Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

17.02.2018 um 19:11
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da gehe ich mit, dass es ein Klischee ist.
OK, dann müsstest du eigentlich auch akzeptieren, dass die Aussage positiver Rassismus ist und man sie nicht mit Sportlern relativieren kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch bei Sportlern wo ich weiß, wo sie herkommen und weiß, dass welche die von dort kommen, meist schneller sind als andere Ethnien, dann gehe ich eben auch davon aus, dass diese wirklich meistens schneller sind.
Und da bin ich wieder bei meinem Punkt: die Herkunft hat einen Einfluss.

Und dieses Denken werden nun welche evtl. als rassistisch bewerten und andere nicht.
Die deskriptive Beobachtung "In dieser Disziplin waren die schwarzen Spitzenathleten im Durchschnitt soundsoviel schneller, als die weißen" ist nicht rassistisch.
Die normative Schlussfolgerung "Schwarze sind von Natur aus schneller als Weiße" ohne entsprechende Belege - und die gibt es meines Wissens nicht - ist rassistisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 19:14
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der war da, bis der Thread derailed wurde.
nö, man müsste nur mal Zusammenhänge herstellen, sh mein Post über dir.


@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:OK, dann müsstest du eigentlich auch akzeptieren, dass die Aussage positiver Rassismus ist
ja.
und man sie nicht mit Sportlern relativieren kann.
ich will nichts relativieren, sondern sehe nur Parallelen.
Deine Aussagen konnten mich noch nicht überzeugen.
Ich lasse das jetzt einfach als Meinungsunterschied so stehen :)


melden

Rassismus

17.02.2018 um 19:19
@Optimist
Ich kann dir einfach nicht mehr antworten,weil ich sonst meine Zähne in die Tastatur schlage
Deine Gedankenwelt ist so...so surreal,so absurd


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 19:22
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich kann dir einfach nicht mehr antworten,weil ich sonst meine Zähne in die Tastatur schlage
aber nicht doch, "wer wird denn gleich in die Luft gehen, greife lieber zu ..." :D
Deine Gedankenwelt ist so...so surreal,so absurd
und wenn schon, ist doch mein gutes Recht, oder?
Hoffe, deine Gedankenwelt ist total normal und optimal ;)


melden

Rassismus

17.02.2018 um 19:27
...greife lieber zu Desert Eagle 5.0


melden

Rassismus

17.02.2018 um 19:54
und ich feier den Ausdruck positiver Rassismus ..... ein Klischee mehr ... neue Schublade auf. P.S. Apothekerschränke haben viele Schubladen


1x verlinktmelden

Rassismus

17.02.2018 um 21:02
@neugierchen
Positiver Rassismus ist kein Klischee, sondern Rassismus. Da verwechselst Du was.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 07:02
@Tussinelda
Ich verwechsele da schon nichts, ich warte jetzt nur auf den Begriff positiver Rechtsradikalismus. Dann wird vielleicht die Perversion des Ausdrucks klar.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 07:39
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:ich warte jetzt nur auf den Begriff positiver Rechtsradikalismus.
na eben....
... da muss man erst mal drauf kommen.

Wenn man das alles mal zu Ende denkt:
Da gibt's also positiven Rassismus. Demzufolge (oder zumindest impliziert es das mMn) müsste der Begriff "Rassismus" erst mal wertneutral sein.
Und dann müsste es quasi als "Ausgleich" auch einen "negativen Rassismus" geben - das ist dann der, den man derzeit einfach nur mit "Rassismus" meint.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 07:45
@Optimist
Es liegt mMn daran das ein bestimmtes Klientel eben keinen unbefangenen Umgang hat. Rassismus ist zu verurteilen. Aber ansonsten sind es ganz normale Menschen mit denen man so umgeht wie mit jedem anderen Menschen auch. Da braucht es keine Wortschöpfungen und katalogisierenden Begriffe, vor allem braucht es niemanden der sie in Watte packen möchte. Du führtest mal das Beispiel mit den gehandicapten ein. Das passte.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 07:53
Rein aus Sicht der Evolutionsbiolgie ist es schon denkbar, dass Europäer und Afrikaner unterschiedliche Wege gegangen sind. Die Menscheitsgeschichte dauert ja schon ein paar tausend Jahre an. Der Artikel Hier spricht z.B. von einem im Mittel unterschiedlichen Körperschwerpunkt.

Dass die besseren Sprinter schwarz sind, ist zunächst einmal nur eins Hypothese, die nicht abgelehnt werden kann. Die Hypothese, dass es keinen Unterschied gibt ist aber ebenso wenig falsifiziert.

Eine Hypothese mit dem Rassismus-Argument niederzuknüppeln halte ich erstmal für ideologisch getrieben. Macht euch doch einfach die Mühe und tragt ein paar Daten zusammen. Dann könnt ihr den Vergleich ziehen.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 08:10
@neugierchen
@Optimist
solche Bezeichnungen sind nötig, um zum Beispiel jemandem wie euch zu erklären, das ALLES Rassismus ist (was ich auch immer schreibe: positiver Rassismus IST einfach Rassismus), auch etwas, das theoretisch positiv ist. Nur deshalb gibt es diesen Ausdruck. Denn wer bitte kommt denn immer mit Argumenten wie: "aber das ist doch was Positives, wenn ich sage, die tanzen gut oder es ist doch was Positives, wenn ich sage, die haben Rhythmus im Blut". Ja genau, IHR. Und damit auch ihr kapiert, dass es alles Rassismus ist, nicht nur das Negative, dass ihr womöglich sogar noch (manchmal) als Rassismus erkennt, sondern eben auch das, was positiv ist. Es tun sich manche eben sehr schwer überhaupt zu verstehen, was Rassismus ist, kann man ja hier wunderbar nachlesen.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 08:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja genau, IHR
Belegst das bitte einmal das ich jemals etwas in der Richtung behauptet hätte, oder ist das ein Vorurteil von Dir? So ein Schubladendenken, das könnte zutreffen also muss es so sein ----

Danach gehe ich dann auf den Post ein.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 08:21
@neugierchen
mit ihr meine ich alle, die sich schwer damit tun, Rassismus überhaupt zu verstehen und ja, da gehörst auch Du dazu, sonst hätte ich auch Dir nicht immer wieder erklären müssen, was Rassismus ist und warum auch das, was Du als mimimi abtust oder als übertriebene Betroffenheitsreaktion, eine Reaktion auf Rassismus ist und deshalb gerechtfertigt ist. das zeigen Deine Beiträge ab hier schon allein auf
Beitrag von neugierchen (Seite 153) , dass Du es nicht verstanden hast. Und auch Deine Beiträge zur Diskussion über die Bezeichnung "Mohren"apotheke.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 08:26
@Tussinelda
Du brauchst mir nicht den Begriff Rassismus zu erklären .... mimimi erkenne ich auf einer anderen Seite ... was man alles so als Rassismus bezeichnen KÖNNTE.
Das Eigennamen Rassismus sein können ist einfach absurd, dafür gibt es keine Erklärung.

Absurd fand ich ausschließlich Deine Einstellung zu Spaghetti-


melden

Rassismus

18.02.2018 um 08:33
@neugierchen
es ist nicht meine Einstellung, es sind Definitionen, die den Unterschied machen. Spaghettifresser ist nicht rassistisch, da Spaghetti zu essen kein angeborenes unveränderbares äusserliches Merkmal ist, aufgrunddessen man Menschen bestimmte Eigenschaften andichtet. ich sage ja, Du verstehst Rassismus nicht, deshalb muss man auch noch erklären, dass sogar etwas Positives rassistisch sein kann, weshalb man Ausdrücke wie positiven Rassismus benutzt, um es auch den hartnäckigen Nichtverstehern irgendwie zu verdeutlichen.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 08:38
@Tussinelda
Jetzt wird es noch absurder. Geht noch ein wenig mehr Relativierung ......
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: aufgrunddessen man Menschen bestimmte Eigenschaften andichtet
Ich versuche es noch mal ganz einfach zu erklären

Bei Rassismus handelt es sich um eine Form der Diskriminierung, bei der Menschen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer Volksgruppe, Nationalität oder aufgrund äußerer Merkmale wie ihrer Hautfarbe vorverurteilt, ausgegrenzt, benachteiligt, unterdrückt, erniedrigt oder sogar gewaltsam vertrieben und verfolgt werden.

https://www.helles-koepfchen.de/artikel/3183.html


3x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2018 um 08:41
@neugierchen
habe deinen Link nicht geöffnet (weißt ja, ich halte mich damit generell zurück aus diversen Gründen), aber ich könnte mir vorstellen, jetzt kommt folgender Einwand:

das was in dem Link steht, ist keine wissenschaftliche/offizielle und somit keine anerkannte Definition.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 08:44
@neugierchen
passt dann Spaghettifresser in diese Definition? Na denk mal scharf nach.


melden

Rassismus

18.02.2018 um 08:46
@Tussinelda
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Bei Rassismus handelt es sich um eine Form der Diskriminierung, bei der Menschen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer Volksgruppe, Nationalität ..., erniedrigt ...werden.
Spag...Fresser würde passen, denn damit wird ja eine Nationalität bezeichnet bzw. Angehörige dieser (der Grund und ob wirklich alle Sp. essen, spielt dabei ja keine Rolle, es ist abwertend gemeint, genauso wie auch Kartoffel)


Anzeige

melden