Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.03.2026 um 19:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ch sag einfach gar nix mehr, mir wird ja eh ein Strick draus gedreht aus meiner Ehrlichkeit und aus meinem Helfersyndrom.. <3
DIR wird kein Strick gedreht.
Du drehst aber umgedreht unabsichtlich allen anderen BGE einen Strick.

Ich hatte mich mit @Interested überschnitten - falls evtl ihr/sein Beitrag untergeangen ist, kannst du noch mal schauen worum es wirklich geht: Beitrag von Interested (Seite 1.125)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die AN sind neidisch auf euch? Au weia!
bei manchen hab ich das Gefühl, ja
"die liegen auf der faulen Haut, bekommen Geld fürs Nichtstun..."

Und dein "Euch" ist falsch, ich kenne lediglich BGE 😉

3x zitiertmelden

07.03.2026 um 20:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:DIR wird kein Strick gedreht.
les dir mal @Interested Beiträge an mich an..

2x zitiertmelden

07.03.2026 um 20:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:les dir mal @Interested Beiträge an mich an..
hab ich doch eben auch noch mal zitiert.
Dieser Beitrag besagt genau das, was ich auch die ganze Zeit meinte.
Leider verstehst dus einfach nicht.
Ich gebs jetzt auf.

melden

07.03.2026 um 20:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"die liegen auf der faulen Haut, bekommen Geld fürs Nichtstun..."
Und flexen im Internet damit rum.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:les dir mal @Interested Beiträge an mich an..
Lies! Es heißt lies! Und ja, das ist meine Meinung über dich, basierend auf dem, was du hier von dir gibst. :Y:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich kenne lediglich BGE 😉
Ach ja! Du bist ja die, die immer wen kennt, der wen kennt, der wen kennt. :'D

melden

07.03.2026 um 20:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also offen und ehrlich sein ist nicht gewünscht..
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil du damit denjenigen schaden könntest, die jeden Cent des Regelsatzes wirklich brauchen (indem der Regelsatz mal herabgesenkt werden könnte)
@RayWonders Such mal die Bild"-zeitung" oder den Stern auf. Die freuen sich über so viel Offenheit. Dann kannst du direkt nochmal Schaden anrichten...

arno-duebel-arbeitslos-100-1920x1080

Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/kompressor-die-ganze-sendung-casual-friday-dlf-kultur-3039b3f2-100.html

Oder den Linnemann. Der erzählt auch gerne solche Geschichten...

melden

07.03.2026 um 20:18
Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen…

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 20:27
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen…
Arno war ein Vordenker :D
Ich werd auch nicht mehr arbeiten. An die große Glocke würde ich das aber nicht hängen. Der Kontext geht in solchen Formaten in Jedem Fall verloren.

Der Kontext bei mir ist einfach, das ich mir keinen Arbeitgeber vorstellen kann, der mich noch anstellen wollte. War bei Arno sicher nicht anders. Aber das bekommt man nicht übersetzt, wenn die Öffentlichkeit permanent ein anderes Bild über die Arbeitswelt vermittelt bekommt.

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 20:43
@Negev
Sorry, hab den Link nicht gelesen…
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich werd auch nicht mehr arbeiten. An die große Glocke würde ich das aber nicht hängen.
Stimmt so nicht, Du hast Dich selbst hier über Wochen zu Thema gemacht und um Ausreden bist Du auch nie verlegen gewesen

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 20:44
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Tja, wie sich ein paar Wurstpackungen so hochschaukeln können… :)

Da möchte ich gerne an einen anderen User erinnern… da ist mir ehrlich gesagt fast die Galle übergelaufen…!

+/- 40ig und bezieht seit 20 Jahren ‚Stütze‘… und mit dem Thema ‚arbeiten gehen‘ hat er längst abgeschlossen!

Der gute Mann hat sich über Wochen (gefühlte Monate) über einen Mangel an Teilhabe echauffiert. Kino und Fitnessstudio waren da u.a. ein Thema…

Geistig und körperlich offensichtlich fit, aber von der arbeitenden Bevölkerung, mit einem schon fast unverschämten Selbstverständnis, Forderungen stellen…

melden

07.03.2026 um 20:48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und da denke ich ist mein Geld bei der Afrikanerin schon ziemlich gut aufgehoben stattdessen..
Ist das eigentlich immernoch die gleiche arbeitslose alleinerziehende aus Uganda, die du 2017 über Facebook kennengelernt hast und seither unterstützt? Hat sich die Situation in knapp 9 jahren kein Stück geändert?

melden

07.03.2026 um 20:51
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:um Ausreden bist Du auch nie verlegen gewesen
Zitiere diese angeblichen Ausreden.
Ansonsten: Via Ferndiagnose kann man einem Menschen immer unterstellen, dieses und jenes zu können oder nicht zu können. Je nach dem, was gerade für die eigene Argumentation nützt...

melden

07.03.2026 um 21:21
Versucht bitte mehr zur Sache und weniger konkret auf andere User bezogen zu diskutieren, danke.

melden

gestern um 03:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zu recht, weil das den Hass der AN anfachen kann.
Oh ja, die Wortwahl ist spitze - so wird sozialer Frieden hergestellt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:neidischen AN die dann sagen, BG ist zu hoch.
Du meinst als es ist Neid wenn man Dir Geld wegnehmen würde? Jetzt mal eine Frage: warum soll ich einem Geld geben damit er es weiterleitet? Vielleicht will ich es spenden und mich in Solidarität sonne, das ist nicht Neid sondern normaler Menschenverstand.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"die liegen auf der faulen Haut, bekommen Geld fürs Nichtstun..."
Erstes weiss ich nicht, aber ggü AN haben sie 40-50 Stunden/Woche mehr Zeit.
Zweites stimmt, sogar für Aufstocker - sie bekommen das Geld welches warum sie auch immer nicht durch Arbeit verdienen.

1x zitiertmelden

gestern um 03:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:neidischen AN die dann sagen, BG ist zu hoch.
Denke nicht das Arbeitnehmer denken dass der Regelsatz zu hoch ist. Arbeitnehmer haben schlicht das berechtigte Gefühlt dass von ihrem Gehalt zu wenig übrig bleibt.
Wo wir wieder beim Thema Leistungsfeindlichkeit wären. Warum zahlt mal als Arbeitnehmer mit zb 3 Kindern noch Einkommenssteuer? So etwas müsste einem erlassen werden

1x zitiertmelden

gestern um 04:17
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Warum zahlt mal als Arbeitnehmer mit zb 3 Kindern noch Einkommenssteuer? So etwas müsste einem erlassen werden
Finde ich richtig - aber in der Praxis mit Hausmann oder Frau zahlt man ab 67.170 Brutto Steuer (5 Freibeträge).

melden

gestern um 04:28
@ApexOne

Gehen beide arbeiten, lass es 4K brutto sein, LSK 4 hast 500 Euro monatlich mehr wenn die Lohnsteuer weg wäre. Damit kann dann eine Person damit die Kinderbetreuungskosten ausgleichen, denn gratis ist die 2026 weiterhin nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 04:33
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Damit kann dann eine Person damit die Kinderbetreuungskosten ausgleichen, denn gratis ist die 2026 weiterhin nicht.
Das ist auch so eine große Ungerechtigkeit ggü AN, Kinderbetreuung wird nicht in allen Städten in Rechnung gestellt.

melden

gestern um 07:35
@ApexOne

ich hab mal eine Umfrage erstellt bzgl. Erspartem und Arbeitslosigkeit -> https://www.allmystery.de/ng/first_unread_post?thread=173717

melden

gestern um 08:10
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Frage: warum soll ich einem Geld geben damit er es weiterleitet? Vielleicht will ich es spenden und mich in Solidarität sonne, das ist nicht Neid sondern normaler Menschenverstand
Das kann ich vollkommen nachvollziehen, dass dies als nicht okay empfunden wird.
Ich bin da vollkommen bei dir, das BG hat einen bestimmten Zweck.
Es jedoch nur für diesen Zewck einzusetzen bleibt natürlich rechtlich demjenigen überlassen (ich weiß, das hast du auch nicht bestritten).
Daraus folgt, es ist eine moralische Frage, was man damit macht.

Es bleibt für mich nach wie vor dabei, dass jemand, der öffentlich kundtut, sein BG eigentlich gar nicht in voller Höhe zu brauchen, tut für diejenigen einen Bärentienst, die es tatsächlich in voller Höhe - für sich - brauchen
....auch wenn ich es mit bestimmten Ausdrücken etwas überspitzt hatte.
Und nur dieser Bärendienst war mein Punkt (auf den du nicht eingegangen bist 😉, aber macht nichts)

1x zitiertmelden

gestern um 08:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und nur dieser Bärendienst war mein Punkt
Ich denke, es werden sich viele Menschen finden, die sich derart äußern.

Wie viel man Verbraucht, ist eben höchst individuell. Manche bekommen eben noch Hilfe von ihren Verwandten - andere meinen, mit Nudelsuppen gut über den Tag zu kommen.

Damit eine Eigene Familie durch zu bekommen, stell ich mir hart vor. Fast 20 % sind gar Alleinerziehend. Da geht es dann darum, wie man die nächste Mahlzeit auf den Tisch bekommt.

Das man tatsächlich mit dem Geld zurecht kommt - oder das man es sich einbildet, dieser Prozentsatz dürfte klein ausfallen. Ehrlich, ich gönn es ihnen - das Gefühl oder die sozial Sicherheit. Dann haben sie eben 100-200€ mehr.
Würde man diesen Leuten versuchen nachzustellen, würde das dem Staat sicher mehr kosten als es tatsächlich etwas einbringt. Da ist der "Return of Invest" bei Mutmaßlicher Steuerhinterziehung sehr viel höher.

Statt das man sich gegenseitig unterbietet, sollte man Protestieren. Aber die Medienkampagnen wirken eben. Und dieses ich-gönn-dir-nichtmal-den-dreck-unter-den-Fingernägeln ist echt ekelhaft.

2x zitiertmelden