Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

25.01.2022 um 16:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dieser Artikel fasst es nochmal ganz gut zusammen, denn den Vorlauf zu dieser Geschichte finde ich nicht unwichtig. Und es erfolgte keine Reaktion auf die Angriffe von Linda gegen Janina - auch wenn es den Rassimus nicht aufhebt - er wäre vielleicht gar nicht passiert.
nur vergisst der Artikel leider das Verhalten von Janina - unabhängig von der rassistischen Entgleisung - genau so unter die Lupe zu nehmen. Denn die hat da auch schon einige beleidigt, grundlos und immer wieder und was das betrifft nehmen sich die beiden, Linda und Janina nichts, auch wenn Linda extrem schwer zu ertragen ist, Janina ist es auch. Nur ist Janina einen Schritt zu weit gegangen

Anzeige
melden

Rassismus

25.01.2022 um 16:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich fürchte, das ist ein Irrtum, jedenfalls wenn du meinst, dass sowas grundsätzlich Rassismus verhindert.
Ich habe schon öfter Leute sagen hören "Ich kann ja gar nicht rassistisch sein, ich bin ja mit einer Kolumbianerin verheiratet, oder habe Freunde mit Migrationshintergrund.usw."
Und leider haben diese Leute (persönliche Erfahrungen, die ich hier leider nicht belegen kann) dennoch rassistische Sachen gesagt.
Nur sind die fiktive Juliana und Maria, die widerum wirklich existiert (allerdings unter anderem Namen), ja Anfang der 2010er-Jahre geboren.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 16:38
Ob es wirklich der Rassismusthematik gerecht wird, sich über reality TV zu streiten?


2x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 16:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welchen denn?
Das die Person absichtlich einen rassistischen Spruch verwendet hat, um zu verletzen.

Auch ohne rassistischem Hintergrund wäre er schon daneben.


melden

Rassismus

25.01.2022 um 16:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das wäre konsequent und glaubwürdig gewesen. Dem hat man aber einfach stattgegeben und am Ende kann alles auf die Hautfarbe bezogen und mit Rassismus deklariert werden, wenn man es so interpretieren möchte und somit einen Freifahrtschein für eigene Entgleisungen bekommt.
das ist bullshit. Erstens gab es da keinen Ableism und auch kein Mobbing ( da werden beide Begriffe zwar benutzt aber leider falsch, was dazu führt, diese zu verwässern) und zweitens ist es es echt das Letzte mMn, eine rassistische Äusserung relativieren zu wollen, indem man schreibt, es kann alles auf die Hautfarbe bezogen und als Rassismus deklariert werden, wenn es explizit nur um eine bestimmte Äusserung geht und nicht alle Beleidigungen und man dann noch impliziert, dass Linda Rassismus nutzen würde, um einen Freifahrtschein für eigene Entgleisungen zu bekommen. Sich gegenseitig beleidigen ist das eine, eine Person aufgrund einer ganz bestimmten unveränderlichen Eigenschaft zu beleidigen ist etwas anders.

@borabora
ach so.


melden

Rassismus

25.01.2022 um 17:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ob es wirklich der Rassismusthematik gerecht wird, sich über reality TV zu streiten?
Reality TV und explizit IBES zeigen schonungslos die Wahrheit, also für mich völlig unstrittig.
IBES ist das einzige Trash Format welches ich deswegen schaue - die Masken fallen und nirgends anders kehrt der Mensch seine wahre Seite so nach außen wie dort.
Ich glaube gestern war ein Tag, wo jeder auch mal echten Rassismus mitbekommt. Das was Janina da abgezogen hat, ist halt ihre echte Seite. Linda ihre ebenso und das wird trotz dem Abgang von Janina bestimmt noch paar gute Einblicke bereithalten.
Ich bin gespannt.


melden

Rassismus

25.01.2022 um 17:15
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube, aus Janina Sicht soll das soviel bedeuten wie: Selbst Migrationshintergrund, selbst Rassimus erfahren, das kann ja niemals Rassismus sein.
Oder aber, sie weiß ganz genau wo es weht tut und hat deshalb den Spruch gebracht weil sie sich nicht mehr anders zu helfen wusste. Ich habe das leider nicht verfolgt, aber so wie sich das alles liest, sind beide wohl ziemliche Zicken-Luder.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Klar bleibt wohl auch, dass sie den Spruch zu keinem anderen Campbewohner so gebracht hätte, was eben auch der Beweis für Rassismus ist.
Kann sie auch nicht, denn dieser Spruch war ganz klar auf Lindas Hautfarbe bezogen.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 17:18
@behind_eyes

Aber inwiefern ist ein einzelfall im reality TV relevant? Fernsehen zeigt NIEMALS die Wahrheit, das muss man sich als erstes merken. Natürlich wird da explizit und implizit gescripted.
Also die wird schon gesagt haben, was sie da gesagt hat, aber natürlich werden da extra streitbare leute hingesetzt und auch ein bisschen manipuliert, damit streitereien eskalieren und die kamera auf die richtigen stellen gehalten, bzw. durch fragen und infos die man kandidaten gibt angeheizt.

Dass da sich irgendwelche C Promis streiten und irgendwer politisch inkorrekte bemerkungen macht, ist hässlich, aber es ist hässlich, weil es medial so produziert wird und gewollt ist. Damit man eben Skandale hat.

Das hat nichts mit dem Rassismusproblem in unserem Land zu tun, was eben auf vielen verschiedenen ebenen, auch subtiler, funktioniert und kein rumgezicke mit rassistischen entgleisungen gekoppelt ist.

Ich verstehe daher nicht so ganz, warum man darüber redet und das ein riesenthema ist. Wie gesagt hatten wir vor kurzem eine attacke mit luftgewehr auf eine moschee. Da gäbe es glaub ich wesentlich mehr zu besprechen als bei "promi zicke macht eine rassistische entgleisung in einer reality TV show, die skandale absichtlich produziert".

Natürlich ist RTL daran interessiert, dass die leute sich da bis aufs blut streiten und dass dabei irgendeiner von den C promis, die nun nicht immer die ausgeburt an intelligenz und benehmen sind, mal was straight rassistisches oder sexistisches sagt, sollte doch statistisch irgendwie einleuchtend sein. Da würde ich eher das Verhalten des Senders und der Produktion mal hinterfragen, und auch, warum solche formate in D so gut laufen.

Aber rassismus in unserer gesellschaft ist ein wesentlich komplexeres Problem als das.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 17:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber inwiefern ist ein einzelfall im reality TV relevant?
Hier (im Thread) ging es doch nicht um einen Einzelfall, nur weil ein einzelner Fall gezeigt wird.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fernsehen zeigt NIEMALS die Wahrheit, das muss man sich als erstes merken. Natürlich wird da explizit und implizit gescripted.
Nope. Beim IBES wird niemanden per Script die Richtung vorgegeben. Informier dich mal darüber.
Was du meinst, ist scripted reality. Das ist ein ganz anderes Format.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich verstehe daher nicht so ganz, warum man darüber redet und das ein riesenthema ist. Wie gesagt hatten wir vor kurzem eine attacke mit luftgewehr auf eine moschee. Da gäbe es glaub ich wesentlich mehr zu besprechen als bei "promi zicke macht eine rassistische entgleisung in einer reality TV show, die skandale absichtlich produziert".
Liegt vielleicht an deiner (dünnen) Ausarbeitung des hier neuen Themas. Probier Es doch einfach nochmal.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also die wird schon gesagt haben, was sie da gesagt hat, aber natürlich werden da extra streitbare leute hingesetzt und auch ein bisschen manipuliert, damit streitereien eskalieren und die kamera auf die richtigen stellen gehalten, bzw. durch fragen und infos die man kandidaten gibt angeheizt.
Hast du einen Indiz, das RTL manipulierend in den Fortgang der Beziehungen untereinander eingreift?
Ist doch eher so, daß man in solchen Extremsituationen wie im Dschungelcamp gar ichts machen muss, es entwickelt sich von alleine.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass da sich irgendwelche C Promis streiten und irgendwer politisch inkorrekte bemerkungen macht, ist hässlich, aber es ist hässlich, weil es medial so produziert wird und gewollt ist. Damit man eben Skandale hat.
Die Äußerung wurde nicht vom Sender provoziert und auch nicht produziert und sie steht für sich alleine hässlich da, die Hässlichkeit an einem eventuellen Taktgeber festzumachen relativiert ja das was da passiert ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber rassismus in unserer gesellschaft ist ein wesentlich komplexeres Problem als das.
Und diese Komplexität setzt sich unter anderem aus dem zusammen, was dort passiert ist. RTL kann da nichts dafür, daß machen die Leute dort schon ganz alleine.

Wie gesagt, im IBES wird man knallhart mit der Realität konfrontiert.

Direkte Frage an dich: du kennst das Dschungelcamp und hast eine Staffel mal komplett geschaut?


6x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 17:32
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Nur sind die fiktive Juliana und Maria, die widerum wirklich existiert (allerdings unter anderem Namen), ja Anfang der 2010er-Jahre geboren.
Na und? Deshalb können die keine Rassisten sein oder werden?
Ich fürchte, du bist da ein wenig naiv.

Ich kannte jemanden, der war im Kindergarten und der Grundschule auch mit Kindern mit Migrationshintergrund befreundet und ist später dennoch Nazi geworden.

Aber klar, der ist weit vor 2010 geboren....


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 17:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na und? Deshalb können die keine Rassisten sein oder werden?
Ich fürchte, du bist da ein wenig naiv.

Ich kannte jemanden, der war im Kindergarten und der Grundschule auch mit Kindern mit Migrationshintergrund befreundet und ist später dennoch Nazi geworden.

Aber klar, der ist weit vor 2010 geboren....
Vielleicht rede ich mir da was ein oder vielleicht bin ich da zu optimistisch. Jedenfalls denke ich, dass es unwahrscheinlich ist, dass die jüngeren Generationen Rassisten oder Nazis werden. Die Gesellschaft heute ist sehr bunt.


melden

Rassismus

25.01.2022 um 17:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hier ging es doch nicht um einen Einzelfall, nur weil ein einzelner Fall gezeigt wird.
Um welche Fälle denn noch außer diesen Djungelcamp fall?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nope. Beim I es wird niemanden per Script die Richtung vorgegeben. Informier dich mal darüber.
Was du meinst, ist scripted reality. Das ist ein ganz anderes Format.
Das denkst du, das darfst du gern weiter denken, aber es ist nicht so. Im fernsehen trickst man nicht so, dass ein Drehbuch vorgegeben wird bei diesen Formaten, sondern damit, dass die Bedingungen geschaffen werden, damit Menschen sich streiten.

Das fängt bei der auswahl und beim priming der kandidaten an und geht dann auch darüber, wie man die gegebenheiten vor ort auswählt, um Menschen stress zu machen.
Allein der Fakt, dass da leute ins off reden, bedeutet, eine communication findet statt mit der Produktion und da kann die Produktion dann über ihre Fragen entsprechend auch steuern, was ihre Kandidaten so wissen und denken sollen.
Die reden ja nicht einfach so da in das ding rein, was ihnen einfällt, sondern bekommen entsprechend fragen gestellt, die sie dann auch schön nach medienpriming beantworten "Warum hasst du Janina?" --> " Ich hasse Janina, weil" usw.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Liegt vielleicht an deiner (dünnen) Ausarbeitung des hier neuen Themas. Probier Es doch einfach nochmal.
Wie groß ist denn das Thema "promi sagt was rassistisches" für dich? Abendfüllend? Wochenfüllend?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hast du einen Indiz, das RTL manipulierend in den Fortgang der Beziehungen untereinander eingreift?
Ist doch eher so, daß man in solchen Extremsituationen wie im Dschungelcamp gar ichts machen muss, es entwickelt sich von alleine
Weil ich weiß, wie fernsehsendungen funktionieren und die ja auch bei allen möglichen sachen faken. Warum sollte RTL das anders im djungelcamp machen, als in sonstigen formaten wie der supernanny damals, frauentausch, big brother usw?

Natürlich steuert die Produktion das so, dass das die szenen rauskommen, die die wollen. Und wenn Janina und die andere als Zicken gecasted sind, die sich bekriegen sollen, dann sollen die das auch liefern und zur Not sorgt man ein bisschen dafür, dass es so aussieht, indem man passende Szenen wählt und die ein bisschen durch die Fragen gegeneinander aufhetzt und durch das generelle setup.

So, wie man das bei Frauentausch usw. auch macht. Oder bei der Supernanny gemacht hat, damit die kinder auch terrorkinder sind.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Äußerung wurde nicht vom Sender provoziert und auch nicht produziert und sie steht für sich alleine hässlich da, die Hässlichkeit an einem eventuellen Taktgeber festzumachen relativiert ja das was da passiert ist.
Klar, der Sender kann jetzt sagen "alles voll schlimm, wird rausgeworfen" und hat ein bisschen PR für sein Format bekommen. Die freuen sich.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und diese Komplexität setzt sich unter anderem aus dem zusammen, was dort passiert ist. RTL kann da nichts dafür, daß machen die Leute dort schon ganz alleine.

Wie gesagt, im IBES wird man knallhart mit der Realität konfrontiert.

Direkte Frage an dich: du kennst das Dschungelcamp und hast eine Staffel mal komplett geschaut?
Natürlich kann RTL etwas dafür, ein Format zu schaffen, in dem Streit zum Programminhalt gehört und sich Leute hässlich streiten sollen und dafür extra ausgewählt werden und die situationen dafür geschaffen werden.

Wenn du das für realität hältst, bitteschön, aber eigentlich ist das eine erbärmliche medienpraktik und sich dann darüber aufzuregen, dass kandidaten ab und zu was rassistisches oder anderweitig politisch inkorrektes sagen finde ich dann echt kindisch.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 17:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ob es wirklich der Rassismusthematik gerecht wird, sich über reality TV zu streiten?
erst das und dann geht es in Deinen posts genau um das, was Du eigentlich kritisieren willst. Es war ein rassistischer Vorfall und nur weil der im TV war ist er deswegen ja nicht weniger diskussionswürdig, im Gegenteil. Da können vielleicht manche erkennen, dass man bei sowas sogar aus dem Dschungelcamp fliegt........wo da ja sonst quasi alles erlaubt ist.


melden

Rassismus

25.01.2022 um 18:00
@Tussinelda

Okay, dann lass uns nicht weiter darüber reden sondern ernsthaft über rassismus in unserer Gesellschaft sprechen.

Und ja, man fliegt dann da raus, weil RTL sich natürlich schützen will. Gerade jetzt, wo man auf seriöser machen möchte. Schaden wird es den quoten nicht.
Und diese Art von Rassismus ist ja auch die typische, wo der zuschauer sagen kann "schlimm, was die janina gemacht wird. Sowas würde ich nie machen. Aber das Boot ist voll!"


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 18:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Okay, dann lass uns nicht weiter darüber reden sondern ernsthaft über rassismus in unserer Gesellschaft sprechen.
Das IST Rassismus in unserer Gesellschaft, was meinste, wie oft so etwas passiert?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und ja, man fliegt dann da raus, weil RTL sich natürlich schützen will.
nein, weil man den Vertrag gebrochen hat, übrigens schreibst Du schon wieder darüber, also über das, worüber DU ja nicht schreiben willst, weil passt nicht im Rassismusthread über einen rassistischen Vorfall zu sprechen.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 18:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das denkst du, das darfst du gern weiter denken, aber es ist nicht so. Im fernsehen trickst man nicht so, dass ein Drehbuch vorgegeben wird bei diesen Formaten, sondern damit, dass die Bedingungen geschaffen werden, damit Menschen sich streiten.
Da stimme ich dir zu.
Das hat aber nix mit script zu tun, null.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich steuert die Produktion das so, dass das die szenen rauskommen, die die wollen
Richtig, hat ebenfalls nichts mit script zu tun.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich kann RTL etwas dafür, ein Format zu schaffen, in dem Streit zum Programminhalt gehört und sich Leute hässlich streiten sollen und dafür extra ausgewählt werden und die situationen dafür geschaffen werden.
Also RTL sollte sich imo nicht für das echte Leben schämen, denn das ist es.
Die Leute werden nicht durch IBES so, sie sind es schon.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du das für realität hältst,
Tue ich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber eigentlich ist das eine erbärmliche medienpraktik und sich dann darüber aufzuregen, dass kandidaten ab und zu was rassistisches oder anderweitig politisch inkorrektes sagen finde ich dann echt kindisch.
Also ich reg mich da garnicht drüber auf. Das was dort passiert ist, wäre Janina auch ohne Kameras passiert.
Hab auch nicht mitbekommen, daß sich hier im Thread überhaupt sich jemand dran gestoßen hat das es auf IBES passiert ist. Geht doch eher darum das es überhaupt passiert, passiert ist.

Nochmal die Frage:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Direkte Frage an dich: du kennst das Dschungelcamp und hast eine Staffel mal komplett geschaut?



1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 18:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, weil man den Vertrag gebrochen hat, übrigens schreibst Du schon wieder darüber, also über das, worüber DU ja nicht schreiben willst, weil passt nicht im Rassismusthread über einen rassistischen Vorfall zu sprechen.
Okay, dann schreibe ich nicht mehr mit dir, viel Spaß noch.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da stimme ich dir zu.
Das hat aber nix mit script zu tun, null.
Aber das hat was mit meiner Argumentation zu tun, dass RTL es ja darauf anlegt, dass Leute wütend werden und sich anschreien. Und in Deutschland machen das Leute auch mit rassistischen und anderen politisch unkorrekten beleidigungen. Das ist einfach schon statistisch klar, dass das passiert, gerade bei klientel, das extra dafür gecasted worden ist.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also RTL sollte sich imo nicht für das echte Leben schämen, denn das ist es.
Die Leute werden nicht durch IBES so, sie sind es schon.
Das ist aber ja nicht das echte leben. Das ist circa so real wie Käferkämpfe in Japan, wo man beide Insekten in einem kleinen Terrarium einander gegenübersetzt. Die haben ja von alleine angefangen zu kämpfen, ist ja nur Natur.

Man kann nicht ein sendeformat darauf anlegen, dass gestritten wird und sich dann wundern, dass dabei mancher zu weit geht. Darauf legt man es ja an. Und dafür sollte RTL sich schämen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hab auch nicht mitbekommen, daß sich hier im Thread überhaupt sich jemand dran gestoßen hat das es auf IBES passiert ist. Geht doch eher darum das es überhaupt passiert, passiert ist.
Und genau das ist eben der Fehler. Sowas passiert jeden tag andauernd, warum sich nur gezielt, quasi reaktiv, über das eine Mal, wo es gesendet wird aufregen, nicht über die größeren Probleme? Dass Streit medial forciert wird genauso wie skandale, oder dass PoC häufig von soetwas, aber eben auch von viel subtileren formen der rassistischen verbalen (oder physischen) gewalt betroffen sind.

Für meine begriffe erfreut man sich hier nur daran, dass man eine schuldige gefunden hat, auf der man den stempel "ja, die ist rassist" abladen kann. UNd das wird der Thematik nicht gerecht.


3x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 18:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und genau das ist eben der Fehler. Sowas passiert jeden tag andauernd, warum sich nur gezielt, quasi reaktiv, über das eine Mal, wo es gesendet wird aufregen, nicht über die größeren Probleme?
wir diskutieren hier seit Jahren auch über Alltagsrassismus und das war Alltagsrassismus. Was ist denn bitte Dein Problem? Welchen Rassismus sollen wir denn Deiner Meinung nach diskutieren und kann es sein, dass es da irgendwie nicht darum geht, was Du diskutieren willst oder als diskussionswürdig ansiehst? Du trittst eine sinnlose Nebendiskussion los, die TATSÄCHLICH nix mit Rassismus zu tun hat, das ist alles.


melden

Rassismus

25.01.2022 um 18:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber das hat was mit meiner Argumentation zu tun, dass RTL es ja darauf anlegt, dass Leute wütend werden und sich anschreien.
Dann sprich halt nicht von scripted reality.
Ansonsten zeigen sie genau das, was im echten Leben auch passiert, oder ist Janina nur im Dschungel amp rassistisch diskriminierend..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und in Deutschland machen das Leute auch mit rassistischen und anderen politisch unkorrekten beleidigungen. Das ist einfach schon statistisch klar, dass das passiert, gerade bei klientel, das extra dafür gecasted worden ist.
Da widerspricht dir niemand. Trotzdem isses RL.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist aber ja nicht das echte leben
Die außergewöhnliche Situation bringt die wahre Natur des Menschen in einer Art Abgasturbo zum Vorschein.
Rassist spielt dort niemand, man ist es.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sowas passiert jeden tag andauernd, warum sich nur gezielt, quasi reaktiv, über das eine Mal, wo es gesendet wird aufregen, nicht über die größeren Probleme?
Nö, es passiert nicht andauernd, das Rassismus in der Öffentlichkeit, in einem medial so beachteten Format, zu Tage kommt.
Es liegt doch an dir, ein "größeres Thema" hier so zu verkaufen, daß sich die Leute auch einbringen wollen.

Versuch #3:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Direkte Frage an dich: du kennst das Dschungelcamp und hast eine Staffel mal komplett geschaut?



1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 18:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Okay, dann schreibe ich nicht mehr mit dir, viel Spaß noch.
Wie wäre es, wenn du dich einfach wieder dem Threadthema widmest und die Fernseh-Format Diskussion in einem geeigneteren Thread fortführst?
Die Bitte geht natürlich an alle, die diese Thema diskutieren wollen, nicht nur an dich


Anzeige

melden