Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und was ist mit der Grundsicherung im Alter? Da ist der Regelsatz leider ans Bürgergeld gekoppelt.
Beide sind an das Existenzminimum gekoppelt, nicht aneinander - sollte sich die deutsche Wirtschaft weiterhin so blendend entwickeln, wird das auch sinken und für die Arbeitsfähigen sogar noch mehr.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Rentner kommen da nicht raus.
Mit der Aktivrente geht es richtig ab.

1x zitiertmelden

gestern um 23:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich weiß ja nicht wofür man sonst die 54,92 Euro jeden Monat ausgeben könnte die für Kunst, Unterhaltung, Kultur vorgesehen sind. welche (regelmäßigen) Ausgaben könntest du dir denn darunter so vorstellen?
Wie wäre es mit zwei Büchern zu je 25 €? Das kosten viele Neuerscheinungen mittlerweile.

Und ja, nicht jeder Mensch liest gerne. Nicht jedes Buch kostet 25 €. Es gibt gebrauchte Bücher. Es gibt Bibliotheken.

Allerdings ist das Bürgergeld mMn nicht da, um jede Eventualität centgenau für das jeweilige Individuum abzudecken, sondern um einen gewissen Mindeststandard sicherzustellen. Und das möglichst nicht zu bürokratisch, weil eben auch jede zusätzliche Person beim Jobcenter, die bestimmt, ob es nicht auch ein Buch im Monat für 10 € tun würde und ob man statt dem 10 € T-Shirt in Laden A nicht auch das 5 € Shirt aus Laden B hätte kaufen können nicht gerade wenig Geld kostet.

Ähnlich sieht es z.B. mit den Kosten für die Beförderung mit den Öffis aus. Ist doch toll, wenn man das Geld nicht dafür braucht und ggf. für etwas anderes investieren kann. Ich wohne z.B. auch städtisch und hatte in der Vergangenheit Zeiten, in denen ich mir eine Dauerkarte sparen konnte, weil die meisten Orte die ich in Bezug auf Job, Einkaufen, Freizeit, etc. regelmäßig aufgesucht habe, fußläufig zu erreichen waren.

Aber gerüchteweise soll es ja auch Bürgergeldbezieher auf dem Land geben. Mitunter in Käffern, die nicht mal mehr einen Bäcker haben. Geschweige denn einen richtigen Supermarkt, Ärzte, eine Bank. Je nachdem kommt man da vermutlich an einen Punkt, an dem z.B. das Deutschlandticket gegenüber dem ständigen Kauf von Einzelfahrkarten Sinn ergibt. Wobei, ist das nicht auch schon wieder teurer geworden und liegt somit über dem von dir genannten Regelbedarf (ich habe das Deutschlandticket als Jobticket, mein AG zahlt also einen Teil, ich weiß es also gerade wirklich nicht)? Das muss die betroffene Person dann vermutlich mit dem Geld aus dem Topf für Kulturangebote ausgleichen.

melden

gestern um 23:16
@Sterntänzerin
Wenn ich mich nicht irre, bekommen BGE ein vergünstigstes Monatsticket, wenn sie eins beantragen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Rentner kommen da nicht raus
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mit der Aktivrente geht es richtig ab.
ja ja, der CDU traue ich zu, dass die auch noch bei Rentnern zumutbare Arbeit einfordern, bis sie sterben.
Zitat von yariyari schrieb:Wenn ich mich nicht irre, bekommen BGE ein vergünstigstes Monatsticket, wenn sie eins beantragen
nicht in jeder Stadt.

1x zitiertmelden

um 00:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht in jeder Stadt.
Das heißt, diese bezahlen den regulären Preis für Fahrtickets? Keine Ahnung, was diese derzeit kosten, aber man bekommt hier und da mit, dass die Preise auch dort sehr gestiegen sind.

melden

um 01:12
Zitat von DamnBastardDamnBastard schrieb:diese kleine kleine Gerostadt
Das verstehe ich nicht?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug
Politik, 2.446 Beiträge, am 04.02.2024 von Frau.N.Zimmer
dersimli am 22.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 121 122 123 124
2.446
am 04.02.2024 »
Politik: Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?
Politik, 754 Beiträge, am 01.04.2022 von schrauber2
MrhirschQ am 27.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
754
am 01.04.2022 »
Politik: Die EU - zwischen Russland und den USA
Politik, 1 Beitrag, am 07.03.2022 von Kurdischfan
Kurdischfan am 07.03.2022
1
keine Antworten
Politik: Das bedingungslose Grundeinkommen
Politik, 20.847 Beiträge, am 28.10.2022 von kleinundgrün
cheng73 am 20.07.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1044 1045 1046 1047