Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

12.09.2021 um 11:34
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh, wieso? Sagt der Name etwas darüber aus, wie lange Du schon irgendwo lebst oder wie gut Du eine Sprache sprichst? Wäre mir neu.
Deshalb dies:
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Natürlich. Danach würde ich auch grob vorsortieren, und dann halt gucken, wer schon wirklich die Sprache beherrscht. Hätten sie sich den Aufschrei erspart.


Anzeige
melden

Rassismus

12.09.2021 um 11:35
@6.PzGren391
nee, nix deshalb dies. Denn es bleibt ja rassistisch, wenn man aufgrund vom Namen, auf die Herkunft, auf Fähigkeiten schliesst. Auch wenn man "grob vorsortiert".


1x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 11:36
Aber echt ey. Was ist denn dabei wenn mal ganz pragmatisch etwas vorsortiert. Alle mit komischen "arabischen" Namen erstmal ab in eine besondere Sprachgruppe. Alle die nicht asiatisch aussehen erstmal in den Mathe-Förderkurs. Und alle die so richtig deutsch aussehen ab in die Entnazifizierungs-Fördergruppe. :Y:


3x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 11:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, nix deshalb dies. Denn es bleibt ja rassistisch, wenn man aufgrund vom Namen, auf die Herkunft, auf Fähigkeiten schliesst. Auch wenn man "grob vorsortiert".
Mann könnte auch mal versuchen Aktionen und deren Hintergrund zu analysieren und sich probieren rein zudenken. Oder halt wieder reflexartig „Rassismus“ brüllen. Jeder wie er kann und mag.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 11:39
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Mann könnte auch mal versuchen Aktionen und deren Hintergrund zu analysieren und sich probieren rein zudenken. Oder halt wieder regelmäßig „Rassismus“ brüllen. Jeder wie er kann und mag.
sag mal gehts noch? Ich beziehe mich auf das, was die Schule gemacht hat und die hat nach Namen sortiert. Aufgrund der Namen dann die Herkunft festgelegt und aufgrund der Herkunft dann wie gut die Kinder Deutsch sprechen. Da muss man jetzt nix relativieren.
Siehe:
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber echt ey. Was ist denn dabei wenn mal ganz pragmatisch etwas vorsortiert. Alle mit komischen "arabischen" Namen erstmal ab in eine besondere Sprachgruppe. Alle die nicht asiatisch aussehen erstmal in den Mathe-Förderkurs. Und alle die so richtig deutsch aussehen ab in die Entnazifizierungs-Fördergruppe. :Y:
das beschreibt es sehr treffend.


3x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 11:39
@6.PzGren391
@navi12.0
Das grobe vorsortieren braucht es doch gar nicht extra. Die allermeisten Kinder besuchen ja eine Kindertagesstätte, ich kenne jedenfalls keines welches nicht in die Kita geht. Da werden Auffälligkeiten ja erkannt. Und selbst wenn das versagt gibt es immer noch die Schuleingangsuntersuchung. Und sollte sich dabei herausstellen das ein Kind noch nicht beschulbar ist, wird es zurückgestellt.
Eine weitere Selektion aufgrund des Nachnamens halte ich für rassistisch.


melden

Rassismus

12.09.2021 um 11:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich beziehe mich auf das, was die Schule gemacht hat und die hat nach Namen sortiert. Aufgrund der Namen dann die Herkunft festgelegt und aufgrund der Herkunft dann wie gut die Kinder Deutsch sprechen. Da muss man jetzt nix relativieren.
Die Schule wird wissen, warum sie das macht und so vorgeht.
Aber mal wieder ein schönes Beispiel dafür, jemandem den Rassismusstempel aufzudrücken.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 11:42
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Schule wird wissen, warum sie das macht und so vorgeht.
na offenbar nicht. Sonst hätten sie es wohl kaum wieder geändert und sich entschuldigt.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber mal wieder ein schönes Beispiel dafür, jemandem den Rassismusstempel aufzudrücken.
nee, schönes Beispiel von mitbabbeln aber nicht wissen, worum es geht.....


melden

Rassismus

12.09.2021 um 11:43
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Mann könnte auch mal versuchen Aktionen und deren Hintergrund zu analysieren und sich probieren rein zudenken. Oder halt wieder reflexartig „Rassismus“ brüllen. Jeder wie er kann und mag.
Man könnte auch einfach Rassismus, da wo man auf ihn trifft auch als solchen benennen und kritisieren, statt immer wieder abzuwiegeln und schön zu reden. Jeder wie er kann und mag.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 11:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sag mal gehts noch?
Sabber abwischen und nochmal lesen.
Ich kann den Grundgedanken dahinter nachvollziehen, habe jetzt aber mehrmals erwähnt dass es falsch war.

Ich nehme an dass die Schule weiß wieso sie so vorgeht, bzw vorgegangen ist.
Aber ist natürlich einfach vom Sofa aus Rassismus zu brüllen.
Weiter machen.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 11:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Man könnte auch einfach Rassismus, da wo man auf ihn trifft auch als solchen benennen und kritisieren, statt immer wieder abzuwiegeln und schön zu reden. Jeder wie er kann und mag.
Auch ich habe das Vorgehen kritisiert wie du sicher gelesen hast. Nur versuche ich für gewöhnlich Handlungen zu hinterfragen und nachzuvollziehen.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 11:44
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich kann den Grundgedanken dahinter nachvollziehen, habe jetzt aber mehrmals erwähnt dass es falsch war.
Wenn die Schule die evtl. Sprachschwierigkeiten nicht berücksichtigt hätte, wäre es wohl auch nicht gut oder richtig gewesen u. Grund,
zu meckern.

Hätte sie die Kinder vorab einzeln geprüft, wohl auch nicht.
Daher frage ich mich, wo das Problem liegt.


4x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 11:47
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Nur versuche ich für gewöhnlich Handlungen zu hinterfragen und nachzuvollziehen.
Nein, du versuchst es schön zu reden und verschwinden zu lassen. Möglicherweise gute Motive ändern doch nichts daran, dass es rassistisch ist. Und wenn es rassistisch ist, warum soll man es dann nicht so nennen?
nur weil es ja "gut gemeint" war?


melden

Rassismus

12.09.2021 um 11:47
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich nehme an dass die Schule weiß wieso sie so vorgeht, bzw vorgegangen ist.
nee, eben nicht. Das war und ist einfach vollkommen daneben, so vorzugehen, da es nicht darauf basiert, ob und wie die Kinder tatsächlich Deutsch und/oder Arabisch sprechen.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Auch ich habe das Vorgehen kritisiert wie du sicher gelesen hast. Nur versuche ich für gewöhnlich Handlungen zu hinterfragen und nachzuvollziehen.
und das relativiert dann, wie man lesen kann
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn die Schule die evtl. Sprachschwierigkeiten nicht berücksichtigt hätte, wäre es auch nicht gut gewesen u. Grund,
zu meckern.

Hätte sie die Kinder vorab einzeln geprüft, wohl auch nicht.
Daher frage ich mich, wo das Problem liegt.
Das Du das Problem nicht erkennen kannst, ist offensichtlich. Ich hatte es aber aufgezeigt.
Du hast einen Namen. Aufgrund des Namens bekommst Du eine Herkunft zugeteilt und aufgrund der Herkunft bestimmt man dann auch noch, wie gut Du die Landessprache sprichst. Kein Problem?


1x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 11:47
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hätte sie die Kinder vorab einzeln geprüft, wohl auch nicht.
Genau, Eltern gehen regelmäßig auf die Barrikaden wenn es Tests an Schulen gibt.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 11:48
Zitat von boraboraborabora schrieb:Daher frage ich mich, wo das Problem liegt.
Vielleicht verstehst du das auf ironischem Wege besser:
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber echt ey. Was ist denn dabei wenn mal ganz pragmatisch etwas vorsortiert. Alle mit komischen "arabischen" Namen erstmal ab in eine besondere Sprachgruppe. Alle die nicht asiatisch aussehen erstmal in den Mathe-Förderkurs. Und alle die so richtig deutsch aussehen ab in die Entnazifizierungs-Fördergruppe. :Y:



melden

Rassismus

12.09.2021 um 11:49
Wenn ich diesen Unsinn hier schon wieder lese, dann tun mir meine Kinder direkt wieder leid und ich weiss, dass sie sich allein aufgrund ihrer Namen ständig beweisen werden müssen...weil sie ja
Zitat von boraboraborabora schrieb:evtl. Sprachschwierigkeiten
oder irgendwelche anderen Defizite haben könnten, die ein "Jeremy Pascal" nicht hat. Zum kotzen ist das :{


Dabei halte ich unser Vorsorgesystem hier in D als eigentlich recht solide und stabil.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 11:51
Zitat von vincentvincent schrieb:Genau, Eltern gehen regelmäßig auf die Barrikaden wenn es Tests an Schulen gibt.
Meine mittlere Tochter wurde dieses Jahr eingeschult. Es gab bereits jetzt schon mehrere Tests bezüglich des Leistungsstandes. Als Rabenmutter aus einem sozialen Brennpunkt habe ich die Namen dieser Tests selbstverständlich schon wieder vergessen. Man möge es mir nachsehen.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 11:52
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wenn ich diesen Unsinn hier schon wieder lese, dann tun mir meine Kinder direkt wieder leid und ich weiss, dass sie sich allein aufgrund ihrer Namen ständig beweisen werden müssen...weil sie ja
borabora schrieb:
evtl. Sprachschwierigkeiten
oder irgendwelche anderen Defizite haben könnten, die ein "Jeremy Pascal" nicht hat. Zum kotzen ist das :{
ja, da sieht man mal, wie unbedacht hier manches rausgehauen wird.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Meine mittlere Tochter wurde dieses Jahr eingeschult. Es gab bereits jetzt schon mehrere Tests bezüglich des Leistungsstandes. Als Rabenmutter aus einem sozialen Brennpunkt habe ich die Namen dieser Tests selbstverständlich schon wieder vergessen. Man möge es mir nachsehen.
wahrscheinlich war das nur, wegen dem Namen des Kindes..... :troll:

Happy Allmy Birthday


1x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 11:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wahrscheinlich war das nur, wegen dem Namen des Kindes..... :troll:
Ja, das wirds vermutlich sein. Das ist dann jetzt der Moment, wo ich dankbar sein muss für die extra Förderung meines evtl. sprachdefizitem Kindes, richtig?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Happy Allmy Birthday
Danke :D


Anzeige

2x zitiertmelden