Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:37
Zitat von philaephilae schrieb:Welche denn?
um nur mal eine zu nennen (sonst würde das Posting zu lang...)
In diesem Artikel wird gesagt dass über 99% der Bezieher von Bürgergeld arbeiten wollen.Ist das vom Volksverpetzer selbst recherchiert?
Nein es ist einfach nur abgekupfert von der Zahl der angeblichen 0,4% Totalverweigerer.

Aber was sind die 0,4% denn wirklich?Es ist die Zahl derer die sanktioniert werden und nicht die Zahl der Totalverweigerer.Es gibt zahlreiche Artikel die richtigerweise behaupten dass man die Zahl der Totalverweigerer eigentlich gar nicht so richtig festlegen kann:
Also warum wird die Zahl immer wieder verbreitet?

Vor ein paar Tagen habe ich hier selbst mal gepostet dass ich von unserem grössten AG in der Region nachgefragt habe (ich kenne den Abteilungsleiter) und von dem erfahren habe dass die Zahl derjenigen die erst gar nicht zum Vorstellungsgespräch kommen bei 15% liegt....und dies ist nicht anderes als eine Verweigerung.
Natürlich kann man meine Zahl jetzt selbst in Frage stellen (ich könnte sie ja einfach erfunden haben) oder dieser Abteilungsleiter hat mir irgendeine falsche Zahl genannt....aber geht es eigentlich darum?
Oder gehts nicht eher darum warum solche Medien wie Volksverpetzer nicht selbst mal in den Betrieben nachfragen wie hoch die Quote derjenigen ist die verweigern oder auch wie verweigert wird?
Also warum frägt man oder recherchiert man nicht mal bei der anderen Seite nach um sich ein differenziertes Gesamtbild zu machen?Wenn das der Journalismus der Zukunft ist (übrigens unabhängig davon ob von Rechts oder Links)na dann gute Nacht...

Analog dazu folgende Story...
https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/sind-faule-buergergeldempfaenger-ein-fall-fuers-ordnungsamt-49910512

da hat ein SPD-Landrat mal einige junge Arbeitslose zur Arbeit bringen wollen...und mal ganz abgesehen davon dass dadurch offensichtlich zahlreiche Fälle von Sozialbetrug aufgedeckt wurden und der Landrat Morddrohungen erhielt...sind gerade mal 8 von 30 Personen zur ersten Anhörung erschienen.
Wie soll ich das verstehen? 75% die offensichtlich keine Lust haben etwas zu verändern...ist Nordhausen ein Hotspot?Ein seltsamer Einzelfall?Wohl eher nicht...

Ich glaube eher dass wir uns von dieser Zahl von "ein paar Tausend Unwilliger" verabschieden sollten und wir mal dazu übergehen sollten die Ämter wieder dazu zu bringen wirklich und effektiv nachzukontrollieren und zwar bundesweit um in etwa mal ein realistisches Bild dafür zu bekommen wie es wirklich mit der Arbeitswilligkeit aussieht....der Volksverpetzer und auch viele andere Medien haben diese Chance dazu etwas beizutragen leider bislang verpasst.

2x zitiertmelden

um 14:51
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:sind gerade mal 8 von 30 Personen zur ersten Anhörung erschienen.
steht in dem Link auch, was für Arbeiten angeboten worden sind?
Ob z.B. im Pflegesektor, wo nicht wirklich jeder geeignet ist?
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:dass die Zahl derjenigen die erst gar nicht zum Vorstellungsgespräch kommen bei 15% liegt
umgedreht waren es 85% die willig waren.
Ist das Glas halb voll oder halb leer?😉
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:dass dadurch offensichtlich zahlreiche Fälle von Sozialbetrug aufgedeckt wurden
klar Sozialbetrug gibts leider, Betrug gibts auch in vielen anderen Bereichen.

Gerade kürzlich sah ich in einer Fernsehsendung, wie aus EU-Staaten in D angebliche Arbeiter einquartiert werden (Jobs auf 100-Euro-Basis) um dann als Aufstocker BG zu kassieren.
Es geht insgesamt um ca 6 Millarden die auf diese weise abgegriffen werden.
Da sollte man vielleicht mal Gesetze ändern, dass sowas nicht mehr in der Größenordnung möglich ist.

Aber deswegen pauschal auf BGE zu schimpfen finde ich nicht fair.
Es gibt halt auch genug Willige 85% sh oben.

2x zitiertmelden

um 16:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:steht in dem Link auch, was für Arbeiten angeboten worden sind?
Ob z.B. im Pflegesektor, wo nicht wirklich jeder geeignet ist?
ja von einer Holzwerkstatt bis zu einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Schweinezucht ist die Rede....die Arbeiten sollen dort eher einfacher Art sein.
Einen eher verantwortungsvollen Job wie in der Pflege würde da auch wenig Sinn machen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:umgedreht waren es 85% die willig waren.
Ist das Glas halb voll oder halb leer?😉
15% erscheinen erstmal gar nicht zum Gespräch...das heisst aber nicht dass die restlichen erschienenen 85% alles dafür tun den Job zu bekommen.
Von Verfehlungen beim Vorstellungsgespräch bis zu Vefehlungen wenn die Arbeit angenommen wurde (Unpünktlicheit,unerlaubtes Fehlen,etc.) hat mir derjenige ebenso erzählt.
Ob es eine Statistik darüber gibt wieviele nach bspw. 1 Jahr überhaupt noch im Betrieb sind weiss ich nicht....wäre aber auch mal interessant so etwas journalistisch nachzufragen....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar Sozialbetrug gibts leider, Betrug gibts auch in vielen anderen Bereichen.

Gerade kürzlich sah ich in einer Fernsehsendung, wie aus EU-Staaten in D angebliche Arbeiter einquartiert werden (Jobs auf 100-Euro-Basis) um dann als Aufstocker BG zu kassieren.
Es geht insgesamt um ca 6 Millarden die auf diese weise abgegriffen werden.
Da sollte man vielleicht mal Gesetze ändern, dass sowas nicht mehr in der Größenordnung möglich ist.
es dürfte wohl ausser Zweifel stehen dass jegliche Form von Betrug verhindert werden muss...egal ob arm oder reich...daher auch meine Meinung dass die Behörden hierzulande auch eine ganz andere Motivation an den Tag legen müssen....daran scheint es schon massiv zu hapern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber deswegen pauschal auf BGE zu schimpfen finde ich nicht fair.
Es gibt halt auch genug Willige 85% sh oben.
siehe oben von mir....ich kenne nur die Zahl der Nichterschienen in dem einen Betrieb und nicht die die dauerhaft dort in Arbeit kommen (wollen).
Sollte eben auch die Arbeit der Journaille sein da mal wieder investigativ(er) zu werden....

1x zitiertmelden

um 17:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:steht in dem Link auch, was für Arbeiten angeboten worden sind?
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:ja von einer Holzwerkstatt bis zu einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Schweinezucht ist die Rede
okay, Holzwerkstatt wäre sicher für Viele (aber auch nicht wirklich für Alle) okay.

Aber bei Schweinezucht würde ich z.B. aussteigen - weil ich nicht mit ansehen könnte, wie bei Massentierhaltung die Schweine gequält werden.

Was ich jetzt damit sagen will:
Von außen kann man gut urteilen, sind halt alle nur faul.
Man muss bei Vielen evtl. auch differenzieren und so manche Hintergründe näher betrachten.

2x zitiertmelden

um 18:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber bei Schweinezucht würde ich z.B. aussteigen - weil ich nicht mit ansehen könnte, wie bei Massentierhaltung die Schweine gequält werden.
es gibt da nicht nur Schweine sondern auch Gänse,Enten,Hühner,etc. und da es laut Artikel dort noch nicht mal Bauern gibt glaube ich nicht dass es sich da um Massentierhaltung handelt sondern eher das Gegenteil.

Ganz nebenbei:Die 75% die nicht erschienen sind sind nicht auf der Arbeit nicht erschienen sondern bei einer Art Vortreffen....es ist also schwer anzunehmen dass zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt war um welche Projekte es sich eigentlich handelt.

1x zitiertmelden

um 19:12
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Vor ein paar Tagen habe ich hier selbst mal gepostet dass ich von unserem grössten AG in der Region nachgefragt habe (ich kenne den Abteilungsleiter) und von dem erfahren habe dass die Zahl derjenigen die erst gar nicht zum Vorstellungsgespräch kommen bei 15% liegt....und dies ist nicht anderes als eine Verweigerung.
Wie viele davon waren denn vorher arbeitslos? Wie viele kamen nicht weil sie bereits was neues hatten oder mal was nicht mit der terminveteinbarung funktioniert hat?
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Ganz nebenbei:Die 75% die nicht erschienen sind sind nicht auf der Arbeit nicht erschienen sondern bei einer Art Vortreffen....es ist also schwer anzunehmen dass zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt war um welche Projekte es sich eigentlich handelt.
Das ist ein 1 Euro Job... warum sollte man da also hingehen? Es ist ja nicht mal so, dass man da was für die Allgemeinheit macht.

1x zitiertmelden

um 19:50
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wie viele davon waren denn vorher arbeitslos? Wie viele kamen nicht weil sie bereits was neues hatten oder mal was nicht mit der terminveteinbarung funktioniert hat?

15% haben es also nicht nötig im Betrieb anzurufen und abzusagen wenn sie zwischenzeitlich etwas neues gefunden hätten?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das ist ein 1 Euro Job... warum sollte man da also hingehen? Es ist ja nicht mal so, dass man da was für die Allgemeinheit macht.
du hast den Text komplett gelesen?
Dann hast du auch die Absicht gelesen die dahinter steckt und die besteht NICHT darin die Leute dauerhaft in 1-Euro-Jobs zu stecken sondern einen gewissen Trott zu durchbrechen in den viele Bezieher verfallen und ihnen somit auch eine Perspektive aufzuzeigen.
Oder meinst du die Menschen tun sich selbst einen Gefallen wenn sie schon Anfang 20 im Bürgergeld sind?
Was meinst du wieviele dann erst recht richtig depressiv werden....genau DAS gilt es doch zu verhindern.

1x zitiertmelden

um 19:55
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:15% haben es also nicht nötig im Betrieb anzurufen und abzusagen wenn sie zwischenzeitlich etwas neues gefunden hätten?
Scheint ja so. Zumindest wurde nicht gesagt was es überhaupt mit den Personen auf sich hat. An welchem Punkt ihres Lebens standen die Bewerber? Es gibt einfach keine Infos.🤷‍♂️
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Dann hast du auch die Absicht gelesen die dahinter steckt und die besteht NICHT darin die Leute dauerhaft in 1-Euro-Jobs zu stecken sondern einen gewissen Trott zu durchbrechen in den viele Bezieher verfallen und ihnen somit auch eine Perspektive aufzuzeigen.
Oder meinst du die Menschen tun sich selbst einen Gefallen wenn sie schon Anfang 20 im Bürgergeld sind?
Was meinst du wieviele dann erst recht richtig depressiv werden....genau DAS gilt es doch zu verhindern.
Was halt nur pauschal ist. Nicht jeder ist depressiv oder kennt keine Perspektive. Es werden Menschen in diese Jobs gezwungen... nur das steckt dahinter. Wenn es wirklich den Menschen helfen sollte, warum können die sich keinen Job aussuchen? Warum keine vernünftige Bezahlung? Ein 1 Euro Job ist der letzte Schwachsinn.

1x zitiertmelden

um 20:07
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Scheint ja so. Zumindest wurde nicht gesagt was es überhaupt mit den Personen auf sich hat. An welchem Punkt ihres Lebens standen die Bewerber? Es gibt einfach keine Infos.🤷‍♂️
diese 15% haben nichts mit diesem Artikel zu tun sondern es geht um eigene Erfahrungswerte die ich hier in meiner Region bei einem der grössten AG erfahren habe.
Es ist auch nicht meine Aufgabe flächendeckend nachzurecherchieren ....das sollten eigentlich Presseorgane vor Ort in den Betrieben machen um Zahlen,Gründe,Ursachen rauszufinden.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es werden Menschen in diese Jobs gezwungen... nur das steckt dahinter. Wenn es wirklich den Menschen helfen sollte, warum können die sich keinen Job aussuchen? Warum keine vernünftige Bezahlung? Ein 1 Euro Job ist der letzte Schwachsinn.
es wird überhaupt niemand in einen Job gezwungen.Es stände jedem frei sich vorher selbst irgendwo etwas zu suchen.Und auch weisst du nicht ob das Projekt ausgeweitet wird mit weitaus mehreren Angeboten und Auswahlmöglichkeiten.
Warum fokussierst du das auf die Bezahlung?Die ist hier mehr oder weniger symbolisch.
Es ist auch nirgends angegeben ob die Teilnehmer überhaupt erfahren haben wieviele die da dazuverdienen.
Und wenn ich ohne zu wissen was ich bezahlt bekomme erst gar nicht auf ne Art Vorversammlung ist was ist es dann?
Mit Sicherheit nicht das was im Volksverpetzer steht dass nahezu alle bis auf ein Prozent unbedingt arbeiten wollen.Es ist schlicht Verweigerung.

1x zitiertmelden

um 20:23
@goldenerReiter

Den Artikel finde ich allerdings schon hart grenzwertig. 1-Euro Jobs haben noch niemanden in reguläre Arbeit gebracht. Das ist auch kein Anreiz und für einen Euro würde ich auch nicht arbeiten - das ist unwürdig. Da würde ich eher noch ne Radtour machen oder nen Spaziergang und Pfandflaschen "finden" :'D Ja, ich weiß - es geht dort darum, den Leuten Struktur zu vermitteln. Das muss allerdings auch anders funktionieren. Und das Ordnungsamt vorbeischicken und die Leute abholen lassen, sorry - ganz schlechter vibe!

Ich hatte schon dargelegt, dass jeder in die Arbeitslosigkeit rutschen kann und dann ist es nur noch ein kurzer Schritt ins ALG2 - aber nen 1-Euro Job würde ich auch nicht machen. Auch nicht für die max. 120 Euro mehr im Monat. Das muss anders gehen! Das bietet ja null Perspektive.

1x zitiertmelden

um 20:25
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:diese 15% haben nichts mit diesem Artikel zu tun sondern es geht um eigene Erfahrungswerte die ich hier in meiner Region bei einem der grössten AG erfahren habe.
Es ist auch nicht meine Aufgabe flächendeckend nachzurecherchieren ....das sollten eigentlich Presseorgane vor Ort in den Betrieben machen um Zahlen,Gründe,Ursachen rauszufinden.
Stimmt es ist nicht deine Aufgabe. Ich wollte auch nur mal hervorheben, dass eben nicht die 15% langzeitarbeitlose sind die nur nicht arbeiten wollen.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:es wird überhaupt niemand in einen Job gezwungen.Es stände jedem frei sich vorher selbst irgendwo etwas zu suchen.Und auch weisst du nicht ob das Projekt ausgeweitet wird mit weitaus mehreren Angeboten und Auswahlmöglichkeiten.
Naja gehe dahin oder wir kürzen 30% hört sich für mich verdammt nach zwingen an.

1x zitiertmelden

um 20:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:Den Artikel finde ich allerdings schon hart grenzwertig. 1-Euro Jobs haben noch niemanden in reguläre Arbeit gebracht. Das ist auch kein Anreiz und für einen Euro würde ich auch nicht arbeiten - das ist unwürdig. Da würde ich eher noch ne Radtour machen oder nen Spaziergang und Pfandflaschen "finden" :'D Ja, ich weiß - es geht dort darum, den Leuten Struktur zu vermitteln. Das muss allerdings auch anders funktionieren. Und das Ordnungsamt vorbeischicken und die Leute abholen lassen, sorry - ganz schlechter vibe!
mag sein dass diese Aktion verbesserungswürdig ist das stellt auch keiner in Frage und es weiss ja auch niemand wie sich das Angebot nebst Bezahlung weiterentwickelt.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Naja gehe dahin oder wir kürzen 30% hört sich für mich verdammt nach zwingen an.
es bliebe weiterhin die Option sich selbst etwas zu suchen.Dann vermeidet man jegliche Sanktionen.Aber erst gar nicht die Tür öffnen ist eben auch nicht erklärbar.

1x zitiertmelden

um 20:35
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Aber erst gar nicht die Tür öffnen ist eben auch nicht erklärbar.
Doch, denn es macht keinen Sinn Langzeitarbeitslose in irgendeine Erwerbstätigkeit zu führen, da bei den meisten eben überhaupt keine Qualifikation/Ausbildung vorhanden ist.

1x zitiertmelden

um 20:38
Zitat von TanneTanne schrieb:Doch, denn es macht keinen Sinn Langzeitarbeitslose in irgendeine Erwerbstätigkeit zu führen, da bei den meisten eben überhaupt keine Qualifikation/Ausbildung vorhanden ist.
steht aber auch in dem Artikel drin dass man dauerhaft darauf spekuliert dass die Jungen Menschen (ab einem gewissen Alter kommt man in das Projekt eh nicht mehr rein) eben eine Ausbildung annehmen anstatt direkt nach der Schule ins Bürgergeld zu geraten.

1x zitiertmelden

um 20:50
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:steht aber auch in dem Artikel drin dass man dauerhaft darauf spekuliert dass die Jungen Menschen (ab einem gewissen Alter kommt man in das Projekt eh nicht mehr rein) eben eine Ausbildung annehmen anstatt direkt nach der Schule ins Bürgergeld zu geraten.
Das ist der normale Werdegang, dass man nach der Schule eine Ausbildung macht.
War schon immer so.

Warum haben wir dann aber so viele ungelernte Arbeitslose?

Weil ein Teil der Erwebslosen nicht mal die Schule geschafft haben, und somit auch keine Ausbildung finden konnten. <- Meine Ansicht.

1x zitiertmelden

um 20:54
Zitat von TanneTanne schrieb:Das ist der normale Werdegang, dass man nach der Schule eine Ausbildung macht.
War schon immer so.

Warum haben wir dann aber so viele ungelernte Arbeitslose?

Weil ein Teil der Erwebslosen nicht mal die Schule geschafft haben, und somit auch keine Ausbildung finden konnten. <- Meine Ansicht.
kommt darauf an wie hoch man die eigenen Ansprüche setzt und wie flexibel man ist.
Zumindest im Handwerk wurden schon immer auch Menschen ohne Schulabschluss als Azubi eingestellt.

1x zitiertmelden

um 21:03
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:kommt darauf an wie hoch man die eigenen Ansprüche setzt und wie flexibel man ist.
Zu meiner Zeit war es so, dass man sich selbst einen Ausbildungsplatz suchen musste.
Ob da nun die Wunschausbildung verfügbar war/ist, war da zweitrangig.

Ich wollte von Anfang an Programmierer werden, aber es gab damals nicht genügend Ausbildungsplätze dafür, also musste ich eine alternative Ausbildung suchen, Koch.

Mir war aber damals schon klar, dass ich nie als Koch arbeiten wollen würde.
Aber ich habe dennoch diese Ausbildung gemacht, damit ich eben was in der Tasche habe.

Ich bin über Umwege und mit viel Aufwand und Initiative dann doch noch in den IT-Sektor gekommen. Also, wer wirklich will und kann, der schafft das auch.

1x zitiertmelden

um 21:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich jetzt damit sagen will:
Von außen kann man gut urteilen, sind halt alle nur faul.
Man muss bei Vielen evtl. auch differenzieren und so manche Hintergründe näher betrachten.
Das kannst du hier wohl nicht erwarten. Hier wimmelt es nämlich von studierten ärztlichen Gutachtern, die prima Ferndiagnosen stellen können.

Es gibt keine Empathie mehr, ist ja auch ein Schimpfwort inzwischen. Und schon gar keine Differenzierung.
Den letzten Rest von Mitmenschlichkeit treibt die Politik den Leuten mit ihrer Spalterei auch noch aus. Was immer der Zweck davon ist.

melden

um 21:05
Zitat von TanneTanne schrieb:Zu meiner Zeit war es so, dass man sich selbst einen Ausbildungsplatz suchen musste.
Ob da nun die Wunschausbildung verfügbar war/ist, war da zweitrangig.

Ich wollte von Anfang an Programmierer werden, aber es gab damals nicht genügend Ausbildungsplätze dafür, also musste ich eine alternative Ausbildung suchen, Koch.

Mir war aber damals schon klar, dass ich nie als Koch arbeiten wollen würde.
Aber ich habe dennoch diese Ausbildung gemacht, damit ich eben was in der Tasche habe.

Ich bin über Umwege und mit viel Aufwand und Initiative dann doch noch in den IT-Sektor gekommen. Also, wer wirklich will und kann, der schafft das auch.
und ich glaube doch dass solch ein Werdegang wie deiner auch heute noch möglich wäre...aber am Anfang eine Ausbildung sollte heute eigentlich jeder machen.

melden

um 21:14
@goldenerReiter

Was würdest du denn gerne arbeiten?

Vielleicht kann ich dir Informationen liefern und Kontaktstellen raussuchen.

1x zitiertmelden