Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.09.2026 um 15:27
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du meinst also ein Unternehmen, oder ist ihr das in mehreren passiert?
Nein es war damals das größte Fleischerei Unternehmung unserer Region wo das passiert ist.

melden

14.09.2026 um 17:09
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denn es zahlt offensichtlich zu wenig, so wenig dass es nicht zum Leben reicht. Wäre es nicht zu wenig, müsste ja der AN gar nicht aufgestockt werden.
Ob es "zum Leben reicht" hängt von Faktoren ab, die der Arbeitgeber nicht zu verantworten hat. Es können auf der Lagerfläche drei Malocher stehen und die gleiche Arbeit machen, der eine ist Single und hat eine geerbte Eigentumswohnung, der andere muss teuer mieten, der dritte ist unterhaltspflichtig für drei Kinder. Warum soll jetzt A weniger bekommen als B und der nochmal weniger als C, wenn sie die exakt gleiche Tätigkeit ausüben? Warum soll der AG das mitmachen und nicht noch lieber zwei "A"s einstellen?

3x zitiertmelden

14.09.2026 um 17:15
@bgeoweh
naja, "C" muß sich ja nicht bis auf den letzter Heller nackig ausziehen, er hat ja noch den Selbstbehalt. Wenn also der Lohn nicht wesentlich höher als der Selbstbehalt ausfällt, steht er wohl nicht besser als "A", aber eventuell besser als "B" (anhängig von seiner Miete) da..
Oder mache ich da einen Rechenfehler?

1x zitiertmelden

14.09.2026 um 17:19
Zitat von Cpt_VoidCpt_Void schrieb:Oder mache ich da einen Rechenfehler?
Es geht mir jetzt nicht darum, konkrete Fälle auszurechnen (man müsste ja ggf. auch Kindergeld usw. betrachten) - meine Kernthese war, dass es darum ging dass "Es reicht nicht zum Leben" automatisch heißen würde, dass der AG "zu wenig zahlt", und ich diese Sicht für naiv halte, weil sie den Blick davon wegführt dass Arbeitsentgelt in erster Linie mal ein Tausch Geld gegen Leistung ist und nicht zwingend jede individuelle Lebenssituation in diese Betrachtung mit einfließen muss, oder darf. Nimm zwei Arbeitnehmer, der eine Single, der andere hat einen gut verdienenden Lebenspartner, wäre es jetzt "gerecht" dem gut verpartnerten deutlich weniger zu zahlen?...

1x zitiertmelden

14.09.2026 um 17:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denn es zahlt offensichtlich zu wenig, so wenig dass es nicht zum Leben reicht. Wäre es nicht zu wenig, müsste ja der AN gar nicht aufgestockt werden
mir ging's im Grunde eigentlich nur darum, wenn ein AG - für Vollzeit - so wenig zahlt, dass dann der Staat aufstocken muss.
Dabei bedachte ich aber ehrlich gesagt nicht, dass es ja heutzutage den Mindestlohn gibt.

Nun gehe ich also davon aus, dass niemand, der den Mindestlohn für eine 40-Stunden-Woche bekommt, dann noch vom Staat etwas beanspruchen könnte.

Aber in welchen Fällen kann denn jemand seinen Lohn aufstocken lassen? Vielleicht wenn jemand Teilzeit arbeitet?
Da würde dann aber - wenn ich Gesetzgeber wäre -das hier zum Tragen kommen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wem Teilzeit finanziell reicht, da ist das doch i.O.
Dann sollte aber der Staat in solchen Fällen nicht aufstocken. Und so jemand dürfte dann nicht mehr als Arbeitsloser angesehen werden und dementsprechend aus dem Jobcenter rausfallen.

Wer jedoch mit Teilzeit sein Leben nicht bestreiten kann, müsste halt weiter beim Jobcenter bleiben, dann zählt sein Job als Hinzuverdienst und er kann dann natürlich nicht alles vom Lohn behalten.

melden

14.09.2026 um 17:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:wäre es jetzt "gerecht" dem gut verpartnerten deutlich weniger zu zahlen?...
Nur, wenn der Laden keinen Betriebsrat hat, sonst steigt dieser dem Geschäftsführer auf's Dach. Wäre zumindest bei uns der Fall gewesen.

Die Frage "was gehört dazu, damit es zum Leben reicht" müßte als erstes geklärt werden. Manche können ja nicht ohne dreimal im Jahr All Inclusive im Vier-Sterne-Hotel leben, anderen reicht es, wenn sie den Chef mal drei Wochen lang nicht sehen und auf dem Campingplatz die Füße hochlegen können.
Wieder andere müssen jedes Jahr einen Neuwagen haben, während andere ihr Fahrzeug fahren, "bis das der TÜV uns scheide".
Darum finde ich es eigentlich recht lustig, daß hier über irgendwelche Themen herumgestritten wird, ohne vorher festzulegen, um was es denn genau gehen soll. So wie im Migranten-Thread, wo früher fleißig die Begriffe "Asylanten", "(Wirtschafts-)Flüchtlinge", "Immigranten" und Co. je nach Argumentationnotstand durch die Gegend gewürfelt wurden.

melden

14.09.2026 um 17:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nun gehe ich also davon aus, dass niemand, der den Mindestlohn für eine 40-Stunden-Woche bekommt, dann noch vom Staat etwas beanspruchen könnte.
Ja, das stimmt halt aber nicht.

Aufstocken kannst du dann, wenn dein Gesamtbedarf (Regelsatz + Wohnkosten) über deinem Nettoeinkommen liegt. Das kann sich in Städten leicht ergeben, wenn sie teuer sind, oder wenn noch weitere Menschen in der Bedarfsgemeinschaft sind

melden

14.09.2026 um 19:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Warum soll jetzt A weniger bekommen als B und der nochmal weniger als C, wenn sie die exakt gleiche Tätigkeit ausüben?
A und B werden in Teilzeit gehen und aufstocken und sich dann über C beschweren dass nicht mehr Steuern zahlt damit sie auch was haben.
SCculd ist der AG grundsätzlich.
Oder so..

melden

15.09.2026 um 16:15
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Dann sei schlauer und belege das Unternehmen für jeden! Job soviel zahlen muss dass es zum Leben reicht.
Diese Diskussion beleidigt wirklich meinen Intellekt und beschämt dich.
Erstens, wieder Schwarz weiss denken deinerseits. Zweitens, du legst mir Worte in den Mund.
Das machst du genau einmal und dann bin ich raus.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Dir ist auch nicht klar dass für jeden Euro den Du bekommst, zwei erarbeitet werden müssen.
Belege?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:es geht Dir um Euros.
Belege das!
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das steht nicht so eindeutig fest, ca. 20% haben sich damit arrangiert es nicht zu tun. Studie vergessen?
Das hatten wir doch schon. Kiffst du? Würde jedenfalls dein schlechtes Kurzzeitgedächtnis erklären. Geh halt nochmal ein paar Posts zurück, wenn es dich interessiert.

Ich wende mich jetzt wieder dem realen Leben und den Lösungsorientierten Unterhaltungen zu. Das hier ist ja echt dermaßen abtörnend. Da altert man gleich doppelt so schnell.

1x zitiertmelden

15.09.2026 um 17:46
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Abgesehen vom gelungenen Trinkspruch:
Trinkspruch 😅. Aber okay, ich habe auch nicht korrekt zitiert. Eigentlich heißt es genau " Aber ich liebe doch alle, alle Menschen".
Jetzt kannst du es zumindest googeln und erkennst dann die Ironie.
Ich sag ja, du besitzt keinerlei Kompetenz außerhalb deiner Blase. Das ist auch okay, ich verurteile dich dafür nicht. Aber es gibt st halt peinlich, wenn du versuchst aus dieser Blase heraus anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben.

2x zitiertmelden

15.09.2026 um 18:03
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Aber es gibt st halt peinlich, wenn du versuchst aus dieser Blase heraus anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben.
Was witzig ist, denn es hat nix mit einer Blase zu tun. Was zu tun und zu lassen ist gibt das SGB II vor. Da kannst du in einer Blase sein und es dir muckelig machen. Geltungsbereich ist überall gleich.

Wenn du mit der aktuellen Situation einverstanden bist, werde ich einen Teufel tun zu sagen dass du dir einen Job etc suchen sollst. Dafür kenne ich dich nicht und selbst wenn, sade es mit um kurz nach 18 Uhr egal.

Nur wüsste ich wie groß ich meinen Kritikradius halten würde, nämlich sehr klein , wenn ich in der Situation wäre.

2x zitiertmelden

15.09.2026 um 18:06
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Nur wüsste ich wie groß ich meinen Kritikradius halten würde, nämlich sehr klein , wenn ich in der Situation wäre.
Du bist Teil des Problems. Du möchtest mir also den Mund verbieten, weil ich krank bin und Unterstützung in Anspruch nehme? Schäm dich, das ist wirklich menschlich unterste Schublade.
Danke fürs outen.

2x zitiertmelden

15.09.2026 um 18:15
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Du bist Teil des Problems. Du möchtest mir also den Mund verbieten, weil ich krank bin und Unterstützung in Anspruch nehme? Schäm dich, das ist wirklich menschlich unterste Schublade.
Danke fürs outen.
Ich will dir gar nix, dafür ist mir deine Situation sowas von egal.
Bevor ich aber hier Captain Marx spiele, würde ich auch in deiner Situation schon einfach Dankbar sein.
Aber drücke die Daumen, vielleicht klappt es ja mit dem SGBXII. Dann fällt die Last der Erwerbsfähigkeit auch weg.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Zusätzlich muss der Arbeitnehmer weiter zum Jobcenter. Das macht ja auch das Selbstwertempfinden eher noch schlechter.
Das ist mitunter noch das Witzigste was auf den letzten Seiten geschrieben wurde. Man soll einen Job auf Mindestlohnniveau ablehnen weil man als Aufstocker weiter zum Jobcenter muss.

3x zitiertmelden

15.09.2026 um 18:20
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Das ist mitunter noch das Witzigste was auf den letzten Seiten geschrieben wurde. Man soll einen Job auf Mindestlohnniveau ablehnen weil man als Aufstocker weiter zum Jobcenter muss.
Ich möchte dich gerne beleidigen, halte mich aber zurück.
Sprich mich einfach nicht mehr an, Deal?
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Ich will dir gar nix, dafür ist mir deine Situation sowas von egal.
Natürlich willst du nix, du hast halt auch gar nix zu wollen 😅 Träumer

Wie schon an @ApexOne
geschrieben, das ist mir hier zuviel Ego gehabe statt Diskussion

1x zitiertmelden

15.09.2026 um 18:22
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Du bist Teil des Problems. Du möchtest mir also den Mund verbieten, weil ich krank bin und Unterstützung in Anspruch nehme? Schäm dich, das ist wirklich menschlich unterste Schublade.
Danke fürs outen.
wenn du zu krank zum Arbeiten bist verstehe ich folgenden Satz von dir in keinster Weise:
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Wenn jemand bspw einen schlecht bezahlten Job annehmen soll, dafür aber weiter Aufstocken muss, kann ich sehr gut nachvollziehen, warum es Menschen gibt, die sich dessen verweigern.
dass eine schwere Krankheit ein Grund ist darüber besteht wohl Einigkeit aber was soll dein Verständnis dafür dass jemand einen Job ablehnt nur weil er sich zu schlecht bezahlt fühlt?
Sowas kann nie eine Berechtigung dafür sein Bürgergeld zu beziehen....solch ein Verhalten ist schlicht unsozial.

2x zitiertmelden

15.09.2026 um 18:25
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Ich möchte dich gerne beleidigen, halte mich aber zurück
Kannst du ruhig, ich melde so was auch nicht. Weil es mir dann auch wieder so egal ist.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Sprich mich einfach nicht mehr an, Deal?
Für jemanden der sich vor ein paar Minuten noch künstlich aufgeregt hat, dass ich ihm den Mund verbieten würde. irgendwie witzig.
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Das ist mitunter noch das Witzigste was auf den letzten Seiten geschrieben wurde. Man soll einen Job auf Mindestlohnniveau ablehnen weil man als Aufstocker weiter zum Jobcenter muss.
Fernab von Wohngeld und KiZ, kannst du dir vorstellen dass ein Beruf jemandem mit Stolz erfüllen kann?

Nochmal als Aufstocker zum Jobcenter ist inwiefern schlimmer/schlechter als jemand der ohne Arbeit beim Jobcenter ist?

1x zitiertmelden

15.09.2026 um 18:28
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:dass jemand einen Job ablehnt nur weil er sich zu schlecht bezahlt fühlt?
Das habe ich bereits erläutert.

1x zitiertmelden

15.09.2026 um 18:29
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Für jemanden der sich vor ein paar Minuten noch künstlich aufgeregt hat, dass ich ihm den Mund verbieten würde. irgendwie witzig.
War klar, das du den Unterschied nicht erkennst
Ich habe mich auch nicht aufgeregt, schon gar nicht künstlich, sondern dich mit direkten Worten auf deinen Platz verwiesen.

melden

15.09.2026 um 18:31
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Sowas kann nie eine Berechtigung dafür sein Bürgergeld zu beziehen....solch ein Verhalten ist schlicht unsozial.
Korrekt. Er versteht jedoch nicht dass es sich nicht um eine Arbeitgeberförderung handelt, der Arbeitgeber zahlt einen Mindestlohn der gesetzlich festgelegt wurde.

Berufserfahrung, Qualifizierung alles Punkte die einem helfen über den Mindestlohn zu kommen.

2x zitiertmelden

15.09.2026 um 18:36
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Er versteht j
Adde mich, wenn du über mich redest. Ansonsten lass es einfach.

Eine "Diskussion" mit dir wird es allerdings in jedem Fall nicht mehr geben

Einfach unterirdisch der Stil

melden