Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

14.02.2018 um 15:33
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kann man denn wissen, wer wo geboren oder aufgewachsen ist?
Hat doch niemand ein Schild umhängen.
Dass Problem ist, dass man nach Aussehen her sofort "den Ausländer" im Kopf hat. in den USA ist es völlig normal das einer mit dunkler Hautfarbe auch ein US Amerikaner ist. Da würde keiner denken der kommt aus Kenia oder so.
Deutschland ist nicht mehr das Land wie in den 30erg, da sollte man sich langsam mal anpassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2018 um 15:34
Sollte das alles nicht egal sein ?
weil wir alle Menschen sind aus Fleisch und Blut?


melden

Rassismus

14.02.2018 um 15:36
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Leider werden ja sogar von Geburt an deutsche oft nicht wirklich als solche wahrgenommen, weil sie die falsche Hautfarbe haben.
So wie bei meinem Cousin, Mutter deutsch, Vater Kubaner, Hautfarbe dunkel und krauses Haar. Als deutsch wird man so nicht oft betrachtet. Obwohl hier geboren und nicht anders als ich, blaue Augen, helle Haut und dunkelblond mit bisschen rot.


melden

Rassismus

14.02.2018 um 15:37
@raitoningu

Natürlich ist es für ihn ätzend, das wohl immer wieder Menschen in nicht böser Absicht ihn so ansprechen, als beherrschte er die deutsche Sprache nicht.
Auf der anderen Seite darf man es den Leuten nicht übelnehmen.

Hier ist beidseitiges Verständnis der Situation erforderlich u. Beiden "Seiten" kann man nichts vorwerfen, denk ich.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:,ich gehe davon aus das die Person mit der ich rede deutsch kann,
Ich spreche sie auch auf deutsch an, wüsste auch nicht, wie sonst..^^
Machen jedoch nicht alle so..


1x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2018 um 15:40
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Natürlich ist es für ihn ätzend, das wohl immer wieder Menschen in nicht böser Absicht ihn so ansprechen, als beherrschte er die deutsche Sprache nicht.
Auf der anderen Seite darf man es den Leuten nicht übelnehmen.

Hier ist beidseitiges Verständnis der Situation erforderlich u. Beiden "Seiten" kann man nichts vorwerfen, denk ich.
Mir geht es auch nicht um Vorwürfe und böse Absicht. Ich schrieb ja, das ist mir selbst passiert.
Aber ist es wirklich zu viel verlangt, zumindest mal bewusst darauf zu achten und zu versuchen, sich diese Denkmuster abzugewöhnen?
Wir verlieren dabei ja nix, aber andere müssen sich dann nicht ständig wie Menschen zweiter Klasse fühlen.


1x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2018 um 15:44
@borabora
Nee,die sprechen in Babysprache
"Du sprächän deutsch"
"Ähh ja,ist ja meine Muttersprache,deines ist nicht so gut,wir können auch englisch oder spanisch sprechen"
"Wo du gelernt haben deutsch?"
"Ich sagte das ist meine Muttersprache"
"Oh Mutter hier geboren,das sein very gut"

Kennst du das irgendwoher??


melden

Rassismus

14.02.2018 um 15:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dass Problem ist, dass man nach Aussehen her sofort "den Ausländer" im Kopf hat.
Ich sehe es nicht als Problem an, sondern als normal.
Ist nicht immer davon auszugehen, das Jeder die deutsche Sprache beherrscht.
Da kann man doch kein Niemandem ein Strick draus drehen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:in den USA ist es völlig normal das einer mit dunkler Hautfarbe auch ein US Amerikaner ist. Da würde keiner denken der kommt aus Kenia oder so.
Das mag vielleicht daran liegen, das in Amerika schon immer ein bestimmter Prozentsatz an Schwarzen gelebt haben, anders als in
Deutschland.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Mir geht es auch nicht um Vorwürfe und böse Absicht.
Ich weiß :)
Ich hab keinerlei Berühungsängste und spreche die Menschen mit deutscher Sprache an. Kein Problem.
Gab welche, die mich nicht verstanden, konnten uns dennoch irgwie verständigen.

Von Denkmustern abrücken ist oftmals schwierig. Doch wenn man bereit und sensibilisiert für gewisse Sachen ist, dürfte es kein großes Problem sein.

@Warhead

Aus satirischen Sendungen oder Lektüre.


4x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2018 um 15:53
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich sehe es nicht als Problem an, sondern als normal.
Aber das sollte doch endlich mal überwunden werden.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das mag vielleicht daran liegen, das in Amerika schon immer ein bestimmter Prozentsatz an Schwarzen gelebt haben, anders als in
Deutschland.
Ist das hier nicht auch schon langsam lange genug so?


1x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2018 um 15:56
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Von Denkmustern abrücken ist oftmals schwierig.
Ich weiß, das werfe ich auch keinem vor.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Doch wenn man bereit und sensibilisiert für gewisse Sachen ist, dürfte es kein großes Problem sein.
Das ist ja der Punkt. Aber wer ist das denn wirklich? Also wer ist bereit, sich einfach erst mal in Ruhe die Position der anderen Seite anzuhören? Beim Apothekenbeispiel ist das ja offenbar gründlich in die Hose gegangen.
Und da sind die Trotzreaktionen hier noch harmlos, auf anderen Seiten kannst du dann "Neger geh heim, wenn es dir nicht passt" und Schlimmeres lesen. Warum eigentlich? Wird denen was weggenommen, wenn ihre Apotheke nicht mehr "zum Mohren" heißt?


2x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2018 um 15:57
@borabora
Selbstreflektion ist nicht jedermanns Sache


melden

Rassismus

14.02.2018 um 15:57
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Das ist ja der Punkt. Aber wer ist das denn wirklich? Also wer ist bereit, sich einfach erst mal in Ruhe die Position der anderen Seite anzuhören? Beim Apothekenbeispiel ist das ja offenbar gründlich in die Hose gegangen.
Auch beim Karneval und den Kostümen...


melden

Rassismus

14.02.2018 um 16:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber das sollte doch endlich mal überwunden werden.
Stimmt schon ...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist das hier nicht auch schon langsam lange genug so?
Schon, doch prozentual gesehen nicht so "viele" Menschen wie in den USA.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Beim Apothekenbeispiel ist das ja offenbar gründlich in die Hose gegangen.
Und da sind die Trotzreaktionen hier noch harmlos
Beide "Seiten" nehmen sich da nicht viel.
Nur, weil man einige Dinge nicht als rassistisch einstuft, muss man sich noch lange nicht beschimpfen lassen.

Auch, wenn Kritik geübt wird in brisanten Threads. Das heißt noch lange nicht, das man Menschen ablehnt oder verurteilt bzw. herabwürdigt.
Das machen jene, die zu Allem ja und Amen sagen und alles total toll finden u. keine andere Ansicht/Meinung gelten lassen möchten.
Teilweise wüste Beschimpfungen sind vorprogrammiert.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

14.02.2018 um 16:06
Wenn hier schon wieder und zum x-ten Male Mohrenapotheken oder -köpfe etc. durchgekaut werden: Warum sagt eigentlich niemand etwas gegen die Mohrrübe? Nur weil sie in der Farbe eher an Trump erinnert?

Ich finde es immer ziemlich nutzlos, wenn vom Alltagsrassismus auf Nebenkriegsschauplätze abgelenkt wird. Das walte Roy Black, der König der Neger.


1x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2018 um 16:12
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich denke nicht, dass es hohe Kosten verursacht, Nazicodes nicht als KFZ-Kennzeichen zu vergeben.
Na das nicht aber der administrative Aufwand bis man dies bis ins hinterletzte Eck verklickert hat inkl die Erklärungen an Bürger warum sie nun ihr altes Kennzeichen nicht mehr bekommen. Da scheint man auf jedefall schnell mit Gesetzen zu sein. Wer denkt sich überhaupt sowas aus und brühten die nun schon an Telefonnummer welche den ersten Satz in "mein Kampf" bedeuten?

Der Bürger bekommt doch Kopfschmerzen von solch unsinn und holt sich gleich Schmerztabletten in der nächsten Mohren Apotheke :troll:


1x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2018 um 16:14
@Doors
Das Substantiv Möhre ist dem mittelhochdeutschen mor(c)he, oder auch althochdeutschen moraha auch altsächsisch morha entlehnt. Im westgermanischen Sprachgebrauch murhön Möhre, auch im altenglischen more, moru. Außerhalb des Germanischen ist es möglicherweise dem russischen morkov entlehnt. Es stammt nicht aus dem früheren bereits im 8. Jahrhundert aufgekommenen Mohr. Mittelhochdeutsch mor(e), althochdeutsch mor, welches dem lateinischen Wort maurus entlehnt ist.
Wikipedia: Möhre (Pflanzenart)


melden

Rassismus

14.02.2018 um 16:16
@Doors
This is Alice Schwarzer

@wichtelprinz
Womöglich wird er aus lauter Trotz zum Nazi,rennt zu Pegida und wird AfD Mitglied


melden

Rassismus

14.02.2018 um 16:17
@Bone02943

Bei den Kostümen bin ich auch noch ambivalent, aber zumindest kann man ja mal drüber nachdenken, bevor man sich äußert...


@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Beide "Seiten" nehmen sich da nicht viel.
Nur, weil man einige Dinge nicht als rassistisch einstuft, muss man sich noch lange nicht beschimpfen lassen.
Ich ärger mich in vielen Diskussionen hier über die unreflektierten Grabenkämpfe von beiden "Seiten".
Nur ob du etwas als rassistisch einstufst, ist in etwa so relevant, wie die Frage, ob ein Mann etwas Frauen gegenüber als sexistisch einstuft.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auch, wenn Kritik geübt wird in brisanten Threads. Das heißt noch lange nicht, das man Menschen ablehnt oder verurteilt bzw. herabwürdigt.
Es gibt halt immer sowohl die Intention, als auch die Wirkung. Auch wenn man etwas nicht herabwürdigend meint, steht es der anderen Seite trotzdem zu, es so zu empfinden.
Also wenn du (nicht auf eine Aussage von dir persönlich bezogen) beispielsweise möchtest, dass man die fehlende böse Absicht bei deinem Standpunkt anerkennt, musst du der Gegenseite aber trotzdem das Recht zugestehen, sich davon gekränkt zu fühlen.

So sehe ich das halt auch bei der Mohrenapotheke. Ich unterstelle weder den Besitzern noch den Kunden bewussten Rassismus. Aber ich finde es völlig legitim, sich als schwarzer Mensch davon gestört zu fühlen.
Dass "Mohr" ein rassistisches Wort ist, ist Fakt, da braucht man nicht drüber diskutieren.


@Doors

Eigentlich reden wir hier gerade über Alltagsrassismus...


1x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2018 um 16:19
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Na das nicht aber der administrative Aufwand bis man dies bis ins hinterletzte Eck verklickert hat inkl die Erklärungen an Bürger warum sie nun ihr altes Kennzeichen nicht mehr bekommen. Da scheint man auf jedefall schnell mit Gesetzen zu sein. Wer denkt sich überhaupt sowas aus und brühten die nun schon an Telefonnummer welche den ersten Satz in "mein Kampf" bedeuten?
Wie gesagt, bei uns war das schon so, lange bevor ich überhaupt einen Führerschein hatte, weshalb ich eigentlich dachte, das wäre schon lange allen verklickert worden...


melden

Rassismus

14.02.2018 um 16:25
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nur ob du etwas als rassistisch einstufst, ist in etwa so relevant, wie die Frage, ob ein Mann etwas Frauen gegenüber als sexistisch einstuft.
Das ist nicht unbedingt der Punkt.

Natürlich hat jeder eine Meinung zum Thema, oder noch besser, die Demokratie abschaffen, wird ja eh bestimmt, was jeder als rassistisch anzusehen hat und was nicht.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Auch wenn man etwas nicht herabwürdigend meint, steht es der anderen Seite trotzdem zu, es so zu empfinden.
Und es gibt eben Leute, die das als nicht schlimm empfinden, zumal der Begriff nicht auf Menschen gemünzt ist.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Aber ich finde es völlig legitim, sich als schwarzer Mensch davon gestört zu fühlen.
Stören kann man sich an vielen Dingen.


3x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2018 um 16:26
Zitat von boraboraborabora schrieb:Natürlich hat jeder eine Meinung zum Thema, oder noch besser, die Demokratie abschaffen, wird ja eh bestimmt, was jeder als rassistisch anzusehen hat und was nicht.
Wie meinst du das?


Anzeige

melden