Bezugnehmend auf den AfD Thread hier nochmal die komplette Rechnung für die Grundsicherung. Ich möchte hiermit betonen, dass ich hier keine Grundsatzdiskussion diesbezüglich lostreten möchte, es ist nur zur Klarstellung der Diskussion im AfD Thread.
47,6% aller Bürgergeldempfänger sind Migranten und erhalten Leistungen nach SGB II. Das ist der aktuelle Wert, im letzten Jahr lag er bei 47,9 %. Das Bürgergeld hat 2024 47,1 Milliarden Kosten verursacht.
Zusaätzlich beziehen Asylbewerber für die Grundsicherung Leistungen nach Asylbewerberleistungsgesetz in Höhe von 6,7 Milliarden Euro, das entspricht Geldleistungen pro volljährigen Asylbewerber von bis 441 Euro und Sachleistungen wie es jedem Bürgergeldempfänger nach SGB II auch zusteht.
Also berechnen wir es mal nach den Zahlen von 2024, da der vollständige Datensatz zu 2025 ja logischerweise noch nicht verfügbar ist. Es weicht aber im Kommabereich ab, von daher passt das.
Das macht also Leistungen für die Grundsicherung allgemein 47,1 Milliarden + 6,7 Milliarden Euro = 53,8 Milliarden
47,6 % des Bürgergeldes ist 47,1 Milliarden x 47,6 % = 22,42 Milliarden
Die 6,7 Milliarden gehen vollumfänglich an Asybewerber >>> 22,42 Milliarden + 6,7 Milliarden = 29,12 Milliarden
Das ergibt so schon einen Anteil von 54,13 %, ich möchte jetzt nicht die Leistungen für die KV und Leistungen nach SGB XII mit einbeziehen, da davon auszugehen, dass aus beiden Töpfen genauso überproportional Leistungen von Migranten bezogen werden, ist der gesamte Umfang des Sozialpakets noch deutlich höher. Allein die Leistungen für Grundsicherungen werden wohl bei weit über 60% liegen, auch wenn ich für SGB XII gerade keine verlässlichen Zahlen für 2024 habe.
Nochmal zwei Quellen zur groben Einordnung der Berechnung, Faktor SGB IX+XII mal außen vor gelassen.
Im Jahr 2025 betrug der Anteil der ausländischen Leistungsempfänger von Bürgergeld in Deutschland bis Juni durchschnittlich rund 47,6 Prozent. Damit würde der Ausländeranteil, sollte es dabei bleiben, um 0,3 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr sinken, aber weiter auf einem hohen Niveau.
Quelle:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1560171/umfrage/auslaenderanteil-bei-arbeitslosengeld-ii-buergergeld-in-deutschland/Im Jahr 2024 haben die staatlichen Stellen in Deutschland 6,7 Milliarden Euro brutto für Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) ausgegeben. Das sind 6,6 % mehr als im Vorjahr.
Quelle:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Soziales/Asylbewerberleistungen/_inhalt.html