Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

06.11.2021 um 16:13
Ich stelle ebenfalls eine Diagnose: psychisch krank.
Ich hoffe, das Opfer kommt durch.
In Erfurt hat es laut Polizei erneut einen rassistischen Angriff in einer Straßenbahn gegeben. Demnach hatte am frühen Samstagmorgen ein 19-jähriger Deutscher mit asiatischen Wurzeln einen zusteigenden Fahrgast auf die Maskenpflicht aufmerksam gemacht. Der Angesprochene soll darauf mit ausländerfeindlichen Beleidigungen reagiert und dem 19-Jährigen mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/rassistischer-angriff-strassenbahn-102.html?fbclid=IwAR0KE7nr_A2E31OVfbGJrwP2MN_ImbqVsM3QsLk3joP3PqbS2ViZ3Z3Kuis

Anzeige
melden

Rassismus

06.11.2021 um 16:18
@peekaboo
ganz klarer Fall von Rasismuß ich denke mal deutscher mit asiatichen Wurzeln sah auch so aus und bei Rasisten ist sowas ein Punkt auszurasten, ich habe auch einen leicht dunkleren Hautton obwohl ich von hier stamme, in der Schule wurde ich immer aufgezogen damit dass ich mich angeblich schminke um so gebräunt auszusehen dabei hatte ich schon immer dunklere Haut und hellere Haare als andere ich weiß wie es ist da diskriminiert zu werden und finde es eine Bodenlose Frechheit dass sojemand dann noch geschlagen wird, der Typ ist wohl total durch und gehört in knast wo er über seine scheiß mal nachdenken kann.


melden

Rassismus

06.11.2021 um 22:24
In Erfurt war doch auch der Rassist mit dem Fahrrad, der letztens verurteilt wurde oder?
Scheint gefährlich zu sein in Erfurt die Öffis zu benutzen.

Leider ist die Personenbeschreibung komplett unnütz, es fehlt der Bezug zur Herkunft.
Der erste Täter wird als auffallend groß mit schwarzer Jacke beschrieben. Der zweite Mann soll etwa 1,70 Meter groß sein, blonde Haare haben und eine braune Jacke getragen haben. Die Polizei bittet um Hinweise zu den mutmaßlichen Tätern.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/rassistischer-angriff-strassenbahn-102.html?fbclid=IwAR0KE7nr_A2E31OVfbGJrwP2MN_ImbqVsM3QsLk3joP3PqbS2ViZ3Z3Kuis

Ob nordeuropäisch, südländisch, osteuropäisch oder vielleicht französisch. Ohne diese Art der Beschreibung kann wohl niemand diese Täter identifizieren. Schade.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.11.2021 um 12:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ob nordeuropäisch, südländisch, osteuropäisch oder vielleicht französisch. Ohne diese Art der Beschreibung kann wohl niemand diese Täter identifizieren. Schade.
Evtl. wurde es bewusst verschwiegen, damit sich bsw. ein Sachse in Thüringen nicht ausgeschlossen fühlt.

Ich wäre eh für die Täterbeschreibung "Mensch m/w/d", damit niemand, aufgrund der Herkunft, in Depressionen verfallen kann.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.11.2021 um 15:29
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich wäre eh für die Täterbeschreibung "Mensch m/w/d", damit niemand, aufgrund der Herkunft, in Depressionen verfallen kann.
Das wäre dann tatsächlich die Konsequenz, das kann aber nicht im Interesse aller sein.

Das Interesse, (gefährliche) Täter zu finden, dürfte aufgrund mehrerer Faktoren höher wiegen als Befindlichkeiten des Täters oder jemand anderem, der meint, die jeweilige Täterbeschreibung wäre rassistisch, stigmatisierend, sexistisch oder sonst irgendwas.

Wenn man die Täterbeschreibung so neutral wie möglich hält, kann man es doch direkt lassen, die Öffentlichkeit zur Mithilfe aufzurufen oder sie vor Tätern zu warnen bzw. die Täter überhaupt zu suchen.

Die Hauptsache wäre dann, man hat keinem auf die Füße getreten.
Aber (gefährliche) Täter laufen unbehelligt rum, toll!


melden

Rassismus

09.11.2021 um 13:12
Der Mann spricht mir und vielen anderen aus der Seele. Das dürfte dem einen oder anderen hier nicht passen. Vermutlich weiß er aber gar nicht wovon er spricht und gleich wird belehrt werden wo er überall falsch liegt. Oder es kommt gar nichts.
Der Kampf gegen Rassismus ist von Randgruppen mit fragwürdigen Thesen vereinnahmt worden. Anstatt für mehr Gleichberechtigung und den Abbau von Vorurteilen zu kämpfen, verfolgen sie eine radikale Ideologie und verbreiten neue alte Vorurteile. Eine kleine Minderheit von Aktivisten hat mit Steuergeldern auf den Diskurs so viel Einfluss bekommen, dass sie heute bestimmen wollen, wie wir zu denken und zu reden haben.
Quelle: https://m.focus.de/politik/deutschland/kolumne-von-ahmad-mansour-rassismus-hoert-auf-uns-vorzuschreiben-was-wir-zu-denken-haben-i-ahmad-mansour_id_24409937.html


5x zitiertmelden

Rassismus

09.11.2021 um 13:19
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Vermutlich weiß er aber gar nicht wovon er spricht und gleich wird belehrt werden wo er überall falsch liegt. Oder es kommt gar nichts.
oder es kommt noch einer wie du, der ihm zustimmt...

EDIT: Das Zitat war ja schon beinahe der ganze "Artikel" :D


2x zitiertmelden

Rassismus

09.11.2021 um 13:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:oder es kommt noch einer wie du, der ihm zustimmt...
Damit bin ich nicht allein.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das Zitat war ja schon beinahe der ganze "Artikel" :D
Versuch es mit nach unten scrollen


1x zitiertmelden

Rassismus

09.11.2021 um 13:39
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Der Mann spricht mir und vielen anderen aus der Seele. Das dürfte dem einen oder anderen hier nicht passen. Vermutlich weiß er aber gar nicht wovon er spricht und gleich wird belehrt werden wo er überall falsch liegt. Oder es kommt gar nichts.
Kannst Du mal das, was Ahmad Mansour da sagt in Deinen Worten wiedergeben und mit Beispielen aus dem thread unterfüttern? Einfach damit ich besser verstehen kann, warum er Dir aus der Seele spricht. Vielen Dank.


melden

Rassismus

09.11.2021 um 13:43
@Tussinelda
Was verstehst du nicht? Ich seh es genauso wie er.
Mehr brauch ich dazu nicht zu sagen.


melden

Rassismus

09.11.2021 um 13:47
@6.PzGren391
ich schrieb es doch. Dass Du dazu nicht mehr sagen willst verstehe ich nicht, wenn Du solche Anschuldigungen
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Das dürfte dem einen oder anderen hier nicht passen. Vermutlich weiß er aber gar nicht wovon er spricht und gleich wird belehrt werden wo er überall falsch liegt. Oder es kommt gar nichts.
raushaust. DAS würde ich gerne verstehen und zwar indem Du anhand des Artikels und Zitaten aus dem thread hier aufzeigst, warum Du so denkst und von solchen Reaktionen ausgehst. Nur so wird es doch erst eine Diskussion.


melden

Rassismus

09.11.2021 um 13:52
@Tussinelda
Hast du doch an diesem geistreichen Beitrag gesehen. Da erübrigt sich jede Diskussion für mich von vornherein.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:oder es kommt noch einer wie du, der ihm zustimmt...



2x zitiertmelden

Rassismus

09.11.2021 um 14:00
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Hast du doch an diesem geistreichen Beitrag gesehen. Da erübrigt sich jede Diskussion für mich von vornherein.
ich frage Dich höflich, doch bitte genauer auszuführen, wieso Du dem allem, was Mansour da schreibt, zustimmst und wie Du das mit der Rassismusdiskussion hier und Deinen "Voraussagen" verbindest. Wenn Du nicht diskutieren willst, warum schreibst Du dann hier?


1x zitiertmelden

Rassismus

09.11.2021 um 14:07
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Versuch es mit nach unten scrollen
Nein, es ist noch komplizierter. Man muss da einen Button anklicken, auf dem steht, "Weiterlesen".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn Du nicht diskutieren willst, warum schreibst Du dann hier?
Man kann ja mal so eine Kolumne einfach zur Diskussion stellen....

Ist auch relativ selbsterklärend, oder? Egal, wie ich das jetzt persönlich sehe.
Für diese Gruppe ist Rassismus eine Einbahnstraße. Etwas, das von Weißen in Richtung Minderheiten geht. Muslime und Flüchtlinge werden von ihnen als kleine Kinder, als Schutzbedürftige behandelt, ihr Handeln muss entschuldigt werden, diese Gruppe wird von ihnen nicht als gleichberechtigter Teil unserer Gesellschaft wahrgenommen, sondern nur als Kuscheltiere, die man nutzt, um seine moralische Überlegenheit zur Schau zu stellen, indem man sie gegen Kritik schützt. Sie teilen die Welt ein nach Farben, Herkunft, Geschlecht, nach Minderheiten und Mehrheiten, nach Religionszugehörigkeit. Sie sehen nicht das Individuum, dessen Einstellungen oder Taten. Sie kategorisieren, homogenisieren, stecken in Schubladen und tun das, was Rassisten auf der anderen Seite genauso tun. Anstatt Menschen zu sehen, zwingen sie sie in Gruppen, nach Hautfarbe, Religion oder Nationalitäten.
Es kommt ihnen nicht auf den Menschen an, sondern nur auf Herkunft, Geschlecht und Religion

Journalisten, Politiker, Wissenschaftler und Experten werden von dieser radikalen Gruppe ebenso auf einzelne Merkmale reduziert, nicht auf ihr Können, nicht auf ihre Professionalität. Sie sehen bei Talkshows, bei Besetzung von Podien, bei der Vergabe von Stellen nicht den Menschen, sondern nur seine Herkunft, das Geschlecht, die Religiosität. Eine echte individuelle Betrachtung, eine Suche nach der Wahrheit, eine Neugier auf unterschiedliche Perspektiven, ist in dieser Gruppe nicht vorhanden. Hier hat Solidarität mit Sachverstand nichts mehr zu tun. Solidarität wird nur dann gezeigt, wenn Mitglieder der Gruppe betroffen sind und nur wenn die Täter in das Feindbild passen. Selbstreflexion, sachliche Auseinandersetzung mit dem Vorfall: Fehlanzeige.
https://m.focus.de/politik/deutschland/kolumne-von-ahmad-mansour-rassismus-hoert-auf-uns-vorzuschreiben-was-wir-zu-denken-haben-i-ahmad-mansour_id_24409937.html

Genauso gut könnte ich dich fragen, was jetzt Gegenstand deiner Kritik daran ist!


2x zitiertmelden

Rassismus

09.11.2021 um 14:12
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Der Mann spricht mir und vielen anderen aus der Seele.
:Y:
Und man kann es kaum besser ausdrücken als der Psychologe und Autor Ahmad Mansour.
Es lohnt sich wirklich, ihm zuzuhören!


melden

Rassismus

09.11.2021 um 14:16
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Genauso gut könnte ich dich fragen, was jetzt Gegenstand deiner Kritik daran ist!
welcher Kritik? Ich frage nach, ich versuche durch Hinterfragen eine Basis zu finden, auf der man diskutieren könnte. Ich diskutiere hier ja nicht mit Mansour, oder?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Man kann ja mal so eine Kolumne einfach zur Diskussion stellen....
ja natürlich.....aber dann muss man sich auch gefallen lassen, dass hinterfragt wird, wenn eben nicht nur die Kolumne hier eingestellt wird, sondern man sich positioniert.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.11.2021 um 14:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja natürlich.....aber dann muss man sich auch gefallen lassen, dass hinterfragt wird, wenn eben nicht nur die Kolumne hier eingestellt wird, sondern man sich positioniert.
Sicher! Aber wenn du an einer Diskussion interessiert bist, dann würde ich eben den Anfang machen und meinen Standpunkt in Worte fassen.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.11.2021 um 15:04
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Hast du doch an diesem geistreichen Beitrag gesehen. Da erübrigt sich jede Diskussion für mich von vornherein.
Groucho schrieb:
:D Das ist jetzt seltsam.

Du schriebst:
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Vermutlich weiß er aber gar nicht wovon er spricht und gleich wird belehrt werden wo er überall falsch liegt. Oder es kommt gar nichts.
Du erwähnst zwei mögliche Reaktionen auf das Zitat und wenn ich eine dritte, die du vergessen hattest zu erwähnen, nenne, dann "erübrigt sich jede Diskussion"

:D da hast du dich aber schön selbst entlarvt, denn genau das dachte ich als ich dein Zitat las
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Vermutlich weiß er aber gar nicht wovon er spricht und gleich wird belehrt werden wo er überall falsch liegt. Oder es kommt gar nichts.
Der will gar nicht diskutieren. (Danke für die Bestätigung :-) )

Deshalb habe ich erst gar nicht angefangen mit dir zu diskutieren. ;-)
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Aber wenn du an einer Diskussion interessiert bist, dann würde ich eben den Anfang machen und meinen Standpunkt in Worte fassen.
Warum das denn?

Derjenige, der das Zitat eingestellt hat, ist doch gar nicht an einer Diskussion interessiert


melden

Rassismus

09.11.2021 um 15:17
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Genauso gut könnte ich dich fragen, was jetzt Gegenstand deiner Kritik daran ist!
Also meine Kritik wäre: Nichts von dem er schreibt/was er kritisiert, ist mir je begegnet (jedenfalls nicht so, wie dort beschrieben). Für mich ist das, was er da kritisiert frei erfunden.
Insofern habe ich dazu auch nichts mehr zu sagen.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.11.2021 um 15:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nichts von dem er schreibt/was er kritisiert, ist mir je begegnet. Für mich ist das, was er da kritisiert frei erfunden.
Luuuuuul!!! Ist mir nicht passiert, gibts nicht, ist frei erfunden!
So schön hat sich schön lang keiner mehr entlarft! Geil!!
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Insofern habe ich dazu auch nichts mehr zu sagen.
Bitte halt dich dran!

Ansonsten hat @MokaEfti es eigentlich ganz gut zusammengefasst. Das Wort eines Psychologen hat für mich einfach mehr Gewicht als das eines Foristen.
Vorallem wenn er sagt, was ihm noch nicht passiert ist existiert nicht und ist frei erfunden! 🤦🏼‍♂️


Anzeige

1x zitiertmelden