Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unabhängige Presse - Lügenpresse

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahrheit, Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unabhängige Presse - Lügenpresse

31.07.2019 um 12:07
Zitat von paranomalparanomal schrieb:epikur schrieb:
Richtig. Der Wind dreht sich langsam. Vielleicht kann es sich die BILD nicht leisten sich gegen die Bürgermeinung zu stemmen wie der Spiegel.
Und dann soll man in die andere Richtung Öl ins Feuer gießen? Das zeigt ja nur, dass es dir nicht um die Faktizität eines Berichtes geht, sondern nur um die politische Ausrichtung der Lüge.
Das ist eine Unterstellung. Es ist eine neutrale Bewertung, dass sich der Wind gedreht hat. Deswegen muss ich Lügen nicht gut finden zumal ich die Bild nicht gelesen habe.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:paranoiden Weltsicht
wie das in dem Video, dass man nicht besonders erstrebenswert findet. Das war schon 2014. Mal eine der Reportagen ohne zu tendenziell zu sein:


Auslandsjournal zu islamistischen Schulen in London:

Youtube: Klassenfahrt nach Mekka
Klassenfahrt nach Mekka
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Unabhängige Presse - Lügenpresse

31.07.2019 um 12:11
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Was halt einfach Schwachsinn war, da in der (privaten!) Kita beispielsweise sämtliche Feiertage aller Weltreligionen gefeiert wurden. Auch gab es kein Verbot von Schweinefleisch
Findest du, diese Entscheidung hat die Gesellschaft geeint oder gespalten? :)
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Aber du hast insofern Recht als dass die Bild damit gut Geld macht, da sich diverse Leute in ihrer paranoiden Weltsicht bestätigt sehen und dann gerne diesen Müll kaufen.
Genau, die böse Bild. Man sollte Probleme lieber nicht ansprechen und unter den Tisch kehren! Ach, und: Lügenpressevorwurf jetzt von links, ja? :D


1x zitiertmelden

Unabhängige Presse - Lügenpresse

31.07.2019 um 12:14
Zitat von epikurepikur schrieb:Das ist eine Unterstellung. Es ist eine neutrale Bewertung, dass sich der Wind gedreht hat. Deswegen muss ich Lügen nicht gut finden zumal ich die Bild nicht gelesen habe.
Du hast in Bezug auf mein Beispiel geantwortet, also muss ich da wohl eine Verbindung herstellen. Und Medien haben auch sonst nicht die Aufgabe sich nach der Stimmung in der Bevölkerung zu richten.
Zitat von epikurepikur schrieb:Auslandsjournal zu islamistischen Schulen in London
Das was in dem Bericht beschrieben wird ist ja ein ganz anderes Problem und hat nichts mit der "Unterwerfung unter den Islam" zu tun. Das gerade der legalistischen Islamismus durch seine hohe Akzeptanz (weil ja gewaltfrei) ein Problem darstellt ist eine Tatsache die ich ganz ohne Alarmismus wahrnehmen kann und aus der sich auch nicht die christlich-deutsche Identitätspolitik legitimiert, die von einigen im herbeigesehnten "Kulturkampf" angeführt wird.


1x zitiertmelden

Unabhängige Presse - Lügenpresse

31.07.2019 um 12:20
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Findest du, diese Entscheidung hat die Gesellschaft geeint oder gespalten? :)
Soll man nun jede Handlung nach der Reaktion vom dümmsten Ochs im Stall bewerten? Wie wäre es, wenn die Leute mal im kantschen Sinne Mündig werden und sich nicht von irgendwelchen medial ausgeschlachteten Fällen emotional aufpeitschen lassen. Gerade vom Souverän der Demokratie sollte man bedingungslose Sachlichkeit einfordern können.
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Genau, die böse Bild. Man sollte Probleme lieber nicht ansprechen und unter den Tisch kehren! Ach, und: Lügenpressevorwurf jetzt von links, ja? :D
Es wurde ein Problem konstruiert, dass es so nicht gab. Es wurde der Eindruck erzeugt als würde man sich in Kitas nun dem Islam unterwerfen obwohl es in der Realität nur darum ging, dass eine einzelne private Kita es sich zur Aufgabe gemacht hatte alle (!) Weltreligionen programmatisch zu berücksichtigen.
Das was die Bild dort als Problem konstruiert hat, entspricht einfach nicht der Wirklichkeit, auch wenn sich manche das gerne schlucken, weil es ganz toll zu ihrem Weltbild passt.
Hier mehr über die super wahrheitgetreue Berichterstattung der Bild: https://bildblog.de/113345/schweinische-luege/


melden

Unabhängige Presse - Lügenpresse

31.07.2019 um 12:43
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das gerade der legalistischen Islamismus durch seine hohe Akzeptanz (weil ja gewaltfrei) ein Problem darstellt ist eine Tatsache die ich ganz ohne Alarmismus wahrnehmen kann
und das ist das Weltbild um die es vielen Menschen geht. Dies Problematik wird regelmässig medial nicht ernstgenommen. Ansonsten dürfte sowas wie in dem Bericht nicht passieren.


1x zitiertmelden

Unabhängige Presse - Lügenpresse

31.07.2019 um 13:11
Zitat von epikurepikur schrieb:und das ist das Weltbild um die es vielen Menschen geht. Dies Problematik wird regelmässig medial nicht ernstgenommen
Das eigentliche Problem wird gesamtgesellschaftlich kaum wahrgenommen. Das fängt ja schon mit der problemlosen Stellung der Muslimbrüder-Ableger Ditib und ZMD als vermeintliches Sprachrohr aller deutschen Muslime an.
Aufreger um Schweinefleisch in der Kita helfen da jedoch in keinster Weise. Im Gegenteil, sie lenken von den wirklichen Problemen ab.


1x zitiertmelden

Unabhängige Presse - Lügenpresse

31.07.2019 um 13:31
Vielen ist das Verhalten vom Spiegel im Falle der Convington Schüler entgangen, da es sich um amerikanische Nachrichten ging. Aber es handelte sich um eines der grösseren Medienskandale.

Sogut wie die gesamten mainstream Medien inclusive Fox news war dem Fake news aufgesessen und es weiterproduziert.

Spiegel wieder munter dabei:
Auf einigen Kapuzenpullovern der jungen Provokateure war das Logo der Covington Catholic High School aus Park Hills in Kentucky abgebildet.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/washington-videoaufnahmen-sorgen-fuer-empoerung-schueler-erklaert-sich-a-1249063.html
Spiegel hatte anscheinend schon geurteilt wer die Provokateure sind.

Stellte sich raus dass die Geschichte bisschen anders war, mehr kompliziert, vielleicht sogar das Gegenteil.
Inzwischen zeigt sich: Der Fall ist kompliziert - und um die Deutungshoheit wird erbittert gerungen. Der Überblick.

Anmerkung der Redaktion: Wir haben inzwischen mehr Hintergründe zu dem Vorfall ergänzt, darunter auch die Tatsache, dass es bereits vor Philipps Aufeinandertreffen mit dem Schüler zu verbalen Auseinandersetzungen vor dem Lincoln-Memorial gekommen war. Wir haben den Text angepasst.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/washington-videoaufnahmen-sorgen-fuer-empoerung-schueler-erklaert-sich-a-1249063.html
Ja man hat einiges angepasst.

Man kam wie bei Relotius nicht auf die Idee, dass man selber die Hintergründe ein bisschen checkt. Warum wohl?

Weil man schnell genug virtue signalling betreiben will. Man will bei den guten sein.

-------------
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das eigentliche Problem wird gesamtgesellschaftlich kaum wahrgenommen. Das fängt ja schon mit der problemlosen Stellung der Muslimbrüder-Ableger Ditib und ZMD als vermeintliches Sprachrohr aller deutschen Muslime an.
Ja wieso nehmen das unsere grünaffinen Medien nicht entsprechend war? Vielleicht weil das als Islamophob gilt und das Multikulti Projekt stört?


1x zitiertmelden

Unabhängige Presse - Lügenpresse

31.07.2019 um 13:33
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Auch gab es kein Verbot von Schweinefleisch.
Immer wieder dieser Satz. Was genau soll er aussagen?

Dass es den Kindern nicht verboten war, ein Schinkenbrot von zu Hause mitzubringen?

Damit versuchst du also positiv hervorzuheben, was real sowieso nicht umsetzbar gewesen wäre!
(Nämlich die Kleinen zu filzen, ob sich nicht doch noch ein Gummibärchen in irgendeiner Hosentasche versteckt.
Oder zu kontrollieren, ob das mitgebrachte Hackbällchen zu 100% aus Rind besteht.)


1x zitiertmelden

Unabhängige Presse - Lügenpresse

31.07.2019 um 13:46
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Dass es den Kindern nicht verboten war, ein Schinkenbrot von zu Hause mitzubringen?

Damit versuchst du also positiv hervorzuheben, was real sowieso nicht umsetzbar gewesen wäre!
Der Bild-Artikel hat aber genau das suggeriert, deshalb ist diese Richtigstellung durchaus relevant. Aber zu dem Thema gibt es bereits einen Thread, das soll jetzt hier nicht doppelt besprochen werden.
Zitat von epikurepikur schrieb:Ja wieso nehmen das unsere grünaffinen Medien nicht entsprechend war? Vielleicht weil das als Islamophob gilt und das Multikulti Projekt stört?
Warum immer diese komischen Unterstellungen? Was sind denn genau diese "grünaffinen Medien"? Linke Medien? In denen wird diese Thematik jedenfalls mehr bearbeitet als sonst wo.
Es hat rein gar nix mit PC oder Multikulti zu tun, dass es in den Medien keine Rolle spielt sondern mit einem nicht vorhandenen Problembewusstsein. Selbst Politiker aller Parteien und öffentliche Institutionen fallen nach wie vor auf den Etikettenschwindel dieser Verbände rein. Von bewusster Lüge kann man hier in keinster Weise sprechen.


1x zitiertmelden

Unabhängige Presse - Lügenpresse

31.07.2019 um 13:55
Zitat von paranomalparanomal schrieb:dass es in den Medien keine Rolle spielt sondern mit einem nicht vorhandenen Problembewusstsein.
das heisst die kucken sich das video vom auslandsjournal an bzw produzieren es selbst aber sehen dahingehend kein problem?

Durch selbstzensur wird es möglicherweise weggeframed.


1x zitiertmelden

Unabhängige Presse - Lügenpresse

31.07.2019 um 14:15
Zitat von epikurepikur schrieb:das heisst die kucken sich das video vom auslandsjournal an bzw produzieren es selbst aber sehen dahingehend kein problem?
Gucken die das denn und ergibt sich daraus ohne Vorbildung die konkrete Erkenntnis, dass der ZMD ein Muslimbrüder Problem hat?
Dem Beitrag könnte ich das jetzt nicht entnehmen.
Zitat von epikurepikur schrieb:Durch selbstzensur wird es möglicherweise weggeframed.
Und vielleicht haben viele das einfach nach wie or nicht auf dem Schirm. Das ist der Sachlage nach zu urteilen jedenfalls naheliegender als irgendwelche Selbstzensur durch Framing, weil in dem Fall das Bewusstsein für das Problem ja irgendwie schon da sein muss.
BuddhasStiefel schrieb (Beitrag gelöscht):Jetzt gibt's plötzlich kein Schweinefleisch mehr. Und das hat natürlich rein gaaaaaaar nichts mit dem Islam zu tun! Hat nur leider der Leiter der Kita anders dargestellt. Von "Rücksicht auf eine sich verändernde Welt" oder so war die Rede.
Es ging darum, was die Bild daraus gemacht hat und das am Folgetag mit der angeblichen Streichung christlicher Feiertage in der Kita nachgelegt wurde. Es ging darum, dass der Eindruck geschaffen wurde, man würde es gesellschaftlich forcieren sich den Regeln des Islams unterzuordnen und genau das gibt da Kita-Beispiel überhaupt nicht her. Das hat rein gar keinen aufklärenden Charakter sondern führt genau zu dem, was du als "Spaltung der Gesellschaft" beschrieben hast.
BuddhasStiefel schrieb (Beitrag gelöscht):Ich habe sowieso Vorbehalte gegen die Demokratie.
Ja das war mir auch schon aufgefallen.
BuddhasStiefel schrieb (Beitrag gelöscht):Liegt aber nicht daran, dass ich Führerkult bevorzugen würde, sondern dass ich eine "Macher-Mentalität" mehr mag, als das jahrelange totdiskutieren ohne Fortschritt.
Also doch Diktatur?
BuddhasStiefel schrieb (Beitrag gelöscht):Nein. Aber in einer Demokratie geht's um die Mehrheit
Nö, in der Demokratie geht es um Mechanismen zur gesellschaftlichen Selbstbestimmung.
BuddhasStiefel schrieb (Beitrag gelöscht):Und die Mehrheit hat aus kulturell-religiösen Gründen nix gegen Schweinefleisch. Folglich hat man das zu machen, was die Mehrheit will, solang es niemandem schadet. Und sich nicht von einem neuen kulturellen Einfluss den Speiseplan diktieren zu lassen.
Dieser autoritäre Käse, der vollkommen am der Idee von Demokratie vorbeigeht, würde ja auch die Einführung der islamischen Republik Deutschland legitimieren, sofern es hier eine Mehrheit dafür gäbe.


1x zitiertmelden

Unabhängige Presse - Lügenpresse

31.07.2019 um 14:31
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Dieser autoritäre Käse, der vollkommen am der Idee von Demokratie vorbeigeht, würde ja auch die Einführung der islamischen Republik Deutschland legitimieren, sofern es hier eine Mehrheit dafür gäbe.
Ja so ist es. Deswegen muss man eben auf der Hut sein. Demokratie heisst Volksherrschaft. Wie das im Detail gemacht wird ist es eine andere Sache.

Hat man die Mehrheit veloren, dann braucht man viele Glück als Minderheit durchzukommen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:dass der ZMD ein Muslimbrüder Problem hat?
Das kann man ganz normal als Islamismus umschreiben. Oder man kann weiter ausholen. Islam heisst Unterwerfung, man schaue sich das Leben Mohammeds an, das Schwert in der Flagge vom Mutterland des Islam, deren Religionskriege, Bürgerkriege usw.

Dann könnten die Medien auf die Idee kommen, der Islam als solches ist nicht allzu problemlos.

Möchte man meinen.


1x zitiertmelden

Unabhängige Presse - Lügenpresse

31.07.2019 um 14:47
Zitat von epikurepikur schrieb:Ja so ist es. Deswegen muss man eben auf der Hut sein. Demokratie heisst Volksherrschaft. Wie das im Detail gemacht wird ist es eine andere Sache.
Oder man bringt sich einfach mal über die Bedeutung von Demokratie auf den neusten Stand, dann unterlaufen einem solche Trugschlüsse nicht.
Demokratie bedeutet wörtlich übrigens Herrschaft des Staatsvolkes und hat sich in der modernen Variante den Prinzipien des Humanismus verschrieben. Die Idee dass das Volk als Mehrheit eine willkürliche Weisungsbefugnis haben soll, wird zwar von bestimmten Ideologen gerne verbreitet, entspricht aber in keinster Weise dem Prinzip moderner Demokratie.


melden

Unabhängige Presse - Lügenpresse

31.07.2019 um 20:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn der ÖR dazu ideologische Beihilfe leistet, in Ausland Straftaten zu begehen, muss die Frage erlaubt sein, ob die Zahlung der Zwangsgebühren nicht Beihilfe zur Beihilfe bei Straftaten darstellt .
Welche Straftaten? Seenotrettung schreibt das Seerecht sogar vor und die EU ist nunmal der nächste sichere Anlaufpunkt ...
Weder Libyen noch Tunesien können ein faires Verfahren gewährleisten ...

Die angeblichen Straftaten sind keine ... wenn die Seenotretter dürften, würden sie die geretteten Flüchtlinge nicht nach Lampedusa bringen und dabei ständig Ärger bekommen ...


melden

Unabhängige Presse - Lügenpresse

29.11.2020 um 10:35
Bei einem Interview einer BBC Reporterin mit dem Präsidenten von Aserbaidschan, Aliyev, hat das Interview eine völlig andere Wendung genommen, in dem Aliyev den Spieß umdrehte. Wieder ein schönes Beispiel dafür, wie sich die Mainstreampresse ihr eigenes Bild bastelt.


Youtube: "Was hab ihr mit Julian Assange gemacht?" Präsident Aliyev irritiert BBC-Reporterin
"Was hab ihr mit Julian Assange gemacht?" Präsident Aliyev irritiert BBC-Reporterin
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Unabhängige Presse - Lügenpresse

31.10.2022 um 08:47
Ich weiß jetzt nicht, ob das Thema hier richtig aufgehoben ist.

Genauso gut könnte ich es wahrscheinlich über GEZ ansprechen.
Aber es geht schon mehr um Glaubwürdigkeit.

So sehr ich mich wehre, schaffen es Nachrichten doch noch, in meinen Alltag auszustrahlen (vor allem in diesem Thread wahrscheinlich wichtig: ich versuche mich von Nachrichten fernzuhalten. Macht nur miese Laune. Ich ersetze den Konsum aber nicht durch Facebook und co.). Und da fällt auf: ich sehe immer die gleichen Gesichter. Nun kann man sich auch täuschen - in seiner Wahrnehmung. Ich hab deshalb mal nachgeschaut: Jan Hofer hat die Tagesschau bis 2020 35 Jahre Moderiert! Der Jan war also schon vor meiner Geburt Nachrichtensprecher!

Ich hab jetzt keine Lust, überall Nachzurecherchieren wie lange die Leute im Einzelnen in den jeweiligen Posten der öffentlich Rechtlichen sitzen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: lange. Ich kann mir gut vorstellen, das eine komplette Karriere in diesem Kreis stattfindet.

Welche Auswirkung hat das auf die Perspektive der Leute? Wahrscheinleich ist es auch so, dass der Nachwuchs von den Alteingesessenen "lernen". An eine Gleichschaltung - gesteuert von der Politik - glaube ich nicht. Aber schaltet sich ein solches System nicht irgendwann automatisch gleich?

Hinzu kommt: ich hab mal gehört, das ein Praktikum bei den öffentlich rechtlichen unbezahlt ist. Das könne sich nur ein bestimmtes Klientel leisten. Schaut man sich dann die Gehälter (ich erinnere an die GEZ) der dort arbeitenden an, dann wage ich zu bezweifeln, ob man sich dort, über die Sorgen des Alltags - der Zuschauer - bewusst sein kann.


1x zitiertmelden

Unabhängige Presse - Lügenpresse

31.10.2022 um 09:03
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich hab deshalb mal nachgeschaut: Jan Hofer hat die Tagesschau bis 2020 35 Jahre Moderiert! Der Jan war also schon vor meiner Geburt Nachrichtensprecher!
Falls Du Kontinuität suggerieren möchtest?
Wie verträgt sich Jan Hofers vermeintliche Kontinuität damit, dass Jan Hofer RTL-Anchorman geworden ist?
RTL ist privat!
Jan Hofer: „Sind auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern“
„Wir haben viel gearbeitet, viel verbessert und vor allem auf die Zuschauerinnen und Zuschauer gehört, um dorthin zu kommen, wo wir jetzt sind“, so Hofer. „Wir sind auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern. Das hätte uns am Anfang kaum einer zugetraut.“ Hofer, der im Wechsel mit Pinar Atalay moderiert, steht mit „RTL Direkt“ am späten Abend in Konkurrenz zu den ARD-„Tagesthemen“ und zum ZDF-„heute journal“.

Vieles habe sich an seiner Sendung in der Anfangszeit verändert, sagte der Moderator. „"RTL Direkt" im Dezember ist ja nicht mehr das "RTL Direkt" aus dem August. Wir haben in den vergangenen Monaten viel dazugelernt und die eine oder andere Stellschraube nachgezogen. Pinar Atalay und ich versuchen in jeder Sendung einen besonderen Zugang zum Thema und zu unseren Gesprächspartnern zu finden.“
Quelle: https://www.rnd.de/promis/jan-hofer-als-rtl-anchorman-musste-mich-etwas-umgewoehnen-YLLDP5DV3AHDCQGCB52FZCOXUI.html



1x zitiertmelden

Unabhängige Presse - Lügenpresse

31.10.2022 um 09:15
Zitat von eckharteckhart schrieb:Falls Du Kontinuität suggerieren möchtest?
Suggerieren... möchte ich gar nichts.
Mir stellt sich nur die Frage, ob "Kontinuität" in den Nachrichten sich tatsächlich auch positiv auf die Glaubwürdigkeit auswirkt.
Oder ob man tatsächlich Moderatoren, Reporter und Redakteure braucht, die so gar nichts mehr mit der Lebenswirklichkeit der Zuschauer (mehrheitlich) zu tun haben.

Gerne erinnere ich an folgende Panne:
https://www.rnd.de/medien/tagesschau-panne-zuschauer-horen-jan-hofers-privatgesprach-uber-sein-vermogen-6XBEXNJQCFCPFHHUNERG42NELQ.html

Gleiche Frage könnte man auch im Zusammenhang mit dem deutschen Bundestag stellen...


1x zitiertmelden

Unabhängige Presse - Lügenpresse

31.10.2022 um 09:20
Zitat von NegevNegev schrieb:Gleiche Frage könnte man auch im Zusammenhang mit dem deutschen Bundestag stellen...
Na klar, kann man alles erfolgreich der Lüge überführen!
Meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Unabhängige Presse - Lügenpresse

31.10.2022 um 09:30
Zitat von eckharteckhart schrieb:Na klar, kann man alles erfolgreich der Lüge überführen!
Meiner Meinung nach.
Vielleicht bist du gerade getrickert durch die Überschrift des Themas hier?

Der Vorwurf der Lügenpresse steht im Raum. Wie soll man jetzt damit umgehen?
Natürlich bringt es nichts: immer und immer wieder stumpf Lügenpresse zu skandieren aber es bringt ebenso nichts, jedes Argument als vollständig haltlos abzutun.


Anzeige

1x zitiertmelden