Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

29.01.2022 um 19:15
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Was genau daran ist nun so wichtig das Thema betreffend ?
Ich kann nur vermuten, daß es Menschen gibt, die alleine aufgrund der Kenntnis eines Menschen einer bestimmten Einstellung, darauf schließen wie der Freundeskreis aussieht. Ich kann das im Zeichen der Vielfalt einfach nur hinnehmen. Fremd bleibt es mir trotzdem.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 19:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kann nur vermuten, daß es Menschen gibt, die alleine aufgrund der Kenntnis eines Menschen einer bestimmten Einstellung, darauf schließen wie der Freundeskreis aussieht. Ich kann das im Zeichen der Vielfalt einfach nur hinnehmen. Fremd bleibt es mir trotzdem.
Zu mir sagte ein Mann, geh in dein Land zurück, wo du hergekommen bist.
Ich kenne ihn , bin aber nicht mit ihm befreundet.


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 19:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Richtig. Sie äußern sich rassistisch und du kennst ihre Motive und weißt, dass sie keine Rassisten sind, wohl aber Sadisten.
Das legt nahe, dass du sie näher kennst. Das läuft für mich unter Bekanntenkreis.
Richtig. Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Ich kenne Menschen die sich so äußern.
Aber nochmal: Freundeskreis?
Wieso, weshalb warum?
Was macht das mit dir?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn es dir wichtig ist darzustellen, dass es ein anderer Kontext der näheren Bekanntschaft ist, gerne gleich klar stellen.
Nö, ich habe mich klar ausgedrückt.
Du hast alleine entschieden hier einen Freundeskreis oder nähere Bekanntschaft zu attestieren.
Es wird dir nicht gelingen, mir hier irgendeine Nähe zu unterstellen oder mir sogar die Schuld für deine abwegigen Schlussfolgerungen zu geben.


2x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 19:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Antwort ergibt sich doch aus dem Kontext: Nein, solche Leute kenne ich nicht.
OK.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jetzt du:
Groucho schrieb:
Wenn du sie nur "kennst" und sie nicht zu deinem Bekanntenkreis gehören, woher weißt du dann, dass sie keine Rassisten sind, die andere mit rassistischen Beleidigungen verletzen?
Weil sie sich durch ihre nach außen drängende Kommunikation sich mir so darstellen. Monat um Monat, Jahr um Jahr ergibt sich dann ein Bild welches mich zu dieser Erkenntnis bringt.


2x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 19:31
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Zu mir sagte ein Mann, geh in dein Land zurück, wo du hergekommen bist.
Ich kenne ihn , bin aber nicht mit ihm befreundet.
Exactly. Spätestens dann wäre Freundschaft oder Nähe ohnehin neu auszuhandeln für mich.


melden

Rassismus

29.01.2022 um 19:31
@behind_eyes
vielleicht mal Worte sortieren.
Von etwas oder jemandem Kenntnis haben ist das eine, jemanden kennen ist etwas anderes. Du vermischst hier beides.
Dann kommt noch dazu, dass das Wort "Kenntnisstand" in dem Zusammenhang auch etwas merkwürdig ist. Und Kenntnis, so wie Du es benutzt auch. Ich denke da liegt das Problem.

Also Du weißt von solchen Menschen, aber sie gehören weder zu Deinem Freundes- noch Bekanntenkreis?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nö, ich habe mich klar ausgedrückt.
finde ich nicht.

Hättest Du geschrieben, es gibt Menschen....oder ich weiß von Menschen, aber wenn Du schreibst: ich kenne Menschen, dann verstehen die meisten, dass Du die Person tatsächlich kennst. Mit ihr bekannt bist.
Ansonsten hättest Du mMn schreiben müssen, ich kenne/weiß das von einigen Menschen, wenn es darum geht, was Du über sie weißt oder denkst zu wissen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weil sie sich durch ihre nach außen drängende Kommunikation sich mir so darstellen. Monat um Monat, Jahr um Jahr ergibt sich dann ein Bild welches mich zu dieser Erkenntnis bringt.
Vorurteil?


2x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 19:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hättest Du geschrieben, es gibt Menschen....oder ich weiß von Menschen, aber wenn Du schreibst: ich kenne Menschen, dann verstehen die meisten, dass Du die Person tatsächlich kennst. Mit ihr bekannt bist.
Ansonsten hättest Du mMn schreiben müssen, ich kenne/weiß das von einigen Menschen, wenn es darum geht, was Du über sie weißt oder denkst zu wissen.
Er/Sie ( @behind_eyes ) hat doch nun gesagt, wie er es meinte und hat sich m.E. nicht falsch ausgedrückt.
Was ist an diesem Nebenschauplatz nun so wichtig in Bezug zum Thema ?


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 19:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Von etwas oder jemandem Kenntnis haben ist das eine, jemanden kennen ist etwas anderes. Du vermischst hier beides.
Ich vermische hier garnichts.

Hier nochmal das Geschriebene:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Motivation kann ja sein, den Menschen so grob es geht zu verletzen. Also verletzt man ihn mithilfe rassistischer Diskriminierung aus der Überlegung heraus, ihn so gut es geht zu verletzen.
Kenne einige solcher Menschen, die nur darauf aus sind, jemanden zu verletzen und die greifen dann in ihre Waffenkiste, ohne einen politischen Krieg mit dieser Waffe zu führen.
Ich kenne einige solcher Menschen.
Klarer geht es nicht.
Es sei den man will unbedingt mehr draus machen, als es da geschrieben steht.
Das ist dann aber nicht mehr in meiner Verantwortung.
Eure Entscheidung.

Kommt noch was?


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 19:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weil sie sich durch ihre nach außen drängende Kommunikation sich mir so darstellen. Monat um Monat, Jahr um Jahr ergibt sich dann ein Bild welches mich zu dieser Erkenntnis bringt.
Sorry, wenn ich schon wieder nachfrage,, aber wie darf ich mir das vorstellen?

Da sind also Menschen, die du kennst, die aber keinen Bekannten oder Freunde von dir sind, die öfter mal wen rassistisch beleidigen.

Hmm, also wenn die das öfter tun und ich nicht mit ihnen rede (so dass sie mir sagen können, ich bin aber kein Rassist ich mache das nur um maximal zu verletzen) würde ich sie für Rassisten halten.

Was genau ist ihre "nach außen drängende Kommunikation" die dir zeigt, dass sind nur Arschlächer aber keine Rassisten?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es sei den man will unbedingt mehr draus machen, als es da geschrieben steht.
Wir wollen da nicht "mehr draus " machen, wir wollen verstehen, woher du weißt, was du behauptest, wenn die gar nicht zu deinem Freundes- oder Bekanntenkreis gehören.


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 19:50
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Was ist an diesem Nebenschauplatz nun so wichtig in Bezug zum Thema ?
Ich hoffe, das ist nun ersichtlich geworden


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 19:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da sind also Menschen, die du kennst, die aber keinen Bekannten oder Freunde von dir sind, die öfter mal wen rassistisch beleidigen.
Ich kenne sie (schrieb ich ja schon eingangs) , sind keine Freunde (was mir ebenfalls unterstellt wurde).
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hmm, also wenn die das öfter tun und ich nicht mit ihnen rede (so dass sie mir sagen können, ich bin aber kein Rassist ich mache das nur um maximal zu verletzen) würde ich sie für Rassisten halten.
Ich nicht, wenn immer klarer wird, daß sie immer genau jene Waffe verwenden, die am verletzenden ist, Hautfarbe egal.

Es wird erstmal beobachtet, wie jemand am besten zu verletzen ist. Bei einem Schwarzen, der sehr empfänglich ist dafür, gibt's die rassistische Diskriminierung.
Bei einem Schwarzen, der dafür nicht empfänglich ist, aber nicht klar kommt, daß sich seine Frau von ihm getrennt hat, gibt's eben Verletzungen dahingehend.

Leider kenne ich diesen Menschen, aber hat mir auch sehr viel Erfahrung eingebracht hinsichtlich dem Umgang mit toxischen Menschen.


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 19:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich hoffe, das ist nun ersichtlich geworden
Nein, die Wichtigkeit ist mir in Bezug zum Thema Rassismus immer noch nicht ersichtlich.
Oder gehört nun auch tiefenpsychologische Betrachtung von Aussagen zum Thema ?
Ich bin dabei.


melden

Rassismus

29.01.2022 um 19:59
Rassisten gibt es leider auch in anderen Kulturen, nicht nur bei uns. Das wird oft vergessen. Rassismus ist ein übel. Ich bin auch gegen jegliche Form von Rassismus. Es ist allerdings ein sehr heikles Thema, bei dem man sich sehr schnell die Finger verbrennen kann. Und das sogar ohne Absicht. Denn der Grat wo Rassismus anfängt ist sehr schmal. Es braucht wirklich nicht viel, um den "Rassisten-Stempel" auf die Stirn aufgestempelt zu bekommen.


2x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 20:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich nicht, wenn immer klarer wird, daß sie immer genau jene Waffe verwenden, die am verletzenden ist, Hautfarbe egal.

Es wird erstmal beobachtet, wie jemand am besten zu verletzen ist. Bei einem Schwarzen, der sehr empfänglich ist dafür, gibt's die rassistische Diskriminierung.
Bei einem Schwarzen, der dafür nicht empfänglich ist, aber nicht klar kommt, daß sich seine Frau von ihm getrennt hat, gibt's eben Verletzungen dahingehend.
Es ist ein wenig irritierend für mich. Einerseits sagst du, dieser Mensch gehört nicht zu deinem Freundes- und Bekanntenkreis, andererseits bist du offenbar sehr oft dabei, wenn dieser Mensch andere beleidigt....

Und weil er einen Schwarzen mal nicht rassistisch beleidigt, sondern mit anderen Mitteln quält oder verhöhnt, kann er kein Rassist sein?

Keine besonders zwingende Schlussfolgerung, wie ich finde


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 20:05
Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:Es braucht wirklich nicht viel, um den "Rassisten-Stempel" auf die Stirn aufgestempelt zu bekommen.
Naja, man muss schon ein wenig rassistisch sein. Mir hat diesen Stempel meines Wissens jedenfalls noch niemand aufgedrückt.
Und sooo besonders vorsichtig kommuniziere ich nun nicht, kannst du die Moderation fragen


melden

Rassismus

29.01.2022 um 20:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist ein wenig irritierend für mich. Einerseits sagst du, dieser Mensch gehört nicht zu deinem Freundes- und Bekanntenkreis, andererseits bist du offenbar sehr oft dabei, wenn dieser Mensch andere beleidigt....
Oft genug, ja. Leider.
Es gibt Menschen, deren Begegnung man sich eben nicht so entziehen kann, wie man es möchte. Im hier genannten Fall ist es Arbeitskollege, welchen ich auf diversen privaten Kollegentreffen so erleben durfte.
Das kann aber auch ein Familienmitglied sein, oder ein Nachbar, oder eine Person die jeden Morgen mit im Bus sitzt, oder sonstwelche Personen, die außerhalb des frei gewählten Nähebereiches liegen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und weil er einen Schwarzen mal nicht rassistisch beleidigt, sondern mit anderen Mitteln quält oder verhöhnt, kann er kein Rassist sein?
Nun, in meiner Beobachtung wählt er immer nur das geeignetste Mittel, das muss nicht Rassismus sein.
Wäre dieser Mensch motivhaft im Rassismus, dann würde er doch diese Waffe spielen und nicht die geeignetste um jemanden zu verletzen.

Deswegen ist es,
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Keine besonders zwingende Schlussfolgerung, wie ich finde
Das dieser Mensch einfach ein Rassist ist.


2x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 20:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber nochmal: Freundeskreis?
Guckst du hier
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:. Das läuft für mich unter Bekanntenkreis.
Ich würde das jetzt gerne abschliessen, weil es vom Thema Rassismus wegführt.


Zum Thema Rassismus:
Ich sehe es tatsächlich nicht als notwendig oder zielführend, jede:n die/ der mal eine rassistische Bemerkung macht, als Rassist:in zu titulieren.
Jedoch als jemand, der/die sich über seine/ihre rassistischen Denkmuster zu wenig Gedanken macht und sich und seine/ihre Äußerungen mehr reflektieren sollte.
Wenn das abgelehnt wird, ist das natürlich auch ein Statement.
Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:Rassisten gibt es leider auch in anderen Kulturen, nicht nur bei uns. Das wird oft vergessen. Ras
Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:Denn der Grat wo Rassismus anfängt ist sehr schmal. Es braucht wirklich nicht viel, um den "Rassisten-Stempel" auf die Stirn aufgestempelt zu bekommen.
Finde ich nicht.
Könntest du es mal mit einem Beispiel darstellen, bitte?


2x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 20:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das dieser Mensch einfach ein Rassist ist.
ist da das Naheliegendste.

Wer mehrfach andere absichtlich rassistisch beleidigt, ist ein Rassist.
Da sehe ich keinen Interretationsspielraum
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich sehe es tatsächlich nicht als notwendig oder zielführend, jede:n die/ der mal eine rassistische Bemerkung macht, als Rassist:in zu titulieren.
Das ist richtig, aber hier ging es ja speziell um absichtliche rassistische Beleidigungen.

Da sehe ich wenig Spielraum für etwas anders als Rassismus - erst recht, wenn das häufig passiert


2x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 20:30
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich würde das jetzt gerne abschliessen, weil es vom Thema Rassismus wegführt.
Und ich würde es abschließen, weil "Freundeskreis" eine durch nichts belegbare Unterstellung ist und "Bekanntenkreis" hier so gewertet wird, als wäre das im Kontext eines rassistisch diskriminierenden Menschen kritikfähig, ja sogar läuft unter Freundeskreis.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer mehrfach andere absichtlich rassistisch beleidigt, ist ein Rassist.
Da sehe ich keinen Interretationsspielraum
Ab wieviel mal, ist man denn Rassist?


2x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 20:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist richtig, aber hier ging es ja speziell um absichtliche rassistische Beleidigungen.
Ich bezog mich da nicht speziell auf die Aussage von User @behind_eyes. Die Frage wurde im Verlauf mehrmals angerissen und ich wollte mal meine Position darlegen, um mal zum Thema zurück zu finden.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da sehe ich wenig Spielraum für etwas anders als Rassismus - erst recht, wenn das häufig passiert
Ja, wenn es häufig passiert, sehe ich es auch so.
Dann fand aber auch keine Auseinandersetzung mit dem Thema statt.

Ausgangspunkt war die Dschungelcamperin und ihre Aussage.
Ich weiß sonst gar nichts über sie.
Nun hat sie sich, so wie ich gelesen habe, entschuldigt und eingeräumt, dass das nicht okay war.
Und im Gegensatz zu einigen Stimmen hier km Strang, hat siedich,soweit ich weiß, auch nicht damit raus geredet, dass sie so übel provoziert oder gar gemobbt wurde.
Ich würde sie ohne nähere Kenntnis über sonstige Äußerungen (oder Handlungen), nicht sofort als Rassistin bezeichnen. Ihre Äußerung aber natürlich schon als rassistisch benennen.
Sowas meinte ich.
Wenn sie wiederholt mit so Sätzen auffällt, sieht es wieder anders aus.


Anzeige

3x zitiertmelden