Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.820 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das müssen Politiker auskaspern und dann das Verfassungsgericht absegnen
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das haben sie gemacht, aber Dir passt es nicht
du übersiehst (überliest) mal wieder etwas an meinem Post.
Mir passt lediglich nicht, dass man es jetzt wer weiß wie lange nicht mehr an das reale Existenzminimum (an die gestiegenen Lebenshaltungskosten) anpassen will, es quasi auf Stand von 2025 "einfrieren" will.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe den Eindruck man lamentiert immer nur über 563€ Regelsatz, das sind aber nicht alle Kosten
das ist mir klar.
Das sind ist die Summe die zum Leben bleibt.
Davon gehen noch einige Fixkosten ab.

Deine Rechnung für München (hohe Mieten) ist halt nicht für Gesamt-Deutschland relevant.
Zitat von TanneTanne schrieb:Das stimmt. Ohne irgendwas dafür tun zu müssen außer Regeltermine einhalten
Kann jeder AN auch haben, wenn er es darauf anlegt und sich dann kündigen lässt.
Aber die Frage ist, will man das?
Es wird aber seitens mancher Medien und Politiker und auch user hier im Forum allen BGE pauschal und durch die Bank unterstellt, dass sie es so wollen und nur zu faul sind.
Zitat von TanneTanne schrieb:Insgesamt betrachtet müsste es Bürgergeldempfängern besser gehen als Geringverdienern
auch denen steht es frei, sich in die angebliche "Hängematte" zu legen. Weshalb tun sie es denn nicht?
Vielleicht, weil es doch gar nicht so toll darin ist?

3x zitiertmelden

um 17:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir passt lediglich nicht, dass man es jetzt wer weiß wie lange nicht mehr an das reale Existenzminimum (an die gestiegenen Lebenshaltungskosten) anpassen will, es quasi auf Stand von 2025 "einfrieren" will.
Nur mal kurze Frage für mein Verständnis.

Glaubst du, dass AN ihr Gehalt angepasst wird? Glaubst du, dass AN die hohen Spritkosten angepasst werden? Die unterm Strich weniger Netto im Portemonnaie haben. Die zahlen von ihrem Geld Miete, Heizkosten, Strom, Telefonie, GEZ, Ticket und der Rest der bleibt, ist zum Leben.

Erklär mir mal deine Anspruchshaltung. Ich will es nur mal nachvollziehen können.

Jeder kann sich ja nen Minijob suchen und etwas dazuverdienen - schon hättest du netto mehr. Machen viele, die bereits nen Hauptjob haben.

1x zitiertmelden

um 17:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:
Zitat von TanneTanne schrieb:Das stimmt. Ohne irgendwas dafür tun zu müssen außer Regeltermine einhalten
Kann jeder AN auch haben, wenn er es darauf anlegt und sich dann kündigen lässt.
Wieso ist das die Frage? Wer arbeiten und gut Geld verdienen möchte, der denkt wohl kaum so.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch denen steht es frei, sich in die angebliche "Hängematte" zu legen. Weshalb tun sie es denn nicht?
Vielleicht, weil es doch gar nicht so toll darin ist?
Stimmt, die suchen sich alle eine Nebenarbeit und beziehen weiter Leistungen vom Staat?
Die Menschen die von Bürgergeld leben, können ganz gut davon leben, da gibt es keinen Anreiz für "arbeiten gehen". Meine Meinung.

4x zitiertmelden

um 17:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Weil viele offene Jobs NICHT bei der ARGE gelistet sind. Beispiele habe ich dazu genannt.
Nenn mal eine Größe. Wie hoch ist deiner Meinung nach oder deinem Gefühl nach die Dunkelziffer?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:
Zitat von NegevNegev schrieb:Das ist exakt dieselbe Argumentationslinie von jenen Leuten, die offizielle Zahlen als Nonsens abtun, weil sie nicht in ihr "Jeder findet Arbeit, der sich nur Mühe gibt"-Narrativ passen.
Mumpitz. Das hat mal Null und Nichtig damit zu tun, das ich offene Zahlen als Nonsens abtue. Auch das würde ich Dich bitten zu belegen.
Dann bist du also nicht der Meinung, das jeder, der sich genügend Anstrengt auch Arbeit findet?

1,26 Millionen (IAB) offene Stellen vs. 3,7 Millionen Unterbeschäftigte plus X Menschen in Teilzeit. Wie soll das zusammen gehen? Bzw. wie soll sich da die Suche für Menschen gestalten, die per Definition - Langzeitarbeitslos - unattraktiv für den Arbeitsmarkt sind?

melden

um 17:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Glaubst du, dass AN ihr Gehalt angepasst wird?
Gewerkschaften sorgen ab und zu dafür.

Aber der wichtigste Punkt und deshalb ist das gar nicht vergleichbar: Leben AN am Existenzminimum?
Das ist doch der entscheidende Unterschied.
Zitat von TanneTanne schrieb:Stimmt, die suchen sich alle eine Nebenarbeit und beziehen weiter Leistungen vom Staat?
du unterstellst also allen BGE schwarz zu arbeiten? Oder wie soll ich deinen Satz verstehen?
Zitat von TanneTanne schrieb:Die Menschen die von Bürgergeld leben, können ganz gut davon leben, da gibt es keinen Anreiz für "arbeiten gehen
ja ja, ich weiß das beten Medien und Politiker laufend herunter und Viele glauben, dass dies wirklich auf Alle zutrifft.

Ich gehe nur bei einem Punkt mit, wo das BGE zu hoch sein könnte: bei so manchen Familien mit mehreren Kindern. Nicht jedoch bei Singles.

2x zitiertmelden

um 17:42
Zitat von TanneTanne schrieb:Die Menschen die von Bürgergeld leben, können ganz gut davon leben, da gibt es keinen Anreiz für "arbeiten gehen". Meine Meinung.
Du scheinst mir seltsame Erfahrungen gemacht zu haben. Für mich gab es immer einen Anreiz.

1x zitiertmelden

um 17:44
Zitat von TanneTanne schrieb:Stimmt, die suchen sich alle eine Nebenarbeit und beziehen weiter Leistungen vom Staat?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du unterstellst also allen BGE schwarz zu arbeiten? Oder wie soll ich deinen Satz verstehen?
Nein, das war Sarkasmus, ein nicht geringer Teil von Leistungsbeziehern macht nämlich garnix, ausser Leistungen zu beziehen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Die Menschen die von Bürgergeld leben, können ganz gut davon leben, da gibt es keinen Anreiz für "arbeiten gehen
ja ja, ich weiß das beten Medien und Politiker laufend herunter und Viele glauben, dass dies wirklich auf Alle zutrifft.
Auch hier widerspreche ich, denn wer will, der kümmert sich selbst und verlässt sich nicht auf Vermittlung durch das Jobcenter.

1x zitiertmelden

um 17:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gewerkschaften sorgen ab und zu dafür.
Ach, ab und an. :'D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Leben AN am Existenzminimum?
Einige schon, ne?! Die müssen aufstocken. Manche machen das nicht mal.
Diese haben all ihre Kosten selbst zu tragen, während den BGE die Miete und Heizung safe bezahlt wird. Nachzahlungen gezahlt werden - zumindest für die Heizkosten. Der AN muss das von seinem Lohn/Gehalt selbst berappen. Der muss den vollen Preis für den ÖPNV zahlen. Sein Auto versichern, Steuern dafür abdrücken, zum TÜV und die Spritkosten nehmen, wie sie kommen. Der muss mit seinem restlichen Geld auch über die Runden kommen und daher frage ich mich, warum du diese Anspruchshaltung an den Tag legst?

1x zitiertmelden

um 17:46
Zitat von TanneTanne schrieb:Nein, das war Sarkasmus, ein nicht geringer Teil von Leistungsbeziehern macht nämlich garnix, ausser Leistungen zu beziehen.
Wie viele sind das denn? Hast du eine Zahl dazu gefunden?

1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

um 17:54
Zitat von TanneTanne schrieb:
Zitat von TanneTanne schrieb:Ohne irgendwas dafür tun zu müssen außer Regeltermine einhalten
Zitat von TanneTanne schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann jeder AN auch haben, wenn er es darauf anlegt und sich dann kündigen lässt.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wieso ist das die Frage? Wer arbeiten und gut Geld verdienen möchte, der denkt wohl kaum so
ja siehst du?
BG will sicherlich die Mehrheit nicht, nicht mal Geringverdiener.
Aber man unterstellt den BGE , dass dies doch solch ein angenehmes Leben sei.
Der Satz von dir ganz oben impliziert mir das zumindest.

In diesem Sinne:
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Du scheinst mir seltsame Erfahrungen gemacht zu haben. Für mich gab es immer einen Anreiz
-------------------------------------
Zitat von InterestedInterested schrieb:Einige schon, ne?! Die müssen aufstocken
da würde ich von "wollen" reden.
Denn die wollen einen Job machen, der nicht zum Leben reicht.
Sie könnten es auch anders haben - BG und nicht arbeiten.

Daran sieht man doch, dass die meisten Menschen arbeiten wollen.
Aber BGE wir laufend unterstellt, durch die Bank nur zu faul zu sein.
Zitat von InterestedInterested schrieb:frage ich mich, warum du diese Anspruchshaltung an den Tag legst?
wehalb beziehst du meine Meinung zum Thema immer auf mich persönlich, bzw. implizierst, das könnte mich selbst betreffen?

Ich schreibe in vielen Themen meine Meinung, auch wenn ich gar nicht betroffen bin (sh. z.B. Wolfsthread).
Also mal bitte weg von meiner Person.

Ich bin lediglich gegen das Bashen bestimmter Gruppen aus meinem Gerechtigkeitssinn heraus.

Es gibt diesen sinnigen Spruch "teile und herrsche" ...(nicht auf dich gemünzt, sondern auf Politik und Medien).

1x zitiertmelden

um 17:59
Zitat von TanneTanne schrieb:Uhh, eine konkrete Zahl, moment ...
Hm da steht aber nirgends das sie nichts tun. Liegt vielleicht daran, dass sich alle darum bemühen wieder eine Arbeit zu finden.

1x zitiertmelden

um 18:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Daran sieht man doch, dass die meisten Menschen arbeiten wollen.
Aber BGE wir laufend unterstellt, durch die Bank nur zu faul zu sein.
Dann erklär doch mal, warum es soviele Langzeitarbeitslose gibt?
Und damit meine ich jetzt nicht die Menschen mit körperlichen oder psychischen Einschränkungen, sondern die arbeitsfähigen Langzeitarbeitslosen.

1x zitiertmelden

um 18:02
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Hm da steht aber nirgends das sie nichts tun. Liegt vielleicht daran, dass sich alle darum bemühen wieder eine Arbeit zu finden.
Klar, wer jahrelang keine Arbeit findet ist natürlich am Arsch.
Aber wieso finden solche Menschen denn keine Arbeit? Na?

1x zitiertmelden

um 18:06
Zitat von TanneTanne schrieb:Dann erklär doch mal, warum es soviele Langzeitarbeitslose gibt?
darunter sind mMn eben sehr viele
mit körperlichen oder psychischen Einschränkungen
Oder hast du Zahlen derer, die keine Einschränkungen haben und tatsächlich einfach nur faul sind?

Ich denke mal, bei Migranten z.B. könnten es Sprachhemmnisse sein (die Kapazitäten für Sprachkurse reichen nicht aus).
Dann gibt es sicher auch welche, wo der Abschluss - auch wieder wegen mangelnder Sprachkenntnisse - nicht so prickelnd ist.

Dann gibts die Älteren ohne besondere Qualifizierung, die dann auch nicht mehr so gerne von jedem AG genommen werden.

-> das alles sind für mich Vermittlungshemmnisse.

1x zitiertmelden

um 18:08
Zitat von TanneTanne schrieb:Klar, wer jahrelang keine Arbeit findet ist natürlich am Arsch.
Aber wieso finden solche Menschen denn keine Arbeit? Na?
Es gibt immer mal Gründe warum ein Arbeitgeber andere bevorzugt.
Bei mir ist es definitiv mein Vorstrafenregister in der Kombination meines kaputten Rücken.

melden

um 18:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke mal, bei Migranten z.B. könnten es Sprachhemmnisse sein (die Kapazitäten für Sprachkurse reichen nicht aus).
Dann gibt es sicher auch welche, wo der Abschluss - auch wieder wegen mangelnder Sprachkenntnisse - nicht so prickelnd ist.

Dann gibts die Älteren ohne besondere Qualifizierung, die dann auch nicht mehr so gerne von jedem AG genommen werden.

-> das alles sind für mich Vermittlungshemmnisse.
Das sage ich doch die ganze Zeit hier.

Schlechte Bildung und keine Ausbildung sind vermutlich die häufigsten Gründe für eine Nicheinstellung.

Liegt das am Arbeitgeber? Nee! Das liegt an den Menschen die über keinerlei Qualifikation verfügen, aber sich dann noch beschweren, dass es anderen Menschen besser geht.

2x zitiertmelden

um 18:18
Zitat von TanneTanne schrieb:Das liegt an den Menschen die über keinerlei Qualifikation verfügen,
ja, aber über die wird halt geschimpft, wie sie sich erdreisten können, den Steuerzahlern (die sich ja genauso in die Hängematte legen könnten, dies aber verständlicherweise nicht wollen) ihr BG zahlen zu lassen.
Zitat von TanneTanne schrieb:aber sich dann noch beschweren, dass es anderen Menschen besser geht.
das ist doch auch schon wieder viel zu pauschal.
Es beschweren sich doch gar nicht Alle, möchte wetten, die Wenigsten.
Ich kenne Einige, die sogar sehr dankbar sind, dass es diesen Sozialstaat gibt.

Ich persönlich hatte heute lediglich angeprangert, dass die rechten Parteien, den Regelsatz bis auf weiteres nicht den Lebenshaltungskosten anpassen wollen (somit das Existenzminimum einfrieren wollen). Das ist alles.
Wenn die Lebensmittel demnächst steigen wegen den glaobalen Verwerfungen, werden vielleicht Sozialverbände anmahnen, dass dieses Einfrieren ungerecht ist 😉

2x zitiertmelden

um 18:20
Zitat von TanneTanne schrieb:Liegt das am Arbeitgeber? Nee! Das liegt an den Menschen die über keinerlei Qualifikation verfügen, aber sich dann noch beschweren, dass es anderen Menschen besser geht.
Eigentlich beschwert man sich doch eher über die angeblichen faulen BG Empfänger.

2x zitiertmelden

um 18:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn die Lebensmittel demnächst steigen wegen den glaobalen Verwerfungen, werden vielleicht Sozialverbände anmahnen, dass dieses Einfrieren ungerecht ist 😉
Zur Info: für die AN steigen die Lebensmittelpreise auch...natürlich wäre eine gängige Lösung die Steuern zu erhöhen, damit die AN noch weniger Netto für teuere Lebensmittel haben.

1x zitiertmelden