Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.407 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.02.2026 um 21:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und was ist mit der Grundsicherung im Alter? Da ist der Regelsatz leider ans Bürgergeld gekoppelt.
Beide sind an das Existenzminimum gekoppelt, nicht aneinander - sollte sich die deutsche Wirtschaft weiterhin so blendend entwickeln, wird das auch sinken und für die Arbeitsfähigen sogar noch mehr.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Rentner kommen da nicht raus.
Mit der Aktivrente geht es richtig ab.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 23:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich weiß ja nicht wofür man sonst die 54,92 Euro jeden Monat ausgeben könnte die für Kunst, Unterhaltung, Kultur vorgesehen sind. welche (regelmäßigen) Ausgaben könntest du dir denn darunter so vorstellen?
Wie wäre es mit zwei Büchern zu je 25 €? Das kosten viele Neuerscheinungen mittlerweile.

Und ja, nicht jeder Mensch liest gerne. Nicht jedes Buch kostet 25 €. Es gibt gebrauchte Bücher. Es gibt Bibliotheken.

Allerdings ist das Bürgergeld mMn nicht da, um jede Eventualität centgenau für das jeweilige Individuum abzudecken, sondern um einen gewissen Mindeststandard sicherzustellen. Und das möglichst nicht zu bürokratisch, weil eben auch jede zusätzliche Person beim Jobcenter, die bestimmt, ob es nicht auch ein Buch im Monat für 10 € tun würde und ob man statt dem 10 € T-Shirt in Laden A nicht auch das 5 € Shirt aus Laden B hätte kaufen können nicht gerade wenig Geld kostet.

Ähnlich sieht es z.B. mit den Kosten für die Beförderung mit den Öffis aus. Ist doch toll, wenn man das Geld nicht dafür braucht und ggf. für etwas anderes investieren kann. Ich wohne z.B. auch städtisch und hatte in der Vergangenheit Zeiten, in denen ich mir eine Dauerkarte sparen konnte, weil die meisten Orte die ich in Bezug auf Job, Einkaufen, Freizeit, etc. regelmäßig aufgesucht habe, fußläufig zu erreichen waren.

Aber gerüchteweise soll es ja auch Bürgergeldbezieher auf dem Land geben. Mitunter in Käffern, die nicht mal mehr einen Bäcker haben. Geschweige denn einen richtigen Supermarkt, Ärzte, eine Bank. Je nachdem kommt man da vermutlich an einen Punkt, an dem z.B. das Deutschlandticket gegenüber dem ständigen Kauf von Einzelfahrkarten Sinn ergibt. Wobei, ist das nicht auch schon wieder teurer geworden und liegt somit über dem von dir genannten Regelbedarf (ich habe das Deutschlandticket als Jobticket, mein AG zahlt also einen Teil, ich weiß es also gerade wirklich nicht)? Das muss die betroffene Person dann vermutlich mit dem Geld aus dem Topf für Kulturangebote ausgleichen.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 23:16
@Sterntänzerin
Wenn ich mich nicht irre, bekommen BGE ein vergünstigstes Monatsticket, wenn sie eins beantragen.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 23:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Rentner kommen da nicht raus
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mit der Aktivrente geht es richtig ab.
ja ja, der CDU traue ich zu, dass die auch noch bei Rentnern zumutbare Arbeit einfordern, bis sie sterben.
Zitat von yariyari schrieb:Wenn ich mich nicht irre, bekommen BGE ein vergünstigstes Monatsticket, wenn sie eins beantragen
nicht in jeder Stadt.

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 00:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht in jeder Stadt.
Das heißt, diese bezahlen den regulären Preis für Fahrtickets? Keine Ahnung, was diese derzeit kosten, aber man bekommt hier und da mit, dass die Preise auch dort sehr gestiegen sind.

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 01:12
Zitat von DamnBastardDamnBastard schrieb:diese kleine kleine Gerostadt
Das verstehe ich nicht?

melden

04.02.2026 um 04:32
Zitat von yariyari schrieb:Das heißt, diese bezahlen den regulären Preis für Fahrtickets? Keine Ahnung, was diese derzeit kosten, aber man bekommt hier und da mit, dass die Preise auch dort sehr gestiegen sind.
Ja, genau, mir fiele auch aktuell keine Stadt, kein Kreis ein, wo es so etwas wie ein Sozialticket gibt. Das deckt ja nun das Deutschlandticket ab, das kostet derzeit 63 Euro, weiteren Erlass gibt es da natürlich nicht.

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 06:22
In den meisten Verkehrsverbunden gibt es vergünstigte Tickets, man muss den Bewilligungsbescheid vorlegen - liegt ein weiterer Grund vor (Weiterbildung zB.) wird es komplett vom JC für den Zeitraum übernommen.

Die Diskussion hier verstehe ich nicht so ganz - man diskutiert über die Höhe des BG und was man damit machen könnte?
Man kann damit machen was jeder vernünftige Erwachsene mit 563€ machen kann.
Oder passt die Höhe nicht?

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 07:06
Ich bilde mir schon ein, sehr sparsam zu leben. Fleisch kaufe ich nicht. Trinken gibts nur Leitungswasser. Friseur kann ich mir dank Glatze sparen. Bis auf das vergünstigte Amazon Prime Abo hab ich keinen Dienst, hin und wieder mal einen Monat ein zusätzliches Abo. Ich habe nur ein sehr günstigen Vertrag für Internet und Mobil. An den Versicherungen könnte ich vielleicht noch den ein oder anderen 10er sparen; aber die Krankenzusatzversicherung hat sich bspw. schon oft als wahnsinnig Wertvoll erwiesen. Dann noch Strom. Das sind die Fixkosten. Bei den Lebensmitteln gebe ich inzwischen auch nicht sehr viel mehr aus, was vorgesehen ist. Tatsächlich könnte ich noch das Fitnesscenter streichen...

Wenn ich es hart darauf anlege, dann kann ich 120 € Sparen. Davon ab gehen Kleidung, Teilhabe (sofern ich mir das erlaube, bzw. eigentlich ist dieser Posten eh zerstört, weil ich es mir nicht regelmäßig erlaube, irgendwann ist man auch mal "raus"...), Anschaffungen, Reparaturen und anderweitige Rücklagen.

Wenn ich hier lese das einige 200 € Sparen wollen? Wo?

Es doch verrückt, wie schnell man sich anmaßt, bestimmen zu können, was ein Mensch braucht und was er nicht braucht. Einige fordern gar nur Wasser, Brot und Bridge. Herzlichen Glückwunsch. Willkommen in einem der Reichsten Ländern der Welt und willkommen in der Zivilisation. Nach oben hin ist alles offen und es wird nichts geprüft. Um Unten aber ganz genau Hinzuschauen, leistet sich der Staat aber einen Milliarden schweren Bürokratieapperat.

4x zitiertmelden

04.02.2026 um 07:15
Zitat von NegevNegev schrieb:Es doch verrückt, wie schnell man sich anmaßt, bestimmen zu können, was ein Mensch braucht und was er nicht braucht.
Richtig - das macht man auch bei Arbeitern wenn man Steuerhöhe und Sozialversicherungenbeiträge inkl. Beitragsbemessungsgrenze festlegt - da sagt man auch mehr Netto braucht er für diese Leistung nicht.
Zitat von NegevNegev schrieb:Nach oben hin ist alles offen und es wird nichts geprüft.
Eine noch zu bestätigende Legende - hast da was?!

2x zitiertmelden

04.02.2026 um 07:24
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Richtig - das macht man auch bei Arbeitern wenn man Steuerhöhe und Sozialversicherungenbeiträge inkl. Beitragsbemessungsgrenze festlegt - da sagt man auch mehr Netto braucht er für diese Leistung nicht.
Und was hat das mit Menschen zu tun, die keine Erwerbsarbeit haben? Beschwer dich bei dem, der diese Löhne auszahlt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Eine noch zu bestätigende Legende - hast da was?!
screenshot 2026-02-04 07-20-37Original anzeigen (0,8 MB)

Keine Ahnung, warum du für die Überreichen hier im Land lobbyirst. Vielleicht glaubst du tatsächlich noch an den Trickle-down-Effekt und man hat dir soweit den Kopf verdreht...

3x zitiert1x verlinktmelden

04.02.2026 um 07:29
Zitat von NegevNegev schrieb:Und was hat das mit Menschen zu tun, die keine Erwerbsarbeit haben? Beschwer dich bei dem, der diese Löhne auszahlt.
Es ist das gleiche Prinzip: andere maßen sich an zu sagen was einem reicht - darüber hast Du Dich beschwert, ich habe Dir aufgezeigt dass mehrere betroffen sind.

...zu dem anderen Punkt: Du sagst es wird nichts geprüft, aber man weiss dass es 200Mrd. sind. Guter Restle Take ;)

2x zitiertmelden

04.02.2026 um 07:30
@yari
Oh, danke! Das wusste ich nicht.

melden

04.02.2026 um 07:32
@sooma
Ich ja auch nicht :)
Daher mal Google gefragt.

melden

04.02.2026 um 07:37
@yari
Ja, vielen vielen Dank für die Mühe... ^^

Ist allerdings kein bundesweites Angebot, hier gibt es das anscheinend nicht – da kocht wohl jede Region ihr eigenes Süppchen.

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 07:57
Zitat von soomasooma schrieb:mir fiele auch aktuell keine Stadt, kein Kreis ein, wo es so etwas wie ein Sozialticket gibt.
Tatsächlich? Das wäre hart, wenn das so Realität wäre... im Regelsatz sind 50,50 Vorgesehen.
Immerhin gibt es in meiner Stadt ein Sozialpass. Damit könnte ich mir das Ticket für 40€ holen.

Aber die "Budgetplanung" des Regelsatzes ist ohnehin vollkommen quatschig.

2x zitiertmelden

04.02.2026 um 08:02
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber die "Budgetplanung" des Regelsatzes ist ohnehin vollkommen quatschig.
Irgendwelche Annahmen muss man halt treffen, um einen adäquaten Betrag festzulegen.....

So ganz gerecht kann es nicht ausgehen, die einen Regionen sind eher teuerer, die anderen billiger. Der eine hat tolle Secondhand Laeden in der Naehe und der andere muss einiges an Fahrtkosten zahlen, wenn er zum Arzt muss.....

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 08:08
Zitat von NegevNegev schrieb:Keine Ahnung, warum du für die Überreichen hier im Land lobbyirst. Vielleicht glaubst du tatsächlich noch an den Trickle-down-Effekt und man hat dir soweit den Kopf verdreht...
Die 200 Mrd. sind rein spekulativ, geschätzt und keine greifbare Summe. Würden sie nicht hinterzogen, hätte sie garantiert keiner vollumfänglich versteuert, weil sie ohne „Schlupfloch“ wahrscheinlich gar nicht generiert worden wären. Allerdings wird wohl jemand dieses Geld wieder ausgeben, es fallen Steuern an, Leute werden schwarz bezahlt, die geben das Geld wieder aus, usw…. Von daher ist selbst bei 200 Mrd. der Schaden weitaus geringer oder wirkt sich im Endeffekt sogar positiv aufs BIP aus.

2x zitiertmelden

04.02.2026 um 08:09
Zitat von NegevNegev schrieb:Es doch verrückt, wie schnell man sich anmaßt, bestimmen zu können, was ein Mensch braucht und was er nicht braucht. Einige fordern gar nur Wasser, Brot und Bridge. Herzlichen Glückwunsch. Willkommen in einem der Reichsten Ländern der Welt und willkommen in der Zivilisation. Nach oben hin ist alles offen und es wird nichts geprüft. Um Unten aber ganz genau Hinzuschauen, leistet sich der Staat aber einen Milliarden schweren Bürokratieapperat
nicht nur für die Bürokratie wird viel ausgegeben, auch für so manches Prestigeobjekt oder sinnlose Objekte (was ich da bei Mario Bart schon sah grenzt an Schildbürger) - also Steuerverschwendungen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Nach oben hin ist alles offen und es wird nichts geprüft
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Eine noch zu bestätigende Legende - hast da was?!
sh was ich oben aufzählte.
Und prüft z.B. jemand die Diätenerhöhungen selbst bei schlechter Wirtschaftslage - also ob da eine Erhöhung gerechtfertigt ist?
Zitat von NegevNegev schrieb:Um Unten aber ganz genau Hinzuschauen, leistet sich der Staat aber einen Milliarden schweren Bürokratieapperat.
und halt nicht nur das.
Und deine Grafik oben zeigt deutlich ein Ungleichgewicht.
An den unteren Peanuts zieht man sich nun hoch, arbeitet sich an "den Kleinen" ab.

3x zitiertmelden

04.02.2026 um 08:25
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Irgendwelche Annahmen muss man halt treffen, um einen adäquaten Betrag festzulegen.....
Is ja bekannt, das da noch kräftig herunter gerechnet wurde, als das ganze eingeführt wurde. Allein beim Posten Ernährung. 195 € ink. Getränke (also man erwartet also noch, das man Flaschenwasser kauft). Das sind 6,40 pro Tag. Realistisch wären wohl 7-8€ ohne getränke, wenn man sich halbwegs gesund Ernähren will.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die 200 Mrd. sind rein spekulativ, geschätzt und keine greifbare Summe
Jo. Das ist es. Man kann nur noch schätzen. Man schaut so wenig hin das man ... man diese Schätzung negieren kann:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du sagst es wird nichts geprüft, aber man weiss dass es 200Mrd. sind. Guter Restle Take ;)
Das sind Aussagen am Rande jeder Vernunft. Das muss Ideologie sein.

Andere Frage:
Glauben Ideologen eigentlich an dem, was sie sagen? Oder wollen die nur eine Agenda durchsetzen. Ich denke, letzteres ist eher der Fall...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und prüft z.B. jemand die Diätenerhöhungen selbst bei schlechter Wirtschaftslage - also ob da eine Erhöhung gerechtfertigt ist?
Was man da für sich einstreicht, okay is nicht mein Thema. Sollen sie es haben.
Was schlimm wiegt, ist die Vermögens(un)verteilung.

4x zitiertmelden