Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.03.2026 um 19:15
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, wenn man deinen Regelsatz um 200€ kürzt, merkst Du es nicht. Verstehst es jetzt?
mit welchem Recht darfst du mir vorschreiben wofür ich das Geld verwende?

andere rauchen, oder kaufen Weed oder andere Drogen.. das kannst du genauso wenig kontrollieren!

und da denke ich ist mein Geld bei der Afrikanerin schon ziemlich gut aufgehoben stattdessen..

4x zitiertmelden

07.03.2026 um 19:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mit welchem Recht darfst du mir vorschreiben wofür ich das Geld verwende?
Ich werde das eh nicht können - ich habe anhand deinen Angaben gerechnet und das kommt raus...dein Existenzminimum ist um 200€ zu hoch.

Trotzdem eine Frage dazu: wenn ich zB 1000€ verdiene, warum soll ich was abgeben, ich kann bestimmt Besseres damit machen als Du als indirekten Empfänger?!

2x zitiertmelden

07.03.2026 um 19:20
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und da denke ich ist mein Geld bei der Afrikanerin schon ziemlich gut aufgehoben stattdessen..
Kennst Du die Afrikanerin denn persönlich? Also... nicht über Internet bzw. SM... nicht das Du Dein Geld an einen Fake verschwendest..

3x zitiertmelden

07.03.2026 um 19:21
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:dein Existenzminimum ist um 200€ zu hoch
mitnichten..

die Politiker haben im Regelbedarf festgelegt wofür wie viel Geld veranschlagt ist.

wenn ich aber im Jahr gar nicht so viele Klamotten und Schuhe kaufe dann spare ich von dem Geld etwas und gebe es für etwas anderes aus.. da gibt es keine Vorschrift dafür dass ich das zwingend ausgeben muss für Klamotten. jeder kann selbst entscheiden wo er was spart und wo er vielleicht woanders was ausgibt dafür..

du als Werktätiger hast doch bestimmt auch bestimmte Dinge die du bewusst nicht kaufst um zu sparen, und das Geld gibst du für was anderes aus.

genauso ist es bei mir..

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 19:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:jeder kann selbst entscheiden wo er was spart
Stimmt doch nicht.
Ich als Erwerbstätiger kann nicht voll umfänglich über meinen Einnahmen verfügen, mir bleibt auf dem Konto nicht das was ich Kunden in Rechnung stelle.
Du kannst vollumfänglich über deinen Regelsatz bestimmen, was Du auch tust.

melden

07.03.2026 um 19:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und da denke ich ist mein Geld bei der Afrikanerin schon ziemlich gut aufgehoben stattdessen..
ich verstehe deine Gründe, denke jdoch, der Knackpunkt dabei ist das hier (wenn sowas von dir und ähnliches auch von Anderen in sozialen Medien publiziert wird):
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die hier mit so Äußerungen einfach nur provozieren wollen. Was sie nicht alles von dem Geld noch "sparen" und spenden können
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so alles klar.
Das schadet eben wirklich denjenigen, die zu tun haben mit dem Existenzminimum auszukommen (niemanden haben, der sie unterstützt usw) und dann irgendwer in der Politik mal schreit:
der Regelsatz ist zu hoch, muss gekürzt werden...
@ApexOne
weiß nicht ob es evtl untergegangen ist oder du absichtlich nicht geantwortet hast?:
Beitrag von Optimist (Seite 1.124)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Kennst Du die Afrikanerin denn persönlich? Also... nicht über Internet bzw. SM... nicht das Du Dein Geld an einen Fake verschwendest..
Das würde mich auch interessieren @RayWonders ?

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 19:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du absichtlich nicht geantwortet hast?:
Richtig.
Die Kosten sind doch in der Grafik schaue sie Dir an!

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 19:27
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Kosten sind doch in der Grafik schaue sie Dir an
mir gings nicht um die Kosten sondern um die Ausgaben und den Etat.
Dazu auch um das Implizieren, dass die Ausgaben für das BG so dermaßen hoch seien.

Aber belassen wir es ruhig dabei.

melden

07.03.2026 um 19:28
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:icht das Du Dein Geld an einen Fake verschwendest..
ich diskutiere darüber nicht..
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:dein Existenzminimum ist um 200€ zu hoch.
vielleicht interessiert es dich ja wirklich wie ich ticke. dann lass dir mal meine Beiträge hier in dem Thread anzeigen und blätter etwas zurück. da hab ich geschrieben dass ich 50Euro zu viel Geld habe weil ich kein Geld für öffentliche Verkehrsmittel brauche, was aber im Regelbedarf mit drin ist für jeden. da wurde ich auch kritisiert wie ich sowas sagen kann und ich solle froh sein und das Geld sparen oder für was anderes verwenden..

2x zitiertmelden

07.03.2026 um 19:30
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:icht das Du Dein Geld an einen Fake verschwendest
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich diskutiere darüber nicht..
das ist schade.
Denn es wäre doch echt verschwendet, wenn es evtl. wirklich nur Fake wäre.
Denke auch nicht, dass Gwyddiondas es böse meinte (ich auch nicht)

melden

07.03.2026 um 19:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:da hab ich geschrieben dass ich 50Euro zu viel Geld habe weil ich kein Geld für öffentliche Verkehrsmittel brauche, was aber im Regelbedarf mit drin ist für jeden.
da kommt dann wieder das hier zum Tragen, wenn jemand hier verkündet, der Regelsatz ist (für ihn selbst) zu hoch:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das schadet eben wirklich denjenigen, die zu tun haben mit dem Existenzminimum auszukommen (niemanden haben, der sie unterstützt usw) und dann irgendwer in der Politik mal schreit:
der Regelsatz ist zu hoch, muss gekürzt werden
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:da wurde ich auch kritisiert wie ich sowas sagen kann
zu recht, weil das den Hass der AN anfachen kann.

2x zitiertmelden

07.03.2026 um 19:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zu recht, weil das den Hass der AN anfachen kann.
na was denn nun? seid ihr der Meinung mein Geld ist zu viel oder nicht? wenn ihr der Meinung seid ja, dann sagt ihr das aber ich darf es nicht von mir selbst aus sagen?

EDIT: Oder anders gesagt ihr fordert Gerechtigkeit beim Geld aber wenn ich selbst Gerechtigkeit fordere dann ist es auch nicht richtig..

2x zitiertmelden

07.03.2026 um 19:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:na was denn nun? seid ihr der Meinung mein Geld ist zu viel oder nicht?
schade dass du nicht verstehst was ich meine.
Es geht mir um das öffentliche Ausposaunen, wenn man also propagiert, dass quasi der Regelsatz zu hoch ist..

Wenn es mich betreffen würde, würde ich mich freuen und wäre schön still.
Wie gesagt, diejengen denen der Regelsatz nicht zu hoch ist, die müssen eines Tages befürchten, dass dieser abgesenkt wird - haben also darunter zu leiden, wenn Leute in den Medien verkünden: ich brauche das Geld gar nicht unbedingt.
Und der Hass der Steuerzahler kommt oben drauf.

Weißt jetzt was ich meine?

melden

07.03.2026 um 19:45
@Optimist

ich hab dich schon verstanden. also offen und ehrlich sein ist nicht gewünscht..

zum Glück wurde berichtet dass die Lohnkosten je Empfänger schon zu hoch sind also werden sie diesen Posten im Regelbedarf vermutlich nicht abändern in Nachweispflicht weil das zu viel Bürokratie wäre..

2x zitiertmelden

07.03.2026 um 19:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also offen und ehrlich sein ist nicht gewünscht..
weil du damit denjenigen schaden könntest, die jeden Cent des Regelsatzes wirklich brauchen (indem der Regelsatz mal herabgesenkt werden könnte)

3x zitiertmelden

07.03.2026 um 19:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil du damit denjenigen schaden könntest, die jeden Cent des Regelsatzes wirklich brauchen.
wieso? es würde lediglich dahingehend geändert, dass man Nachweisen muss dass man ein Monatsticket braucht und dann bekommt man das Geld auch erstattet. aber alle die es nicht brauchen weisen es nicht nach und bekommen kein Geld dafür

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 19:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber ich darf es nicht von mir selbst aus sagen?
Dir wird die Miete gezahlt. Die Heizkosten übernommen. Du bekommst ein vergünstigtes Ticket, du gehst zur Tafel. Alle anderen Menschen müssen das von ihrem Geld selbst bezahlen und finanzieren solche Leute wie dich, die dann auch noch angeben, dass sie gar nicht das ganze Geld benötigen und das noch spenden.

Mal davon ab, dass ich das für gesponnen halte. Aber solche Leute wie du sind der Grund dafür, dass man ne gewisse Meinung von BGE hat und du bestätigst einfach jede davon. Ich würde mich schämen, soviel BS von mir zu geben öffentllch. So ein Verhalten trägt eben dazu bei, dass es immer mehr Repressalien gegen diejenigen gibt, die wirklich auf das Geld angewiesen sind.

1x verlinktmelden

07.03.2026 um 19:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso?
ich hatte nachtraglich noch was angefügt - das in der Klammer:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil du damit denjenigen schaden könntest, die jeden Cent des Regelsatzes wirklich brauchen (indem der Regelsatz mal herabgesenkt werden könnte)
Mir gehts nicht um irgendwelche Nachweise, wenn dir jemand was zusteckt.
Mir gehts um die Politiker und neidischen AN die dann sagen, BG ist zu hoch.

3x zitiertmelden

07.03.2026 um 19:55
ich sag einfach gar nix mehr, mir wird ja eh ein Strick draus gedreht aus meiner Ehrlichkeit und aus meinem Helfersyndrom.. <3

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 19:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:neidischen AN
:palm:

Ernsthaft? Die AN sind neidisch auf euch? Au weia! :palm: :D

1x zitiertmelden