Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

10.10.2021 um 23:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das ist Rassistisch.
Nein das ist genau so wenig rassitsich, es ist dumm wie Lee-Heinrichs Aussage. Gefühlt hat keiner noch eine Ahnung was Rassismus überhaupt bedeutet.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.10.2021 um 23:20
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Nein das ist genau so wenig rassitsich, es ist dumm wie Lee-Heinrichs Aussage. Gefühlt hat meiner noch eine Ahnung was Rassismus überhaupt bedeutet.
Doch natürlich ist es rassistisch, wenn man Shitstorms gegen schwarze Frauen plant und ihre woke SPrache und ihre Gedanken zu woken Themen als Munition verwendet, indem man sie sogar aus dem Zusammenhang reisst.

Das muss man so auch klar benennen. Die rechtsextremen haben sich gegen lee heinrichs besonders eingeschossen, weil sie eine junge, linke (links bei den grünen), schwarze frau ist.

UNd dumm war ihre AUssage auch nicht. Wie sich gezeigt hat, hatte sie ja vollkommen recht und sie wird als Schwarze nicht als vollwertiger Teil der Mehrheitsgesellschaft gesehen.

Oder warum seh ich auf twitter jetzt dauernd kommentare darüber, dass Lee-Heinrichs das Land verlassen kann, wenn ihr unsere weiße Mehrheitsgesellschaft nicht passt?


3x zitiertmelden

Rassismus

10.10.2021 um 23:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie sich gezeigt hat, hatte sie ja vollkommen recht
Wenn diese Interpretation richtig ist (ich möchte das nicht aussdchließen) dann hat sie sich nicht deutlich genug ausgedrückt. Besser wäre gewesen: "Eine Weiße Mehrheitgesellschaft verhindert dass ich als Schwarze dazugehören kann. Das ist (oder ich empfinde das als) eklig".
Generell rate ich zu etwas mehr Nachsicht. Man ist nicht ständig rethorisch und stillistisch in Bestform. Und dann kommt eben so etwas dabei heraus.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.10.2021 um 23:57
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wenn diese Interpretation richtig ist (ich möchte das nicht aussdchließen) dann hat sie sich nicht deutlich genug ausgedrückt. Besser wäre gewesen: "Eine Weiße Mehrheitgesellschaft verhindert dass ich als Schwarze dazugehören kann. Das ist (oder ich empfinde das als) eklig".
Generell rate ich zu etwas mehr Nachsicht. Man ist nicht ständig rethorisch und stillistisch in Bestform. Und dann kommt eben so etwas dabei heraus.
Sie hat sich ja deutlich ausgedrückt und wurde dort auch verstanden. Dass andere Menschen sie nicht verstehen, nachdem sie absichtlich aus dem Zusammenhang gerissen wird, ist nicht ihre Schuld.
Meine Interpretation IST richtig, sie selbst hat das auf twitter schon vor 2 jahren klargestellt, was sie gemeint hat.

Wie du schon sagst: Man kann nicht immer so sprechen, dass man von jedem verstanden wird. Schon gar nicht, wenn andere ganz absichtlich dafür sorgen, dass man sich missversteht. Es wird ja suggeriert, Lee-Heinrichs habe weiße als eklig bezeichnet. Das hat sie aber nie getan.

Sie war in einer extrem woken sendung für junge woke migranten und hat da so gesprochen, wie diese Zuschauergruppe sie versteht. Das ist auch niemanden aufgefallen, bis rechtsextremen eine Attacke gegen sie gefahren und sie eben so geframed haben, als dass sie das etwas ganz anderes gesagt hätte-


1x zitiertmelden

Rassismus

10.10.2021 um 23:59
@shionoro

Sie hat selber schon geschrieben, dass ihre Tweets Käse waren.

Dementsprechend halte ich es schon fast für bevormundend und übergriffig weiterhin das Gegenteil zu behaupten.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.10.2021 um 00:01
@Atrox

Kannst du ja so sehen, finde ich unsinnig. Natürlich schreibt sie das, weil sie natürlich heute solche AUssagen peinlich findet. Aus heutiger sich, ja, da sind diese Aussagen nicht gut.
Aber als 15 jährige sowas zu schreiben ist vollkommen altersgerecht und sicher kein Fehler. Das ist, als würde man sagen, es sei ein fehler, mit 15 mal zu viel zu trinken und irgendwo hin zu kotzen. Ja, toll ist das nicht und peinlich auch, aber es ist normal und altersgerecht und kann kaum als moralischer makel gelten.

@Lupo54

Hier übrigens ihre Aussage zu "eklig weiß" nochmal ausführlich https://twitter.com/xsarahleee/status/1201563277630816256 (Archiv-Version vom 10.10.2021) Hat auch eigentlich jeder so verstanden, der sich KArakaya ansieht und nicht gerade nur nach verfänglichen AUssagen sucht.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.10.2021 um 00:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber als 15 jährige sowas zu schreiben ist vollkommen altersgerecht und sicher kein Fehler. Das ist, als würde man sagen, es sei ein fehler, mit 15 mal zu viel zu trinken und irgendwo hin zu kotzen. Ja, toll ist das nicht und peinlich auch, aber es ist normal und altersgerecht und kann kaum als moralischer makel gelten.
Ich mache ihr da ja auch kein Makel draus. Mir ist das ziemlich wurscht, was sie mit 13,14,15 oder sonst wann getrieben hat, weil sie Stand jetzt keine politisch relevante Persönlichkeit ist, sondern nur Funktionsträgerin bei einer Jugendorganisation ist.

Ich finde lediglich erstaunlich mit welcher moralischen Überheblichkeit wieder aus der Grünen Ecke argumentiert wird. Sie hat sich selber für die Formulierung entschuldigt…trotzdem muss man daher kommen und erklären, warum das denn genauso doch vollkommen korrekt war. Gleichzeitig kichern die Grünen heute noch über Lindners Businessvideo.

Von daher: sie hat jetzt vollkommen richtig gehandelt und sollte damit nun auch in Ruhe gelassen werden. Sowohl von Seiten der Hater als auch von Seiten der White Knights.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.10.2021 um 00:13
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich mache ihr da ja auch kein Makel draus. Mir ist das ziemlich wurscht, was sie mit 13,14,15 oder sonst wann getrieben hat, weil sie Stand jetzt keine politisch relevante Persönlichkeit ist, sondern nur Funktionsträgerin bei einer Jugendorganisation ist.

Ich finde lediglich erstaunlich mit welcher moralischen Überheblichkeit wieder aus der Grünen Ecke argumentiert wird. Sie hat sich selber für die Formulierung entschuldigt…trotzdem muss man daher kommen und erklären, warum das denn genauso doch vollkommen korrekt war. Gleichzeitig kichern die Grünen heute noch über Lindners Businessvideo.

Von daher: sie hat jetzt vollkommen richtig gehandelt und sollte damit nun auch in Ruhe gelassen werden. Sowohl von Seiten der Hater als auch von Seiten der White Knights.
ICh finde erstaunlich, mit welcher moralische überheblichkeit sich diejeniegen auf die Taten eines jungen MÄdchens einschießen, die sonst rechtsextreme wie Höcke verteidigen (Erika Steinbach z.B.).

UNd 'kichern' über ein etwas peinliches businessvideo ist nicht dasselbe, wie der versuch, eine junge schwarze frau zur Rassistin zu stilisieren und ihre KArriere zu beschädigen, indem man Aussagen nimmt, die sie als Kind getätigt hat und andere, die man aus dem zusammenhang reißt.

Nein, wenn du mit 15 Leute im Internet beleidigst ist das kein Zeichen dafür, dass du in irgendeiner Form als Erwachsene nicht politisch tätig sein solltest. Das machen so ziemlich alle 15 jährigen heutzutage, manche mehr, manche weniger.

Aber nicht bei allen werden alte tweets rausgesucht, um sie zu zerstören. Das macht man gern bei linken Frauen.
Auch bei Greta versucht man durch allerlei lügen und halbwahrheiten, sie unmöglich zu machen. So wie hier auch bei heinrichs.

Und da redest du von überheblichkeit? Da kommen irgendwelche faschistenverteidiger oder anderweitige rechte wie Steinbach um die Ecke und tun so, als sei Lee-Heinrichs eine Verbrecherin. Es ist die rechte Überheblichkeit, die rechte Doppelmoral, die wir hier sehen können.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.10.2021 um 00:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und da redest du von überheblichkeit? Da kommen irgendwelche faschistenverteidiger oder anderweitige rechte wie Steinbach um die Ecke und tun so, als sei Lee-Heinrichs eine Verbrecherin. Es ist die rechte Überheblichkeit, die rechte Doppelmoral, die wir hier sehen können.
Die politische Rechte wäre herrlich irrelevant, wenn man sein Feindbild nicht permanent befeuern müsste, um selbst im Gespräch zu bleiben.

Ob ein Gauland oder Höcke irgendwo in der hintersten Ecke eines Bundes- oder Landtags versauern ist deutlich weniger wichtig als der Rassismus und Antisemitismus, die in der echten Welt passieren.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.10.2021 um 00:21
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die politische Rechte wäre herrlich irrelevant, wenn man sein Feindbild nicht permanent befeuern müsste, um selbst im Gespräch zu bleiben.

Ob ein Gauland oder Höcke irgendwo in der hintersten Ecke eines Bundes- oder Landtags versauern ist deutlich weniger wichtig als der Rassismus und Antisemitismus, die in der echten Welt passieren.
Nein wäre sie nicht, die politische rechte ist in diesem Land so oder so relevant. Und natürlich muss man sich gegen sie wehren. Lee Heinrichs hat nicht über die gesprochen bei ihrem ersten Shitstorm, wurde trotzdem getroffen.

Und das IST rassismus in der rechten welt, wenn man junge schwarze politikerinnen wegshitstormen will. AUch jetzt wird ihr gesagt, sie soll doch das land verlassen.

Es ist die rechte überheblichkeit, hier urteilen zu wollen über 15 jährige, während man selbst rechtsextreme hofiert und verteidigt oder geisteshaltungen hat, die MEnschenverachtend sind, aber Lee-Heinrichs wegen alten aussagen zur verbrecherin oder rassistin stilisieren will.


2x zitiertmelden

Rassismus

11.10.2021 um 00:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das IST rassismus in der rechten welt, wenn man junge schwarze politikerinnen wegshitstormen will
Leute zu shitstormen hat doch nichts damit zu tun, welche Hautfarbe man hat. Wäre sie Weiß, würde man ihr die Aussagen ebenso übernehmen (siehe beispielsweise C. Roth und R. Habeck…und weißer gehts ja nicht).

Eine andere Meinung zu vertreten als jemand der Schwarz ist, macht einen noch nicht zum Rassisten.


2x zitiertmelden

Rassismus

11.10.2021 um 00:32
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Leute zu shitstormen hat doch nichts damit zu tun, welche Hautfarbe man hat. Wäre sie Weiß, würde man ihr die Aussagen ebenso übernehmen (siehe beispielsweise C. Roth und R. Habeck…und weißer gehts ja nicht).

Eine andere Meinung zu vertreten als jemand der Schwarz ist, macht einen noch nicht zum Rassisten.
Doch, die auswahl der ziele hat etwas mit rassismus zu tun. KLar, auch anderweitige linke und grüne werden geshitstormed, aber claudia roth wird da halt weniger oft gesagt, sie solle das land verlassen.

Wie gesagt: Lee-Heinrichs wurde danach ja bestätigt: All ihre Shitstormer haben sie nicht als TEil der Mehrheitsgesellschaft, sondern als Ausländerin gesehen. Der shitstorm war ja auch klar so angelegt. Eine schwarze sagt was von eklig weiß? Kontext entfernen, shitstormen. Und Bild macht mit.


melden

Rassismus

11.10.2021 um 00:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist die rechte überheblichkeit, hier urteilen zu wollen
Meinst Du damit auch die User, die die Aussage für "unglücklich ausgedrückt" halten?
Wird doch jeder kritisiert, ob er eine "Umweltsau" ist, am Begriff "Mohrenapotheke" nichts Schlimmes findet oder sich ein "falsches" Karnevalskostüm überzieht usw.

Auch schwarze Menschen darf man kritisieren, das wird gerne als Rassismus ausgelegt.
Ob die Dame oder wer auch immer Recht hat oder nicht, ist dabei egal, weil Auffassungssache.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:, macht einen noch nicht zum Rassisten.
Scheinbar oder tatsächlich wohl schon.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.10.2021 um 00:34
Zitat von boraboraborabora schrieb:Meinst Du damit auch die User, die die Aussage für "unglücklich ausgedrückt" halten?
Wird doch jeder kritisiert, ob er eine "Umweltsau" ist, am Begriff "Mohrenapotheke" nichts Schlimmes findet oder sich ein "falsches" Karnevalskostüm überzieht usw.

Auch schwarze Menschen darf man kritisieren, das wird gerne als Rassismus ausgelegt.
Ob die Dame oder wer auch immer Recht hat oder nicht, ist dabei egal.
Ich meine damit definitiv alle user, die einer jungen Frau für Twitter Aussagen als Jugendliche einen moralischen Makel unterstellen.

Es wird nicht "jeder kritisiert" in derselben intensität. NIcht von jedem werden aussagen komplett aus dem zusammenhang gerissen um sie zu zerstören. Das passiert häufig linken, hier auch rassistisch konnotiert einer jungen schwarzen frau.


2x zitiertmelden

Rassismus

11.10.2021 um 00:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich meine damit definitiv alle user, die einer jungen Frau für Twitter Aussagen als Jugendliche einen moralischen Makel unterstellen.
Wenn Du das bei einer weißen Dame ebenfalls so sehen würdest, Nachsicht üben, weil sie den Begriff "....kuss" verwendet hätte, find ich das klasse.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es wird nicht "jeder kritisiert" in derselben intensität.
Ich meine schon, auch wenn ich jetzt keine Beispiele zur Hand habe.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.10.2021 um 00:43
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn Du das bei einer weißen Dame ebenfalls so sehen würdest, Nachsicht üben, weil sie den Begriff "....kuss" verwendet hätte, find ich das klasse.
SInd zwei paar Schuhe. Ich bin sowieso immer nachsichtig, aber du kannst hier nicht verschiedene dinge vergleichen.

Hier geht es darum, dass man eine junge frau wegen aussagen als kind oder wegen aussagen, die sie nie getätigt hat, kaputtmachen will.

Wenn einer negerkuss sagt, hat er negerkuss gesagt und wenn ich das rassistisch finde, darf ich ihn dafür auch angreifen. Wenigstens hat er das als erwachsener mensch ja wirklich gesagt.

Das ist bei Heinrichs anders.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich meine schon, auch wenn ich jetzt keine Beispiele zur Hand habe.
Ich meine nicht, so organisiert machen das eigentlich in deutschland eher rechte. WIe gesagt: Thomas Gottschalk sagt nach der letzten Instanz keiner, er soll das Land verlassen und gehört hier nicht hin. HEinrichs schon.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.10.2021 um 00:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hier geht es darum, dass man eine junge frau wegen aussagen als kind oder wegen aussagen, die sie nie getätigt hat, kaputtmachen will.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat sie sich dafür entschuldigt?
Dann soll man es auch dabei belassen.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.10.2021 um 00:52
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat sie sich dafür entschuldigt?
Dann soll man es auch dabei belassen.
Das sehe ich auch so. Leider sehen das nicht alle Leute so.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.10.2021 um 00:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:. Leider sehen das nicht alle Leute so.
Das dürfte bei "priviligierten" Menschen kaum anders sein.
Der Verdacht des Rassismus bleibt wohl zumeist bestehen bei Menschen, die sich mal "unglücklich" oder missverständlich
ausgedrückt haben.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.10.2021 um 01:17
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das dürfte bei "priviligierten" Menschen kaum anders sein.
Der Verdacht des Rassismus bleibt wohl zumeist bestehen bei Menschen, die sich mal "unglücklich" oder missverständlich
ausgedrückt haben.
Das finde ich auch nicht gut . ABer hier finde ich schon, dass man unterscheiden muss, ob sowas systematisch passiert und was man sich da nimmt als Munition gegen eine Person.

Also bei einem AMthor z.b., der ja wirklich was falsch gemacht hat, da verteidigen ihn CDU politiker und sagen, mensch, er ist doch noch jung. Obwohl er als erwachsener mann im hier und jetzt etzwas politisch relevantes falsch gemacht hat.

Bei Heinrichs sieht das anders aus, da sagt dann eine kulia klöckner sinngemäß, alter schützt vor strafe nicht. Muss man sich schon fragen, warum das so ist.

Ich meine, heinrichs hängt es ja auch noch nach, was sie 2019 sagte, obwohl sie es schon lange richtig gestellt hat. UNd wie gesagt: Priviligierten Menschen sagt keiner, sie gehören nicht nach Deutschland, wenigstens nicht im vollen Ernst.


melden