Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 11:30
@RosaBlock

Vom Sessel aus bieten sich immer elegantere Lösungen an, ist beim Fußball ja genauso. In der konkreten Situation ist alles anders und vielleicht hatte die Polizei gar keine Zeit kilometerweit neben dann ja durchgehend Schrittempo fahrenden Autos hinterherzulaufen.

Sinn einer Fahrt mit Sonderrechten ist nun mal nicht Schrittempo.

Und wenn jemand einen Einsatz aus Dummheit und / oder Bosheit behindern will, muss man reagieren. Er scheint erstens nicht schwer verletzt und zweitens scheint sein Kopf auch nicht die zentrale Steuereinheit zu enthalten, wenn man sich sein Verhalten ansieht.

Anzeige
1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 11:31
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Die Eile rechtfertigt keine unverhältnismäßige Gewaltanwendung.
Also angenommen, die Polizei wird gerade zu einem Raubüberfall gerufen und kann verhindern, dass es ggf. ein Raubmord wird: Doch, dann finde ich einen Faustschlag ins Gesicht absolut in Ordnung.

Gestern wurde ja schon über Sitzblockaden gesprochen und, dass man damit im Zweifel auch einen RTW blockiert. Wenn die gerade auf dem Weg zu einem erstickenden Kind sind, erwarte ich sogar, dass die Polizei die Sitzblockade, notfalls mit Gewalt, löst.

Es kommt also immer darauf an, wodurch die Eile entsteht. Die zittierte Aussage ist mir da zu pauschal. Ich sehe auch nicht den Grund, dass die Polizei einem Demonstranten erklären muss, warum er da jetzt eilig durch will. Wenn auf mehrfache Ansage nicht reagiert wird, knallt es eben. Anweisungen der Polizei sind nicht ergebnisoffen.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 11:34
ich verstehe die ganze Diskussion um den Polizisten nicht.

In den ganzen Tagen haben die Gruppierungen gezeigt, dass sie sich mit  Fäusten und Gewalt versuchen durchzusetzen.

Wenn der Typ an der Strasse der deutschen Sprache nicht mächtig ist oder sein will, dann bekommt er eben eins auf die Glocke. Das ist die Sprache, die die Leute verstehen. Und es hat ja funktioniert.

Man muss immer die Sprache sprechen, die verstanden wird.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 11:36
@wolke7
und warum erwartest Du dann von den Randalierern etwas anderes? Regst Dich über sie auf?
Ganz ehrlich, die Polizei hat die größere Verantwortung, sich rechtskonform, anständig zu benehmen. Da habe ich deutlich höhere Erwartungen als an jeden Zivilisten.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 11:37
Wenn die Rote Flora jetzt gerade nicht rot wäre, sondern es wäre die Braune Flora, würde sicher niemand auch nur eine Sekunde daran zweifeln, dass sie sofort zu schließen sei. Insofern sehe ich keinen Grund, dass rot lackierte Asis irgendeine Besserstellung bekommen sollten. Dem türkischen Ladenbesitzer hilft es nicht weiter, dass roter Abschaum sein Fenster eingeschmissen hat und nicht brauner Abschaum.

Dem verletzten Polizisten ist auch nicht wohler, weil er von roten Arschgesichtern verletzt wurde, statt von braunen Arschgesichtern.

Und diese Witzfigur von 'Anwalt', die ankündigt für die geschädigten Anwohner könne man ja eventuell ein Benefizkonzert veranstalten (bei dem dann noch mehr zu Bruch geht) möchte ich mal sehen, wenn jemand seine Wohnung in Schutt und Asche gelegt hat und der Mob sagt dann achselzuckend: Na ja, wir singen demnächst mal was für Dich.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 11:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Vom Sessel aus
Ich habe am Wochenende live gesehen, dass man anders mit solchen Situationen umgehen kann und dass das auch funktioniert.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:vielleicht hatte die Polizei gar keine Zeit kilometerweit neben dann ja durchgehend Schrittempo fahrenden Autos hinterherzulaufen.
Du hast im Video aber gesehen, dass durchaus Polizisten aus und wieder eingestiegen sind, oder?  Ist ja nicht so, dass die Kilometerweit laufen müssen, nachdem sie einmal ausgestiegen sind.  Die dürfen auch wieder einsteigen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also angenommen, die Polizei wird gerade zu einem Raubüberfall gerufen und kann verhindern, dass es ggf. ein Raubmord wird: Doch, dann finde ich einen Faustschlag ins Gesicht absolut in Ordnung.
Nein, dann gehört die Person eingesackt und mit einer Strafe belegt.  Ich wusste nicht, dass Schläge neuerdings in Deutschland zu den Bestrafungen gehören.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Gestern wurde ja schon über Sitzblockaden gesprochen und, dass man damit im Zweifel auch einen RTW blockiert.
Aber du erkennst den Unterschied zwischen einer Sitzblockade und jemandem, der vor einem Polizeifahrzeug steht, oder?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es kommt also immer darauf an, wodurch die Eile entsteht.
Nein.  Wenn die Polizei in Eile ist, dann muss diese immer durchkommen.  Die Frage ist, wie man das durchsetzt.

@sacredheart
Ich bezweifle, dass Neonazis ein Kulturzentrum leiten würden.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 11:40
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Wenn der Typ an der Strasse der deutschen Sprache nicht mächtig ist oder sein will, dann bekommt er eben eins auf die Glocke. Das ist die Sprache, die die Leute verstehen. Und es hat ja funktioniert
Dementsprechend sehen dann aber auch die Reaktionen aus und das wird auch gut verstanden.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 11:41
Ich hätte mal eine frage an die Linken hier im Forum. Mich würde mal interessieren, wen ihr ruft, wenn ihr zB angegriffen, bedroht oder bestohlen wurdet? Oder wenn ihr einen Unfall hattet bzw Zeuge von sowas wurdet? Ihr ruft dann ja hoffentlich nicht die gleichen Beamten, die zB währen des G20 gezielt angegriffen, bepöbelt und blockiert wurden? Oder sind, wenns ums eigene Wohl geht die Polizisten dann plötzlich wieder die pflichtbewussten Helfer, die dann bitteschön möglichst schnell kommen sollen?


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 11:41
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Wenn der Typ an der Strasse der deutschen Sprache nicht mächtig ist oder sein will, dann bekommt er eben eins auf die Glocke. Das ist die Sprache, die die Leute verstehen. Und es hat ja funktioniert.

Man muss immer die Sprache sprechen, die verstanden wird.
Das ist die von euch auf 100 Seiten immer so wortreich lamentierend beklagte Sprache der Gewalt, wenn auch in einer der harmloseren Versionen. Unter Sprache verstehe ich allerdings etwas anderes, Zivilisierteres. Ich stoße mich nicht an dem Vorfall, sondern an den scheinheiligen Begleitkommentaren.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 11:44
@Tussinelda


ist ja schon amüsant. Hier drehen sich es manche gerade so wie sie es brauchen.

Einerseits bemängeln sie, dass in HH keine Polizei vorhanden war, andrerseits sind sie gegen die Polizei, gegen Autorität und sowieso gegen den ganzen Staat-

nur nicht, wenn Harz4 bezahlt wird.

oder wie hier:
Zitat von 5X55X5 schrieb:Oder sind, wenns ums eigene Wohl geht die Polizisten dann plötzlich wieder die pflichtbewussten Helfer, die dann bitteschön möglichst schnell kommen sollen?



1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 11:44
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Aber du erkennst den Unterschied zwischen einer Sitzblockade und jemandem, der vor einem Polizeifahrzeug steht, oder?
ich hoffe du erkennst den zusammenahng zwischen ABSICHTLICh bei einer Sitzblockade autos bzw Polizei zu blockieren und sich vor Polizei autos IMMER WIEDER vorzustellen ,stehen zu bleibe nudn diese dann AUCH zu blockieren?

In beiden fällen ist das ziel die polizei am weiter kommen zu behindern bzw. zu stoppen.

In dem video von bruderchorge ist doch zu sehe ndas er mehrmals ,trotz verweisens auf die andere straßenseite er wieder auf die straße rennt und dort stehen bleibt.


1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 11:45
@Bone02943
Du shriebst:
Warum dann nicht immer da wo es funktioniert?
Z. B. in Russland, was bekannt dafür ist, hart durchzugreifen und sich nicht scheut, auf Gewalt mit noch brachialerer Gewalt zu antworten. Gleichzeitig kann sich Putin auch immer schön im Medien- und Politikglanz als der starke Politiker sonnen. Das gefällt dir wohl?

Weißt du, deine ständigen Wiederholungen, wie Scheiße G20 ist und dass man sowas doch nicht in deutschen Großstädten abhalten sollte etc., pp. machen auf mich einen Eindruck, als seist du noch in der Trotzphase. Werde doch mal erwachsen und hänge nicht irgendwelchen anderen Nichtwissenden am Munde.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 11:47
@Realo

Nunja man muss ja auch Ursache und Wirkung sehen oder ?

@RosaBlock

Zuerst mal ist der Faustschlag keine Strafe sondern ein Mittel um die Straße zu räumen.

Eine körperliche Strafe für eine Straftat durch Polizei darf nicht sein, da geb ich dir Recht.

Allerdings habe ich es doch schon erklärt, die Anwendung von Zwang ist milder als ein Eingriff in die Freiheit (durch mitnehmen ) davon abgesehen ist das Mitnehmen nur durch Anwendung von (eventuell ebenso schmerzhaftem) Zwang möglich und schlussendlich absolut ungeeignet, die Polizei muss auf dem Weg zum dringenden Einsatz nicht noch irgendwelche Kasper einsammeln, die müssen unter Wahrung ihrer Rechte betreut werden das kostet alles wieder Ressourcen die man im Einsatz benötigt.

So funktioniert es nicht.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 11:47
@yuva

Ich hab halt keine Lust auf die Randale. Wenn es ohne nicht geht dann sollen sies halt lassen. So viel ist bei dem Treffen ja nun auch nicht rum gekommen, was den ganzen Zirkus iwie rechtfertigen würde.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 11:47
@RosaBlock

Woher willst Du denn wissen, dass die Situation, die Du gesehen hast, zu 100% vergleichbar war. Und ich halte meine Formulierung 'Vom Sessel aus' aufrecht, es sei denn Du warst als Polizistin beteiligt.

Es gibt auch sicherlich 'rechte' Zentren und dass in beiden Versionen das Thema Kultur eher nicht vorkommt, kann man bei Nazitreffs zurecht vermuten, bei den Roten haben wir am Wochenende ja nun gesehen, was sie unter Kultur verstehen. Das unterscheidet sich doch sehr von Dichterlesungen und Kammerkonzerten. Für solche 'Kultur' von rechts und links besteht keinerlei Bedarf.

Da kommt dann Bodo mit dem Bagger... hoffentlich.

Zero tolerance kann man sich da nur wünschen und gegen einen Abriss des Randalezentrums spricht gerade nicht angekündigte neue Gewalt. Wir beugen uns doch auch nicht den Grölern, die 'Ausländer aus' skandieren. Warum sollten wir uns genauso bescheuerten gewaltbereiten Grölern beugen, nur weil sie zufällig was anderes blöken?


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 11:48
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Nein, dann gehört die Person eingesackt und mit einer Strafe belegt.  Ich wusste nicht, dass Schläge neuerdings in Deutschland zu den Bestrafungen gehören.
Weil das Einsacken deutlich mehr Zeit kostet? Der Schlag ist in dem Fall keine Bestrafung, sondern einfach die Durchsetzung des polizeilichen Anliegens.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Aber du erkennst den Unterschied zwischen einer Sitzblockade und jemandem, der vor einem Polizeifahrzeug steht, oder?
Mir ist wirklich komplett egal, wer wie und warum ein Polizei- oder Rettungswagen blockiert in Situationen, wo es um jede Sekunde geht.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Nein.  Wenn die Polizei in Eile ist, dann muss diese immer durchkommen.  Die Frage ist, wie man das durchsetzt.
Man setzt es halt entsprechend der Situation durch. Daran erkenne ich nichts falsches.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 11:49
Auch bei der kurzen Fassung des Videos bin ich da vollkommen auf der Seite des Polizisten :Y:

Die längere ist aber eine gute Ergänzung :Y:


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 11:49
@5X5

Gemäßigte Linke rufen sicherlich die Polizei aber die liefern sich dementsprechend auch keine Auseinandersetzungen mit der Staatsmacht. Je weiter der Drift im Extremen liegt, umso höher ist die Wahrscheinlickeit sich zweimal im Leben zu treffen, ohne sich mit Ermittlungspannen abzuplagen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 11:50
@yuva
Ja ja  der bössse Putin.  Da wünscht man sich gleich Obama wieder der hatte ja wenigstens den Friedhofsnobellpreis. Ist ja der erfolgreichste Drohnenkiller ever mit 90 % Zivilbevölkerung als Kollateralschaden. Das ist Chirurgische Kriegsführung in reinform :troll:


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 11:52
@5X5
was hat das denn bitte mit irgendwas zu tun? Wenn man das Vorgehen einer Behörde in einem Falle kritisiert oder auch in mehreren Fällen, dann hat man das Recht verwirkt, diese Behörde zu beanspruchen? Keiner hier heisst es gut, dass es ÜBERHAUPT zu solchen Ausschreitungen kam. Nur sind eben nicht ausschliesslich "Linke" die Auslöser und Verursacher. Wenn man schon bei Gewalt aufschreit, dann bitte bei jeder Form der Gewalt.
@wolke7
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:ist ja schon amüsant. Hier drehen sich es manche gerade so wie sie es brauchen.

Einerseits bemängeln sie, dass in HH keine Polizei vorhanden war, andrerseits sind sie gegen die Polizei, gegen Autorität und sowieso gegen den ganzen Staat-

nur nicht, wenn Harz4 bezahlt wird.
dann zeige mir doch mal anhand von Zitaten auf, wo ich irgendwas drehe, so wie ich es brauche, wo ich bemängele, dass keine Polizei vorhanden war, wo ich gegen Polizei, gegen "Autorität" und gegen den ganzen Staat bin und wo ich - so wie Du es implizierst - für Hartz 4 bin, Du gar - so scheint es mir - davon ausgehst, ich oder andere hier würden es beziehen. Ansonsten kannste es einfach sein lassen, Deine falschen Anmerkungen. Danke


Anzeige

1x zitiertmelden