Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.09.2026 um 10:18
@Transistor

Die Geschichte des "Bürgergeldes" bestätigt in jeder Einzelheit meine Aussage.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Wieviele Totalverweigerer gibt es?
Jede IFK hat zwischen 20-50% von Menschen die könnten aber nicht wollen. Das statistische "Totalverweigerer", sollte und würde künstlich klein gehalten. Eine damalige Sanktion aufgrund Arbeitsablehnung konnte die IFK aufgrund der Auflagen gar nicht umsetzen. Somit ist logisch dass die Statistik ganz ok aussieht

melden

11.09.2026 um 16:08
@Capspauldin
Also weiter mit hörensagen?

melden

11.09.2026 um 16:16
@Transistor

Nein in täglicher Erfahrung von Montags bis Freitags. Aber du wirst es sicherlich besser wissen.

melden

11.09.2026 um 20:30
@Capspauldin
In diesem Fall tatsächlich, also was deinen Satz angeht.

melden

12.09.2026 um 07:40
@Transistor

Wenn es dich glücklich macht. Kannst du mir denn sagen was die Definition des Jobcenters von Totalverweigerer ist und wie diese 2024/2025 gezählt wurden. Meine Öhrchen sind gespritzt

1x zitiertmelden

12.09.2026 um 09:40
ich hab kein Bock die letzten 500 Seiten zu lesen, aber echauffieren wir uns immer noch über die ca 15k Totalverweigerer und sehen die als unser größtes Problem an?

1x zitiertmelden

12.09.2026 um 09:45
Zitat von cejarcejar schrieb:15k Totalverweigerer
Aufregen tu ich mich schon lange nicht, ganz im Gegenteil. Jedoch ist die Zahl auch so nicht korrekt. Aber es ist gewollt dass diese Zahl genutzt wird.

1x zitiertmelden

12.09.2026 um 09:48
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Aufregen tu ich mich schon lange nicht, ganz im Gegenteil. Jedoch ist die Zahl auch so nicht korrekt. Aber es ist gewollt dass diese Zahl genutzt wird.
Korrigier mich gerne mit den echten Zahlen wenn Du schon kryptisch bist.

1x zitiertmelden

12.09.2026 um 10:51
@cejar

Woher nimmst du die 15k, aus dem Bericht der BA begründet durch die umgesetzten Sanktionen?

Weisst du welche Kriterien erfüllt werden mussten um eine Sanktion umzusetzen?

Eine Sanktion konnte nur dann umgesetzt werden wenn der Vermittler persönlich mit beim Vorstellungsgespräch war und Zeuge war dass der angebotene Arbeitsvertrag ausgeschlagen wurde. Zudem hat die Stelle bei Sanktionsumsetzung noch offen zu sein.

Alles politische Vorgaben die klar machen, eine Identifizierung von "Totalverweigerer", ist nicht gewollt.

melden

12.09.2026 um 11:19
Zitat von cejarcejar schrieb:Korrigier mich gerne mit den echten Zahlen wenn Du schon kryptisch bist.
Gerne - ich weiß dass es unangenehm ist über Sache zu sprechen die jeder weiß, aber nicht wahr haben will.
Fast jeder Fünfte will nicht mehr in Arbeit zurück
Der Begriff Arbeitswille ist dabei zentral. Er beschreibt, ob Erwerbsarbeit für eine Person überhaupt noch ein realistischer und gewünschter Bezugspunkt ist. Die Ergebnisse sind hart. Bei 29,8 Prozent galt er als teilweise vorhanden. Bei 21,7 Prozent war er wenig vorhanden, bei 19,8 Prozent nicht vorhanden.
Die sechs Milieus:
Sechs Milieus zeigen, warum Jobcenter oft scheitern
Das aus den Daten abgeleitete Milieumodell ordnet diese Unterschiede. Es unterscheidet sechs Gruppen nach Aktivität und Veränderungsbereitschaft.

Veränderungswillige machen 30 Prozent aus. Veränderungsgehemmte 7 Prozent. Orientierungssuchende kommen auf 24 Prozent. Orientierungslose umfassen 15 Prozent. Sie alle sind mit unterschiedlichen Methoden vielleicht noch integrierbar, manche stehen auf der Kippe.

Der harte Kern: eingerichtet, skeptisch, kaum erreichbar
Dann wird es aber problematisch. Eingerichtete machen 17 Prozent aus. Sie müssen nicht laut, aggressiv oder offen verweigernd auftreten. Häufig reicht eine Mischung aus Passivität, Gewöhnung und fehlendem Zukunftsbezug. Noch ein Kurs, noch ein Gespräch, noch ein Angebot verändert dann wenig, weil es keinen inneren Veränderungsimpuls trifft.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/ehemaliges-buergergeld-bei-fast-jedem-fuenften-fehlt-arbeitswille-komplett_94fae66b-d8fc-47a9-b79e-f2c6d00c180d.html

Nach dieser Studie wollen ca. 20% der Empfänger nicht arbeiten, aber psst, nicht mal der ÖRR auf den Du so großen Wert legst will darüber berichten...vielleicht darf er gar nicht.

Die Studie aus dem Artikel: https://www.socialnet.de/materialien/31021.php

Links ist das Problem:

Screenshot 2026-09-12 111532

Text zu den 3 Problemgruppen:

Screenshot 2026-09-12 111456

Aufgrund dieser Studie stimme ich @Capspauldin zu: die echte Zahl der Arbeitsverweigerer ist viel höher als die BA und die Politik den Bürgern weiß machen will.
Pfui! Pfui auch denen die auf die 15k pochen.

1x zitiertmelden

12.09.2026 um 12:32
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nach dieser Studie wollen ca. 20% der Empfänger nicht arbeiten
aber im Umkehrschluss sind 80% willig (wenn auchteilweise mit Hemmnissen).
Das ist eine große Mehrheit, finde ich nicht schlecht.

Die Frage ist wie so oft:
Sieht man das Glas Wasser als halb voll oder halb leer an 🙂

1x zitiertmelden

12.09.2026 um 13:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sieht man das Glas Wasser als halb voll oder halb leer an 🙂
Ist das dein Ernst? bei der hier nachgewiesenen Lüge der Politik?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber im Umkehrschluss sind 80% willig (wenn auchteilweise mit Hemmnissen).
Ja ja. Lass uns die 20% aus der Grundsicherung rausschmeissen.

1x zitiertmelden

12.09.2026 um 15:16
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja ja. Lass uns die 20% aus der Grundsicherung rausschmeissen.
Was hinterher wahrscheinlich mehr kostet diese zu identifizieren und dem rattenschwanz der dran hängt als sie einfach weiter zu bezahlen.

1x zitiertmelden

12.09.2026 um 15:18
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Was hinterher wahrscheinlich mehr kostet diese zu identifizieren und dem rattenschwanz der dran hängt als sie einfach weiter zu bezahlen.
Was ist ein Rechtsstaat Wert wenn wir solche brillanten Überlegungen durchführen würden?
Mit der Logik kann man sich die Steuerfahndung auch sparen.

1x zitiertmelden

12.09.2026 um 15:25
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Was ist ein Rechtsstaat Wert wenn wir solche brillanten Überlegungen durchführen würden?
Mit der Logik kann man sich die Steuerfahndung auch sparen.
Würde mich persönlich auch nicht jucken.

Alternativ kann man sich halt auch mal sinnige Richtlinien entwickeln. Keine fehlerhaften Vermittlungsvorschläge mehr, erreichbares Personal, keine spurlos verschwundenen Anträge usw.

1x zitiertmelden

12.09.2026 um 15:27
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Alternativ kann man sich halt auch mal sinnige Richtlinien entwickeln. Keine fehlerhaften Vermittlungsvorschläge mehr, erreichbares Personal, keine spurlos verschwundenen Anträge usw.
Jetzt erkläre mal was das bringen sollte bei den ca. 20% die nicht arbeiten wollen.

1x zitiertmelden

12.09.2026 um 15:30
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Jetzt erkläre mal was das bringen sollte bei den ca. 20% die nicht arbeiten wollen.
Weniger Frust und damit weniger kein Bock mehr Einstellung.
Abgesehen davon, wenn das System sauber läuft kann man auch sauber von Sanktionen sprechen, vorher halt nicht. Melde mal, dass du z.b. zu spät zum Termin kommst wenn du nie jemanden erreichst. Als Beispiel...

1x zitiertmelden

12.09.2026 um 15:32
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Melde mal, dass du z.b. zu spät zum Termin kommst wenn du nie jemanden erreichst. Als Beispiel...
Ich habe keine Termine dort...aber warum kommst Du zu spät? Zu viel Zeit?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Weniger Frust und damit weniger kein Bock mehr Einstellung.
Du hast von meiner zitierten Studie nix gelesen...

1x zitiertmelden

12.09.2026 um 15:39
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du hast von meiner zitierten Studie nix gelesen...
Muss man auch nicht.
Es ist defakto so, dass das System was es derzeit gibt Müll ist von der Umsetzung. Zu wenig Personal, zu wenig Fortbildung für das Personal und leider zu oft eine sehr negative Einstellung. Kann man irgendwie auch verstehen, dass das ganze frustet aber es kann nicht auf dem Rücken der bedürftigen ausgetragen werden. Erstmal ein vernünftiges Konzept erstellen und das Personal dafür haben dann kann man wie gesagt über Sanktionen reden. Vorher ist es ein Raten wer ein wirklicher verweigerer ist und wer nur so dargestellt wird.

1x zitiertmelden

12.09.2026 um 16:04
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Erstmal ein vernünftiges Konzept erstellen und das Personal dafür haben dann kann man wie gesagt über Sanktionen reden. Vorher ist es ein Raten wer ein wirklicher verweigerer ist und wer nur so dargestellt wird.
...:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 07.09.2026:Zum Xten, für die Jobsuche ist der Bedurftigter zuständig, nicht das Job Center.
Das Job Center hat auf dem freien Markt auch eine Börse, daraus unterstützen sie mit Angeboten.
Was hindert die Leute sich was selbst zu suchen?

1x zitiertmelden