Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.495 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:23
ich bleib bei meiner Meinung - wenn jemand z.b. mehr als 100.000€ Vermögen hat sollte er keine Unterstützung vom Staat bekommen, weil die Unterstützung gewährt wird wenn man unter dem Existenzminimum leben würde ohne Unterstützung. Das ist bei so einem Vermögen nicht gegeben..

das war es auch von mir zu dem Thema, ich bin raus..

melden

gestern um 15:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hab halt den Vorteil im Moment noch, dass meine Eltern noch leben und die mich unterstützen. Das heißt würde mein Kühlschrank kaputt gehen kann ich bei denen ein Darlehen bekommen oder wir gehen mal zusammen Klamotten einkaufen usw...
Also zahlen deine Eltern eigentlich deine "Spende". :palm:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber gibt ja einige Werktätige die Hass auf die Arbeitslosen haben bei denen könnte ich mir das denken dass die das wollen..
Nee, so Leute wie du tragen dazu bei, dass man BGE so betrachtet. Du bist ja das beste Beispiel dafür. :)

Ach ja, deine Rassismus Strohmänner kannst du hier gerne abfackeln, so viel du möchtest. Mit all deinen Äußerungen hast du dir sowas von die Pappnase aufgesetzt und deine Einstellung und deine Beiträge sprechen für sich.
Und das auch noch kackendreist all denen gegenüber, die dir überhaupt ein Dach auf dem Kopf ermöglichen und dass du deine Heizung andrehen kannst. Kein Wunder, dass permanent an der ALG2 Geschichte rumgekaspert wird.

2x zitiertmelden

gestern um 15:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und das auch noch kackendreist all denen gegenüber
wie dreist, das Geld nach Afrika zu einer arbeitslosen Mutter zu schicken. schon klar..

melden

gestern um 15:09
Und zeitgleich ALG2 zu kassieren, die Tafel zu schröpfen, seine Eltern, den Steuerzahler, den Staat...ja, das ist dreist und asozial.

1x zitiertmelden

gestern um 15:12
Kurz huscht Ludwig Prinz von Bayern ein Lächeln über sein Gesicht. Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf (CSU) hat dem 39-Jährigen auf Schloss Nymphenburg gerade die Staatsmedaille für Soziale Verdienste verliehen. Jetzt tauchen Fotografen den Prinzen in Blitzlicht. Ganz recht ist ihm der Rummel nicht. Das merkt man. „Eigentlich schade, dass so eine Medaille immer nur einer Person angesteckt wird“, sagt er. „Ich freue mich, nehme die Auszeichnung aber stellvertretend für die vielen Helfer an, die hinter mir stehen.“

20 Ehrenamtliche vom Hilfsverein Nymphenburg richten gerade wieder Hilfsgüter zusammen. Bald geht es mit Lastwagen in die Ukraine nach Czernowitz. „Die Helfer packen Überlebenspakete für Menschen im Kriegsgebiet, darunter viele Binnengeflüchtete“, sagt Prinz Ludwig. „Sie brauchen zum Beispiel Wasserfilter, Erste-Hilfe-Artikel und Handy- und Taschenlampenakkus, die sich per Kurbel aufladen lassen.“
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/ludwig-prinz-bayern-sozial-minister-scharf-csu-medaille-verdienst-soeder-ukraine-krieg-zr-91561815.html#google_vignette

ist OT wird bestimmt sowieso gelöscht weiß auch nicht wie ich darauf komme jetzt... <3

1x zitiertmelden

gestern um 16:19
Tja, wie sich ein paar Wurstpackungen so hochschaukeln können… :)

Da möchte ich gerne an einen anderen User erinnern… da ist mir ehrlich gesagt fast die Galle übergelaufen…!

+/- 40ig und bezieht seit 20 Jahren ‚Stütze‘… und mit dem Thema ‚arbeiten gehen‘ hat er längst abgeschlossen!

Der gute Mann hat sich über Wochen (gefühlte Monate) über einen Mangel an Teilhabe echauffiert. Kino und Fitnessstudio waren da u.a. ein Thema…

Geistig und körperlich offensichtlich fit, aber von der arbeitenden Bevölkerung, mit einem schon fast unverschämten Selbstverständnis, Forderungen stellen…

melden

gestern um 16:38
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Person A, hat noch nie gearbeitet und bekommt schon am ersten Tag Grundsicherung.
Person B, hat 30J gearbeitet, nichts gespart und bekommt schon am ersten Tag Grundsicherung.
Person C, hat wie B 30J gearbeitet, 150.000 gespart und soll deiner Meinung nach keine Grundsicherung bekommen.

Jetzt frage ich auch: was ist der Grund für das Sparen? Macht doch NULL Sinn.
Zweite Frage: warum überhaupt arbeiten?
Mal ne Frage: Person B und C sind jeweils ~ 50 Jahre alt (wenn mir mal die Ausbildungszeiten nicht als Teil der 30 Arbeitsjahre zählt) - wenn sie das 50. Lebensjahr überschritten haben, erhalten sie bis zu 15 Monate ALG I, ansonsten bis zu 12 Monate. Während der Bezugszeit der Versicherungsleistung gelten diese Verbrauchsvorschriften erstmal nicht... 15 Monate sind eine lange Zeit um "umzuschichten"...

Zu den ETFs: das ist eine völlig bescheuerte Regelung - der Vorteil beim ETF ist ja die langfristige Wachstumsleistung, um die (einigermaßen) sicher zu erhalten muss ich aber den Fonds längere Zeit (Jahrzehnte) liegen lassen können. Wenn ich jetzt grundsätzlich davon bedroht bin, den zum unpassenden Zeitpunkt auflösen zu müssen (!) funktioniert das Anlageschema doch überhaupt nicht mehr. Und steuerlich wird das doch auch übel, kann ich dann wenigstens einen Verlustvortrag mitnehmen? Die Strafen für die Auflösung begünstigter Depots unbegrenzt abziehen? Das hat doch alles weder Hand noch Fuß.

1x zitiertmelden

gestern um 16:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:15 Monate sind eine lange Zeit um "umzuschichten"...
Ich kenne mich damit nicht aus, wenn Umschichten bedeutet offiziell nicht mehr haben aber doch haben...ich behaupte das ist nicht legal.

1x zitiertmelden

gestern um 17:14
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich kenne mich damit nicht aus, wenn Umschichten bedeutet offiziell nicht mehr haben aber doch haben...ich behaupte das ist nicht legal.
Es gibt legale Wege, es käme z.B. eine Schenkung an die eigenen Kinder in Betracht - bis 400.000€ steuerfrei alle zehn Jahre. Idealerweise natürlich bevor die Arbeitslosigkeit eintritt, wegen Kausalzusammenhang.

1x zitiertmelden

gestern um 17:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und zeitgleich ALG2 zu kassieren, die Tafel zu schröpfen, seine Eltern, den Steuerzahler, den Staat...ja, das ist dreist und asozial.
Nö, ist es nicht. Er bezieht Bürgergeld, das bedeutet sein Anspruch wurde geprüft. Offensichtlich steht es ihm zu. Mit seinem Geld kann er machen was auch immer er möchte. Das geht niemand etwas an. Er darf es auch verschenken, das ist erlaubt.
Was soll daran asozial sein? Es macht null Unterschied ob er sein Bürgergeld komplett für sich selbst ausgibt, oder ob er einen Teil davon einer anderen Person spendet. Das kostet weder den Staat, noch Dich, oder mich, mehr Geld.

Die Tafel sind keine staatlichen Institutionen. Wenn sie ihm erlauben dort Lebensmittel zu holen, dann darf er es auch in Anspruch nehmen. Auch daran ist nichts asozial. Die Lebensmittel die dort verteilt werden sind Überschüsse von Supermärkten. Das kostet den Steuerzahler ebenfalls nichts.

2x zitiertmelden

gestern um 17:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:z.B. eine Schenkung
Nope, glaube ich nicht. Nach BGB 528 kann doch das Amt Schenkungen bis 10J vor der Bedurftigkeit zurückverlangen.
Da haben viele Eltern die für ihre Kinder sorgen wollten blöd geschaut.

1x zitiertmelden

gestern um 17:46
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Das geht niemand etwas an.
Wer sich zum Geld anderer äußert, muss in Kauf nehmen dass man sich auch zu seinem Geld äußert (reell hat die Diskussion im Forum eh keine Wirkung außer Stromverbrauch).
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Was soll daran asozial sein?
Das Verschenken ist es selbstverständlich nicht...dennoch lies die Beiträge und bringe sie im Einklang mit dem legalen Umgang von Zuwendungen.
Rund wird es auch noch wenn der "Hass der Arbeiter" im Spiel gebracht wird.

melden

gestern um 17:59
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nope, glaube ich nicht. Nach BGB 528 kann doch das Amt Schenkungen bis 10J vor der Bedurftigkeit zurückverlangen.
Großartig...
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Da haben viele Eltern die für ihre Kinder sorgen wollten blöd geschaut.
Das ist der gelebte Beitrag unserer Gesellschaft zur Chancengleichheit: niemand soll Chancen haben, dann sind alle gleich.

1x zitiertmelden

gestern um 18:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Großartig...
Und wenn ich sage dass sich Leistung nicht lohnt, werde ich hier aufgeklärt dass sich Leistung doch lohnt... :D
Ich schrieb auch dass Verprassen, Gold oder Matratze besser ist...

1x zitiertmelden

gestern um 18:04
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich schrieb auch dass Verprassen, Gold oder Matratze besser ist...
Die aktuelle "Wunschalternative" des Staates ist auch nur, das Geld in tote Produkte wie die Riester-Rente zu vebrennen investieren. Weil's halt noch im Gesetz von 200x steht. Alleine die ganzen Sonderfälle mit Betriebsrenten, vermögenswirksamen Leistungen usw. werden meine Zunft auch im kommenden Jahrzehnt gut nähren :D Was ist eigentlich mit Lebensarbeitszeitkonten, die sind ja "in Geld zu führen"... :troll:

1x zitiertmelden

gestern um 18:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was ist eigentlich mit Lebensarbeitszeitkonten, die sind ja "in Geld zu führen"...
Man kann das weiter spinnen - wenn ETFs aus der Privatvorsorge "einzusetzen" sind...was ist eigentlich mit den Rentenbeiträgen/Ansprüchen?
Die Rentenversicherung könnte Eingezahltes auszahlen und der Betroffene könnte davon leben.

1x zitiertmelden

gestern um 18:14
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Rentenversicherung könnte Eingezahltes auszahlen und der Betroffene könnte davon leben.
Einen Rentenpunkt kannst du so schlecht essen :troll:

1x zitiertmelden

gestern um 18:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Einen Rentenpunkt kannst du so schlecht essen
Ein Rentenpunkt ist aktuell 9.392€ wert, das muss man dafür bezahlen.
Wenn wir in dem Beispiel mit 30J Arbeit und Durchschnittsverdienst bleiben -> wäre das eine Auszahlung von 281.760€.
Aber ich wette der Staat besteht dann doch nicht auf "einsetzen vom eigenen Vermögen"...somit cold case closed.

1x zitiertmelden

gestern um 18:22
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ein Rentenpunkt ist aktuell 9.392€ wert, das muss man dafür bezahlen.
Wenn man ihn kauft, ja. Ist eine einfache aktuarische Berechnung - müsste übrigens für Frauen auch teurer sein als für Männer, ungerechte Welt...
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn wir in dem Beispiel mit 30J Arbeit und Durchschnittsverdienst bleiben -> wäre das eine Auszahlung von 281.760€.
Alternativ entspricht ein Rentenpunkt ~40€ Rente im Monat, es wäre doch eine Idee das einfach umzudrehen: du darfst rausziehen, was du willst, aber brauchst Rentenpunkte entsprechend dieser Umrechnung auf. Quasi ein echtes Guthabenmodell.

melden

gestern um 19:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nee, so Leute wie du tragen dazu bei, dass man BGE so betrachtet. Du bist ja das beste Beispiel dafür. :)
Man muss ja trotzdem nicht von einem oder zwei Fällen auf alle schließen.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Nö, ist es nicht. Er bezieht Bürgergeld, das bedeutet sein Anspruch wurde geprüft. Offensichtlich steht es ihm zu.
Es geht wahrscheinlich eher um den "moralischen Aspekt".
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ist OT wird bestimmt sowieso gelöscht weiß auch nicht wie ich darauf komme jetzt... <3
Nein, das passt ganz gut, zum Thema Leistung. Ehrenamt ist auch eine Leistung. Es ist Arbeit, wenn auch keine Erwerbsarbeit.
Was keine Erwerbsarbeit ist, zählt aber in diesem System nicht als Leistung.

Und nicht mal Erwerbsarbeit, selbst wenn sie essenziell und systemrelevant ist (Pflege etc.), sofern sie gering bezahlt wird.
Die tatsächliche Leistung wird selten honoriert, weder finanziell, noch hinsichtlich Respekt.

Das sagt eigentlich alles.

@ApexOne

Und weshalb arbeitest du nun? Sag es doch einfach. Mit deiner voraussichtlichen Antwort definierst du nämlich den Grund all dessen, was schief läuft.

1x zitiertmelden