt denn die Steuern UND Beiträge auf wenn die Erwerbstätigen direkt als ihr Beitrag oder indirekt als erarbeitete AG Anteile?
----------------------------------------------
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die hier mit so Äußerungen einfach nur provozieren wollen. Was sie nicht alles von dem Geld noch "sparen" und spenden können
ach so alles klar.
Das schadet eben wirklich denjenigen, die zu tun haben mit dem Existenzminimum auszukommen (niemanden haben, der sie unterstützt usw) und dann irgendwer in der Politik mal schreit:
der Regelsatz ist zu hoch, muss gekürzt werden...

2x zitiert1x verlinktmelden

07.03.2026 um 19:11
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Der Gesetzgeber nennt hier nicht die Unterstützung anderer..
frag mal wie viele Arbeitslose/Aufstocker/LEute in Grundsicherung auch Haustiere haben..
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Blödsinn ist es wenn Du Regelbetrag bekommst und 200 weiter gibst (35%)
für dich ist es Blödsinn. Für mich macht es viel Sinn wenn ich mir überlege, dass das Geld an eine Arbeitlose Mutter in Afrika geht wo es keinerlei Grundsicherung und Unterstützung vom Staat gibt...

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 19:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Für mich macht es viel Sinn wenn ich mir überlege, dass das Geld an eine Arbeitlose Mutter in Afrika geht wo es keinerlei Grundsicherung und Unterstützung vom Staat gibt...
Ok, wenn man deinen Regelsatz um 200€ kürzt, merkst Du es nicht. Verstehst es jetzt?

1x zitiertmelden