Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
um 13:37um nur mal eine zu nennen (sonst würde das Posting zu lang...)philae schrieb:Welche denn?
In diesem Artikel wird gesagt dass über 99% der Bezieher von Bürgergeld arbeiten wollen.Ist das vom Volksverpetzer selbst recherchiert?
Nein es ist einfach nur abgekupfert von der Zahl der angeblichen 0,4% Totalverweigerer.
Aber was sind die 0,4% denn wirklich?Es ist die Zahl derer die sanktioniert werden und nicht die Zahl der Totalverweigerer.Es gibt zahlreiche Artikel die richtigerweise behaupten dass man die Zahl der Totalverweigerer eigentlich gar nicht so richtig festlegen kann:
Also warum wird die Zahl immer wieder verbreitet?
Vor ein paar Tagen habe ich hier selbst mal gepostet dass ich von unserem grössten AG in der Region nachgefragt habe (ich kenne den Abteilungsleiter) und von dem erfahren habe dass die Zahl derjenigen die erst gar nicht zum Vorstellungsgespräch kommen bei 15% liegt....und dies ist nicht anderes als eine Verweigerung.
Natürlich kann man meine Zahl jetzt selbst in Frage stellen (ich könnte sie ja einfach erfunden haben) oder dieser Abteilungsleiter hat mir irgendeine falsche Zahl genannt....aber geht es eigentlich darum?
Oder gehts nicht eher darum warum solche Medien wie Volksverpetzer nicht selbst mal in den Betrieben nachfragen wie hoch die Quote derjenigen ist die verweigern oder auch wie verweigert wird?
Also warum frägt man oder recherchiert man nicht mal bei der anderen Seite nach um sich ein differenziertes Gesamtbild zu machen?Wenn das der Journalismus der Zukunft ist (übrigens unabhängig davon ob von Rechts oder Links)na dann gute Nacht...
Analog dazu folgende Story...
https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/sind-faule-buergergeldempfaenger-ein-fall-fuers-ordnungsamt-49910512
da hat ein SPD-Landrat mal einige junge Arbeitslose zur Arbeit bringen wollen...und mal ganz abgesehen davon dass dadurch offensichtlich zahlreiche Fälle von Sozialbetrug aufgedeckt wurden und der Landrat Morddrohungen erhielt...sind gerade mal 8 von 30 Personen zur ersten Anhörung erschienen.
Wie soll ich das verstehen? 75% die offensichtlich keine Lust haben etwas zu verändern...ist Nordhausen ein Hotspot?Ein seltsamer Einzelfall?Wohl eher nicht...
Ich glaube eher dass wir uns von dieser Zahl von "ein paar Tausend Unwilliger" verabschieden sollten und wir mal dazu übergehen sollten die Ämter wieder dazu zu bringen wirklich und effektiv nachzukontrollieren und zwar bundesweit um in etwa mal ein realistisches Bild dafür zu bekommen wie es wirklich mit der Arbeitswilligkeit aussieht....der Volksverpetzer und auch viele andere Medien haben diese Chance dazu etwas beizutragen leider bislang verpasst.