Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

11.01.2018 um 14:03
@wichtelprinz
lies einfach das noch mal in Ruhe Beitrag von Optimist (Seite 52)

vor allem das hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, ich schrieb, dass man den Menschen nicht verurteilen sollte (menschlich gesehen). Das hat doch nichts mit der Tat zu tun, ob man diese verurteilt oder nicht.

Ich bin eben so gestrickt, dass ich alle Menschen erst mal verstehen können will, ehe ich sie menschlich verurteile (wenn ich das überhaupt mal täte).
Deswegen kann ich trotzdem zu jemanden sagen: es ist schei... was du machst, gefällt mir nicht.
Das Verständinis ist aber in meinen Augen wichtig, um an einem Menschen überhaupt erst mal rankommen zu können ohne dass dieser von vornherein abblockt.
... und dann kannst mir ja noch mal fundierte Argumente entgegenschmettern, was gegen diese Einstellung spricht.

Anzeige
melden

Rassismus

11.01.2018 um 14:05
@Optimist
Erklär mir lieber warum ein Mensch mit vollidiotischem Verhalten kein Vollidiot ist und warum man für Ausländerhass verständnis haben soll. Komm mir aber nicht mit der Begründung es sei Menschlich.


melden

Rassismus

11.01.2018 um 14:07
@wichtelprinz
du kannst doch gerne alle Menschen, die was falsch machen (ja, auch wenn sie sich ideotisch benehmen) als Idioten bezeichnen oder was weiß ich - ich tue das nicht - ist nun mal nicht mein Niveau.
(kannst du nun gut oder schlecht finden, ist nun mal so bei mir)


1x zitiertmelden

Rassismus

11.01.2018 um 14:08
@Optimist
fällt Dir eigentlich auf, dass Du ständig kilometerlange Erklärungen/Relativierungen abgibst zu jedem zweiten post? Kann es daran liegen, dass Du Dich schlecht ausdrückst oder daran, dass Du Dinge von Dir gibst, die kritisiert werden und Du dies dann wegzuerklären versuchst? Finde ich billig. Du hast ganz klar geschrieben, dass Du "deswegen" niemanden verurteilst. Menschenwürde hat da nix zu suchen, um die ging es nicht, würde übrigens auch eher die Opfer von Fremdenfeindlichkeit betreffen, nicht die Täter. Man entscheidet sich für ein Verhalten, für eine Äusserung, also ist man verantwortlich dafür, also wird man "deswegen" verurteilt. Was niemandem die Menschenwürde nimmt.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.01.2018 um 14:12
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast ganz klar geschrieben, dass Du "deswegen" niemanden verurteilst
ja und was heißt denn "niemanden"? -> einen Menschen oder eine Tat?
Was ist denn "niemand" -> würde sagen, das bezieht sich auf ein Subjekt, oder?
(und dann wunderst du dich, wenn ich ellenlang etwas erkläre???)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Finde ich billig
das ist mir egal wie du das findest.

Ich hab meine Meinung abgegeben - wer es verstehen kann und will, der tut es - und ihr halt nicht. Was solls.

Und dass es ellenlange Beiträge werden bei mir, wird wohl daran liegen, dass ihr manches anscheinend nicht nachvollziehen könnt. Hatte nun die Hoffnung, es begreiflich machen zu können, aber es verpufft.

Wünsche euch nun noch einen schönen Nachmittag.
(könnt nun gerne auch diese Zeilen wieder "zerreißen" - macht nix)


melden

Rassismus

11.01.2018 um 14:13
@Optimist
Ja bitte,was möchtest du kritisieren??
Oder fühlst du dich einfach nur gedisst??
Oder haqst du wie immer nichts verstanden??


melden

Rassismus

11.01.2018 um 14:14
@Optimist
Nein ich bezeichne nicht alle Menschen so sondern solche die vollidiotisches Verhalten an den Tag legen
ZB jemand anhand seiner Nationität oder Hautfarbe zu beurteilen. Es gibt zwar viel vollidiotisches Verhalten aber es gibt auch viele die sich dem nicht hingeben damit sie nicht zum Vollidioten werden.

Was sagst Du einem Hooligen was er sei wenn er seine Pyrotechnik in die gegnerische Fankurve wirft? Nicht Vollidiot? Macht ihn das nicht zum Vollidioten nebst dem das es ihn zum Straftäter macht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist nun mal nicht mein Niveau
Dein Niveau beschränkt sich zur Zeit darauf rumzuschwurbeln, die Fragen nicht zu beantworten und Veratändnis für Ausländerhass zu propagieren.


melden

Rassismus

11.01.2018 um 14:20
@Optimist
die Tat wird aber von "jemandem" begangen, bewusst......Du kannst nicht nur die Tat verurteilen und dann sagen, aber den Menschen, den verurteile ich nicht dafür. Doch, genau dafür verurteilt man Menschen, sogar vor Gericht......Menschen werden bestraft.......die Tat ist doch kein Naturphänomen wie das Wetter......so stellst Du es aber dar und damit habe ich ein Problem. Deshalb spreche ich niemandem seine Menschenwürde ab, das war ja sowieso noch das allerbeste von Dir......schnell mal Täter/Opfer Umkehr......nee, nee, lass mal schön, ich weiß sehr genau, wer Täter ist und wer das Opfer und ich werde sicher nicht die Tat dadurch relativieren, dass ich dem Täter bescheinige, dass es eben menschlich ist, fremdenfeindlich zu sein. Es ist auch menschlich, ein Gehirn zu haben, es benutzen zu können, Moral und Anstand sind menschlich, alles an einem Menschen ist menschlich, was aber noch lange nix entschuldigt.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.01.2018 um 14:24
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was aber noch lange nix entschuldigt.
nur noch kurz dazu etwas:
Ich entschuldige keine Taten, nur weil ich für einen Menschen versuche Verständnis aufzubringen.
Sogar vor Gericht fragt man nach den menschlichen Hintergründen (Kindheit usw..)

Aber nun geb ichs wirklich auf.
Mal sehen was für Unterstellungen nun von Realo noch kommen (den hatte ich gerade schreiben sehen).


1x zitiertmelden

Rassismus

11.01.2018 um 14:32
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn das an dem ist, kann ich dies auch gut nachvollziehen. So sind Menschen nun mal und keiner sollte dafür verurteilt werden.
also verurteilst Du keinen Menschen egal wegen was, hast für alles und jeden Verständnis, immer, jederzeit, weil ja alles, was ein Mensch so macht, menschlich ist? Soll ich Deine Aussage so begreifen?


1x zitiertmelden

Rassismus

11.01.2018 um 14:38
@Optimist
Seltsam,woanders verurteilst du ständig Taten,wenn sich Mieter laut und rabiat gegen Räumung und Bullenterror wehren,dann bist du der erste der verurteilt.
Aber Rasismus ist ja was gaaanz anderes,da entsteht ja kein Schaden,näch


1x zitiertmelden

Rassismus

11.01.2018 um 15:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich entschuldige keine Taten, nur weil ich für einen Menschen versuche Verständnis aufzubringen.
Solange ein Mensch nur rassistisch denkt, es jedoch fertig bringt, sich in keiner Weise rassistisch zu äußern, stellt sich die Frage von Verständnis oder Verurteilung gar nicht.
Eine Tat entsteht daraus erst durch einen aktiven Akt, zB. durch eine Äusserung (die ggf. dazu geeignet ist, andere Menschen zu beeinflussen)
Diese anderen Menschen haben das Recht, dazu Stellung zu beziehen.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.01.2018 um 15:17
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Seltsam,woanders verurteilst du ständig Taten,wenn sich Mieter laut und rabiat gegen Räumung und Bullenterror wehren
sehr richtig. Wie du geschrieben hast: ich verurteile TATEN !!! (geht das mal in diverse Köpfe rein, dass ich Taten verurteile aber keine Menschen?)
Zitat von eckharteckhart schrieb:Diese anderen Menschen haben das Recht, dazu Stellung zu beziehen.
ja und? Zu Taten beziehe ich auch Stellung.
Und auch zu Menschen - ich verurteile sie nicht für ihre Taten - das überlasse ich schön den Gerichten. Ich versuche lediglich Taten (und somit Menschen) zu verstehen - genau wie es sogar Richter machen.
Übrigens, ich war mal Schöffe (da ist es evtl. ganz hilfreich, wenn man versucht, Täter - auch wenn es sehr schlimme Taten sind - zu verstehen).

Hoffe, meine Botschaft ist nun angekommen?


2x zitiertmelden

Rassismus

11.01.2018 um 15:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:u Taten beziehe ich auch Stellung.
Sich rassistisch zu äußern erfüllt einen Tatbestand!
Sich humanistisch zu äußern, dagegen nicht!


melden

Rassismus

11.01.2018 um 16:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zu Taten beziehe ich auch Stellung
ja das hat man eben mitbekommen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn das an dem ist, kann ich dies auch gut nachvollziehen. So sind Menschen nun mal und keiner sollte dafür verurteilt werden.
Deine Stellungnahme zu widerfahrendem Ausländerhass aufgrund nur einer Tatsache, dass viele Deutsche in der Schweiz arbeiten.


melden

Rassismus

11.01.2018 um 16:16
@Optimist
erkläre doch mal, was genau man daran verstehen kann, also nachvollziehen kann, wie Du schreibst.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.01.2018 um 18:58
@wichtelprinz
@eckhart
wieder mal indiskutabel.

@Tussinelda
bei dir setze ich nun mal gutgläubig vorraus, dass du tatsächlich verstehen möchtest, weshalb ich so denke (zumindest wirkt deine Frage auf mich so), deshalb werde ich dir noch mal antworten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn das an dem ist, kann ich dies auch gut nachvollziehen. So sind Menschen nun mal und keiner sollte dafür verurteilt werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also verurteilst Du keinen Menschen egal wegen was, hast für alles und jeden Verständnis, immer, jederzeit, weil ja alles, was ein Mensch so macht, menschlich ist? Soll ich Deine Aussage so begreifen?
So ungefähr.
Das bedeutet doch nun aber nicht, dass ich mich nicht trotzdem über das Verhalten eines Menschen ärgern könnte. Im Gegenteil, auch mich packt manchmal die blanke Wut, wenn ich sehe, was Menschen so imstande sind anzustellen.
Trotzdem frage ich immer danach: weshalb tun sie das, weshalb sind sie SO geworden.
Alles hat seine Ursachen, von nichts kommt doch nichts.
Oder glaubt hier jemand, ein Baby wird böse geboren?

Und selbst wenn vielleicht dieses oder jenes in den Genen stecken WÜRDE (als Prägung) - z.B. Sexualverbrecher, dann wäre eben DAS eine Ursache, die man verstehen kann oder auch nicht.
Aber selbst das würde ja nun nicht bedeuten, dass so jemand nichts gegen seine Triebe usw. machen könnte. Natürlich kann und muss man verlangen, dass er dagegen angeht und wenn er es nicht tut, ist das selbstverständlich nicht zu entschuldigen.

Trotzdem ist und bleibt es so, dass ich sogar z.B. bei einem Triebtäter - wenn es in seinen Analgen so steckt - verstehen kann, dass und weshalb er so ist.
Ob ich das dann gut finde oder gar verzeihen könnte, wenn er mir was antun würde, steht ja wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Nun nehmen wir mal ein anderes Beispiel: ein Säufer, oder ein "Assi" wie man landläufig zu manchen Menschen sagt oder ein Mietnomade oder was weiß ich.
Kann ich alles nicht gutheißen was diese Leute machen - ganz im Gegenteil. Als Vermieter hätte ich die Nase sowas von voll...
... aber ich könnte diese Leute dennoch verstehen, zumindest würde ich nach den Ursachen fragen, damit ich es verstehen könnte.

Was ist denn daran verwerflich, wenn man sich um Verständnis für "verkrachte Existenzen" bemüht - kann mir das mal jemand erklären? (nur mal zum Verständnis: ich denke nicht, dass es "verkrachte Existenzen" sind, aber es denken ja viele SO von solchen Leuten).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erkläre doch mal, was genau man daran verstehen kann, also nachvollziehen kann, wie Du schreibst.
das beziehst du ja jetzt vermutlich nur auf Rassisten.
Ja, ich kann es nachvollziehen, wenn jemand Angst oder gar eine Abneigung vor Fremden hat.
Das hat alles seine Ursachen - wie gesagt von nichts kommt nichts.

Ob ich das nun gut finde oder nicht, steht wieder auf einem ganz anderem Blatt.
Und nein, ich finde das selbstverständlich nicht gut, selbst wenn ich auch da und dort evtl. zu einem rassistischen Denken fähig sein sollte (wurde mir ja nun schon wegen diesem und jenem unterstellt).


1x zitiertmelden

Rassismus

11.01.2018 um 19:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, ich kann es nachvollziehen, wenn jemand Angst oder gar eine Abneigung vor Fremden hat.
jetzt hast Du doch Heut Mittag noch erzählt, dass Abwerten von Menschen scheisse sei. Jetzt solls wieder nachvollziebar sein bei Fremden?

Du willst hier allen Ernstes geltend machen, dass Ablehnung anhand eines Fremdseins, was das auch immer auch heissen mag, nachvollziebar sei, die Ablehnung von Vollidioten anhand ihres vollidiotischen Handelns aber nicht nachtvollziebar sei für Dich.

ich wüsste jetzt echt nicht wem ich sowas allen ernstes klar machen wolllte ohne das er sich in seiner Intelligenz beleidigt fühlte.


2x zitiertmelden

Rassismus

11.01.2018 um 19:10
@wichtelprinz
Dir meinen Standpunkt begreiflich zu machen, hab ich aufgegeben, sorry

@Tussinelda
noch ein anderes Beispiel:
Ich kann auch verstehen und nachvollziehen, wenn jemand z.B. zum Einbrecher wird. Zum Beispiel wenn es ein Drogenabhängiger ist und er sich sein Lebenselixier beschaffen will.
Wenn so jemand jedoch bei mir einsteigt, dann kann ich zwar alles noch so gut verstehen und nachvollziehen, das hindert mich jedoch nicht daran trotzdem eine rasende Wut auf den zu haben, weil er mir das antut.

Ich kann nun aber auch jemanden verstehen, welcher für solche Leute kein Verständnis aufbringen kann.
Aber unterstellt mir halt nicht dauernd - nur weil ich es eben verstehen kann - dass ich dies und das entschuldige oder gutheiße.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.01.2018 um 19:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kann auch verstehen und nachvollziehen, wenn jemand zum Einbrecher wird. Zum Beispiel wenn es ein Drogenabhängiger ist und er sich sein Lebenselixier beschaffen will.
Das ist aber eine andere Begründung als es nachvollziehen zu können Touristen mit Ausländerhass zu begegnen weil viele Landsleute im Land arbeiten?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dir meinen Standpunkt begreiflich zu machen, hab ich aufgegeben, sorry
Du kannst nicht glauben wie egal das es mir ist. Wenn Du hier, nur um den eigenen Ausländerhass im eigenen Land rechtfertigen zu können anfängst den Ausländerhass in dem Land zu legitimieren und nachvollziehen zu können in dem ich Lebe werd ich Dir das auch sagen.

Und ich kann Dir, nur falls Du interesse hast auch erzählen woher die ganze Ausländerfeindlichkeit kommt. Genau von Leuten die es gut schwafeln mit Sätzen wie: ich hab nichts gegen Deutsche, aber es sind zu viele. -
Und plötzlich ist dann jeder zu viel (Anmerkung von mir als implizierte Schlussfolgerung aus solch Aussagen).

Ich habe viele Freunde hier die aus Deutschland kommen, auch viele Arbeitskollegen. und ich hab überhaupt kein Verständnis dafür und kann es überhaupt nicht nachvollziehen warum sie anhand ihrer Nationalität angefeindet werden sollten. Und ich hab auch für Leute wie Dich kein Verständnis die sowas nachvollziehen können. Und dies, so wies mir scheint, nur aus ganz eigenen Motiven.


Anzeige

1x zitiertmelden